[Kaufberatung] Neuer Spiele-PC

Mijay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
275
Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für einen komplett neuen PC. Dieser wird hauptsächlich zum Spielen benutzt (angeschlossen an einen 22" TFT. Größer ist erstmal nicht geplant d.h. 1680x1050). Übertaktet wird denke ich ne ganze Zeitlang nichts werden. Um da wieder Bescheid zu wissen wo ich wie schrauben muss hab ich ganz ehrlich keine Lust zu. Leider bin ich schon seit einiger Zeit raus was Hardware angeht. Ich probiere mal etwas vorzuschlagen was gerne geändert werden darf:

CPU
Da hauptsächlich gespielt wird, denke ich wird es ein i5. Wie aktuell ist der aktuelle Sockel? Gibt es schon Ankündigungen über neue CPUs welche einen neuen Sockel benötigen?
Mein Gedanke: Intel Core i5-3570K

Gehäuse + Gehäuselüfter
Eigentlich sollte an der Stelle der CPU-Kühler kommen, aber dieser soll von seinen Ausmaßen auch in das Gehäuse passen. Hier habe ich absolut keine Ahnung. 2 Gehäuselüfter (leise!!!) sollen rein und es soll viel Platz für eine Graka (Länge) + evtl. Soundkarte geben. Ein Window und Beleuchtung wird nicht benötigt. Front oder Top Anschlüsse für USB erwünscht.
Hier bitte ich um Vorschläge. Habe mich gerade an so n Lancool Teil erinnert. Wäre das was?

CPU-Lüfter
Einer der effektiv ist und leise. PWM Lüfter mag ich nicht so, aber mein aktueller macht eine recht gute Figur und bleibt stets leise (Thermalright Macho HR-02). So soll es definitiv auch bei der neuen CPU bleiben! Ich nehme einfach mal den aus dem Guide:
Thermalright True Spirit 140

Mainboard
In meinen letzten 2 Rechnern hatte ich ein Gigabyte Board drin mit welchen ich absolut zufrieden war. Deshalb darf es gerne wieder eins sein. Laut Guide:
Gigabyte GA-Z77X-D3H

RAM
Kompatibler Ram zum Mainboard wäre nicht schlecht. Deshalb auch hier wieder die (hoffentlich kompatiblen) aus dem Guide:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB (DDR3-1600)

SSD + HDD
Hier habe ich etwas konkretere Vorstellungen:
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series entweder 128GB oder 256GB (ich hatte vor langer Zeit mal gelesen, dass man SSDs nie ganz befüllen darf, da dann die Performance stark absackt. Ist da noch etwas dran?)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB (ST1000DM003)
Profitieren Spiele eigentlich mittlerweile von der SSD? Mein Kenntnisstand ist, dass man die Spiele ruhig auf die HDD installieren soll und nur das System mit den Programmen auf die SSD wandern sollte.

Netzteil
Hatte ich bisher immer Seasonic (mit Kabelmanagement). Kann gerne wieder eins werden. Ich denke da wird die Graka ausschlaggebend für sein. Hier bitte ich um Vorschläge.

Soundkarte
Ich habe derzeit noch eine Creative X-Fi Extreme Music im Einsatz und diese soll abgelöst werden. Das Teil macht ziemlich viele Probleme und die Original Treiber benutze ich schon lange nicht mehr. Jetzt soll etwas „vernünftiges“ neues rein. Es wird nur ein 2.1 System / Headset angeschlossen. Da ich hier absolut keine Ahnung mehr habe bitte ich auch hier um Vorschläge.

Grafikkarte
Derzeit habe ich eine Geforce GTX 560Ti im Einsatz. Lohnt es sich derzeit eine Grafikkarte zu kaufen oder ist schon wieder die nächste Generation angekündigt und ich sollte meine zunächst weiter benutzen? Ansonsten wäre mir eine Nvidia als neue Karte sehr lieb (eine Titan muss es nicht sein ;-))

DVD-Brenner
Öhm ja, da nehm ich doch einfach mal das Teil vom Guide:
LG Electronics GH24NS90

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auch eure Vorschläge. Am liebsten würde ich alles bei Hardwareversand bestellen und zusammen bauen lassen.
Mijay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: ja es gibt neue ankündigungen: intel haswell
i5-3570k reicht, was meinst du mit ,,Übertaktet wird denke ich ne ganze Zeitlang nichts werden''? möchtest du dir die möglichkeit wahren? wenn ja liegst du mit der cpu goldrichtig, wenn du drauf verzichten magst dann nicht die k version, sparste ca 20 €
wenn oc dann z77, also passt das von dir angegebene zur cpu :)

ssd: gute wahl, spiele profitieren nur unmerklich von der ssd daher empfiehlt es sich sie auf der hdd zu installieren, hhd ist ebenfalls eine gute wahl

gpu: die gtx 700er sind für ende des jahres angekündigt, aber ich würde eigentlich sagen dass deine erstmal reicht und nicht zwingend ein wechsel erforderlich ist
 
ok damit wären CPU, Mainboard, SSD und HDD fest.
Grafikkarte werde ich zunächst meine 560Ti weiter benutzen. Was ist als Soundkarte von der "Sound Blaster Z" zu halten?
Wie groß muss das Netzteil dimensioniert sein um für die gtx 700er gewappnet zu sein?
 
NT: 450W effektiv sollten reichen. Sprich Marken NTs zwischen 450 und 500W
Wenn keine höhere Monitorauflösung geplant ist sollten auch 400W locker reichen.
 
Bei der SSD kann man sich den Aufpreis zur Pro sparen. Die normale 840 langt völlig aus.
 
empfehle eine 256 GB SSD. Spiele an sich laufen nicht schneller ABER Spiele wie z.b. Devil May Cry oder Deadlight profitieren bei mir merklich von der schnellen Geschwindigkeit einer SSD, Diablo 3 ist auch ein Kandidat dafür.
 
Netzteil
Hatte ich bisher immer Seasonic (mit Kabelmanagement). Kann gerne wieder eins werden. Ich denke da wird die Graka ausschlaggebend für sein. Hier bitte ich um Vorschläge.

schau dir mal dieses an: Sea Sonic G-450
 
Es geht weiter:
Netzteil würde ich das "Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)" kaufen. 550W deswegen, da bei einer evtl. Aufrüstung auf 24" und größerer Graka entsprechende Reserven vorhanden sind und ich dann nicht noch einmal alles auseinander bauen muss.
Bei der SSD bin ich derzeit noch am grübeln ob 840 pro 128 GB oder 840 250GB.
Genauso bin ich am überlegen ob als CPU-Lüfter der True Spirit oder HR-02 Macho von Thermalright reinkommt.
Als Soundkarte habe ich die "Creative Sound Blaster Z" rausgesucht. Gibts damit Erfahrungen? (vor allem Treibermäßig...)
Passen die Rams zum Mainboard / CPU? Ich habe keine Lust dass die Kiste instabil läuft weil die nicht kompatibel sind.
Beim Gehäuse bin ich kein Stück weiter. Habe mir ein paar angeschaut aber irgendwie will das nicht. Das Teil soll schlicht sein (hab derzeit n LianLi), 2x 120er Lüfter (vorne einer vor den Platten, einer hinten auf Höhe CPU), Frontanschlüsse 2x USB 3, Power- , Reset Knopf und Platz für lange Grafikkarten. Mehr will ich doch gar nicht :-(
Betriebssystem wahrscheinlich Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto SSD auf jeden Fall auf die mit mehr Speicher setzen! 250GB aufwärts sollten schon sein. Spiele profitieren sehr wohl von der SSD.

Creative Soundkarten sind aus mehrfacher eigener Erfahrung katastrophal, besonders die Treiber. Nach meinem Wissensstand ist die ASUS Xonar DG und höhere Modelle führend. Habe selbst längere Zeit die Xonar DX genutzt und war begeistert.

Beim Gehäuse schau dir mal das Fractal Design Define R4 an. Ich nutze den Vorgänger, schlicht und edel.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto SSD auf jeden Fall auf die mit mehr Speicher setzen! 250GB aufwärts sollten schon sein. Spiele profitieren sehr wohl von der SSD.

Creative Soundkarten sind aus mehrfacher eigener Erfahrung katastrophal, besonders die Treiber. Nach meinem Wissensstand ist die ASUS Xonar DG und höhere Modelle führend. Habe selbst längere Zeit die Xonar DX genutzt und war begeistert.

Beim Gehäuse schau dir mal das Fractal Design Define R4 an. Ich nutze den Vorgänger, schlicht und edel.

Wegen der Soundkarte werd ich mich nochmal schlau machen.
Das Gehäuse wird es! Das trifft absolut meinen Geschmack. Danke für den Tip :-) Laut Test sind die eingebauten Lüfter wohl auch in Ordnung, so dass keine neuen gekauft werden müssen.
 
leider keine USB 3.0 Frontanschlüsse und fällt daher raus :-(
 
Auf der Oberseite geht nicht?
 
Komisch das mein Gehäuse dann zwei usb 3.0 Anschlüsse auf der Oberseite hat...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ah okay da gibts noch eins :d
Ich bleib beim Fractal Design Define R4.
Soundkarte ist jetzt auch gewählt: Asus Xonar DX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh