Neuer Streaming-PC oder Encoder-Karte die Lösung?

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Moin Leute,
ich bin nun seit einigen Tagen unter die professionellen Livestreamer gegangen oder anders gesagt auf den Weg dahin.
Eigentlich ist mein PC nicht schlecht, aber egal was ich bei OBS einstelle, entweder wollen die Einstellungen nicht
oder der Fehler liegt irgendwo anders. Ich weiß es nicht. Mal sind die Einstellungen top und der Stream und vor allem mein Spiel
läuft Tipp Top, oder eben wie aktuell sind meine FPS bei zb. The Forest bei ca. 30 FPS und oft drunter.

BF Hardline beispielsweise kann ich Top mit High sehr flüssig spielen, ist der Stream an geht es nicht mehr
und bei Trocken-Streams funktioniert es dann bei LOW teilweise Top, später wenn man dann richtig On Air ist auf einmal wieder nicht mehr
und ich habe das Gefühl mein PC möchte mich Ärgern.

Wie dem auch sei ist meine CPU-Auslasung bei 90 - 100%, und ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer
passenden Encoder-Karte um meinen Zuschauern flüssige Spiele anbieten zu können.
720p bei 45 FPS sind hier das Minimum, und 1080p bei 45 oder 60 FPS Ideal, gerade bei Shootern.

--------------------
Meine aktuelle Hardware:

Hardware

INTEL i5 3570k ~ 4.1 Ghz
ASrock Z77 Extreme 4
G.SKILL - 8192 GB - DDR3-1333 (SINGLE Channel)
EVGA GeForce GTX 660Ti
Acer G246HLBbid & Acer V243HAObd

Streaming-Software: OBS (Open Broadcaster Software)
--------------------

Nun stellt sich mir die Frage welche Einstellungen den nun richtig Verwendbar sind, oder ob eine Encoder / Broadcaster-Karte
hier eine Lösung bringen kann. Wenn ja, welche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bin kein Partner, aber 1080p ist für die Zukunft, wenn es dann mal soweit ist, geplant, deswegen die Erwähnung.
Daher wie beschrieben ist das aktuelle Ziel: „720p bei 45 FPS sind hier das Minimum”. Wobei 30 FPS vielleicht noch okay sind, aber lieber mehr bis 60
 
Gut dann ist halt die Frage wie viel Qualität du wirklich willst.

Wenn du schon etwas fortgeschrittener sein willst wäre 'n Encoding-Server ziemlich nett. Ansonsten hilft natürlich eine Encoding-Karte schon, haben aber auch viele Nachteile.

Viele haben durch aktives Splitting und Processing Input-Lag/Output-Lag und können häufig auch kein 120hz Signal durchschleifen.


Daher muss man mal wissen wie viel Budget du hier ausgeben willst. Das Optimum wäre klar passiv das Signal umkomprimiert abgreifen und durch 'n Media-Server encodieren lassen, dann kannste auch das Preset Richtung "Slow" prügeln. Je nach Hardware.
 
Qualität sollte natürlich das Maximum sein was momentan mit meinem Rechner / allgemein möglich ist
bis irgendwann mal eine i7-Maschine unter dem Tisch steht. Wenn ich mit 720p bei 45 FPS streamen kann, und Ingame dann noch Flüssig spielen kann
und die Qualität dann entsprechend im Stream optimal ist, bin ich zufrieden und meine Zuschauer auch.
Es fehlt neben einer Entlastungsmöglichkeit des PCs auch am Feintuning in OBS. **Später irgenwann ist das Ziel dann entweder 1080p mit 60 FPS oder 720p mit 60 FPS und 1A Qualität**

Das Budget ist abhängig von den Spenden die ich erhalte & aktuell habe. Da ich noch recht frisch bin sind noch keine 100te Euros zu erwarten.
Bei Amazon werden einige Karten von AVMEDIA angeboten, nur keine Ahnung welche die richtige ist, wenn überhaupt.
Ein Stream-PC ist finanziell nicht möglich. Orientierung also an den Preisen der AVMEDIA-Karten (ca. 120 - 150 durchschnittlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst sei gesagt, dass deine Hardware für BF Hardline schon ziemlich mittelmäßig ist. Gerade die 660 TI und ein Quad core werden da doch sehr hart belastet. Dass du da nicht mehr in 1080p streamen kannst ohne Zusatzgeräte ist eigentlich normal.

Eine Capture Card macht in einem 1 PC Setup sehr wenig sinn. Die Qualität leidet meist und sie bringt oft wenig bis garkeine Performance Unterschiede zu CPU Rendering.

Was ich dir nur empfehlen kann: lies dich mal im OBS Forum ein. Da gibt es einige gute Guides und Erfahrungsberichte.
Ich persönlich würde dir Nvidias Shadowplay empfehlen. Klar ist das nicht so schön wie mit OBS und den Overlays usw usw ...
Soweit ich weiß, unterstützt OBS nun auch NVEnc (also das Hardware Encoding der NVidia Grafikkarte) ... das wäre dann mal einen blick wert :d

https://ffanz.com/threads/obs-nvenc-encoding-shadowplay-encoding-within-obs-no-more-cpu-encoding.912/

Wenn du in solch hoher Qualität streamen möchtest (gerade bei solchen Spielen), kommst du an einem 2. PC auf Dauer mMn definitiv nicht vorbei

Und noch ein Tipp: https://obsproject.com/forum/threads/intel-quick-sync-is-beautiful-and-the-future-of-streaming.7597/

Deine Integrierte Grafikeinheit der CPU zum transcoden mittels intel Quicksync nutzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Molloc, die von dir genannten Möglichkeiten sind bereits alle schon gemacht.
Ich habe mit Shadowplay angefangen, aber habe keine Einstellungsmöglichkeiten geschweige wichtige Möglichkeiten um meinen Stream zu gestalten.
Wer einfach nur "mal eben Streamen" möchte mit Facecam ist Shadowplay okay. Da ich aber nun meinen 2. Monitor habe bin ich bewusst auf OBS umgestiegen,
weil ich nicht zu den "mal eben so"-Streamern gehöre oder gehören möchte. Und meine 260+ Follower in nur ca. 12 Tagen kann ich nicht einfach
einen schlechteren Schinken vorhalten als den guten den sie gewohnt sind.

Seit Tagen versuche ich, teilweise mit Hilfe anderer Streamer, passende Einstellungen zu finden, leider aber Vergebens.
Wie bereits geschrieben sind Trocken-Streams problemlos und alle sind Glücklich. Sobald ich aber dann später dann Anfangen will habe ich plötzlich
Probleme ohne die Gründe zu wissen da die Test-Streams (LIVE) problemlos waren. Beispiel BF: Hardline, The Forest oder 7 Days to Die.
Die Qualität mit NVENC soll im Vergleich mit x.264 jedoch deutlich schlechter sein, und das tue ich meinen Zuschauern nicht an.

In dem von dir genannten Thread nutzt er jedoch auch eine Aver Live Gamer HD, habe ich natürlich nicht.

----------------
@ Whity

Danke für die Links, aber soweit bin ich auch schon.
Die Grundfrage bleibt weiter offen. Die Elgato Game Capture HD ist aber eher, laut Beschreibung, für Aufnahmen von Konsolen interessant
für sofortiges Streamen. Da ich keine Konsole habe und haben werde, fällt die Karte wohl weg.

Wie bereits gesagt, ich arbeite nicht mit "mal eben so"-Streams sondern richtig wie man in meinen Streams sehen kann.
 
Beim Elgato steht ja

Highlights
Xbox und PlayStation Gameplay am Mac oder PC aufnehmen
Integriertes Live-Streaming zu YouTube und Twitch
1080p Full HD Capture ohne Zeitbegrenzung
-------------------------------------------------------------
Evtl mal den Avermedia ansehen
Wird sicher noch andere Hersteller geben oder aber mal jemand anderen fragen der professionell Streamt.
 
Was sind das denn für Probleme die du dann hast ? oder redest du von reinen Performance Problemen ?

https://obsproject.com/forum/resources/how-to-setup-the-elgato-game-capture-hd-in-obs.48/

Ich würde mich mal wegen der 32 Bit only Treiber informieren.

Ok also folgendes Problem: Die Hardware Encoder in den Capture Karten sind nicht besonders toll. Sie brauchen deutlich höhere Bitraten um das Ergebnis eines CPU Renderings zu erfüllen. Höhere Bitraten erfordern aber dann wiederum einen höheren Upload. Eine Capture Card ist nun mal kein guter Hardware Encoder. Sich so eine Karte für Hardware Video Encoding zu kaufen um damit zu streamen ist eben nicht besonders optimal. Du wirst in jedem Fall Qualitätseinbußen in kauf nehmen müssen oder aber mit höherem Upload leben müssen. Selbst dann ist aber nicht garantiert, dass die Karte vernünftige Quali bei 1080p/60 fps hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickSync ist bei mir im Bios überhaupt nicht einstellbar, geschweige irgendwas in Richtung iGPU.
Selbst wenn würde ich nicht auf QS wechseln, weil die Qualität sinken würde.

@Whity das mache ich seit Tagen schon, und alles was Ihr braucht, steht im Anfangspost um meine Grundfrage beantworten zu können.
Lest doch mal was ich oben geschrieben habe wo genau die Probleme liegen, zb. Molloc.

Gestern Vormittag habe ich mit ein paar Zuschauern Einstellung bei OBS vorgenommen, und haben BF:Hardline problemlos via Stream auf LOW
spielen können. Das Bild war klar für meine Zuschauer, das Spiel war flüssig auch bei mir, was natürlich sehr wichtig ist als Streamer, und alles gut.
Einige Stunden später sollte dann meine Hauptsendung beginnen, und plötzlich habe ich Performance-Probleme ohne erkennbaren Grund.
The Forest als anderes Beispiel. Stream lief soweit Top, und ohne Gründe fängt es von beginn an langsam zu Laggen an,
meine FPS hält sich gerade so über 30, geht runter auf bis zu 18 FPS, in OBS sehe ich wie ein Frame nach dem nächsten verworfen wird
oder gestern zb. mein Upload meint eine Privat-Disco zu veranstalten, laut OBS.

Meine CPU Auslastung liegt hier bei 90-100%, was wohl auch unter anderem ein Zeichen dafür ist DRINGEND die Last von meinem Rechner nehmen zu können,
und darum habe ich diesen Thread erstellt. Ich suche eine vorerst günstige Möglichkeit die Last von meinem Rechner runter zubekommen,
bis irgendwann so viel Geld übrig ist mir einen 2. Rechner anzuschaffen um meinen jetzigen als Streaming-PC zu nutzen. Das Geld habe ich nicht,
und daher eine Encoding-Karte / Streamer-Karte um eben mit OBS weiter nutzen zu können, mit weniger Last auf dem Rechner bei gleichbleibender Qualität
wie ich sie aktuell verwende. Kurz gesagt im Grunde "Standard" Einstellungen mit ein paar Optimierungen.

Google hilft mir nicht weiter meine Upload-Leitung richtig einzustellen geschweige in OBS selber.
 
Wie ist denn die CPU Auslastung wenn du zB BF Hardline spielst ohne zu streamen ?

Davon abgesehen, dass BF4 sich auch schon über Hyperthreading und mehr Kerne sehr gefreut hat und Hardline noch Beta (oder gar Alpha?) ist :)

Du willst Qualität (1080p/60fps) ? Nimm einen 2. PC mit Capture Card und lass das ganze von der CPU Encoden.
Kannst du das nicht, nimm eine Capture Card und streame mit hohen Bitraten um die Qualitätseinbußen auszugleichen, die sich dann aber auf deine Leitung auswirken wird (ich weiß ja nicht, welchen Upload du hast).
Eine Garantie, dass Spiele wie BF Hardline dann richtig gut laufen wirst du dennoch nicht haben.
Welche Karte um die 150 € du da nimmst ist relativ egal ... Sowohl bei Avermedia als auch bei der Elgato gibt es immer wieder Meldungen mit Treiberproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist Lesen eine Schwäche vieler User, daher nochmal:

**Später irgenwann ist das Ziel dann entweder 1080p mit 60 FPS oder 720p mit 60 FPS und 1A Qualität**
Nun stellt sich mir die Frage welche Einstellungen den nun richtig Verwendbar sind, oder ob eine Encoder / Broadcaster-Karte
hier eine Lösung bringen kann. Wenn ja, welche?

---
Du willst Qualität (1080p/60fps) ? Nimm einen 2. PC mit Capture Card und lass das ganze von der CPU Encoden.
Kannst du das nicht, nimm eine Capture Card und streame mit hohen Bitraten um die Qualitätseinbußen auszugleichen, die sich dann aber auf deine Leitung auswirken wird (ich weiß ja nicht, welchen Upload du hast).
Eine Garantie, dass Spiele wie BF Hardline dann richtig gut laufen wirst du dennoch nicht haben.
Welche Karte um die 150 € du da nimmst ist relativ egal ... Sowohl bei Avermedia als auch bei der Elgato gibt es immer wieder Meldungen mit Treiberproblemen.

Siehe oben, siehe andere Postings.
Kabel Deutschland 100 Mbit (6 Mbit Upload - bei OBS 3200 - 3500 aber eingestellt weil mehr nicht von Twitch geht)
Mir geht es hier nicht um BF:Hardline, sondern um Shooter allgemein. BF ist hier nur genannt, hätte auch Crysis hinschreiben können, weil es ein Hardware hungriges Spiel ist.
Wenn du gerne Donaten möchtest, alle Links dazu bei Twich, dann kann ich mir auch einen Streaming-PC kaufen bzw. einen Gaming-PC und meinen jetzigen dann zum Streamen.
Da dies aber nicht der Fall ist und sowieso dann ein anderer Thread dran wäre da andere Fragen, beschränken wir uns hier auf CPU-Entlastung.

Meine Hauptspiele oder "Das Hauptspiel" hat nichts mit Shootern zu tun.

Folgende Werte habe ich bei BF:Hardline ohne Stream:

LOW - 60/70 - 100 FPS -- 70-80% CPU Last
MIDDLE - 50 - 70 FPS -- 70-90% CPU Last
HIGH - 50 - 70 FPS -- 70-90% CPU Last
ULTRA - 40 - 60 -- 70-90% CPU Last

Welche Karte um die 150 € du da nimmst ist relativ egal
Und dennoch bleibt die Grundfrage offen... welche ist zu empfehlen.

Wie gesagt möchte ich OBS ganz normal weiter nutzen, weil ich es brauche für meinen Stream.
Es gibt viele Karten von AVerMedia, richtig, nur welche wäre für mich die richtige?

AVerMedia Live Gamer HD Lite
AVerMedia Live Gamer HD
AVerMedia Game Broadcaster HD
oder doch was anderes? ... DAS IST DIE GRUNDFRAGE meines Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzer Thread:
https://obsproject.com/forum/threads/live-gamer-hd-lite-decrease-cpu-load-with-obs.9985/

Vorletzter Post:
https://obsproject.com/forum/threads/avermedia-live-gamer.8323/

Generell gilt: Capture Cards sind KEINE guten Encoder bzw können mit anderer Software garnicht als Hardware Encoder genutzt werden.
Um deine Grundfrage zu beantworten: eine Capture Card alleine wird dein Problem nicht lösen!

Bei CPU Intensiven Spielen wirst du nie in der von dir angepeilten Qualität streamen können. Nicht mit dem Setup. Dass dein "Teststream" läuft ist zwar merkwürdig aber da stellst sich die Frage wie du die "trocken Übungen" mit dem Stream machst. Hast du bei Twitch noch einen dieser Teststreams als VOD verfügbar ? (ich weiß garnicht mehr ob das bei Twitch als nicht Partner geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich die komplette Last meiner CPU nicht von einer Karte nehmen kann, ist mir bewusst.
Wenn ich aber die Chance habe sagen wir.. 20% oder 25% von meinem Rechner zu nehmen, dann nutze ich das natürlich.
Jede Hilfe ist willkommen nicht nur OBS besser zu optimieren.

Mein Englisch ist stark begrenzt als dass ich Problemlos alles verstehen kann.
Natürlich ist ein 2. PC hier sicherlich "die beste Lösung" auf meine Frage, nur wie gesagt fehlt mir einfach das Geld.
Wäre mein Englisch perfekt genug um damit Streamen zu können, würde ich es machen, auch weil bekanntlich bei den US-Zuschauern das Geld
lockerer sitzt um einem Streamer zu helfen. Das Geld ist mir nicht wichtig, aber wiederum nötig um sich zu verbessern.

Die Teststreams laufen über meinen normalen Stream, ist also quasi "LIVE" und jeder kann zuschauen, aber eben entsprechen Gekennzeichnet im Titel
und daher auch mit wenigen Zuschauern. Deswegen Teststream.

Da der Titel dieses Threads den Namen "Neuer Streaming-PC oder Encoder-Karte die Lösung?" heißt, ging ich Primär nur auf Encoder karten ein
zwecks Kostengründen. Würde ich also nun sagen, okay Encoding-Karten erstmal nein und Streaming-PC her, wie müsste dieser aussehen?
Oder besser gesagt: Wäre mein jetziger dazu nicht auch in der Lage und ich schaffe mir einen neuen Gaming-PC an?


Wie verbinde ich diese dann? Wo läuft OBS? etc. etc.
 
Ich fasse das mal zusammen:

Capture Cards sind wie der Name schon sagt: Capture Cards. Sie ersetzen mehr oder minder die "Window Capture" funktion von OBS. Zum encoden des Bildes brauchst du aber wiederum deine CPU oder einen anderen Hardware Encoder. Den Hardware Encoder der Capture Cards kannst du aber nicht nutzen, weil die Anbieter ihre SDK's nicht offen legen sondern Veträge mit irgendwelchen Anbietern (wie zB Xsplit) haben.
Heißt: Capture Card bringt dir NICHTS!.

Setup mit einem 2. PC:

Main PC an dem du spielst: HDMI Out der Grafikkarte -> Capture Card HDMI IN am streaming PC. (Hier musst du den Ausgang des Spiele PC's der Grafikkarte nutzen um den Desktop zu Clonen. Die Capture Card ist ja eine art 2. Monitor)
OBS läuft dann auf dem streaming PC. Als Video Eingangsquelle wählst du die Capture Card und encodest ganz normal wie jetzt auch mit der CPU des streaming PC's. Der Streaming PC übernimmt also rein das Encoden und Uploaden zu Twitch. Die Kiste braucht dann zB auch nur eine Onboard GRafikkarte, da ja grafisch nichts berechnet werden muss.
Dein Main PC steht dann voll und ganz dem spielen zur verfügung.
 
Okay damit ich es richtig versteh, bedarf es im Grunde also nur einen 2. PC mit einer Starken CPU (welche wäre da zu empfehlen? (AMD vll (wegen Geld)?))
ein Mainboard, Festplatte, Arbeitsspeicher (wie viel genau?) IN DIESEM ABER eine Capture Card (AVerMedia Live Gamer HD zb.) und Windows?
Keine Grafikkarte!

Und dann könnte ich wie zb. BF:Hardline heute ja getestet zb. auf HIGH mit den vollen FPS spielen (50 - 70 FPS), aber meine Zuschauer genießen
720p bei 45-60 FPS / 1080p bei 45-60 FPS je nachdem wie ich es in OBS eingestellt habe?

Und die Capture Card würde dann auf den PCI-E x16 kommen oder normal auf den x1 je nachdem welchen Sockel sie hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, du benötigst eine starke CPU für das Encoding. Ich persönlich würde da abstand von den AMD dingern nehmen. Da reicht ja ein I5-4670 oder ein Xeon 1230v3 (könntest ja auch ein Upgrade deines jetzigen PC's machen und den I5 dort als CPU für den Streaming PC einsetzen). Wenn die CPU sonst nichts zu tun hat, kommt die ja locker mit dem berechnen hin.

Die Capture Card übernimmt ja nur die Rolle der Karte, die das Videosignal deines Spiele PC's empfängt und an die Software weitergibt. (Ähnlich wie früher mit den Videoschnitt Karten, wo man Analoge aufnahmen von einer Videokamera aufnehmen konnte)

Dir reicht dann im prinzip die "Live Gamer HD Lite". Das Zubehör brauchst du ja nicht :)
Ausstattung kann ich dir auf anhieb wenig sagen. Ich würde einen I5 (gerade bei 1080p/60fps) und 8 gb Ram (kostet ja derzeit kaum was) nehmen. Platte reicht eine 120 Gb SSD oder relativ schnell Magnetplatte).
 
Keine Grafikkarte im sinne von "Du brauchst keine Gamingkarte" !
Eine günstige oder ne OnBoard würde reichen, geht ja nur darum das Signal weiterzugeben an deinen Monitor.
Zum Encoden eher Intel aber im Endeffekt musste selber wissen wieviel du Ausgeben kannst/willst.
 
Hmm.. okay wären dann immer noch ein paar Hundert, aber alleine dass es keine High-End-Hardware sein muss, dennoch Kostensparsam.
Woran erkenne ich den eine CPU die "fürs Streaming", also Leistungsstark ist? Worauf muss ich da achten? Jetzt gerade hat mein i5 ne Auslastung von knapp 10% ca.,
brauche ich aber erst mal selber, sprich neue CPU muss her.

Bezüglich 1080p/60fps gibt es im verlinkten OBS-Forum eine klare Aussage:

The question isn't about upload, but watchability. 1080p60 sounds sexy, but the fact of the matter is that Flash does a terrible job playing it back on many people's computers. Flash is just a huge hog when playing video, and 1080p60 is the most demanding of people's systems to just watch it. If you want people to actually be able to watch your stream, don't do 1080p60.
https://obsproject.com/forum/threads/what-processor-is-better-for-streaming.5448/

Beschränke ich mich halt auf 720p60 oder 1080p30, was durchaus okay ist.

@Whity: Ich begebe mich hier auf ein Thema was mir natürlich erstmal völlig Neu ist, da ich noch nie auf Grakas gegangen / geschaut habe
die nichts mit Gaming zu tun haben. Ich denke mal da reicht eine einfache für 50 - 80 Euro?


..>>> Aktuell habe ich 2 Monitore. Auf dem 1. ganz normal das Spiel, und auf dem 2. dann die ganzen Sache rund um den Stream.
Heißt Browser mit Dashboard von Twitch, OBS, kleine Programme zweck Donator etc.
 
Ich bezog meinen Post auf dein "Keine Grafikkarte!" damit Du nicht denkst das der Rechner gar keine Grafikkarte braucht :fresse2:
 
OnBoard reicht doch aus ^^ ... soll ja nur dann ein Bild anzeigen.:fresse2:

Zurück zum letzten Thread und die damit gestellten Fragen :)
 
Ich werf mal noch etwas in den Raum.

Man könnte auch auf den aktuellen Haswell umsteigen (4770k) und QuickSync benutzen, ist qualitativ nahezu gleichauf mit veryfast x264 und nimmt dir schon ordentlich Stress vom System.


Aber 'n Encoding Server wär halt natürlich dennoch besser in der Qualität aber bedeutend schwerer zu managen, du musst bedenken dass du da auch den Ton und die Webcam hinschaffen musst. Und höchstwahrscheinlich artet dass in Murks aus, denn wenn du's richtig machen willst kostet das schon ein paar Euro mehr.
 
Eine Lösung muss aber her!

QuickSync kann ich nicht aktivieren im Bios... und ist bei OBS ergraut.
 
Quicksync muss man glaube ich nicht aktivieren. Aktiviere einfach die IGP und installiere den richtigen Treiber mit Quicksync Support.
 
Aber QuickSync ist nur bei den Haswell's brauchbar. Inel HD 4600 ist da Pflicht für brauchbare Videoqualität. - Darum hab ich ja gesagt 4770K organisieren.
 
Ich wuerd mich einfach gebraucht nach nem Dual 1366 System als Render-Knecht umschauen.
Dort schnallste dir einfach 2 x 6c/12t cpu's drauf und fertig.
 
Es wird leider vergessen dass ich kein Geld habe um mal eben so von jetzt auf gleich nur für CPUs über 300 Euro ausgeben kann.
Stellt doch mal brauchbare Low-Budget Rechner zusammen um entsprechend einen Streaming-PC zusammenzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh