Neuer Speicherserver

Ximon

Neuling
Hi,

evtl hat ja jmd lust mal über die Konfig zu blicken. Soll ein Speicherserver werden, der auch applikationsserver sein soll/muss! , daher 2x xeon + 3 gb ram ... wenn der speicher knapp wird sollen immer neue platten hinzu und das volume wird erweitert

hier die konfig:

Gehäuse:

Chieftec CA-01B-B-SL (Mesh Serie, schwarz/silber)
84€

Mainboard:
Asus NCLV-D2 (E-ATX, Dual, VGA, 2xGLAN, SATA RAID)
290 €

CPU:
2x Intel® Xeon(TM) Processor 2.8GHz (Boxed, mPGA)
422€

RAM:
3x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-400 (KVR400D2D8R3/1G)
390€

###
Noch in Bestand:
Adaptec ASC-29160 + 2x U160 IBM 34GB SCSI Platten sollen über windows server 2003 im raid 1 laufen
###

sata raid controller:
HighPoint RocketRAID 2220
290€

sata Platten:
2x Western Digital Caviar RE2 WD5000YS (RAID Edition) im raid 1 über controller, später immer 2x neue platte im raid 1 dazu ....
520€

Netzteil:
Enermax Liberty 620 Watt (2x PCIe) 150€

Gesamt~ 2516€

Der Server soll so mitte Juli fertig sein, kommen bis dahin noch brand neue sachen auf die es sich lohnt zu warten?

Nen nforce 4 pro mit nem operton italy wäre auch geil, aber wird sehr teuer ...

Freue mich über jede kritik und ideen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also für sockel f kommen die neuen opteron heraus. hat es einen speziellen grund dass du xeons nimmst?

Tip von meiner Seite: hau das ins Dualforum rein, da sind eher Leute, die dir helfen können !

um zu sagen, ob das so passt, definier mal " Speicherserver" näher. Was soll auf dem Ding alles laufen ? Nur reiner Datenzugriff über FTP/ Freigabe ? Oder noch andere Sachen ?

Von welchem Umfang reden wir hier ? Große Daten, die mit höchstmöglichem Speed und dauerhaft gezogene werden ? Oder einfache Daten, auf die Ab und zu mal zugegriffen wird und die Latenz eine eher Untergeordnete Rolle spielt?

PS: Ich hab den Link hierzu ins Dual Forum gestellt, brauchst also nicht noch eine zweiten Thread aufmachen.. aber eventuell könnte einer der Mods verschieben !

Polarcat schrieb:
Von welchem Umfang reden wir hier ? Große Daten, die mit höchstmöglichem Speed und dauerhaft gezogene werden ? Oder einfache Daten, auf die Ab und zu mal zugegriffen wird und die Latenz eine eher Untergeordnete Rolle spielt?

Also der Server soll als CAD Datei und ein Dokumenten Speicher dienen, d.h. große und kleine Daten ... Aber ebend auch eine ressoucren hungrige applikation hosten. xeon muss nicht sein, nur der "hersteller" der genannten appilkation konnte noch nicht sagen ob xeon oder amd besser ist, xeon ist immer gut ... :p :shake:

tja virtualisierung ist in aller munde :d aber ich will nicht linux als host system und der vm ware server ist immer noch beta :(

Ximon schrieb:
Der Server soll so mitte Juli fertig sein, kommen bis dahin noch brand neue sachen auf die es sich lohnt zu warten?

ich denke mal es lohnt sich auf die "neuen" Xeons zu warten bzw die mit der Core Architektur...

Du könntest aber auch auf den "Woodcrest" warten, das sind die neuen Xeons von Intel, die soweit ich weiß am 16. Juni kommen. Die dürften noch mal um einiges Leistungsfähiger sein.

€dit: Da war ich wohl zu lahm :d

-FesTis- schrieb:
Du könntest aber auch auf den "Woodcrest" warten, das sind die neuen Xeons von Intel, die soweit ich weiß am 16. Juni kommen. Die dürften noch mal um einiges Leistungsfähiger sein.

€dit: Da war ich wohl zu lahm :d

Und vor allem stromsparender als die "alten" Xeons

Ich würde auch definitiv warten..... und dann einen der Dual-Cores kaufen...
Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht kannste bei der neuen Plattform eifach aufrüsten. Mit den aktuellen System wird dies dann eher schwer möglich sein ( sowohl was Intel als auch AMD betrifft! )

hm ja denke da habt ihr recht, so nen quad cpu system durch dual core technik ist schon genial. aber da kostet 1 cpu 300€ und nen passendes board 450€

mal sehen wie groß das invest volumen ist :d

kommt denn für den xeon auch ein neuer chipsatz, mit sata2??

3 RAM module?

Und die Kosten fuer die modernen Opterons kriegst Du in Deutschland auf jeden Fall durch Stromersparnis wieder rein, im Vergleich zu Netburst-Xeons. Vor allem wenn Du noch ne Klimaanlage dazu hast. Brauchen ja keine dual-cores zu sein, 2x single-core Opteron schluckt weniger und ist fuer viele Anwendungen schneller bei gleichem Geld.

danke für den tipp, ich werde erstmal 2 wochen urlaub machen, dann 2 wochen ein anderes projekt bearbeiten und mal sehen was der markt in 4 wochen so anbietet ;)

aber eigentlich sollten es 2x single opteron tun, habe keine 500 user oder 5 vm warez auf dem server :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh