neuer wlan router muss her

rootmenu

Enthusiast
hallo,
wie der titel schon sagt, muss bei mir mal ein neuer wlan router her. zur zeit habe ich noch einen uralt netgear router mit wlan-b. der hat bis jetzt auch soweit gut funktioniert, allerdings habe ich seit ich auf win 7 umgestiegen bin mit allen win7 rechnern einige probleme. noch dazu soll die reichweite höher sein (der aktuelle bekommt auf ca 6m durch eine sehr dünne zwischendecke nur noch maximal signalstärke 60% hin). der neue router soll im erdgeschoss stehen und von da aus noch zwei stockwerke weiter oben durch dünne zwischendecken (nahezu) voll empfangbar sein, und, was wohl das größere problem darstellt, im keller zu empfangen sein. im keller habe ich selbst bei luftlienie < 1,5m nicht mal mehr 2% signal mit dem aktuellen. keller ist absolut massiv beton ...

ich habe mal ein bisschen rumgeguckt und nun mal die frage, bin ich mit einem wlan router für oben und einem lan übers stromnetz (z.b. Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör) oder mit einem mimo router (z.b. TP-Link Router TL-WR1043ND WLan 4 Port 300Mbit/s - Computer Shop - Hardware, Notebook) besser beraten? oder sollte es doch gleich ein dual-band mimo router sein?
bin für vorschläge immer offen, budge sollte nicht mehr als devolo sein und sollte mit allem und jedem kompatibel sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch dazu soll die reichweite höher sein (der aktuelle bekommt auf ca 6m durch eine sehr dünne zwischendecke nur noch maximal signalstärke 60% hin).

Also eine Zwischendecke ist für mich eine abgehängte nicht tragende Decke. Warum sollte man in so eine zwischendecke WLAN Technik stecken. Das musst du mir erklären.

der neue router soll im erdgeschoss stehen und von da aus noch zwei stockwerke weiter oben durch dünne zwischendecken (nahezu) voll empfangbar sein

Zwei Stockwerke und nur dünne Zwischendecken. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Vieleicht doch eher dünne Stahlbeton Decken?

was wohl das größere problem darstellt, im keller zu empfangen sein. im keller habe ich selbst bei luftlienie < 1,5m nicht mal mehr 2% signal mit dem aktuellen. keller ist absolut massiv beton ...

Zwischen den beiden Punkten, die Luftlinie nur 1,5m entfernt liegen, befindet sich nicht zufällig eine massive Stahlbeton Wand?

oder sollte es doch gleich ein dual-band mimo router sein?

Der von dir genannte WLAN Router beherscht 802.11n und ist damit auch ein Dual Band Router.

Das Problem im Keller würde ich mit einem LAN Kabel lösen. Stört im Keller ja nicht wenn das Kabel irgendwo sichtbar angebracht wird. Schon hast du das Problem mit dem 2% Signal nicht mehr.

mit zwischendecke mein ich die alten decken ... das haus hier ist ca 40 jahre alt und die überirdischen zwischendecken sind recht dünn und nicht mal aus beton ... stahlbeton erst recht nicht.

wie eigentlich schon gesagt/gemeint besteht der keller aus ca 30cm massiven betonwänden/decke, ob stahlbeton oder nicht bin ich überfragt.
... ein lan kabel kommt nicht in frage, zu unpraktisch, zuweit, zuviele türen im weg ... hatte ich mal zeitweise ...
deswegen ging ja auch die überlegung richtung devolo, weils einfach in der wand verschwindet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh