Neuer Zusammenbau startet nicht

mike202

Experte
Hallo,

ich habe mir mit folgenden Komponenten einen neuen PC zusammengebaut (mein erster Selbstbau):
- Intel i5-6500
- Asus B150i
- Corsair Vengeance 2x8GB DDR4-2133
- Corsair SF450
- Samsung EVO850 250GB
- Noctua NH-L9i
- Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM
- Lian Li TU100
(- EVGA GTX1060 6GB SC Gaming – ist noch nicht geliefert)

Nach dem Zusammenbau, habe ich versucht das erste Mal einzuschalten, aber es passierte garnichts. Nicht mal die Lüfter springen an.

Das Einzige was passiert, ist das die Standby LED auf dem Mainboard rot blinkt.

Ich habe dann angefangen alle Komponenten nach und nach wegzunehmen. Bis nur noch das Mainboard am 24pin Stecker des Netzteils übrig war (ohne CPU). Immernoch rot blinkende LED.

Was könnte es sein? Bin ein bisschen verzweifelt, weil ich gerade bei meinem ersten Bau nicht mit solchen Umständen gerechnet habe.

CPU sitzt ordentlich (schau nochmal, dass du keine Pins verbogen hast am Sockel)?

CMOS reset kann nicht schaden.

Falls möglich mal ein anderes Netzteil und CPU testen.

Pins habe ich gecheckt. Sieht alles korrekt aus.

Was ist ein CMOS reset?

Weißt du was bei dem Asus Motherboard die rot blinkende Standby LED bedeutet? Finde nichts dazu bei Asus oder im Handbuch.

CMOS-reset: UEFI Einstellungen zurücksetzen. Schau da notfalls im Handbuch nach. Normalerweise hast du einen Jumper den du umsteckst oder einen kleinen Button. Notfalls hat das herausnehmen der Knopfzelle den gleichen Effekt :)

steck mal nur einen Ram Riegel rein (in den richtigen Slot -> Handbuch) und probiere dann noch mal. wenn er dauerhaft rot leuchtet und eine 'MEM OK' Button auf dem Brett ist, drück den mal.

Ich hab in den letzten Jahren großen Abstand von Asus genommen, daher kann ich da so direkt nix weiter zu sagen.

CPU und 1 ram riegel rein machen.
dann kontrollieren, ob alle stecker drin sind und ob sie auch richtig drin sind. (manchmal gehen die stromstecker etwas schwerer und sind dann nicht ganz drin)
auch kontrollieren, ob der power-button am richtigen platz angesteckt ist.

Habe ich auch schon probiert. Ich hatte auch schon die Vermutung der Power Button am Case ist defekt und deshalb habe ich die Pins kurzgeschlossen. Auch kein Erfolg.

Habe eben mit dem Tech Support von Asus telefoniert. Der meinte ich sollte ein anderes Netzteil probieren.

- - - Updated - - -

Kann man denn Komponenten ausschließen anhand des Problems:

- Defekter Ram >Lüfter würden starten
- Defekte CPU > Lüfter würden starten

Oder?

zumindest kurz zucken müsste das netzteil fast immer.
es sei denn es ist defekt, nicht richtig auf dem mainboard eingesteckt oder irgend wo gibts einen kurzschluss.

(klingt doof, aber der schalter am netzteil ist schon auf an, oder?)

Schalter am Netzteil ist auf On
Strom in der Steckdose gibts auch
Stecker am Mobo sind alle 100% drin

Das Netzteil zuckt nicht.

Nur die Standby LED auf dem Mobo blinkt rot (> übrigens egal ob das Netzteil ein oder aus ist).

Hier stand Mist :d genau den Teil übersprungen wo der Vorschlag stand :P

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht das nt oihne verbraucher anschalten. zumindest sollte man das damals nicht machen. ich habe mir dadurch ein enermax modu 525+ gekillt ;)

bei aktuellen geräten kann ich leider nix zu sagen. bin leider kein elektriker. ich weis nur dass man es damals nicht machen dürfte

ergebnis war ein knall und zwar direkt beim überbrücken.

laufwerke, platten oder controller dranlassen, dann passiert nix^^

Also, Problem gelöst: Es war das Netzteil. Habe nochmal das Gleiche bestellt und das kam heute Abend an. Siehe da: Alles geht.

Habe das Kaputte auch mal mit dem Büroklammer-Test überbrückt (ohne Verbraucher) und es hat nur so Knack-Geräusche von sich gegeben. Lüfter ging nicht an.

Danke für eure Hilfe!

Also, Problem gelöst: Es war das Netzteil. Habe nochmal das Gleiche bestellt und das kam heute Abend an. Siehe da: Alles geht.

Habe das Kaputte auch mal mit dem Büroklammer-Test überbrückt (ohne Verbraucher) und es hat nur so Knack-Geräusche von sich gegeben. Lüfter ging nicht an.

Danke für eure Hilfe!

:)

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.

@Scrush: Ist das nicht so, dass man Netzlich nur nicht längere Zeit ohne Verbraucher laufen lassen darf?

Ou. "Netzlich" ... Was für einen Knoten hatte ich DA in den Fingern? Und warum sehe ich das erst jetzt? "teile", verflixt. Nicht "lich". Au, weia ...

Zuletzt bearbeitet: