Neuer Unterbau für Flugsimulatoren und Virtualisierung.

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.559
Ort
Ostschweiz
Hi

Bin am Desktop momentan noch bei einem X99E-WS mit 64 GB RDIMM und E5 Xeon. Lüppt eigentlich ganz gut, aber Flugsimulator 2020 ist halt Ruckelpartie mit 25-30 fps. Dachte, ich hole mir mal einen neuen Unterbau in den nächsten Monaten. Teile werden gekauft, wenn gerade bisschen Kleingeld übrig ist.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

  • ESports, also nicht relevant; RC Sims, FSX, FS 2020, FS 2024, X-Plane

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

  • Virtualisierung, immer mindestens eine VM und paar VMRC zum ESXi offen, bisschen Videoschneiden und Streamen. vmware WS Pro, Adobe, Visual Studio Code, diverse Tools halt.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

  • Hauptmonitor WQHD 165 Hz mit Freesync/GSync, 1x WQHD 60 Hz, 2x FHD 60 Hz gespiegelt

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Möglichst kein RGB, Debug Display wäre nett, min 6x SATA, kein ASUS wenn es geht, kein OC geplant, optisch Toslink, mindestens 1x 16x PCI-E 4.0 und 1x 4x PCI-E 4.0, bzw. 10 Gbit Kupfer wäre ganz nice.
  • UDIMM ECC wäre auch nicht verkehrt. Geht das bei der Plattform?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

  • Seasonic Prime TX-850
  • MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus (wird später wohl auch mal ersetzt)
  • 1x 850 Evo 2 TB, 2x 850 Evo 1 TB, 1x WD RED 8 TB, 1x WD Gold 6 TB (müssen vorerst hin halten), 2x OOD (muss ich wohl eines ausser Betrieb nehmen, sonst wird es teuer mit 8x SATA)
  • eventuell Xonar 2DX/XDT
  • Corsair Obsidian 750D Airflow Edition (bleibt)
  • TP-Link TX401 10 Gbit NIC (wird wohl gegen eine X540 ersetzt). Am liebsten wäre mir aber onboard 10 Gbit mit RJ45.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

  • keine Ahnung, soviel nötig ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

  • Werden alle Teile angeschafft, wenn mal wieder bisschen Kleingeld vorhanden ist. Erst wird mal Board angeschafft, dann RAM und CPU. Denke bis Mitte nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

  • Kumpel hilft mir da. Bin selber viel zu ungeschickt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

  • Ja, mit OBS. Bislang über GPU gerendert, würde aber gerne auf CPU Encoding wechseln.





Aber vorerst bitte mal nur Diskussion bezüglich Brett. Ist wohl das erste, was ich anschaffe. Denke auf Ende Jahr hin, oder halt im Januar. Habe halt mehr Wünsche als Kleingeld, so wie es aussieht. Sonst würde ich eh auf TR gehen. Gibt es da Vorschläge bezüglich Brett? Kann da bei Geizhals filtern was ich will, da gibt es keine Eierlegendewollmilchsau.

CPU dachte ich an den 7800X3D oder halt 9800X3D, obwohl ich auch von mehr Breite profitieren könnte. RAM irgendwas zwischen 48 und 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich alles irgendwie eher nach 9950X3D
 
Virtualisierung, immer mindestens eine VM und paar VMRC zum ESXi offen, bisschen Videoschneiden und Streamen. vmware WS Pro, Adobe, Visual Studio Code, diverse Tools halt.
Ich würde das ehrlich gesagt von meinem Gaming Setup trennen. Hast du dir schon mal überlegt, die Virtualisierung, Videoschnitt und Coding einfach auf einem Mac zu betreiben? Wäre um ein vielfaches schneller und effizienter. Dann könntest du den Windows-PC rein für Gaming verwenden.

Der MSFS 2020 liebt 3D Cache, ich würde also in Richtung 7800X3D bzw. 9800X3D gehen sofern es das Budget zulässt. Dazu ein B650 Board, 32GB RAM und eine GPU mit mind. 16GB VRAM zwecks MSFS. Rein theoretisch würde sogar ein 7600X3D ausreichen aber wenn du streamen willst, eher 8 Core Minimum.
 
Ja, die Breite könnte ich schon auch ganz gut gebrauchen. Aber leider zu teuer, und wirklich brauchen; wenn dann mehr will haben Ding. Viel wichtiger sind aber die ganzen Schnittstellen, gerade auch PCI-E. Entweder haben die Boards zu wenig SATA, kein 10 Gbit RJ45, Toslink brauche ich, wie auch immer. Denke mit der 7800X3D würde ich schon mal ganz gut klar kommen, im Moment steckt ja eine asbach Sixcore.

Wenn möglich kein ASUS, wobei die machen ja schon ganz gute Bretter. Und in dem Preisbereich kann ich auch gleich auf HEDT gehen.

Streamen könnte man noch auslagern. Aber die Haptik ist auf einer Maschine halt besser denk ich, da ich zwischen mehreren Fenstern auf mehreren Bildschirmen im Stream wechseln können muss. Maschine nur für das Streaming hatte ich mir schon überlegt, aber da kann ich wohl halt nur den einen Bildschirm aufnehmen. Aber Equipment wäre grundsätzlich zum grossen Teil da.

Die VMs brauche ich auch auf dem Desktop. Grosser Teil VMs läuft auf dem ESXi mit 256 GB RAM und 16 Core, aber die VMRCs brauche ich halt auf der Maschine. Die VMRCs werden jetzt auch nicht so den grossen Overhead machen.

Geht da halt wirklich nur um Mainboard was möglichst viel abdeckt, CPU und RAM dann mal. Wenn da keine gescheiten Bretter vorhanden sind, muss ich vielleicht doch in den sauren Apfel beissen, und mich bei den HEDT Brettern umsehen. AM5 wäre mir aber lieber, wenn man das alles unter einen Hut kriegt. Sprich Toslink, 10 Gbit NIC, Debug LED, 6x SATA wären mal das wichtigste.
 
Der MSFS 2020 liebt 3D Cache, ich würde also in Richtung 7800X3D bzw. 9800X3D gehen sofern es das Budget zulässt.
Der FS2024 wird eher nach dem 9800X3D fragen. Mindestens.
 
Gehöre jetzt nicht so der Fraktion, welche das an den paar fps festmachen würden. Flugsimulator muss ruckeln, da gewöhnt man sich im Lauf der Jahrzehnte daran.

Was ich noch nicht erwähnt habe: muss wieder für 10 Jahre reichen.
 
Einersetis. Dann aber die 10 Jahre und man... landet :sneaky: wieder beim 9950X3D. Ja das sieht "mies" aus, aber das sieht nach nichts anderem aus.

PS:
Bei mir leif das trotz dem einen oder anderen Unke immer stressfrei. Ich komm von X99/Xeonv4 einfach nicht weg :rolleyes2: Gefangen in einer Zeitblaseo_O
 
Ja, bei mir auch 2x v4 Xeon und 1x 5930k, also alles auf 2011-3. Aber es ruckelt halt wie sau.
 
Der FS2024 wird eher nach dem 9800X3D fragen. Mindestens.
Zwischen 7800X3D und 9800X3D wirst den Unterschied aber auch nur messen können. Wenn es ruckelt, wird es mit beiden CPUs ruckeln.
Man braucht im Flusi aber auch keine 60fps+, das geht auch mit weniger.
 
Ja, CPU ist soweit mal zweitrangig. Erst mal die Frage nach dem Brett, wie grrr schon im ersten Post angedeutet.
 
hmm, wenn ich nach 10 Gbit und 6x SATA filtere, lande ich bei 2 Boards. Eins davon Gigabunt für fast 800 Euro. Das zweite wäre ok, aber zahle ganz sicher keine EUR 1530.- für ein Board.

Glaube das muss ich nochmals überdenken mit der Plattform. Allenfalls ein MSI PRO B650-A WIFI, 10 Gbit nachrüsten und halt auf ein paar SATA verzichten. Das MSI MPG X670E Carbon WIFI würde mir auch gefallen, gerade auch wegen dem Debug Display. Aber halt auch nicht gerade günstig.
 
Würde auch 2.5 Gbit LAN reichen. Weiss nur nicht, ob meine Firewall damit klar kommt (X540 based opnsense). USB Adapter kommt nicht in Frage. Im Moment steckt eine TP-Link TX401.

SATA könnte man, mit einigem Aufwand, auch paar einsparen. Zumindest die drehenden Platten in den Server verfrachten (gäbe halt grössere Kopieraktion) und die BR Brenner weg lassen.

Das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht auch ganz gut aus ja.
 
Ein board mit 10gb ist das Asus Proart X870e. Es hat 2 Lan-Anschlüsse. Auch sonst ein gutes Board aber sehr teuer mit 480,-.
Wozu man heute noch 6Sata braucht statt4, verstehe ich nicht. Würde da vollends auf M2 umstellen.
(Und bitte gleich 9800 x3d, nicht den alten 7800.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, ich mag ASUS Boards, gerade auch im Workstation Sektor. Aber dass da sich der Support einfach quer stellt um ein Tool zur Verfügung zu stellen, weil die Hardware aus dem Support ist, macht den Verein für mich halt unsymphatisch. Und meine drei aktuell in Betrieb befindlichen 2011-3 Boards sind alle von ASUS. An der Hardware gibt es nichts auszusetzen. Aber die haben sich bei mir halt disqualifiziert wegen dem sturen Support. Lieber ellenlang rum drucksen, statt mir einfach das Intel Tool ausserhalb der Garantie zuzustellen. Kann man verstehen, muss man nicht.

Von daher, ASUS, nein danke. Vom Preis her wäre es eigentlich auch über meiner Preisgrenze, aber nicht wesentlich. Wäre nicht das erste richtig teure Board, was ich habe/hatte.
 
Von daher, ASUS, nein danke.

Ich verstehe deine Haltung sehr gut. Bei mir ist Aus seit 8 Jahren auf der Blacklist, und ich kaufe nichts mehr von denen, wegen dem saumäßigen Support. Ich erspare hier die Stories dazu.
Doofe Sache ist halt, daß genau dieses Board passen würde.

Edit: ein board gibt es noch. Das Gigabyte x670e extreme für 800,-.
In der 870e Version gibt es das Board noch nicht. Hat aber nur 1 LAN, dafür 6 SATA. Ist e-atx Formfaktor. (Proart ist normales Atx)
 
Zuletzt bearbeitet:
E-ATX ist kein Problem, passt in meinen Tower. 1x LAN ist ein Problem, brauche atm 1x 1 Gbit und 1x 10 Gbit. Und bevor ich ein Board für 800.- kaufe, gehe ich dann eh Richtung HEDT. Und eher wieder ASUS statt Gigabunt. Da habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht, und die Meinungen anderer sind mittlerweile auch nicht besser.
 
Ich konnte nur berichten, was ich gefunden habe. Liegt nun an Dir. Du kannst ein zstl. 10GB LAN Anschluss nachrüsten per Extrakarte, ca. 80,- . Gibt es von Asus mit dem aqc-113 chip. Die anderen Karten von tp- link oder zyxel für den Preis haben nur den aqc-107 drauf. Aber der Zyxel hier (achte auf "V2" Remake von 2024) wird schon tun. Die Firma wird ja auch offiziell vvon der Telekom vertrieben, ist ein etablierter Hersteller von Netzwerktechnik.

[https://geizhals.de/zyxel-xgn100c-v2-10g-lan-adapter-xgn100c-zz0102f-a3171923.html?hloc=at&hloc=de

Edit: ich würde ja als Board das Asrock Nova x870e für mich nehmen. Wenn Du da die Lankarte einsteckst in den mittleren/kleinen PCI express slot, hättest Du alles. Überlege es Dir.

Erneut editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke was Richtung MSI MAG X870 Tomahawk WIFI, 10 Gbit via PCIe und SATA via M.2 nachrüsten ist da am schmerzfreisten. Ausserdem am ehesten in meinem Budged.
 
Ja, mit Zyxel habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Da kann man auch mal anrufen, und bekommt ganz unkompliziert auf schwizerdütsch Support. Nutze seit 10 Jahren eine Zywall 110, funktioniert super. Aber bei den NICs werde ich wohl überall dann auf gebrauchte X540 switchen, die habe ich auch 3x in der neuen 10 Gbit Firewall. Vorerst muss halt mal noch die TP-Link TX401 herhalten, obwohl die bisschen buggy ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh