[Kaufberatung] neuer Staubsauger muss her

Dr Casemod

Urgestein
moin,

letzte Woche hat unser Staubsauger die Hufe gerissen, ein neuer muss her...

Wir haben ein Haus, Bungalow, voll unterkellert. oben 140m² unten 120m²
wir haben oben wie unten Parkett, hier und da liegt ein Läufer. in den Bädern fliesen.

1 Kurzhaar Hund und nen bald dreijährigen Sohn.
1x in der Woche kommt die Putzfrau...

bislang haben wir oben nen Fakir Azuro mit Parkett Düse, unten nen alten ausrangierten Miele.

Jetzt ist die Überlegung:
wieder nen normalen Beutel Sauger von siemens oder miele, nen Dyson, oder vielleicht sogar nen Roomba? taugen die wirklich?
wenn ja - welchen. oder welche? weil dann würde ich wohl 2 haben wollen, einen besseren für oben und nen einfachen für unten, dann muss die Putzfrau nimmer saugen und kann jedes mal komplett wischen...

ich habe keine Ahnung. Eigentlich will ich jetzt nicht tausende Euros ausgeben, die besseren roombas scheien aber schon 500€-1000€ zu kosten...

bin mal gespannt, was ihr sagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor inzwischen 4 Monaten mehr aus "Spieltrieb" einen Xiaomi MI Robot gekauft. Die Erwartungen waren gering - und wurden brutal übertroffen.

Meine Frau und ich fragen uns ständig wieder wie es ohne das Teil ging. Jeden Tag sobald wir weg sind macht er die ganze Wohnung, völlig alleine. 2-3 kleine Anpassungen mussten wir machen, das war es. Das Ergebnis ist in meinen Augen brutal stark. Dadurch das er quasi täglich läuft hat man eine enorme "Grundsauberkeit". Klar - fiese Ecken, kleine Bereiche wo er nicht hin kommt etc - da muss man selber ran, aber das machen wir maximal noch 1 die Woche 10min.
Besonders die ganze Haarerei unserer beiden Katzen ist nun endlich im Griff - sie Haaren zwar immer noch, aber es wird quasi sofort weg gemacht, eine Riesen Erleichterung.

Daher gäbe es für mich nur eine Lösung - Saugroboter + günstigen Beutelstaubsauger. Du wirst nicht einen Cent bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant...

gerade bei GB für rund 250€ zu bekommen...

ich hätte den gerade beinahe gekauft. allerdings ist das mit dem Spielzeug so ne Sache. Das ganze Wohnzimmer liegt im Moment voll mit Playmobil, da würde so ein Roboter sicher die hälfte der ganzen kleinteile aufsaugen...

vielleicht kaufe ich erst mal nen normalen Sauger, ggf. nen Dyson und den Roboter in 2-3 Jahren...
oder ich freunde mich mit dem Xiaomi erst mal im Keller an :)

Zuletzt bearbeitet:
Gearbest, damals 290€. Das Problem mit der quasi nicht vorhandenen Garantie muss einem halt bewusst sein. Aber gerade jetzt wo er bei 250€ liegt ist der Konkurrenz einfach brutal unverhältnismäßig. Die einzige wirkliche Konkurrenz, Roombas 9xx Serie kostet so viel wie 3x Xiaomi....

Klar, aufgeräumt sollte sein. Klappt bei uns aber immer ganz gut, bevor wir aus dem Haus gehen wird das Kinder zeug halt zusammengeräumt. Gefühlt erzieht ein der Roboter auch etwas zu mehr Ordnung.

Und klar kleine Sachen saugt er gnadenlos ein. Ich denke man muss das auch etwas für sich persönlich testen und ein Gefühl dafür bekommen wie das Teil arbeitet. Allerdings sind sie technisch inzwischen brutal weit, und sobald sie die Intelligente Raumerkennung haben sieht das auch enorm strukturiert aus. Erwische mich auch heute noch wie ich als unterwegs in der App gucke was er Gerade so in der Wohnung macht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum Roomba wäre noch ein Neato (Baugleich Vorwerk). Für Tierhaare gibt es da auch eine extra Bürste.

Auf Mähroboter, Saugroboter mehr | myRobotcenter gibt es die Teile auch als Vorführmodelle etwas günstiger. Und mit 30 Tage Rückgaberecht kann man die Dinger da auch ganz gut Testen.

also wenn ich 850€ in die Hand nehmen wollen würde, würde ich für 500€ zwei Xiaomi MI Robot und für 350€ nen fetten Dyson kaufen

Also von Dyson kann ich ehrlich gesagt nur abraten. Weiß nicht, ob das allen Modellen so ist, aber bei unserem gibt's 2 große Mankos:
1. Der behälter ist aus ganz billigem und dünnen Kunststoff. Die Scharniere zum entleeren total fimmschig. Das da noch nix gebrochen ist, ist ein Wunder.

2. Die saugluft (und der Dreck) müssen vorne durch eine viel zu kleine Öffnung. Das rohr ist schon dick, der Flaschenhals kommt aber danach. Selbst größeres popcorn führt da schon mal zur Verstopfung.
... Die Saugleistung ist super und nach dem reinigen auch immer wieder da. Staub und kleine flusen kann man gut saugen. Bei etwas groberem Dreck ist man aber alle paar Minuten den eben beschriebenen Übergang am frei fummeln.

Dazu kommt, dass der Griff echt schwer und irgendwie unhandlich ist.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
bei dyson habe ich den eindruck, dass man es liebt oder hasst...
meine mutter hat ihren verteufelt, der wurde aber schon vor 15 jahren angeschafft und ist neulich endlich kaputt gegangen...
ich finde auch nen Miele C3 nicht verkehrt, dann haste aber immer wieder 2€ Pro Beutel...

Hab selbst den Vorgänger des Miele C3, den (S8340). Der ist äußerlich baugleich hat aber noch mehr Motorleistung. Vorteil für Hausstauballergiker wäre bei Miele der nachrüstbare HEPA Filter. Standardmäßig ist ein Kunstoffrahmen mit Filzmatte eingelegt, man nimmt beides raus, klickt den HEPA ein und gut ist.

Als Beutel nutze ich die Swirl M40, gibts Online für ~6€ (4Stk.).
Ich hab aber auch nur 70m² zu saugen und dementsprechend lange hält der Beutel dann auch ;)

also wenn ich 850€ in die Hand nehmen wollen würde

Rechne lieber mal mit 1200€-1300€ es sei den dir reicht das Basismodel.

500€ zwei Xiaomi MI Robot und für 350€ nen fetten Dyson kaufen

Dir ist schon klar das Vorwerk zu Dyson und Xiaomi so ist wie Porsche zu VW und Opel.

Wer Vorwerk kauft,kauft halt Qualität und Ich glaube nicht das der Xiaomi MI Robot und Dyson 20 bis 30 Jahre halten.

Ich z.B. habe 2 Vorwerk einen neuen und einen der älter ist als Ich(Und Ich bin 40 Jahre alt).Das wurde mir von meiner Oma vererbt.

Mfg Purzelbaum9876

der vergleich hinkt, aber ich weiß was du meinst.
aber es ist und bleibt ein Staubsauger...
der Fakir, der jetzt die Hufe gerissen hat, hat mich knapp 15 Jahre begleitet, der Dyson meiner Mutter ebenso. der Miele im Keller saugt seit 20 Jahren.
aber was will ich mit nem 40 Jahre alten Sauger. Auch ne Miele Waschmaschine die 25 Jahre alt ist, läuft noch. aber hält sie dem Vergleich mit aktueller Technik stand?

ich gebe keine 1200€ für einen (!) Staubsauger aus, den ich dann auch noch selber bedienen muss...

Sehe ich auch so - in 10,15,20 Jahren haben wir vermutlich nochmal viel viel bessere Technik.

Unser "Normalo" neben dem Xiaomi ist übrigens auch ein inzwischen 9 Jahre alter Dyson - der hatte einmal nach 3 Jahren Probleme (5 Jahre Garantie) und ich habe noch NIE einen so starken Support erlebt wie bei Dyson. Ich kann nicht beurteilen wie gut die aktuellen sind, aber der Support ist spitze.

Allerdings würde ich mir heute auch nur noch ein sehr günstigen zum Xiaomi dazu holen, da es Unsinn ist so viel Geld zu zahlen für ein Gerät das nur noch 20min die Woche genutzt wird.

Wir haben hier einen LG Home Bot. Der funktioniert auch super. Ich weiß allerdings nicht, welche Modelle es da jetzt aktuell noch gibt!

Wir sind seit 1.5 Jahren mit einem Dyson V6 absolute sehr zufrieden.

Leider reicht der Akku für die 120 m2 bei voller Leistung nicht wirklich aus, aber das war vor dem Kauf schon bewusst.

Sowas Kabelloses wie den V6 könnte ich mir extrem gut als Ergänzung zum Xiaomi vorstellen. Würde den Gesamten Vorgang noch massiv vereinfachen.

Wir nutzen seit ein paar Jahren den Vorwerk Tiger 270. Zusammen mit dem Saug-/Wischaufsatz schon genial. Spart man sich eine Menge Zeit.
Den Tiger würde ich aber nicht mehr kaufen, sondern eher den Kobold. Grund: Den Tiger zieht man hinter sich her, und irgendwie ist das nervig (ok, so oft
mach ich es selbst nicht). Fährt dauernd über ein Kabel etc. Zudem schafft es die Frau des Hauses, dem Ding immer so viel Schwung zu geben, dass er regelmäßig irgendwo hinknallt. Er sieht mittlerweile aus, als wäre man mit ihm die Rally Paris-Dakar gefahren. Hätte auch nie gedacht mal mehr als 1000€ für einen Staubsauger auszugeben...

Verstehe nicht so ganz, du hast doch ne Raumpflegerin wo zu dann noch einen Bot???

Ich würde einfach einen stinknormalen Miele mit möglichst viel Watt nehmen, damit er auch ordentlich Saugleistung bringt. Und ich würde ihn zügig kaufen, bevor er verboten wird. Denn ich habe meinen 1600 noch gekauft, und fand die Saugleistung geradeso noch OK für einen Staubsauger.
Tja, bald gibt es nur noch 900 für ein Gerät, dass pro Woche vielleicht 10 Minuten in Betrieb ist... - spart gar nichts, weil man dann mehrfach über die gleiche Fläche fahren muss, weil nicht alles abgesaugt werden konnte.

Verstehe nicht so ganz, du hast doch ne Raumpflegerin wo zu dann noch einen Bot???

die kommt halt mit 1x 3h pro Woche nicht immer hin, so ein Bot würde das schon vereinfachen...

wenn die dann noch den Vorwerk mit Saugwisch Einheit bekommt, wäre das schon geil, sie würde viel mehr schaffen :)

ach so ok, eine Arbeitserleichterung für die Putzfrau. Da ihr fast nur Hartböden habt wird eigentlich ein einfacher Sauger reichen.

bei uns werkelt seit zwei Jahren eine Severin BC 7050 im Haus, habe so gut wie keine Teppiche, zwei Katzen und eine 4 Jährige Tochter.
Macht gute Arbeit und ist dazu angenehm leise.

Nur Putzen muss ich zum Teil selbst :hust: ;)

Ich bin kein Freund von Pauschalaussagen, aber unabhängig ob es ein Bot wird:

Wir hatten vorher so ein 100€ billig Grundig Sauger. Davor immer Miele. War ne riesen Fehler billig zu kaufen.
Jetzt wieder ein Miele Gerät S8340 XL , man merkt einfach die 200€. Alles wirkt durchdachter und läuft sauber und rund.
Der Saugkraftverlust ist viel geringer und die Beutel gehen fast voll, ohne das die Leistung erheblich abfällt.
Etwas womit billigere Geräte oft Probleme haben.

Ob da bei den billigen Miele auch so ist, weiß ich nicht. Der alte Miele meiner Eltern läuft auch Seitz über zehn Jahren ohne ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor inzwischen 4 Monaten mehr aus "Spieltrieb" einen Xiaomi MI Robot gekauft. Die Erwartungen waren gering - und wurden brutal übertroffen.

Meine Frau und ich fragen uns ständig wieder wie es ohne das Teil ging. Jeden Tag sobald wir weg sind macht er die ganze Wohnung, völlig alleine. 2-3 kleine Anpassungen mussten wir machen, das war es. Das Ergebnis ist in meinen Augen brutal stark. Dadurch das er quasi täglich läuft hat man eine enorme "Grundsauberkeit". Klar - fiese Ecken, kleine Bereiche wo er nicht hin kommt etc - da muss man selber ran, aber das machen wir maximal noch 1 die Woche 10min.
Besonders die ganze Haarerei unserer beiden Katzen ist nun endlich im Griff - sie Haaren zwar immer noch, aber es wird quasi sofort weg gemacht, eine Riesen Erleichterung.

Daher gäbe es für mich nur eine Lösung - Saugroboter + günstigen Beutelstaubsauger. Du wirst nicht einen Cent bereuen.

Kann ich jedes einzelne Wort nur so unterschreiben und sehen alle Leute in meinem Bekanntenkreis genauso.
Wir haben auch zwei Katzen, meine Frau hat lange Haare und die Staubsaugerroboter machen einen sehr guten Dienst (wir haben überall Fliesen mit ein paar Teppichen hier und da).
Oben haben wir einen ILIFE A4, der auch sehr gut hohe Teppiche saugen kann(hohe flauschige Badteppiche z.B.) und unten haben wir einen ILIFE V7S Pro.
Beide laufen um 11 Uhr automatisch los und wenn wir Zuhause sind müssen wir nur noch den Drecktank leer machen, der jedes mal erstaunlich voll ist :fresse:
Bin stark am überlegen für den Keller nicht auch noch einen zu kaufen :d

Interessant, mit Beutel sogar, wäre wohl meine letzte Wahl geworden :d

die Beutel sind so billig, da kann ich das Teil so viele Jahre nutzen, bis der Aufpreis zum Dyson aufgeholt wurde.
außerdem ist die Luft aus so einem Teil deutlich Staubfreier, als das was Dyson hinten raus pustet. Der Abscheidegrad ist deutlich höher, plus HEPA Aktiv Filter...

Roboter für den Keller ist immer noch aufm Zettel :d

und dann bekommst die Krätze wenn du den Dyson ausleeren musst.

This. Würde immer einen Beutelsauger mit HEPA Filter nehmen. Beutellose Sauger ausleeren ist so ein Käse... ;)

Jetzt wieder ein Miele Gerät S8340 XL , man merkt einfach die 200€. Alles wirkt durchdachter und läuft sauber und rund.

Den hab ich wie oben geschrieben auch. Klasse Sauger. Meist reicht die zweitniedrigste Stufe um alles zu Saugen, für Härtefälle dann die höheren Stufen. Angenehm leise ist er auch und der HEPA Filter + die Beutel sind vom Preis echt okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh