[Kaufberatung] Neuer Windows Home Server (WHS 2011) Selbstbau

kugelfang

Neuling
Hallo zusammen,

ich benutze derzeit einen WHS von Acer (H341) und bin an sich begeistert! allerdings ist der Atom D410 dann doch etwas schwachbrüstig. Zwar kann ich ziemlich schnell Daten hin und her schieben (ca. 80Mb/s) allerdings lasse ich auch u.A. Itunes zum streamen von Musik drauf laufen und das gestaltet sich etwas zäh. Zu den aufgaben des Servers zählen:

• Automatisiertes Backup der anderen Rechner in Haushalt
  • Streamen von Filmen auf diverse Endgeräte (WD TV Live)
  • Fileserver
  • Streamen von Musik via Itunes / Airplay

Da ja Weihnachten vor der Tür steht ist die Kasse gerade etwas gefüllt und ich dachte an einen Selbstbau. Was halltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU: Intel i3-3220
MoBo: Asus P8H77-M Pro
Ram: Corsair 8GB Low Profile 1,5V CL9
Systemplatte: 64GB Samsung 830SSD
Datenplatten: 4x Western Digital WD20EARX (habe ich schon derzeit im Acer H341 im betrieb)
Netzteil: BeQuiet E9 400W (ich weiß ist übertrieben aber es hat einen guten Wirkungsgrad und ist leise)

Der größte offene Punkt ist derzeit noch das Gehäuse. Ich habe das Lian Li Q08 ins Auge gefasst bin aber noch nicht vollkommen überzeugt davon. Wichtig ist mir ein sehr sehr leiser Betrieb. Das Gehäuse sollte mindestens Platz für 4x 3,5 und 1x2,5 schwingungsentkoppelte Platten bieten und möglichst kompakt sein. Ein Platz für ein optisches Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich.

Für meinen Desktop setze ich beispielsweise derzeit ein Antec p183 ein und bin begeistert jedoch ist es mir als Home Server zu einfach sperrig. Eine fertige Lösung wie die HP microserver kommt für mich eher nicht in Frage da sie mir nicht leise genug sind.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen und eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU kannst auch auf einen Pentium G setzen. Ist billiger und verlierst praktisch keine Leistung. Auch das ASUS Board kostet fast 100€. Da reicht auch was kleineres. Rest kannst kaufen. Viel Spaß damit

PS: Beim Gehäuse kann ich dir leider nicht helfen

Asus P8H77-M Pro -> µATX
Lian Li Q08 -> ITX

Das passt schon mal nicht, ich habe einen Backuprechner mit dem Q8, 1 SSD und 5 HDD verbaut. ASUS P8H77-I mit Celeron G530 und Boxedkühler von einem i5-2500k.

Das System ist sehr leise, wenn du aber öfters was verändern willst wäre ggf das Q25 die bessere Wahl.

Ich bin momentan auch am planen, was in meinen HS wandern soll.

Aktuell stehe ich vor folgenden Konfiguration:

Intel Core i3-3220T
ASUS P8H77-I
LianLi PC-Q18B
SeaSonic G-360

Festplatten weiß ich noch nicht, aber eine SSD für den WHS 2011 sollte auch dabei sein ;)
Bin für Vorschläge offen.

Das Q18 ist imho die beste Wahl, da es Q8 und Q25 vereint.
Hat HotSwap, viel Platz für Lüfter, aber trotzdem ein DVD-Laufwerk.

Hinzu kommt bei mir noch eine IBM M5014 mit BBU für ein RAID5.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die antworten. Nach langem abwägen habe ich mich für ein Fractal Design Define Mini entschieden. Hotswap brauche ich und ich habe es bei Amazon Warehouse für 58€ bekommen. Mal abwarten wie es sich so schlägt. ich werde mich zurück melden sobald der Server läuft.

Ich frag mich wirklich was dr i3 jetzt gegenüber dem Pentium G bringt.... außer das er mehr kostet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh