Neuer Storage Controller - Welches Kabel ?

BYTE64

01010101
Hallo,

ich will mir den Broadcom HBA 9500-8i Controller holen,
daran sollen 8 SATA SSDs angeschlossen werden.

Laut der Tabelle in dem Handbuch auf Seite 18 müsste es
das Kabel 05-60003-00 sein, aber ich bin mir unsicher.
In der Tabelle auf Seite 17 steht unter dieser Artikelnummer
immer nur was von SAS. Ich brauche aber SATA,
bzw. SFF-8654 auf 8x SATA.
Ich habe auch mal die Bildersuche bemüht, die Anschlüsse an
diesem Kabel sehen nicht aus wie normales SATA !

Wie auch immer, ich blicke da nicht durch. :confused:
Ich nehme an, normale SATA SSDs kann man da garnicht anschliessen.
Kennt sich da Jemand aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehe kannst da kein >4Sata (SFF-8654 auf 4x Sata findet man jede Menge) Geräte Breakout Kabel anschließen, das Teil will mit nem passenden Backplane / Expander verwendet werden.

Abgesehen davon das es für 8x Sata totaler Overkill ist (vmtl auch preislich), darf man fragen wie auf das fancy Teil kommst? (LTT?)

Das 05-60003-00 wird dir nicht helfen, da dort 2x https://www.alternate.de/p/600x600/...D_SFF_8643___Mini_SAS_HD_SFF_8643@@ribcei.jpg
dran ist. Also wieder für ne Backplane

mir einzig bekannt:
Da ist der 8654 aber gewinkelt, und kann bei flachen Servern zum Problem führen.
Daher entweder das Ding mit Backplanes benutzen, eine andere Version mit "klassischen" Steckern wählen oder was richtig spannendes ausprobieren:
05-60006-00
Das hat 8x U.3 und kann damit 8x SAS oder 8x SATA oder 8x U.3 SSDs aufnehmen. (letztere dann nur mit PCIe x1)
So kann man aber in Zukunft auch NVMe SSDs verwenden, wofür diese HBA Serie eigentlich gemacht wurde.
(nicht zu verwechseln mit U.2, was ähnlich aussieht, aber nicht oder nur bedingt kompatibel ist)

Das 05-60003-00 wird dir nicht helfen, da dort 2x https://www.alternate.de/p/600x600/...D_SFF_8643___Mini_SAS_HD_SFF_8643@@ribcei.jpg
dran ist. Also wieder für ne Backplane

mir einzig bekannt:
Da ist der 8654 aber gewinkelt, und kann bei flachen Servern zum Problem führen.
Daher entweder das Ding mit Backplanes benutzen, eine andere Version mit "klassischen" Steckern wählen oder was richtig spannendes ausprobieren:
05-60006-00
Das hat 8x U.3 und kann damit 8x SAS oder 8x SATA oder 8x U.3 SSDs aufnehmen. (letztere dann nur mit PCIe x1)
So kann man aber in Zukunft auch NVMe SSDs verwenden, wofür diese HBA Serie eigentlich gemacht wurde.
(nicht zu verwechseln mit U.2, was ähnlich aussieht, aber nicht oder nur bedingt kompatibel ist)
Danke, damit lässt sich was anfangen. :-)

Kurze Verständnisfrage :

Der HBA 9500-8i ist ja ein Host Bus Adapter. Das würde bedeuten ich müsste mich um das Anlegen und Verwalten
des Raid Volumes selber kümmern, Stichwort : Software-Raid. Die Raid-rechenoperationen macht die CPU vom Rechner.
Da ich das Raid System unter Arch Linux einrichte, in diesem Fall dann mit Hilfe von mdadm und lvm2.

Der MegaRAID 9560-8i übernimmt die Verwaltung vom Raid Volume und die Raid-rechenoperationen macht der Controller selbst.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh