Neuer User braucht Tipps/Anregungen für PC-Config

Need2Kill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
55
Hallo erstmal.

Ich war bisher nur ein stiller Mitleser, habe mich nun aber mal für's Forum
registriert, da ich mal einige professionelle Tipps und Ratschläge brauche.

Ich will mein jetziges System ausmustern bzw. werde es an meine Freundin abtreten :d
Nun grübel ich schon lange über meiner Konfiguration, bei der sich immer
wieder diverse Fragen/Probleme aufwerfen.

Verwendungsbereich des neuen System's:
In erster Linie Gaming (Ego-Shooter professionel), auf Platz 2 surfen und Multimedia
(auch mal Videos codieren oder größere Datenmengen packen/entpacken usw.)
und an letzter Stelle halt surfen; was für die Config aber eher nebensächlich sein dürfte.

Der Rechner muss auf alle Fälle silent sein, da er direkt auf dem Tisch neben mir steht; nur ca. 40cm weit weg.
(Wasserkühlung kommt für mich allerdings nicht in Frage)
Ich denke da eher an eine HighEnd-Luftkühlung mit einem IFX-14 und Noctua Lüftern.

Mein Budget:
..liegt bei maximal 2000€.
Sollte es billiger werden, habe ich auch nichts dagegen;
denn ich spiele mit dem Gedanken mir noch einen HP2448hc zuzulegen, welcher auch gegen die 400€ Marke geht.


Ich schwanke im Moment bei folgenden Punkten:

Als erstes stellt sich die "beliebte" Frage; soll es ein DualCore oder ein Quad werden?!
Ich schwanke hier zwischen dem E8600 und dem Q9550.
Das System soll auch übertaktet werden, jedoch im humanen Rahmen. Ich möchte damit keine Weltrekorde aufstellen.
Sollte der E8600 die 4Ghz packen bzw. der Q9550 die 3,3Ghz wäre ich schon mehr als zufrieden.

Beziehungsweise; wäre es ratsam einen Nehalem in Betracht zu ziehen (in diesem Falle wohl den i920)?
Allerdings stoßen mir dabei ein paar Sachen sauer auf.
1. Der generell recht hohe Stromverbrauch
2. Die Overclocking-Sperre bei 130Watt
3. Der Preis für die restlichen Komponenten (X58 Board etc.)
Oder darf ich hier zum Erscheinungstermin des Nehalem noch mit einem Preissturz der "alten Hardware" rechnen?
In diesem Falle würde sich das Warten ja lohnen
und ich käme bei einem 775er System wesentlich billiger weg.


Dann die Frage nach dem RAM.
Sollte es DDR2 oder DDR3 werden?!
Momentan sind in der engeren Auswahl bei DDR2:

Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (also 2x2GB DDR2-1066) 100€
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit CL5-5-5-15 (ebenfalls 2x2GB DDR2-1066) 117€

und sollte es DDR3 werden:
Mushkin DIMM Kit EM3-10666 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 184€
Corsair XMS3 DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9-9-9-24 192€

Ja ich geb's zu: Ich habe eine gewisse Schwäche für diese beiden Marken ^^

Meine Vorstellung:

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550 290€

Kühler: Thermalright IFX-14 60€

Board: DFI LanParty UT X48-T2R 250€

Gehäuse: Coolermaster Stacker 831 Silber 190€

RAM: 2x2GB DDR2-1066 Corsair o. Mushkin ca.110€

Graka: XFX GTX280 400€
alternativ GTX260 Black Edition 310€

Netzteil: NesteQ ECS7001 Power Plus 700W 130€

Lüfter: 5Stk Noctua NF-P12-1300 100€
(3Stk für Case, 2Stk für IFX-14)

HDD: 2Stk Samsung SpinPoint F1 DT 320GB 100€
(diese sollen dann im RAID0 laufen)

DVD-Br.: 2Stk LG GH-20NS S-ATA 44€

1674€

Als Graka würde mir auch die GTX 280 Green Silent Performance Edition 620
von Edel-Grafikkarten sehr gut gefallen (395€)

Sollte es doch DDR3 werden, ziehe ich das DFI LANPARTY UT X48-T3RS für 280€ in Betracht.
Ich habe mich hier im Forum im Sammelthread natürlich schon über das Board etwas schlau gemacht.
Es schreckt mich etwas ab, dass das ja ein richtiges Diven-Board zu sein scheint
bzw. weiß ich nicht, ob ich nicht mit dieser extremen Vielfalt an OC-Settings etwas überfordert wäre :(

Das Asus Rampage Formula wäre auch ein feines Board für mich ^^
Hier liest man allerdings oft von viel zu hohen NB und SB-Temps, da Asus an der Wärmeleitpaste zu sparen scheint.
Stellt sich die frage, ob ich bei einem so teuren Board gleich das gesamte Kühlsystem
demontieren möchte, um selber gescheit Wärmeleitpaste aufzutragen.
Da wäre ja wohl meine Garantie/Umtauschrecht verflogen?!

Soundkarte werde ich aus meinem jetztigen Rechner hernehmen (XFi Xtreme Music UAA)

Ansonsten steht die Config erstmal lose im Raum.
Ich bin für jeden Tipp/Verbesserungsvorschlag dankbar... egal bei welcher Komponente.
Das Einzige wo ich mir wirklich sicher bin ist das Coolermaster-Stacker Gehäuse :-)love:)
Hauptsache das System ist am Ende performant und silent...


Schonmal ein dickes Danke vorneweg!
Greetz
Need


PS: 2 Sachen noch :fresse:
Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach gescheiten 120er Silent-Lüftern;
denn iwi spricht mich dieses "Schweinchenrosa" der Noctua's nicht wirklich an..
Hat vllt jemand hier Erfahrung mit den XTHERMAL-Lüftern BTF 120Pro ?

Als letztes:
Der IFX-14 verfügt ja über den optionalen Backplate Kühler, welchen ich auch montieren möchte.
Ist es besser diesen einfach passiv laufen zu lassen oder bringt einen spürbaren Temperaturunterschied,
wenn noch ein 80mm Lüfter draufgesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendungsbereich des neuen System's:
In erster Linie Gaming (Ego-Shooter professionel), auf Platz 2 surfen und Multimedia
(auch mal Videos codieren oder größere Datenmengen packen/entpacken usw.)
und an letzter Stelle halt surfen; was für die Config aber eher nebensächlich sein dürfte.

Und an 4. Stelle halt Surfen, aber an 5. Stelle wiederrum surfe ich ganz gerne, auf Platz 6 habe ich das Gaming weil mir sehr wichtig ist. Aber naja, 7. Stelle ist bei mir halt Surfen.

Also, auf gehts.

1) E8600 ist atm überhaupt nicht zu empfehlen, weil er im Vergleich zum viel günstigeren E8400 nur wenige MHz mehr drin stecken hat, die man wiederrum durch ein wenig OC wett machen kann.

Du hast es bereits gesagt, bei über 600€ für nen PC würde ich jetzt noch warten, das sei gesagt, ich zwar nicht wegen des Nahelams aber eher wegen des Preissturzes, genau.

Dein Board ist völlig überzogen, wozu X48 willst du Kreuzschiessen oder wieso?
P45 reicht aus, sogar P43 weil du eh net über 3,6 GHz pro Core kommen wirst.

NT zu groß, schau dir die Enermax PRO/Modu Reihe an, 425W reichen auch.
Oder halt eine Stufe höher.

Du weisst schon das IFX teuer ist oder? Fürn LuKü System, und du willst ja nichtmal richtig OCen, ein Noctua für 65€ tuts dick.

120er Lüfter : S-Flex, Noiseblocker, oder halt n Noctua.


Edit// DDR3 ist atm viel zu teuer für den Leistung die sie bringen, abwarten bis das P/L Verh. stimmt. DDR2 reicht doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.. Sorry.
Naja, so ein kleiner Tippfehler darf bei einem so langen Post ja mal reinrutschen :p

Ja, ich weiß, dass der IFX-14 kein Schnäppchen ist;
aber ein Noctua für 65€ kommt dann doch wieder 5€ teurer als ein IFX-14 für 60€ :d

Scyhte S-Flex hatte ich bereits.. und da hatte ich nur schlechte Erfahrungen.
Ich hatte sowohl das Model mit 800rpm als auch dass mit 1200rpm.
Beide hingen an einem Asus P5W DH Deluxe und liefen ums Verrecken nicht an..
(benötige Anlaufspannung ist also zu hoch.. die Lüfter sind auch sehr schwer)
Sobald ich sie "angestupst" hatte liefen sie.. aber wer will das schon?

Von Noiseblocker kämen wenn dann auch nur die Multiframe S-Series MF12-S2 in Frage.
Auf Grund der gummierten Ecken lassen sich diese aber nicht auf einen IFX-14
spannen. Die fallen also schonmal grundsätzlich raus.

Und so ein "altes" Modu NT mag ich mir ehrlich gesagt auch nicht zulegen.
In ein paar Tagen kommt die Enermax RevolutionSerie auf den deutschen Markt
und die ist wesentlich ansprechender, wie ich finde.. ^^ (Silver-Zertifizierung)

Ansonsten könnte das Netzteil wohl generell ein bisschen kleiner ausfallen.

Der X48 .. naja
Ich finds halt ganz nett, wenn ich noch ein paar Reserven im System habe.
(sollten diese irgendwann mal notwendig sein)
Mit dieser Systemausrichtung und Kühlung könnte ich ja "theoretisch"
auch ein etwas sportlicheres Overclocking fahren (ggf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir nix an CF zu denken, wenn du es nicht heute vorhast.

Wenn du dir jetzt eine Graka holst, und dann in 1 Jahr oder so die nächste dieses Typs, dann rentiert es sich mehr eine neue zu kaufen, eine Generation weiter oder auch mehrere.

Ja aber alleine der IFX bringt dir nix, brauchst noch Zubehör und damit kommste wieder über den Noctua.
Denk doch lieber an eine schöne Wakü, gibt keine LuKü die ne anständige WaKü schlägt.
Auch kein IFX.

Zwar teuer, aber dann kannst du wenigstens ordentlich OCen, und nicht son halbes getakte da.

Modu = alt ?! Oo
Na wenn der Herr meint, kannst ja auch ein Dark Power nehmen o.ä., jedenfalls müssen es nicht so große Zahlen im Watt-Bereich sein ;).
 
@MF

An CF habe ich auch nicht gedacht.
Ich meinte lediglich noch weiteres CPU-Takt anheben...

Und das "alt" stand beim Modu schon bewusst in Anführung.
Dass es das nicht wirklich ist, ist mir schon bewusst.
Aber so kurz vor Einführung der neuen Serie wäre das wohl eher
ein Fehlkauf.

Beim NT gehe ich auch nur zweitrangig nach Watt-Zahlen.
Wichtig ist mir eine hohe Effizienz, sodass das NT auch weniger
Hitzeentwicklung mit sich bringt und dementsprechend leise gekühlt werden kann.
Und da glänzt NesteQ einfach.. zumal noch ein 135mm Lüfter drin sitzt,
der mit entsprechend weniger Touren läuft.

Was würdest du denn für solch ein Sys als alternatives Mobo hernehmen?

@R2F2
ich bitte vielmals um Entschuldigung..
Nur möchte ich, wenn ich soviel Geld investiere einfach, dass es 100%ig passt
Nichts weiter...
Ich stelle ja nicht die Kompetenz der User in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir eine hohe Effizienz, sodass das NT auch weniger
Hitzeentwicklung mit sich bringt und dementsprechend leise gekühlt werden kann.

Sehr schöner Satz. :)

Aber denkst du, weil jetzt was Neues kommt, dass das Alte sich plötzlich in Ungutes verwandelt? :)

Und wenn du nicht an CF denkst, dann reicht fürs OCen auch ein normales Brett, sry aber ich bleib dabei. :( Find das unsinnig.

Wie gesagt, ein schönes P45 Brett, gibt ja genug die gut sind.
 
Also wenn du mit solchen 775 Boards liebäugelst, kannst du auch gleich zum Nahelem mit x58 greifen.
 
Rest ist wie gesagt i.O. und du selbst scheinst ja auch nicht ahnungslos zu sein, sollte also passen, bis auf die Dinge die genannt wurden ;).

Gutes Gelingen, hab heute schon soviel erklärt und beraten, ich mag net mehr :)

Gute n8



Edit ;

@R2F2
ich bitte vielmals um Entschuldigung..
Nur möchte ich, wenn ich soviel Geld investiere einfach, dass es 100%ig passt
Nichts weiter...
Ich stelle ja nicht die Kompetenz der User in Frage.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hast doch das Recht zu hinterfragen, find ich sogar sehr gut im Vergleich zu den Schafen die nur nicken und nicht ticken. Schliesslich ist Geld im Spiel, und da sollte man schon aufpassen stimmts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit solchen 775 Boards liebäugelst, kannst du auch gleich zum Nahelem mit x58 greifen.

Ehrlich gesagt, würde ich dir wirklich raten noch ein klein wenig zu warten, wenn du wirklich so viel Geld reinstecken willst. Ati und nVidia wollen in Kürze ihre Refresh Karten mit Strukturverkleinerungen herausbringen und der Nehalem ist in deiner Preisklasse wirklich eher das Ziel als ein X48 Board + nen lahmen 775er Quad.

[Das Forum klemmt]
 
Also wenn du mit solchen 775 Boards liebäugelst, kannst du auch gleich zum Nahelem mit x58 greifen.

Ehrlich gesagt, würde ich dir wirklich raten noch ein klein wenig zu warten, wenn du wirklich so viel Geld reinstecken willst. Ati und nVidia wollen in Kürze ihre Refresh Karten mit Strukturverkleinerungen herausbringen und der Nehalem ist in deiner Preisklasse wirklich eher das Ziel als ein X48 Board + nen lahmen 775er Quad.

[Das Forum klemmt]

True words.

So das wars für mich, bb. :d
 
Hmm, wahrscheinlich habt ihr recht..

Ich war/bin nur etwas verunsichert wegen des Nehalem.
Einerseits sagt man ihm bis zu 20% Mehrleistung nach,
im Verhältnis zu gleichschnell getakteten Q9xxx

..andererseits ist bei 130Watt TDP Schluss und da bin ich
mir nicht sicher, wann ein i920 da so ca. Schluss machen würde
bzw. ob dann ein höher getakteter Q9xxx nicht intelligenter wäre.
(z.B: Q9550@3,5Ghz vs i920@3,00Ghz)

Zumal meine Erfahrungen/Wissen mit QPI und entsprechend auch dem
OCen eines Core i7 sich da auf 0 belaufen.

Naja, dann wart ich halt noch etwas ab :angel:

Blöd nur, dass es so gut wie immer einen Grund zum Warten gibt :-[
Eigtl. wollte ich mir schon gegen März/April ein neues System zulegen.
Dann heißt's aber "Warte die 4870 ab"
später war's dann "Nach Release der 4870X2 sinken die Preise der anderen Graka's"
dann kommt jetzt der Nehalem, Anfang09 der DIE-Shrink bei Ati und Nvidia
bzw. ein paar Monate später eine komplett neue Graka-Genaration.
Und AMD's Denheb möchte auch nicht vergessen werden.

Is schon nicht so einfach mit der Hardware heutzutage.
Aber egal; ich will niemandem ein Ohr abkauen ;)
 
Was mir noch einfällt: Versuche niemals Hardwareleistung auf Vorrat zu kaufen. Es ist immer günstiger ein System der gehobenen Mittelklasse ein bis zwei Mal im Jahr aufzurüsten, als einmal viel Geld für HighEnd herauszuwerfen. Gerade jetzt kann es dir passieren, dass deine Karte in vier Wochen 100€ und in sechs Wochen 200€ weniger Wert ist. Von den >200€ Mainboards und dem komischen Ram mal ganz zu schweigen.
Wenn du jetzt sofort nen schnellen Rechner mit genug Leistung für oben genannte Aufgaben haben möchtest reicht ein 90€ Mainboard, eine 3,6GHz Dualcore CPU, 4GB Ram mit 800MHz und eine HD4850.
Damit wärst du erstmal sicher; vor Frame- und vor Werteinbrüchen.
Die Dicke Kohle kannst du immer noch raushauen, wenn der Nehalem sich etabliert hat, ein leistungsfähigeres Stepping draußen ist, die Mainboards nur noch 160€ kosten und der DDR3 Ram richtig gut abgeht. (Vorsicht beim Wechsel von AMD zu DDR3, dann könnten die Preise plötzlich explodieren).
Zum Raid muss ich noch sagen: Du kannst es gerne machen und dich über die schönen Festplattenbenchmarkergebnisse freuen, merken wirst du vom Raid aber nicht viel.
 
Naja.. imho läuft bei mir auch ein RAID0.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Im Windows-Betrieb ist davon sicherlich nicht viel zu merken;
wo es mir aber aufgefallen ist, ist das Transferieren großer
Datenmengen und Dateien bzw. auch unter Spielen beim
Laden von Maps u.ä.

Ich habe auch ursprünglich mit einer WD VelociRaptor geliebäugelt,
bin dann aber wieder schnell davon abgekommen.
Denn für die Hälfte des Geldes setz ich mir lieber in RAID0 auf,
dass dann auch noch die doppelte Kapazität mit sich bringt :d

Zumal eine VelociRaptor meinem Silentanspruch alles anderes als gerecht wird ^^
 
Also ich weis nicht ob du deinem PC etwas mehr ich meine damit viel mehr Schwung geben möchtest bei etwas mehr Geld aus zu geben. Z.b. bei Grakas du könntest auf nem tripple SLI Mainboard drei GTs betreiben. frisst etwas mehr Strom hast aber viel mehr Power für fast das gleiche Geld. Das ist meiner Meinung nach ein Trick den es manche übersehen. Ich überlege mir ebenfalls so etwas an zu schaffen. Das war natürlich an Gaming Rechner gedacht. Es kann ja auch ein normal 2 Graka System werden GTS zb die sind meiner Meinung nach etwas schneller als GTs. Ich persönlich betreibe ein ZOTAC 8800 GT AMP! und die ist ab werk übelst schnell 3Dmark Vetage 12000 Punkte Standart einstellung ( weil ab Werk schon übertaktet ), hält sogar mit ner 9800 GT mit ner Original Taktung mit. Daher denke ich nach, ob ich noch eine holen sollte, für einen SLI System. Ist auch fast umsonst 120-140€. War nur ein Vorschlag!!.
 
Deine Idee hat leider einen kleinen Fehler: Mit einer 8800GT kann man kein Tripple SLI betreiben...
 
@ Utila sorry hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt. Ich meinte, das ich aus meinem Rechner SLI machen möchte. Tripple geht ja mit 9ner Serie oder nich?
 
Macht doch nichts. 8800GTX, 260GTX und 280GTX weiß ich sicher. Keine Ahnung obs da noch andere Karten gibt.
 
Zumal auch die Micro-Ruckler bedacht werden müssen...
Dann doch lieber ein starke Singlekarte; das dürfte unter'm Strich mehr bringen
 
Für einen Professionellen Spieler ist MultiGPU gänzlich ungeeignet. Microruckler und Inputlag sag ich da nur. Außerdem schrauben Pro Gamer eher die Details herunter um dreistellige Frameraten zu erreichen und verzichten bewusst auf Eyecandy.
 
Microruckler habt ihr generel bei Nvidia Karten. Ob ihr eine zwei oder drei karten habt. Das ist ein Problem den sie bis heute noch nicht gelöst haben. Kanst ja mit Crossfire probieren. Ich würds machen. Kannst dir ja mal vorstellen, wenn einer ne GX2 hat für 300-400€ und du hast 2x 9800 GT oder GTS für max 300€. Ich glaube, dazu brauche ich nichts mehr zu sagen. kannst ja mal hier vergleiche wenn du willst http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001177/preis_Geforce+9800+Serie?srt=preis du könntest sogar 2x 9800 GTX einbauen z.b. die SPARKLE GeForce 9800GTX (SF-PX98GTX512D3-HP) für 115€ kostet dich gerade mal 230€ oder 3 Stück für 345€ jetzt würd ichs mir würklich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh