Hier mal meine Erfahrungen mit dem Raijintek Morpheus.
Da mir der Stockkühler der Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC zu laut und zu Warm unter Last wurde beschloss ich den Morpheus zu montieren.
Beim ersten Versuch ist mir eine Hexagonalschraube abgebrochen.
Nachdem ich Tony von Raijintek angeschrieben habe schickte er mir innerhalb von 3 Tagen Ersatz zu.
Danke Tony!
Nachdem ich den Asuskühler abmontiert hatte wurden mir die warmen Temperaturen klar.Es war zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen.
Alles gesäubert und mit Passivkühlern bestückt.
Als Wärmeleitpaste habe ich die arctic cooling mx-2 benutzt.
Leider konnte ich den Alublock des Stockkühlers nicht für die SpaWas benutzten,da dieser nicht separat sondern eine Einheit mit dem Stockkühler bildet.
http://www.hardwareluxx.de/images/s...2015/asus-980ti-strix/asus-gtx980ti-22-rs.jpg
So musste ich die kleinen Alublöcke für die Spawas anbringen.Gehalten haben diese zwar,war mir aber zu heikel das diese über Kopf abfallen könnten.
Also mit 2 Gummibändern gesichert.
Bestückt wurde der Morpheus mit 2 NF-P12-PWM Lüfter.
An der Grafikkarte konnte ich die Lüfter nicht anschließen.War auch nicht so schlimm,da ich meine Lüfter lieber über meine 2 Aquaero 5 regele.
Um die SpaWas zusätzlich zu kühlen habe ich noch einen 140 Lüfter auf dessen Höhe montiert.
Testergebnisse mit Firestrike mit einem Boostclock von 1441 MHz mit Standardspannung:
Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Primo.
Außentemperatur:34 Grad
Zimmertemperatur:26 Grad
Idle:
Stock:45 Grad bei stillstehenden Lüftern
Morpheus:32 Grad mit 370U/min
Last:
Stock:82 Grad
Morpheus:59 Grad mit 1200 U/min
Die Drehzahlen des Stockkühlers habe ich leider nicht aufgeschrieben.
Jetzt ist die Karte kühler,leiser unter Last und energieeffizienter.
Der Wechsel hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Nochmals Danke an Tony von Raijintek für den Ersatz.
Bilder: