Neuer TFT muss her

KläXx

Neuling
Hi Leutz,

da ich bald einen neuen Pc kaufen werde brauch ich auch einen guten Flachbildschirm....................
Mein Sys wird ne 8800GTX drin haben und ein E6600 den ich noch ocen will.
Meine Frage an euch ist nun welcher TFT empfehlenswert ist und man auch das vole Grafikerlebnis der GraKa sehen kann und nicht dass dann mein Monitor zu schwach ist............
Preislich weiss ich noch nicht was so etwas kostet und auf was es beim TFT ankommt................ Ne andere Frage ist, ob man zum zoggen(CS und alle neuen Games natürlich) lieber einen Röhrenbildschirm nimmt.........Macht mir bitte Vorschläge............ Ach ja der PC wird so um die 1300-1400 € kosten. Ich denke dass man für ca. 250-max 300 € ein sehr gutes Gerät bekommen kann.........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon zu einem TFT greifen ... ;)

Was hast du dir denn vorgestellt?
-) TFT 19"
-) TFT >20"
-) TFT Widescreen 19"
-) TFT Widescreen >20"

ich hab mir einen normalen vorgestellt zum zocken halt also eher kein widescreen(find ich is unnötig) un sollte in preis/leistung passen also nicht überteuert un ich denk mal dass auch mal 19" reichen ich hock nämlich 70-80 cm weg also net so weit un da is des schon groß

Wer kauft sich eine 8800 GTX und zockt dann an einem 19" Monitor?
Verschwendung wie ich finde! Ich glaube das wurde schon öfters diskutiert.
Würde dir zu einem 22" - 24" raten.

Naja, aber mit einer 8800GTX mit einem 19" TFT @ 1280x1024 kann er länger auf Maximum bzw. mit AA und AF spielen.

Die 8800GTX reicht aktuell noch für einen >22" TFT aus, aber wie sieht es in einem Jahr aus? :)
Und da er selber schreibt, dass ein 19" TFT vollkommen ausreicht, kann er sich ruhig einen kaufen.

z.B.: Samsung SyncMaster 940BF
http://geizhals.at/deutschland/a185919.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer sich darüber Gedanken macht, wie es in einem Jahr in der Hardwarewelt aussieht, sollte sich nix anschaffen.
Die 8800GTX sollte auch für einen 22" - 24" ausreichend sein. Meine 7950GX2 hat damit auch keine Probleme.
Ob du bei einer Auflösung von 1900x1200 noch AA und AF benötigst?

Was bringt einen eine HighEnd Karte die dann mit 1280x1024 vor sich hin dümpelt. 1600x1200 OK.

Am Monitor würde ich nicht sparen. Immerhin ist es eines der wichtigsten Geräte wie ich finde. Was der Monitor versaut kann eine gute Grafikkarte nicht richten. Das System sollte ausgewogen sein. Ich finde wer 1400 Euro für ein System ausgeben kann, sollte sich auch einen anständigen Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin immo auch dabei mir nen neuen tft zu kaufen und das meinen nachforschungen zufolge am besten p/l verhältnis hast du bei dem hier ;)

http://geizhals.at/eu/a204641.html

19" Widescreen für 160€
Bei Computerbild und chip.de super bewertet.. passt ^^

na wenn computerbild und chip das sagen :lol:

19" WS in meiner meinung nach fürn boppes. 900px sind nicht viel. nur so nebenbei

Etliche €s fürn Rechner ausgeben aber an der wichtigsten Sache sparen.
Würde von solchen billigen TN Dingern abraten, guckt man mal ein wenig schräg drauf verfälschen sich da ja schon die Farben...aber jeder wie ers mag. Wenn es "klein" sein soll würde ich mir mal 20er WS mit ordentlichem Panel angucken, darfs auch ein wenig größer (und teurer) sein dann nen schönen 24er.

Ich denke auch einen ordentlichen 20 Zoll Widescreen gibts schon für 350-400€.

Ich empfehle dir den BenQ FP91GP.;)

Dieser hat dank des MVA-Panels eine bessere Farbtreue und einen besseren Blickwinkel, als TFTs mit TN-Panel!

Zum zocken ist dieser zu 100% geeignet (habe ihn selbst). Preislich mit dem MVA-Panel ungeschlagen. Wenn ein 19er TFT, dann diesen!

Zuletzt bearbeitet:
ein 22 oder 24 Zoll TFT würd ich nicht nehmen erstens wird die graka dass nicht lange mitmachen spätestens nach einem jahr kann er die spiele nimm auif höchster auflösung spielen, und außérdem denke ich nicht dass er wenn er sich für 1300€ einen PC kauft sich nicht gleich noch einen 22 Zoll TFT für 500€ kaufen wird....

unnötige geldverschwendung und dann wer kann sich dass leisten?????

TFT für 500€?????

Mfg
Gamer16

gibt ja schließlich auch genug leute die 80€ für ne G15 ausgeben. man sollte auch immer bedenken wie lange man die komponenten behält. bei nem monitor sind 4-5 jahre + keine seltenheit. bei grakas wohl eher utopisch...

ein 22 oder 24 Zoll TFT würd ich nicht nehmen erstens wird die graka dass nicht lange mitmachen spätestens nach einem jahr kann er die spiele nimm auif höchster auflösung spielen, und außérdem denke ich nicht dass er wenn er sich für 1300€ einen PC kauft sich nicht gleich noch einen 22 Zoll TFT für 500€ kaufen wird....

unnötige geldverschwendung und dann wer kann sich dass leisten?????

TFT für 500€?????

Mfg
Gamer16

Warum Geldverschwendung? Warum 8800GTX, wenn es auch eine 8800GS mit 320MB in der Auflösung tut? In einem Jahr wird man sich eine neue Grafikkarte kaufen müssen um in vollen Details zu spielen. Dann gehört auch die 8800GTX zum alten Eisen.

Einfach mal auf www.prad.de informieren welcher Monitor in seiner Preisklasse einem zusagt.
Ich sage nur:
Wer mal auf einem 24er gespielt hat, fasst keinen 19er mehr freiwillig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den BenQ FP91GP.;)

Dieser hat dank des MVA-Panels eine bessere Farbtreue und einen besseren Blickwinkel, als TFTs mit TN-Panel!

Zum zocken ist dieser zu 100% geeignet (habe ihn selbst). Preislich mit dem MVA-Panel ungeschlagen. Wenn ein 19er TFT, dann diesen!

Kann ich nur bestätigen. Habe den Monitor auch hier stehen und bin absolut zufrieden mit dem guten stück. größe reicht vollkommen aus, obwohl son 22-24" ws natürlich auch seinen reiz hat ;)
also wenn ein 19 zoller, dann den fp91gp.

Vom PF91GP rate ich ab... vorallem für Hardcorezocker.

Ich habe ihn selbst und noch den FP93GX -> der GX ist ok, aber auch nicht perfekt, der GP ist einfach zu langsam für sehr schnelle Shooter...

Und ja, es gibt halt bei den TFTs nur Kompromisse:

Schlechte Farben, scharfes Bild vs. Gute Farben, Schlieren und Inputlag...

Vom PF91GP rate ich ab... vorallem für Hardcorezocker.

Ich habe ihn selbst und noch den FP93GX -> der GX ist ok, aber auch nicht perfekt, der GP ist einfach zu langsam für sehr schnelle Shooter...

Und ja, es gibt halt bei den TFTs nur Kompromisse:

Schlechte Farben, scharfes Bild vs. Gute Farben, Schlieren und Inputlag...

Da sieht man mal, dass es jeder Mensch anders sieht.:d

Ich sehe null Schlieren (zocke auch Quake3, UT2k4 usw.).

Wenn man natürlich extra drauf achtet und mit den Augen ganz dicht vor dem Monitor ist, dann kann man welche erkennen. Aber dann sieht man bei JEDEM TFT Schlieren.;)

Da sieht man mal, dass es jeder Mensch anders sieht.:d

Ich sehe null Schlieren (zocke auch Quake3, UT2k4 usw.).

Wenn man natürlich extra drauf achtet und mit den Augen ganz dicht vor dem Monitor ist, dann kann man welche erkennen. Aber dann sieht man bei JEDEM TFT Schlieren.;)
ich zocke auf f.e.a.r, ut2k4 und andere schnelle spiele und sehe keine schlieren. aber wie fragmaster schon gesagt hat, wenn man schlieren finden will, findet man sie auch irgendwo.

Ich würde mir unter einem 24" WD keinen TFT als Erstmonitor anschaffen. Wenn das nicht ins Budget passt nimm halt einen CRT >21". Bei deinem System wäre zusätzlich jede andere Wahl wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Also ich spiele mit dem Gedanken mir eventuel diesen TFT nächste Woche zu kaufen.

NEC 90GX2Pro

http://geizhals.at/deutschland/a223530.html

Leider TN Panel, aber soll noch in Ordnung gehen.

Eingetlich würde ich lieber noch auf 100Hz TFT warten, wenn sie denn mal kommen würden. Die 75Hz schrecken mich ab. und ja, da flackert nichts und so blabla...100Hz müssen her!

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja wohl mal wirklich Zahlengläubigkeit... Beim TFT flackert mit 60Hz schon überhaupt nix... Wozu 100Hz????? Naja, vielleicht gibt's gepaart mit wirklich schnellen schaltzeiten weniger schlieren... aber das hängt dann an den schaltzeiten...

ich hab mir einen normalen vorgestellt zum zocken halt also eher kein widescreen(find ich is unnötig) un sollte in preis/leistung passen also nicht überteuert un ich denk mal dass auch mal 19" reichen ich hock nämlich 70-80 cm weg also net so weit un da is des schon groß

@ KläXx: Also wenn Du hauptsächlich mit dem Sys. zockn willst und Dir ein 19" 5:4 LCD von der Größe her reicht, kann die Antwort nur heißen:

Viewsonic VX 922

Der 19" LCD (Shooter-) Zocker Moni schlechthin!!!

Den hätte ich mir auch geholt, wenn es net letztendlich doch nen 22" WS geworden wäre! ;)

.

Wenn es so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, wäre ein CRT doch die beste Lösung, schneller geht´s nicht. Zumal es auch große Geräte für wenig Geld gibt.

Eingetlich würde ich lieber noch auf 100Hz TFT warten, wenn sie denn mal kommen würden. Die 75Hz schrecken mich ab. und ja, da flackert nichts und so blabla...100Hz müssen her!

100hz bei TFTs ist so eine bescheuerte Erfindung um das Fernsehsignal noch mehr durchzurechnen bevor es total vermatscht auf der Matscheibe landet. Die Hersteller sollen mal lieber auf True24p gehen, davon hat man dann mehr. Oder generell feste Refreshraten für TFTs abschaffen. So muss halt immer irgendwas umgerechnet werden.

Also das ist ja wohl mal wirklich Zahlengläubigkeit... Beim TFT flackert mit 60Hz schon überhaupt nix... Wozu 100Hz????? Naja, vielleicht gibt's gepaart mit wirklich schnellen schaltzeiten weniger schlieren... aber das hängt dann an den schaltzeiten...

Beim TFT kann nichts flackern, das sich die Bildwiederholrate nur auf das Panel aber nicht auf das Backlight bezieht, welches mit mehreren 1000hz angesprochen wird.

Ich würde mir unter einem 24" WD keinen TFT als Erstmonitor anschaffen. Wenn das nicht ins Budget passt nimm halt einen CRT >21". Bei deinem System wäre zusätzlich jede andere Wahl wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Ja also alles unter 24" würde ich die Bezeichnung Monitor aberkennen. Ist überhaupt ne Frechheit das es soetwas gibt, damit kommt doch kein Mensch zurecht. Selbst mein Navi im Auto habe ich mit einem 30" Panel ausgestattet. Jetzt seh ich zwar die Straße nicht mehr, aber mit 8,5" wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Unter 24" wollt ich nix mehr haben.

was sagt ig´hr zum Samsung SyncMaster 931BF.....
die reaktionszeit ist nicht all zu schlecht die größe 19" wie ichs wollt und er is nicht exren teuer 250€

@Milchtrinker was ist ein TN-Panel und is dies schlecht oder gut für einen TFT

TNs haben den Vorteil, schnell und billig zu sein. Aber wenn ich mir bei Freunden angucke, wie übel die Farben ausblassen, wenn man nicht direkt davor sitzt und wie mäßig die Bildqualität ist, würde ich so ein Panel nie kaufen. Aber wie von Ryzion erwähnt, ist alles Geschmackssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh