Neuer Win7 PC braucht ewig zum hochfahren

KOKO

Neuling
Hab meinen neuen Pc vor etwa 2 wochen hochgefahrn und er braucht einfach ewig zum hochfahren aber ich weiß nicht worans liegt.

Hier mal die verbauten Komponenten:

Core i3-540 (scythe mugen 2 kühler)
Gigabyte h55m-usb3 (neueste bios version F8)
Samsung spinpoint festplatte 1tb
LG-Brenner s-ata
4 gb kingston hyper x ram
430W enermax netzteil
angeschlossen ist ein hdmi fernseher und ein dfi monitor an der IGP grafik
betriebsystem is win7 32bit

der pc braucht mal locker 2-3 mal so lange wie mein 4 jahre alter amd rechner...
und auch fast noch doppelt so lang wie mein 2,5 jahre altes notebook...
irendwas stimmt doch da nicht aber weiß einfach nicht was, jemand ne idee??

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo koko
was für eine Samsung- Platte hast du denn genau?

Vielleicht stellt sich ein Treiber quer, schau mal unter Start und gebe msconfig ein. Vielleicht lässt sich da der Übeltäter im Autostart finden.

also mein 4 jahre alter pc brauch mit win 7 nur 30s oder so und der hat nur 2gb und und wiel weniger cpu leistung...

@bawde was kann ich wegen der netzwerkgeschichte machen?

grüße

Du nimmst die Häckchen bei den Systemstartprogrammen raus und startest neu, wenn es dann mit dem Booten klappt suchst du den Übeltäter per Ausschlussverfahren.

so hab mal gemessen und der rechner braucht sage und schreibe 3 Minuten zum hochfahren!!
allein 1 minute ist das gigabyte bootlogo zu sehen, dann dauerts nochmal eine minute während da "windows wird gestartet" steht und bis die windows "flagge kommt.
und dann nochmal eine miute bis er dann betriebsbereit ist...
ich hab alles aus dem systemstart rausgeworfen und es hat absolut nichts geändert!
dann hab ich das bios auf optimized defaults zurückgesetzt und es hat auch absolut nichts geändert!

bin ratlos!

Hatte auch mal so ein Problem. Von heute auf Morgen brauchte der PC plötzlich fast vier Minuten bis zum Desktop.
Warum kann ich bis heute nicht sagen.
Neuinstallation wollte ich, wenn möglich, vermeiden.
Habe dann als erstes mit Tune Up Utilities das System optimiert und auch das SP1 (Beta) installiert.
Nach einigen Neustarts war das Problem weg, mein Rechner bootete jetzt wieder so schnell, wie früher (ca. 1 Minute).

wenn schon das Gigabytelogo so lange da steht, liegt es wohl am Board. Ich würde erstmal das Bios auf Werkseinstellung zurück setzen.

BIOS reseten und wichtig: mal alle Kabel auf sicheren Halt überprüfen, wenn irgendwo was locker ist führt das oft zu so blöden Sachen!

Ich sage auch der Fehler liegt irgendwo beim Board.
Denn es ist nicht normal dass das Logo so lange da bleibt.

Ich habe mit dieser Marke null Erfahrung. Aber bei ASUS ist es so dass ein Bild angezeigt wird während er im Hintergrund das System prüft. Dann kann ich mittels der Taste TAB die Tests anzeigen lassen.
Ist es bei dir auch dieses Logo und kannst du auch den Test anzeigen lassen? Weil dann mach dies mal und vielleicht erkennt man ja gleich was es ist.

Dann wie beschrieben das Bios mal Reseten und Einstellung für Einstellung durchgehen ob dir was auffällt das eventuell falsch sein könnte.

Dann wüsste ich noch gerne was das ist:
angeschlossen ist ein hdmi fernseher und ein dfi monitor an der IGP grafik

Und was geschieht wenn du nur den Monitor angeschlossen hast.

Zugleich würde ich den RAM mit memtest86+ testen.

Die Lösung ist denkbar einfach, wenn man sie kennt. :d
Schalte im BIOS alle IDE Kanäle aus, hast ja eh nur S-ATA. Du wirst erstaunt sein wie schnell der Rechner hochfährt. :)

*edith* für alle ungläubigen:
Frage: Warum verzögert sich der Systemstart bei der Hardewareerkennung?

Antwort: Das Problem ergibt sich aus dem Scannen der Laufwerke. Um nicht genutzte Channels abzuschalten:

1. <Del> beim Sys-Start ins Bios
2. <Standard CMOS Features>
3. <IDE Channel 0-5 Master/Slave> (nur die nicht belegten Channels)
4. <IDE Auto Detection> <None>
5. <Wenn nur SATA-Geräte angeschlossen sind, kann zusätzlich in der Sektion <Integrated Peripherals> die Funktion <OnChip IDE Channel> auf <Disabled> gestellt werden!

Das sollte den Systemstart beschleunigen; Thx an pradi!

Leider ein gängiges GB Problem anscheinend.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon gehofft das es die lösung sei, aber dem is nicht so :(((

hab alle nicht beseetzen ide channels auf none gesetzt...den 5ten punkt gibts so nicht bei mir im bios nur "onboard ide/sata" oder so...

naja jedenfalls ist es jetzt so dass das bootlogo von gigabyte eigentlich gar nich soo lange braucht, vll 20sec aber daach steht erst mal nur da "windows wird gestartet" und das locker eine minute und dann kommt erst diese windows-flagge und bis der rechner dann oben ist und man was machen kann sind insgesamt wieder um die 2 minuten vergangen!!
das kann doch echt nich sein...
ich meine mich auch zu erinnern dass das mal schneller ging am anfang aber das system is ja immernoch frisch und nich zugemüllt...

echt ätzend...

grüße

Ich sage auch der Fehler liegt irgendwo beim Board.
Denn es ist nicht normal dass das Logo so lange da bleibt.

Ich habe mit dieser Marke null Erfahrung. Aber bei ASUS ist es so dass ein Bild angezeigt wird während er im Hintergrund das System prüft. Dann kann ich mittels der Taste TAB die Tests anzeigen lassen.
Ist es bei dir auch dieses Logo und kannst du auch den Test anzeigen lassen? Weil dann mach dies mal und vielleicht erkennt man ja gleich was es ist.

Dann wie beschrieben das Bios mal Reseten und Einstellung für Einstellung durchgehen ob dir was auffällt das eventuell falsch sein könnte.

Dann wüsste ich noch gerne was das ist:

Und was geschieht wenn du nur den Monitor angeschlossen hast.

Zugleich würde ich den RAM mit memtest86+ testen.

Und???

hab wohl den übeltäter gefunden, wenn nur der dvi monitor angeschlossen ist, dann geht es doppelt so schnell!!
is das normal das es dann so lahm is wenn hdmi auch noch dran hängt?
das bootlogo usw seh ich ja auch auf dem hdmi fernseher auf dem monitor seh ich erst was sobald er windows startet...

Das Bootlogo kann man in den erweiterten Bioseinstellungen auch ganz deaktivieren:
Fullscreenlogo=disabled

Scheinbar tut sich dein Rechner dann wohl mit der Erkennung des Fernsehers schwer. Wähle mal im Grafiktreiber das DVI-Gerät als primäres Display

bootlogo hab ich auch schon diabled aber kein unterschied

der dvi monitor ist als primäres gerät schon eingetragen...

das das Bootlogo nichts ändert war klar, damit bin ich nur auf den Post von X5-599 eingegangen.

wenn ohne Fernseher nun alles normal läuft, musste wohl mit der Einschränkung leben, wenn der Fernseher immer angeschlossen sein soll. Möglicherweise hilft noch ein anderer Grafiktreiber (muss nicht zwingend neuer sein).

neuester treiber ist zwar drauf aber auch erst seit 2 tagen, mit dem vorher gings auch nich besser...
ja fernseher soll schon immer angeschlossen sein, da ich immer umswitche mit ner logitech harmony...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh