Neuer Virenscanner

Katinka95

Experte
Hallöle Zusammen,
mein Kaspersky AntiViru(nicht internet security) läuft langsam aus und würde mir gern was neues zulegen,
in diversen tests habe ich gelesen das bitdefender internet securety besser sein sollte als Kaspersky, in anderen aber wieder Bullguard.
was ist denn nun das beste?
Will nicht das sich iwelche viren am pc sammel wodurch er dann langsamer wird...
Aber bitte kein mit werbung vollgeknalltes gratis zeug empfelen^^

Danke schonmal für die Tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows 10 hast, reicht das was Microsoft mitbringt

Gesendet von meinem Xiaomi Mi MIX 2S mit Tapatalk

reichen vielleicht ja trotzdem macht der den pc lahm und kann mal was übersehn

Das ist bei allen so

viele die bekommen stündlich updates, ist das nich besser?

Vom Prinzip her können alle Virenscanner deinen PC verlangsamen da sie ja aktiv Dateien und Prozesse Scannen sollen. Mir ist jedoch seit Jahren nun kein Scanner (*hust* Norton *hust*) mehr bekannt der einen merkbaren Impakt auf die Performance hat. Speziell vom Windows Defender der hier empfohlen wird und den ich auch nutze merkt man absolut garnichts.

Genauso wichtig wie solch ein Virenscanner ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit auch die passenden Blocker im Browser aktiv zu haben. Das Mindeste sollte ein Adblocker ( z.B. uBlock) sein. Scriptblocker und so weiter helfen darüber hinaus auch weiter sind aber im Handling meist aufwendiger.

Zuletzt ist es aber wirklich brain.exe die dich am weitesten bringt. Wenn man garnicht erst auf seltsamen Seiten sich bewegt und seine Downloads aus "sicheren" Quellen bezieht und nicht jeden Emailanhang sofort öffnet ist es fast unmöglich sich etwas einzufangen. Bei den Ausnahmen helfen dir dann die oben genannten Helferlein weiter.

Der Windows 10 Scanner macht (im Normalfall) überhaupt nichts lahm. Jeder Scanner kann etwas übersehen.
viele die bekommen stündlich updates, ist das nich besser?
Ob da stündlich neue Signaturen eingespielt werden halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Persönlich nutze ich Privat und bei Kunden entweder den Windows 10 MSE oder Eset Internet Security (ich finde die Sandbox für Geldgeschichten sehr ansprechend).

Bit Defender habe ich noch eine Lizenz aber nutze ihn nicht, da die Software andauernd meine RDP Verbindungen blocken will. Und ja natürlich ist die Netzwerkarte (VM) in der Software richtig konfiguriert.

Meine Empfehlung wäre daher Eset Internet Security oder halt nur den MSE.

ich habe die Letzten 3 Jahre Kaspersky benutzt und da ich nur noch 2 Rechner in unserem Haushalt mit Windows 7 benutze, habe ich diese nach dem auslaufen der Lizenz auf Avast umgestellt, da Avast von den Kostenlosen im PC Welt Test vom januar 2018 das beste der Kostenlosen war.

Die 2 Windows 10 Rechner laufem auf dem Windows eigenen.

Ich habe den diesjährigen kostenpflichtigen Bitdefender leider gekauft ohne ihn zu testen.
Der sperrt alle neuen Spiele erst mal vom Internet aus, und zickt auch so öfters rum.
Nach 4 Wochen hab ich ihn wieder gelöscht.

Mit dem Windows Defender bin ich absolut zu frieden.

Weiß nicht ob das so toll ist wenn stündlich ein update rauskommt, vllt. ist es auch nur ein Zeichen das sie zu langsam sind :p

Ich hab vor kurzem mein ersten kostenpflichtigen Antivir-Programm geholt: Bitdefender.
Finde das user-interface recht gut, taucht auch kein Werbung auf. Aber der und zuvor mein Windows Defender haben bisher nie alarm geschlagen.
Frage mich daher ob ich diesen dann verlängere oder einfach zurück bei Windows Defender bleib.

edit:
die Probleme von Stoffel traten bei mir nicht auf. Bin also recht zufrieden damit. Fraglich ist eben nur, ob der Windows Defender nicht tatsächlich schon ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ebay gibt es das schon für wenige Piepen (Security suite). Wieso sollte man sich den geringeren Schutz und die Werbung der Freeware dann antun?

Trotzdem wird das nicht bei brainless Usern ausreichen, die auf alles klicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann das sein das bitdefender gta online blockiert?

Ja, und auch diverse andere Spiele. Die mußt du dann in den Ausnahmen freischalten

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber Bitdefender und bin sehr zufrieden damit, der blockt bei mir gar keine Online Spiele usw...
Sollte es doch mal vorkommen macht man halt schnell ne Ausnahme.

Hatte davor Kaspersky und war auch i.o.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vor Kurzem auch mit dem Thema beschäftigt und bin dann wie es dir oben schon ähnlich geraten wurde auch bei - Windows 10 + Defender / Firefox + Ublock Origin + uMatrix und das beste zum Schluss Brain.exe :d

lg

Ja, und auch diverse andere Spiele. Die mußt du dann in den Ausnahmen freischalten

seit ich das installiert hatte kam im Online modus Speichern fehlgeschlagen, verbringung zum rockstar- service fehlgeschlagen.
kurz nach dem die Deinstallation durch war gings wieder, sonst ging Online modus normal

- - - Updated - - -

Browser kommt für mich nur Chrome in frage, Wegen handy

nutze auch seit Windows 7 nur noch die Bordmittel, nachdem mir jeweils einmal avira, kaperski und comodo das system komplett zerschossen haben weil sie irgendeinen Systemdateien fehlerhaft erweise als virus einstuften...
muss dazu aber sagen das jeder davon mehrere monate lief OHNE das system zu killen, aber nachdem sie es getan haben kommen mir die 3 nicht mehr auf die platte und da die Bordmittel mittlerweile imho ausreichend sind verzichte ich privat seit einigen Jahren ganz auf 3rd Party Snakeoil :fresse2:

wenn gleich virenscanner das system zerschiessen, würde ich in mich gehen und scharf nachdenken, ob mit meinem system alles in ordnung ist.

Windows 10 Defender und Sophos Home läuft bei mir.
Und keiner der Scanner hat solche arg verlangsamende Auswirkungen mehr bei aktuller Hardware (außer das System war vorher schon ne verseuchte Botnetz Schleuder), nein auch der Norton nicht (obwohl hier beim NIS nach gewisser Nutzungszeit die Protokolle nicht mehr geladen werden können oder es dauert 10 Minuten, weil zu viele Einträge).

Also bei vielen vergleichen schneidet der hauseigene Virenscaner von Windows meistens mit am besten ab und habe daher meine Lizenz von Kaspersky mit dem Umstieg auf Windows 10 auslaufen lassen.

Bin damit gut gefahren und spare damit sogar noch ein paar Euro :)

Aber ich denke es kommt natürlich auch auf das eigene verhalten im Netz an, ich passe schon auf das ich auf keine dubiosen Links und seiten unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:

wenns an scannern liegen würde, wäre das netz voll mit beschwerden über diese drei.
ich habe einen pc und sechs notebooks, auf jedem dieser geräte laufen unterschiedliche scanner,( G-Data, Bitdefender, 2 mal Kaspersky, Emsisoft,F-Secure) und keiner hat jemals den pc noch eines der notebooks abgeschossen.

Naja... es gab definitiv schon öfter berichte, dass die Scanner Windowseigene Dateien als Virus identifiziert haben und daraufhin Dateien verschoben/gelöscht haben. Also ja: Das kann passieren. Finde deine pauschale Aussage da etwas zu kurz gedacht.

Oder die Systemdateien wurden doch modifiziert, und keiner der AVs konnte dies zuvor verhindern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh