[Kaufberatung] Neuer Spiele-Computer bis ~1500 Euro

Mpf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
630
Hallo!
Ich wollte ja zuletzt vor 2 Jahren einen neuen PC kaufen, hier wurde mir dann davon abgeraten und stattdessen wurde eine SSD und eine neue GraKa gekauft --> http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-um-1000-a-948167.html

Mittlweile ist es aber so dass wohl das Mainboard langsam "stirbt" (Maus funktioniert nach dem Start erst wenn man Sie aus und wieder einsteckt, manchmal funktioniert der Power Button nicht etc.).

Aktuelle Komponenten:
x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x HD 7870 "GB
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) (Lynnfield)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung 840 250GB SSD
1 x Win 7 64 bit
1 x Enermax Liberty - Modell: ELT500AWT
1 x 24" Monitor

Ich denke bis auf Win 7 (eventuell Upgrade auf WIN10?) sowie der SSD darf nun endlich alles in Pension gehen?

Was mache ich mit dem Rechner: Hauptsächlich wird damit gespielt, Spiele: Diablo3, Starcraft3, Hearthstone, Heroes of the Storm, Indie Games (Darkest Dungeon). Natürlich möchte ich aber die Möglichkeit haben so Spiele wie The Witcher 3 (habe ich mir schon für die PS4 geholt, weil mein aktueller Rechner das Spiel wohl nicht in der gewünschten Qualität hätte laufen lassen können) auf hohen bis sehr hohen Details zu spielen.

Ich habe mich die letzten Tage damit beschäftigt hier einige Threads bezüglich Prozessoren und GraKas durchzulesen, so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Liegt wohl daran dass es unterschiedliche Meinungen gibt und kein Patentrezept aktuell vorhanden ist? Um ehrlich zu sein hätte ich gern aktuelle Technologie wenn ich schon mal nach 6-7 Jahren einen komplett neuen Rechner aufsetze, jedoch hört man halt dass der Skylake zu teuer ist und dann auch nur 4 Kerne besitzt - ich möchte hier aber keine Diskussion auslösen, will einfach nur das FÜR MICH beste kaufen, denke da mache ich mit Skylake nichts falsch?
Das nächste Thema ist die GraKa, auch hier gibts keine Patentlösung. Die Geforce GTX970 limitiert mich beim RAM (wobei bei nem 24" Monitor eventuell egal? Hierbei kann es aber auch sein dass bald mal ein >=27" Monitor ansteht), die GTX980 ist teuer und im Vergleich zur aktuellen Radeon auch schon "älter", wobei hierbei natürlich die Geforce Karten den Vorteil besitzen weniger Strom zu verbrauchen. Ich möchte eine Eierlegendewollmilchsau, die gibt es aber wohl nicht :(.

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps oder Vorschläge in welche Richtung ich mich orientieren soll. So nebenbei: Komme aus Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei den GraKas zu der neuen r9 3xx Serie greifen.
Stromverbrauch ist zwar eine Ecke höher, das solltest du aber als User niemals auf der Rechnung merken. Habe mal irgendwann eine kleine Rechnung gemacht und der Break Even Point für die Stromersparnis wäre nach 397 Tagen.
Vorrausgesetzt deine Karte läuft 8 Stunden am Tag unter Volllast und zieht die maximale Strommenge. Das ist natürlich kein praktikables Szenario, so dass bei normalem Gaming noch länger nötig wäre. Und 8 Stunden jeden Tag halte ich auch für unwahrscheinlich. Von daher kannst du Stom getrost ignorieren.

Bei der CPU würde ich ruhig zu Skylake greifen. Schon alleine weil du dann auf dem aktuellem Sockel mit DDR4 bist. Muss ja nicht der dickste werden. Genaue Empfehlung kann ich da nicht, geben habe mich noch nicht mit Skylake beschäftigt.
 
Nun haben wir es schon, einmal wird mit die neueste ATI vorgeschlagen und einmal die Geforce GTX970, von welcher ich aber eigentlich Abstand nehmen möchte.

Weiß man wann der i7-6700k lieferbar sein wird, aktuell findet man nur Shops mit "vorbestellen"?

Datengrab benötige ich nicht, ebenso ist die Frage ob ich eine 500GB SSD benötige, denn aktuell komme ich mit meiner 250GB SSD sehr gut aus - ich habe nur Windows und 3-4 Spiele drauf, mehr braucht es nicht und das geht sich mit 250GB aus.
 
Wenn du von der 970 Abstand nehmen willst, dann kauf sie einfach nicht. Ist ja jetzt nicht so als gäbe es nicht ausreichend Alternativen.
 
Ich sagte ja nur so würde ich es machen.
Hatte das mit der SSD überlesen. Falls du eh keine SSD oder Datengrab brauchst, ist eine 980Ti auch im Bereich des Möglichen. Kommt halt darauf an ob du bereit bist das zu zahlen oder lieber ne Graka mit besserem P/L holen willst.

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

~1530€

edit: sparen kann man noch am MB etwas und am Gehäuse(ist halt geschmackssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980ti wäre schon ein Knaller. Dann ist auch vorerst Ruhe. Fury X oder Fury wären auf AMD Seite dann noch interessant.
Alternativ 980 non ti oder eben zwischen r9 390(x) wählen.
Alles top Karten und die Auswahl richtet sich dann danach ob du die 1500€ komplett ausgeben willst und wie deine Aufrüstzyklen sind.
 
@ElPiet die 980 ohne Ti ist halt P/L mäßig noch was schrottiger als die Ti
meiner Meinung nach geht man da "ganz oder garnicht"
Ti oder halt dann 970 mit äquivalenten AMD-Lösungen.
 
Puhh ~700 Euro für einen GraKa ist schon heftig. Bisher habe ich alle 2-3 Jahre eine neue GraKa besorgt, die CPU und das MoBo sind sicher schon 6-7 Jahre alt. Rüste also nicht so gerne auf bzw. um. Gibt es denn ein Ranking welche GraKa am Besten abschneidet? Nehme an die 980Ti ist am Besten? Danach die r9 390? Danach die normale 980er?

Weiß jemand wann der i7-6700k lieferbar sein wird?

Der Preis ist nur ein ungefähre Angabe, kann gerne bissl drüber oder drunter liegen - muss nur mit meinem Gewissen vereinbar sein. Bisher habe ich immer Budgetlösungen gehabt, was den PC anbelangt, nur würde ich gern mal bissl in die Oberliga reinschnuppern :). Achja, OC ist für mich eher uninteressant.
 
Welche die Beste ist, da scheiden sich die Geister. Kommt oft aufs Spiel und die Auflösung an und ob andere Features wie Lautstärke eine Rolle Spielen.

Im Endeffekt könnte man die Karten wie folgt einteilen

1. Fury X/980ti High End.
2. Fury non X
3. 980/390x/390/970--> sehr solide Consumer Karten.
4. Der Rest.

Ich würde die 980ti der Fury X vorziehen, da ich 4GB Ram auch wenn es HBM ist für etwas wenig halte, vor allem wenn man über 2-3 Jahre nachdenkt. Auch bin ich skeptisch bei AiO Kühlungen. Liegt aber eher daran, dass ich sowas nie hatte.
Wenn das zu teuer ist würde ich zur Fury non X oder eben 390x greifen. Die 980 ist in dem Segment auch nicht verkehrt. Je günstiger du natürlich jetzt kaufst, umso eher wirst du Kompromisse eingehen müssen oder aufrüsten.

@ Chrysin: Finde die 980 ist grade dann interessant, wenn man nicht volle Pulle gehen will und nicht bei AMD zugreifen will. Die 970 ist wegen des vRAM Debakels und der Fiepproblematik bei mir durch. Ich rüste auch gerne wie der TE in 2-3 Jahreszyklen auf und dann fände ich 4GB das Minimum wenn es bis 2017 halten soll. 3,5GB würde ich mir nicht anschaffen. Auch wenn in der Momentaufnahme die 970 natürlich recht solide ist.
Aber gut das sind dann eben die Unterschiede in Geschmack und Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5820K (X99) & eine 390 Nitro? Wenn man das genauso in's Budget quetschen kann, würde ich es so machen. Skylake mit schlechter Verfügbarkeit und deshalb recht hohen Preisen ist ja im Moment nicht so der Hammer.
 

Vielen Dank, ist aber kein Skylake..
Auch bei der GraKa sind wir bisher ja bei höher preisigen Teilen, denke die r9 390 nitro ist auf dem Level einer 970GTX (Vermutung, ich weiß es nicht!)?

Aber das NT taugt mir schon mal mehr als das Seas Sonic. Sea Sonic sagt mir überhaupt nix, bisher hatte ich immer ENERMAX oder BE QUIET!

- - - Updated - - -

Also ich fasse mal zusammen (mit österreichischen Links, denn die deutschen bringen mir erstmal nicht allzu viel..):

CPU:
http://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
Denke hier wirds auch keine Alternative geben, ich will keine "alte" Technik, selbst wenn sie besser wäre bzw. besseres P/L besitzt.

MoBo:
http://geizhals.at/asrock-z170-pro4-90-mxgzg0-a0uayz-a1306602.html
(2tes MoBo entfernt)
Alternativen?

Ram:
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html
oder
http://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk4-16-a1231164.html

Kühler:
http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
oder
http://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html (deutscher Link weil in Österreich nicht verfügbar)
Gibts hier nix von Alpenföhn?

Gehäuse:
http://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
oder
http://geizhals.at/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html
Ist mir eigentlich egal wie es aussieht (steht unterm Tisch und ist nicht sichtbar). Wichtig hierbei wäre nur gute Kühleigenschaften (sind Gehäusekühler dabei?) sowie Geräuschdämmung.

NT:
http://geizhals.at/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
oder
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Be Quiet! sagt mir grundsätzlich mehr zu (oder Enermax), die Marke Sea Sonic kenne ich nicht. Reichen 500/550Watt um alle relevanten GraKas zu befeuern (also 980GTX, 980GTX TI, Radeon Fury)?

GraKa:
http://geizhals.at/palit-geforce-gtx-980-ti-super-jetstream-ne5x98th15jbj-a1275014.html
Hier bin ich wirklich unschlüssig wofür ich mir entscheiden soll, eigentlich weiß ich nur dass ich keine 970GTX möchte sowie das Äquivalent dazu aus dem Hause ATI (R9 390 Nitro?).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
das 2 mobo kannst verwerfen is ein anderer sockel (2011) also nich für skylake

würde es mal mit dem alten netzteil probieren 500w sollten reichen und dazu die sapphire R90390 8gb verbauen du spielst mit dem 24'er wahrscheinlich
eh nur in full HD dafür reicht ne 390 dicke und dann gegebenenfalls nächstes jahr mit pascal nen neuen 4k monitor anschaffen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
das 2 mobo kannst verwerfen is ein anderer sockel (2011) also nich für skylake

würde es mal mit dem alten netzteil probieren 500w sollten reichen und dazu die sapphire R90390 8gb verbauen du spielst mit dem 24'er wahrscheinlich
eh nur in full HD dafür reicht ne 390 dicke und dann gegebenenfalls nächstes jahr mit pascal nen neuen 4k monitor anschaffen

mfg

Danke für den Hinweis mit dem MoBo, hatte da nicht genau aufgepasst..
Wegen der R9, eigentlich wollte ich nicht wieder eine ATI nehmen, meine letzten 2-3 GraKas waren ATI und ich habe/hatte immer das Gefühl dass die Geforce Karten besser waren/sind, auch was den Driver Support anbelangt - alles natürlich rein subjektiv.
 
so würd ichs machen

cpu:
http://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at
ram
http://geizhals.at/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html
mobo
http://geizhals.at/msi-z170-krait-gaming-7984-009r-a1307046.html?hloc=at
cpu lüfter
http://geizhals.at/noctua-nh-d14-a478667.html wenn übertakten ansonsten http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at
Gehäuse
http://geizhals.at/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=at

bei grafikkarte je nach geschmack entweder ne 970er oder ne r390er 8gb kosten zwischen 340-360eu

980 oder 980ti find ich übertrieben für den preis da du nur in full hd zocken willst , würd mir die kohle sparen was bleibt und in pascal(nächste nvdiia gen) + neuen monitor (4k)ende nächsten jahres investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
senkrechte sata ports? echt jetzt MSI ? das ist für mich ein no go^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es amtlich mein alter Rechner lässt sich nicht mehr starten (es piept nicht, es leuchtet nix und es dreht sich auch nix), ich vermute das NT ist kaputt. Kann man vermuten bis wann die i7-6700k lieferbar sein werden, hat denn jemand schon so eine CPU?

Was soll ich nun mit der GraKa machen? GTX980 oder eine R390?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir empfohlene Haswell-E-CPU ist verfügbar und genauso teuer. Warum so auf Skylake versteift?
Wenn Skylake würde ich noch 1-2 Monate warten, bis diese CPUs breiter verfügbar sind und dadurch doe Preise (hoffentlich) ein bisschen nachgegeben haben.

Zu deienr Frage: GTX970 oder R9 390. die 980 jedenfalls nicht.
 
Die von mir empfohlene Haswell-E-CPU ist verfügbar und genauso teuer. Warum so auf Skylake versteift?
Wenn Skylake würde ich noch 1-2 Monate warten, bis diese CPUs breiter verfügbar sind und dadurch doe Preise (hoffentlich) ein bisschen nachgegeben haben.

Zu deienr Frage: GTX970 oder R9 390. die 980 jedenfalls nicht.

Und warum die 980er nicht? Die 970 kaufe ich sicher nicht aufgrund der Ram-Gschichtln die da gelaufen sind. Ich bin auf Skylake "versteift", weil eben aktuelle Generation sowie "zukunftssicherer" weil DDR4.

Kann ich bei der Haswell-E-CPU meinen aktuellen RAM übernehmen? Der Haswell hat doch auf nur 3.3 Ghz pro Core? Der Skylake hätte 4 Ghz - OC ist für mich keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das P/L der 980 völlig fürn po ist.
 
weil das P/L der 980 völlig fürn po ist.

Mir gehts darum dass ich alles zocken kann, nicht darum was die Karte kostet. Natürlich soll es auch Sinn machen, sprich wenn ich die Karte nicht mal annhähernd auslasten kann, macht es eh keinen Sinn. Aber die 970er hat halt "nur" 3.5 GB Ram, und laut diesem Forum soll das nicht mehr allzu lange ausreichend sein?

- - - Updated - - -

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Welcher Ram ist zu bevorzugen oder einfach Geschmackssache?

Gibts noch ein anderes Mainboard welches in Frage kommen könnte? Ich möchte nicht OC betreiben.

Noch einen anderen Kühler oder ist Thermalright hier die Referenz?

Beide Gehäuse nehmen sich nichts? Fractal ist hübscher Nanoxia eventuell leiser?

GraKa ist leider nach wie vor ein ungeklärtes Thema, reicht für 1080p eine 970GTX oder eine 390er ATI? (und dann wie bereits von jemanden gepostet, kommendes Jahr auf 4K umrüsten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht übertakten und nur zocken, dann reicht auch ein Skylake i5 oder preiswerter ein Haswell i5 und ein H97 Mainboard.

Dann passt auch eine dickere GPU ins Budget. Höheres Budget bei der GPU ist zum Zocken immer besser. Der Unterschied von einem 140 Euro i5 zu einem 370 Euro i7 sind weniger als 4% in Games.

Und die PS4 für Witcher war ein Witz?
Kannst ja einfach auf 1280x 720 stellen mit mittleren Details. Dann hast du ca die PS4 Grafik. Die läuft auch auf deinem alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa ist leider nach wie vor ein ungeklärtes Thema, reicht für 1080p eine 970GTX oder eine 390er ATI? (und dann wie bereits von jemanden gepostet, kommendes Jahr auf 4K umrüsten)?

Kommt auf deine Ansprüche an. Für mittlere bis hohe Einstellungen reichen beide Karten locker aus, auch die nächsten paar Jahre. Für max. Details allerdings nicht... Auf 4k aufrüsten macht keinen Sinn, angesichts der Preise und der Anforderungen an die Hardware... Ich würde an deiner Stelle noch 5 - 10 Jahre bei FullHD / 1440p bleiben und dann erst aufrüsten.
 
Also nochmal,

ich will auf höchsten Details zocken bis zu einer Auflösung von 1440p - kommendes Jahr oder zu Weihnachten werde ich mir einen neuen Monitor gönnen. Jetzt kommen hier eigentlich immer nur mehr Fragen auf als beantwortet werden :(.

Warum sollte man einen i7 nur für OC kaufen? Ein Skylake i5, habe ich mir sagen lassen, hat überhaupt KEIN P/L, und wenn mir hier kommuniziert wird dass die 980GTX kein gutes P/L hat, hat hat der Skylake i5 wohl überhaupt kein gutes P/L.

Es geht hier auch nicht um den Preis, ich will ein gscheites, sinnvolles System. Also der Rechner soll gut bestückt sein, damit ich mit genannter Auflösung, oder eben mit der aktuellen Auflösung (1080p) alles auf hoch zocken kann (Beispiel Witcher 3). Macht hierzu ein i7 Skylake keinen Sinn? 980 GTX würde sich langweilen?

Kann es sein dass ich den hier vorgeschlagenen RAM gar nicht benutzen kann, weil ich kein OC machen möchte? Sprich ich müsste Speichercontroller und Mainboard übertakten? Die Frage kommt auf, weil ich in einem anderen Forum auch einen Thread laufen habe und dort wurde mir das so kommuniziert?

Ich wünsche mir endlich eine fertige Konfig damit ich bestellen kann :( - leider kommen bei mir nur immer mehr Fragen auf :(

- - - Updated - - -

Kommt auf deine Ansprüche an. Für mittlere bis hohe Einstellungen reichen beide Karten locker aus, auch die nächsten paar Jahre. Für max. Details allerdings nicht... Auf 4k aufrüsten macht keinen Sinn, angesichts der Preise und der Anforderungen an die Hardware... Ich würde an deiner Stelle noch 5 - 10 Jahre bei FullHD / 1440p bleiben und dann erst aufrüsten.

Was bräuchte ich für eine GraKa für 1080p bzw. 1440p?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Beispiel Witcher 3). Macht hierzu ein i7 Skylake keinen Sinn? 980 GTX würde sich langweilen?

Bei der Ganzen thematik gibt's halt nicht "die" Lösung.

keinen Sinn macht der Skylake sicher nicht. Leistungstechnisch ist der schon mit an der Spitze. P/L technisch steht der aber aktuell eben nicht gut da. Für das gleiche geld bekommst du wie gesagt auch schon fast nen haswell-e. Der Hat theoretisch mehr leistung (durch die zusätzlichen kerne) als der Skylake. Kann die aber nur abrufen, wenn das Game dies unterstützt. Das ist aktuell eben noch nicht wirklich die Regel.
Die meisten Games kommen mit 4 Kernen/Threads sogar "besser" klar als mit 8 Threads. D.h. im prinzip bist du mit nem stark übertakteten i5 aktuell noch besser dran. Das kann sich mit win10 bzw dx12 aber auch schnell ändern. Bis da die ersten optimierten Games kommen, kann aber locker noch ein Jahr vergehen.

Gerade Witcher ist eh nicht cpu limitiert. Da reicht auch n 4460. Auch mit nem Xeon oder 4790(k), 4690(k) oder eben den Skylakes lässt sich da viel anfangen - wie in anderen games eben auch.
Die 980 langweilt sich hingegen beim witcher allerdings nicht. Eher im gegenteil. Da bekommt man sogar ne 980ti ans schwitzen. Andererseits gibt's genug leute, die sogar mit ner 960 spielen. Ich selber hab den Witcher auf ner ollen 670 auf 1080p durchgespielt, ohne allzuviel augenkrebs zu bekommen :fresse: Von High + 60fps ist man da natürlich weit entfernt^^

Man muss sich halt entscheiden, was einem wie viel aufpreis wert ist. Der Skylake kostet aktuell mehr, ohne wirklich mehr zu leisten. Dafür hast du halt die modernste plattform.
bei 1440p würd ich leistungstechnisch persönlich mit ner 980ti einsteigen wollen. Die über 700€ sind natürlich hart.
Auf der anderen Seite macht der aufpreis von ner 970 zur 980 in meinen augen wenig sinn. Wenn die 970 am ende ist, schafft die 980 auch keinen meilensprung weiter. Der beschnittene vram der 970 ist natürlich ebenso unschön wie der Mondpreis der 980ti.

Letztlich muss man da auch einfach etwas nach bauchgefühl entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
von skylake sind ja momentan nur die K CPUs aufm markt, wenn du dich dafür entscheidest gibst du geld für die möglichkeit aus zu OCen, was du aber nicht nutzen willst. also würde es z.B. mehr sinn machen einen xeon 1231v3 mit einem h97 board zu kaufen und dafür echt eine 980ti. der xeon hat zudem hyperthreading wie ein i7.

ob 1080p, 1440p oder 4k, alle in der diskussion aufgeführten CPUs sollten in der praxis dafür sorgen, dass eher die grafikkarte limitiert. selbst bei 1080p kannst du eine r9 390 auslasten durch diverse anti aliasing modi z.B.

wenn du in zukunft vorhast dir einen 1440p monitor zuzulegen, würde ich dafür dann definitiv eine 980ti besorgen und dafür auf haswell setzen.

ergänzung zum letzten satz vom vorredner: der sprung auf eine 980ti gibt dir ordentlich fps, ganz im gegensatz zum aufpreis den du für skylake gegenüber haswell zahlst wenn du nicht vorhast zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 langweilt sich hingegen beim witcher allerdings nicht. Eher im gegenteil. Da bekommt man sogar ne 980ti ans schwitzen.

Die 980 reicht in Witcher für maximaoe Einstellungen auf FullHD... und du willst eine 980ti zum Schwitzen bringen? ^^
Bei GTA V sieht das aber wieder anders aus...
 
Vielen Dank für den ausführlichen Post, leider werden halt nicht alle Fragen beantwortet, deshalb muss ich hier weiter "nerven".

Ich möchte:

i7 Skylake 6700k
--> Anscheinend soll ich mich wohl von dieser CPU verabschieden, obwohl sie hat halt mehr Mhz als Haswell-E. Das mit den Kernen habe ich verstanden, aber auch, dass 6 Kerne aktuell keinen Sinn machen. Preislich gibts auch nicht viel Unterschied - deshalb würde ich am Skylake festhalten, eventuell werde ich ja selbigen OCen wenn die Zeit reif ist :).

16 GB Ram
--> welchen soll ich hier nun nehmen, ich will nicht OC, will den RAM reinstecken und das Ding soll funktionieren.

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&xf=4862_ALC1150#xf_top
--> wurde mir an anderer Stelle empfohlen weil es einen guten Soundchip besitzt. Passt das? Oder doch lieber das Asrock?

GraKa
--> Große Unklarheit, irgendwie kommt bei mir immer die 980GTX TI hoch, aber anscheinend kann man selbige auch bei meiner "niedrigen" Auflösung ins Schwitzen bringen, somit durchaus sinnvoll, wenn auch der Preis nicht gerechtfertigt ist? Ist die AMD Fury X eigentlich "besser" also die 980 GTX TI?

NT
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
--> Die 500W reichen, egal welche Single GraKa ich besorge?

Kühler
http://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
--> Alternativen oder ist das ein Top Kühler?
oder
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

RAM
http://geizhals.at/1231164
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh