[Kaufberatung] Neues 8 Zoll Tablet, fragen zu CPU und RAM

Phelan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren ein Nexus 7 (2012). Dieses ist mir nun mit Android 5.1.1. zu langsam geworden.

Ich suche ein neues Tablet für ca. 200Euro mit dem ich die nächsten Jahre gut surfen, bissel Musik hören und spielen kann. Als Spiele kommt so was wie Solitär, Simpsons etc. in Frage.

Wichtig ist, das 2 User (Accounts) mit dem Gerät "arbeiten" können, beim jetzigen Nexus 7 ist das Tablet sehr, sehr lahm wenn 2 Benutzer Accounts existieren.

CPU und RAM bin ich sehr unsicher. 1 GB Ram ist zu wenig oder? Bei den CPUs habe ich gar keine Ahnung mehr. Was taugt ein Snapdragon 600, oder muss es ein 800 Serie sein? In vielen Geräten unter 200 Euro sind Atom CPUs mit denen kann ich gar nichts anfangen, welche sind da zu gebrauchen?

Also das neue Gerät sollte haben:
- 7,9 Zoll bis 8,9 Zoll
- max 400g schwer
- 2Gb RAM
- keine Ahnung welche CPU
- ab 16GB Speicher

Mein Wunsch Tablet wäre ein Sony Xperia Z3. Da ich mit meinem Xperia Z3 Smartphone Super zufrieden bin. Aber das Sony Tablet ist mir einfach zu teuer.

Momentan tendiere ich zum:Nvidia: Neues Shield Tablet mit Tegra K1 Chip - Notebookcheck.com News
Bitte keine Geizhals Listen posten. Da habe ich genug gelesen, aber wie gesagt ich kann die Leistung der Geräte nicht vergleichen da ich mit den Atom CPUs nix anfangen kann....

Vielen Dank fürs lesen und Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Bekannte hat genau das gleiche Dilemma. Momentan schwanken wir zwischen:
Asus ZenPad S 8 Z580CA 16GB und dem Xiaomi Mi Pad 2 16GB, da beide so um die 230€ zu bekommen sind. Das MiPad2 ist von der Leistung her doppelt so schnell wie das ZenPad. Und beim ZenPad ist der Akku wohl miserabel. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte hat genau das gleiche Dilemma. Momentan schwanken wir zwischen:
Asus ZenPad S 8 Z580CA 16GB und dem Xiaomi Mi Pad 2 16GB, da beide so um die 230€ zu bekommen sind. Das MiPad2 ist von der Leistung her doppelt so schnell wie das ZenPad. Und beim ZenPad ist der Akku wohl miserabel. Abwarten.

Moin!

Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Folgende Tablets habe ich mir genauer angeschaut:

- Nvidia Shield K1
- Xiaomi Mi Pad 2
- Huawei Mediapad M2
- Asus Zenpad S. 8.0

Mein Budget ist ähnlich wie deines.

Verwendung bei mir: Benutze es auf Reisen. Also surfen, Filme schauen und etwas Unikram.

Das kompletteste Tablet ist meiner Meinung nach das von Huawei. Jedoch scheint der CPU etwas schwach zu sein.
Gleiches gilt für das Mi Pad 2 (Mi Pad 1 hatte den Tegra K1 unter der Haube, hatte also mehr Power). Dazu hat das Mi Pad 2 keinen SD-Card-Slot.
Das Zenpad macht auch einen guten Eindruck. P/L ist gut meiner Meinung nach. Jedoch ist der CPU net der schnellste und das Gehäuse ist so lala.
Wenn es um bedingungslose Leistung geht, steht das Nvidia Tablet ganz oben für mich.

Bin selber unentschlossen..

Gruß

Eiach
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Verwendung bei mir: Benutze es auf Reisen. Also surfen, Filme schauen und etwas Unikram.

Das kompletteste Tablet ist meiner Meinung nach das von Huawei. Jedoch scheint der CPU etwas schwach zu sein.
Gleiches gilt für das Mi Pad 2 (Mi Pad 1 hatte den Tegra K1 unter der Haube, hatte also mehr Power). Dazu hat das Mi Pad 2 keinen SD-Card-Slot.
Das Zenpad macht auch einen guten Eindruck. P/L ist gut meiner Meinung nach. Jedoch ist der CPU net der schnellste und das Gehäuse ist so lala.
Wenn es um bedingungslose Leistung geht, steht das Nvidia Tablet ganz oben für mich...
Also wir sind jetzt beim ZenPad hängen geblieben. Im Vergleich zu Nexus7(2012) mit Lollipop ist das ne Rakete. Display gefällt uns auch. Verarbeitung auch gut, Asus eben, ist ja das Nexus auch von. Akku ok. Surfen ohne Verzögerung via Chrome. Rooten kann man auch.
Streaming vom NAS über Wlan 2.4GHz:
AsusPad ca. 7 Std. bis 5% des Akkus vs. Nexus7 ca. 9 Std. bis 4% des Akkus
Im Standby mit Wlan verliert der ZenPad ca. 4% pro 12h.

Antutu: ZenPad vs. Nexus7(2012)


Streaming:


Standby:


...Wenn es um bedingungslose Leistung geht, steht das Nvidia Tablet ganz oben für mich.
...
Das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis für das lenovo thinkpad tablet 8 liest sich zur zeit ziemich gut, weiß jemand was ein passender Digitizer wäre und kostet und besteht die Möglickeit evt. RAM sowie SSD zu vergrößern habe bei YT gesehen das der Akku problemlos tauschbar wäre, also müsste man doch auch an die SSD/RAM kommen oder wird da vom BIOS ein Riegel vorgeschoben?

Danke!!
 
Vom Thinkpad Tablet 8 kann ich nur abraten. Hatte es in der stärksten Ausbaustufe mit Z3975 und 4GB. Selbst bei Web-Surfen wurde es sehr warm, bei Videos gab es nach wenigen Minuten Hänger, weil die CPU ins Throtteling ging. Auch gibt es keinen wirklich passenden Dock, um es als Desktopersatz zu nutzen - wie ich es auch geplant hatte. Das original Y-Kabel von Lenovo, um Laden und externe USB Geräte gleichzeitig zu ermöglichen, ist nicht mehr verfügbar. Digitizer negativ.
 
ich hab seit ein paar Wochen das Mipad 2, wem die Displaygröße reicht - zuschlagen! Für mich ist das noch kleine Umgewöhnung, da ich von 8,9" 16:10 (B&N Nook HD+) zu 7,9" 3:2 (Mipad 2) gewechselt bin. Sonst ein super Ding!
 
ich hab seit ein paar Wochen das Mipad 2, wem die Displaygröße reicht - zuschlagen! Für mich ist das noch kleine Umgewöhnung, da ich von 8,9" 16:10 (B&N Nook HD+) zu 7,9" 3:2 (Mipad 2) gewechselt bin. Sonst ein super Ding!

Moin Madrix,

wo hast Du das Mipad 2 bestellt? Was hast du bezahlt? Taugt die Android Version von Xiaomi?

Gruß
 
Moin Madrix,

wo hast Du das Mipad 2 bestellt? Was hast du bezahlt? Taugt die Android Version von Xiaomi?

Gruß

ich habe es bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Der Verkäufer hat es bei Gearbest geordert. Ich hab 200€ bezahlt für die 16GB Version. Gearbest hat wohl eine deutsche ROM aufgespielt - damit taugt das was. Einzige Wermutstropfen, ich muss mich erst an 7,9" 4:3 gewöhnen, hatte vorher ein 8,9" 16:10 Tablet.
 
ich habe es bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Der Verkäufer hat es bei Gearbest geordert. Ich hab 200€ bezahlt für die 16GB Version. Gearbest hat wohl eine deutsche ROM aufgespielt - damit taugt das was. Einzige Wermutstropfen, ich muss mich erst an 7,9" 4:3 gewöhnen, hatte vorher ein 8,9" 16:10 Tablet.

Wie ist denn die Geschwindigkeit? Konntest du Ruckler feststellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh