neuer zocker pc ~1200-1400 euro

Schnarch0rd

Neuling
hallo ihr lieben!
ich soll für einen guten freund einen zocker pc zusammenstellen.
sein budget liegt ca. zwischen 1200 und 1400 euro!

vorhanden ist bereits ein chieftec big tower gehäuse, keyboard, maus, monitor und boxen...der rest müsste neu angeschafft werden!
er ist kein hardcore overclocker (also mit kompressorkühlung oder so), legt aber wert auf markenkomponenten und gute übertaktbarkeit von speicher/cpu/graka!

da er mehrere externe festplatten hat, würde ich sagen, dass ihm eine leise samsung festplatte mit 160 GB locker ausreicht (kein interesse an einem raid system!).

netzteil hätte ich an ein bquiet blackline 480 oder 520 watt gedacht!

das system soll auf jeden fall mit einem sli-mainboard ausgestattet werden.
ich hatte da mal an das asus A8N-SLI Deluxe oder das DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR gedacht?!

etwas schwieriger wirds jetzt bei der cpu auswahl! wir schwanken zwischen einem san diego a64 4000+ (und den dann so weit wie möglich übertakten) oder einem x2 3800 prozessor (der auch übertaktet werden wird!). ist ja so ne glaubensfrage: der 4000er wird in spielen schneller sein, jedoch ist die multitasking fähigkeit des x2 für die zukunft ja auch nicht zu verachten!?
naja, gebt mal eure meinungen ab bitte....

weiter geht's mit dem ram:
wir sind nicht ganz sicher, ob wir lieber 2x512 mb übertakterspeicher nehmen sollen (a la a-data oder cruxial oder sowas) oder doch lieber auf 2 gigabyte "normales ram" setzen sollen (vielleicht mdt-ram?)

als graka hätte ich die 7800 gt vorgeschlagen (oder, je nach kosten der übrigen komponenten, gleich ne zweite dazu?!)

soundkarte wird ziemlich sicher ne audigy 2 zs, brenner ein LG 16x

würden uns über anregungen eurerseits sehr freuen...danke im voraus, grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, schonmal danke für den threadhinweis...werd mich gleich mal durchwühlen ;)!

also nochmal prägnant formuliert: mein kumpel will übertakten (d.h. alles rausholen, was mit luftkühlung so möglich ist) --> besser das dfi board oder das asus?
sollten wir lieber auf 1 gig ram mit guten timings und guter oc-barkeit setzen oder auf 2 gigs "günstigeren" ram
und dann halt die frage nach dem x2/san diego prozzi --> vielleicht hat jemand schon oc-erfahrungswerte mit den x2's und kann mir da vergleichend was sagen?!

so, mal nach deinem thread gucken jetzt...

7800gt und anderen ram als ich wenn er OC will. ansonsten das DFI board.
sli bringts imho nicht, wenn man die 7800er holt. das geld, was die kostet legt man besser auf nen geldmarktfond mit 2,2-2,75% zins und wartet ein halbes jahr, dann kriegt man sie für viel weniger geld :d

lol..schlagfertiger comment ;-)

welchen ram würdest du empfehlen?

ich stütze mich auch nur auf dinge, die ich hier gelesen habe.
OC kommt für mich gar nicht in frage, kenn ich mich nicht aus.
da mußt in den entsprechenden foren nachlesen.

glaub mir, das mach ich teilweise die halbe nacht lang ;-) ! aber da teilen sich ja auch die meinungen.
ich dachte, ich frag hier einfach mal, was das beste ist, was ich für das budget für ihn bekommen kann.
und wenn so ein paar "cracks" mit 12000 posts hier mal vorbeischauen und nen paar tips geben (was nicht heisst, dass tips von allen anderen nicht super-dankbar entgegen genommen werden *G*), vielleicht, weil sie selber ähnliche hardware haben etc...dann hilft mir das bestimmt weiter ;-)

Für OC ganz klar das DFI Lanparty Nforce4. Laut allen Tests siehe auch HWLXX printed ist das DFI das beste.
Natürlich spreche ich nicht aus Erfahrung, aber ich lese hier und da immer nur DFI:haha:

hmm..das ist auch das, was ich so gelesen habe!
denke also, dass das dfi ne gute wahl wäre (obwohl es ja bei den speichertimings recht verwirrend sein soll)!
bleibt jetzt noch die frage mit dem rest.
ich hatte mal gelesen, dass die 7800er reihe halt erst mit ner starken cpu gescheit skaliert.
wäre halt die frage, ob so eine graka dann nicht mit ner 2200 mhz cpu (x2 3800) nen bissle verdursten würde?!

OCen mit dem X² wird mit ner Luftkühlung nicht ganz so einfach gehen denn durch die zwei Kerne wird er auch um einiges Wärmer.

Ansonsten würde ich statt den SD 4000+ den 3700+ nehmen den du dann auch mindestens auf die 4000+ hoch kriegst.

SO, finale kombi wurde:

Athlon X2 3800+ pretested ~2500 mhz gekühlt mit 399€
Thermalright XP-90C 49 €
PNY 7800 GTX 420€
2x 512 Crucial Ballistix PC 500 150 €
Dfi LANPARTY UT nF4 SLI-DR 179 €
Audigy 2 Zs 59 €
Samsung SP2014N (200 GB) 84 €
LG GSA-4163B 49 €
Be Quiet P5-470Watt - Blackline Titanium 84 €

vielen dank an alle, die tips gegeben haben! grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
würde mir eventuell überlgen ne GT anstelle der GTX zu nehmen, hat ein besseres P/L Verhältniss

und würde an deiner Stelle ne 250 GB Platte nehmen , aber das ist geschmackssache , was kostet dich die config denn?

hab einfach mal die preise editiert!
200 gb platte reicht locker aus, da 2 externe festplatten vorhanden sind (mit weiteren 420 GB).
die gtx war "relativ" günstig mit 420 €....und man macht so ne anschaffung ja net alle tage ;-)

grüsse schnarchi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh