Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Einfach an denn Deutschland Vertrieb von Raijintek ne Email.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Kurztest. Ich besitze auch die eLopps auf einer 290OC Karte. Wobei meine an 7V Adapter mit festen Drehzahlen angeschlossen sind. daher laufen meine noch langsamer und leiser. Meinst du das könnte man bei dir auch noch etwas runter regeln oder ist da die 980Ti zu warm? Ich bekomme unter Last hier max. 80° auf die Spawas, also auf die GPU dann ca. 75° (3DMark).

Da man bei Nvidia leider nicht die Temperatur der Spawas auslesen kann und eine manuelle Messung mir zu aufwendig ist, möchte ich die Drehzahlen vorsichtshalber nicht zu niedrig ansetzen.

In einer PCGH von letztem Jahr waren mal Wärmebilder mehrerer 980 Ti Karten, u.a. auch die EVGA ACX 2.0+, und die Rückseite wurde schon sehr warm. Die Spawas sind leider auch nicht per Wärmeleitpads mit der Backplate verbunden.

Da ich so gut wie immer mit (offenen) Kopfhörern zocke, sind die ca. 1150 rpm für mich ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Könnte ich die Temperaturen der Spawas ohne größeren Aufwand auslesen, würde ich die Drehzahl in der Tat noch minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
spiele auch seit ewigkeiten mit den gedanken mit den Morpheus zu holen. allerdings sind ca 75€ schon recht happig für das kit.

wie schaut es denn mit zukunftsfähigkeit aus? gibts da infos, ob das ding auch auf neue passt oder es neue montage kits gibt?

hey leute ... kurze frage -> kann mir einer sagen welche adapter ich genau brauche um die beiden lüfter am pcb der karte anzuschließen (wills dann über afterburner regeln lassen)

cool thx

bau meine karte jetzt auf den morpheus um und meinen xtreme4 kriegt n kollege.

Gibts da schwer was zu beachten? Y-stecker und den vga-pwm adapter hab ich auch schon mitbestellt ....

wollte dann noch meine arctic silber 5 draufschmeissen statt der serien wlp die drauf ist. Oder ist es eine schlechte idee? Isopropyl ist auch schon aus der Apotheke da :d

Zuletzt bearbeitet:
hätt ich gedacht ... da ich einiges an reviews gelesen habe über wlps

:d aber nun gut ... ich hau sie trotzdem drauf hab die ja da rumliegen

Hab die Silver 5 auch auf die GPU gepackt, da noch vorhanden. Habe bisher damit keine Probs gehabt. Kann natürlich auch keinen Vergleich anstellen, aber die Temps sprechen für sich:

CPU @ 4 Ghz bei 50% Fan-Speed unter Last max. 55°
GPU @ 1100/1250Mhz, leicht Undervolting und 800 U/min. Fan-Speed bei max. 62° (72° VRM)

hey leute hätte da noch ne frage :d und zwar: die kühlkörperchen die dabei sind für die vrams ... taugen die was oder sollte ich diese durch solche ersetzen

hab noch 20stk. von und die sind aus kupfer.

oder ich kleb die von hinten aufs pcb drauf als ne art backplate über die vrms oder die rams oder gar direkt den chip an sich ?

Zuletzt bearbeitet:
das Black bezieht sich bei dem Bundle wohl auf die Noiseblocker Black Silent Pro Lüfter, nehm ich mal an. Evtl. mal im Supportforum nachfragen.

Ansonsten finde ich den nur bei Hardwareversand :d dann bestelle ich einfach da ;)

hm, scheint momentan schwer zu bekommen zu sein.

Ist ja nicht wild, so lange es bei einem Shop geht... :)

Hast du den auf deiner 980Ti?! Fotos!

Ich würde das auch gerne testen und bräuchte dazu noch die Plate von EVGA - woher man die auch immer kriegen kann xD

Vergesst nicht noch ein paar Wärmeleitpads dazu zu ordern...

Hab meinen auch auf einer MSI 980ti 6g mit wunderschönen Noctuas :hmm:

Evga anschreiben, gleich hier im luxx :)

Echt? Was kostet die Frontplate?

Die passt auf jeden ref. 980Ti, richtig?

Vergesst nicht noch ein paar Wärmeleitpads dazu zu ordern...

Hab meinen auch auf einer MSI 980ti 6g mit wunderschönen Noctuas :hmm:
Hast du die Baseplate nicht einfach draufgelassen?

Ich würde das auch gerne testen und bräuchte dazu noch die Plate von EVGA - woher man die auch immer kriegen kann xD
Schreib dem Support. Hatte denen wegen einer Baseplate Nachts geschrieben, morgens eine kurze Antwort das sich der Support drum kümmert, abends kam dann die Versandnummer von UPS und am nächsten Tag hat sie mir dann UPS gebracht ;)

EVGA as its best!!

Edit: Ja ist komplett kostenlos und passt auf jedes Ref Design. Pads sind auch vorinstalliert^^

Zuletzt bearbeitet:
Wtf :d direkt tun, die Sache! Danke.

nebenbei, wie performt der Morpheus eigentlich mit 2 Silent Wings PWM? :d

Das wüsste ich auch gerne :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh