Neues Abit NF7 bootet nicht, piepst nur kontinuierlich - Bitte helt mir

Zulumann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
600
Hallo Boardgemeinde,

ich hab in den letzten Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Als ich ihn dann gestern das erste Mal startete, wurde ich nur von einem kontinuierlichen Piepsen des Mainboards begrüßt. Der Bildschirm blieb schwarz. :(

Hier mal meine genaue Konfiguration:
CPU:
AMD XP 2500+

Mainboard:
Abit NF7 Ultra 400 Rev.2

Speicher:
2x256MB PC3200 TwinMOS Winbond CH5 CL2,5

Grafikkarte:
Powercolor ATI Radeon 9800 Pro

HDD:
Samsung Spinpoint P80 SP1604N

Netzteil:
Tagan TG380-U01

Sonstiges:
CD-Brenner + Floppy


Fehlerbeschreibung:
- Wenn ich das Netzteil anschalte leuchtet permanent eine rote Diode am Mainboard
- Nach Drücken der Powertaste leuchtet auch eine grüne LED permanent auf und die Lüfter laufen an. Der Rechner bootet aber nicht, sondern gibt ca. alle 3 Sekunden einen langen Piepser von sich
- Ausschalten kann ich nur, wenn ich ein paar Sekunden die Powertaste gedrückt halte

Ein CMOS Reset brachte keine Besserung. Ich habs auch mal nur mit einem Speicherriegel probiert....keine Wirkung (den anderen muss ich noch probieren).

Ist es eigentlich egal, in welchen Slot ich den einzelnen Speicher stecke?
Kann es sein, daß das Board den PC3200 Speicher nicht erkennt? Ich hätte noch einen alten 128MB PC133 SDRAM Riegel, funktioniert der auf dem Abit?

An was kann es sonst noch liegen?


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

MfG
Zulumann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der anleitung kannst du die pieptone decodieren, damit weisst du woran es liegt z.b. ram oder graka

schau einfach mal nach
 
Das kann theoretisch alles sein...

Versuch doch einfach mal nach und nach auszuschliessen!

- Teste deine Speicherriegel einzeln durch, ob da evtl einer kaputt ist

- Steckt der Stromstecker an deiner Radeon bzw ist sie richtig im AGP-Slot

etc...

Gruss, Muffty
 
Vielleicht das Board defekt, tausch es einfach um !

Achjo, wir haben das gleiche NT , saugutes Dingen ;)
 
Also den SDRAM Riegel kannste auf keinen Fall verwenden !!! Erstmal passt der nicht rein und wenn du es mit Gewalt versuchst und dann anschaltest killst du dir wahrscheinlich deine Gesamte Hardware !!! Also lass das mal lieber !!!

Das mit der roten und grünen Diode stimmt schon !!! Die rote leuchtet dauerhaft und die grüne geht an sobald das Board eingeschaltet wird. Stimmt also alles.

Hast du die Kabel alle richtig drin ? Guck nochmal nach ob der CPU Kühler richtig drauf sitzt ! Das NF7 ist in dem Punkt sehr empfindlich !!! Hast du einen Lüfter an den CPU-Lüfter Stecker angeschlossen ? Wenn nicht kann das ein Grund dafür sein.

Leih dir von einem Freund mal nen anderen Riegel DDR-RAM und teste mal damit. Was für RAM ist egal, es darf nur kein SDRAM oder so sein, muss DDR sein !!! Wenn der damit bootet mach ein Bios Update, danach sollten deine auch funktionieren.

Speicher kommt in Slot 1+3 um Dual Channel zu aktivieren.
 
Moin, moin,

ich würde auf die Garfikkarte tippen, denn ich hatte einen ähnlichen Fall. Wenn die nicht richtig sitzt, piept der Rechner permanent.

Wenn die RAM's nicht richtig sitzen, bleibt der Bildschirm schwarz.

Dass da Dioden leuchten soll für dieses Board normal sein. Das habe ich irgendwo hier im Board gelesen. Ich habe dieses Board nicht, daher nur eine Vermutung.

Cui delphi01
 
Hab jetzt auch rausgefunden, daß es den Pieptönen zufolge auf inkorrekt eingesetzte Speicherriegel hindeuten soll. Aber es kann auch die Grafikkarte sein.

@Huskie2k3:
Einen CPU Lüfter hab ich nicht, da auf der CPU ein Wasserkühler sitzt. ;)
Diesen aber noch fester anzuziehen trau ich mich fast gar nicht, da ich dann schon richtig viel Kraft aufwenden müsste.

Im DIMM3 muss doch immer ein Speicherriegel stecken, oder?


Grafikkarte + RAMs sitzen eigentlich fest auf dem MoBo. Aber wenn alles nix hilft, muss ich halt meine ganze WaKü ausbauen und nochmal alles rein und rausstecken. :(

Ich hoffe nur, daß nix defekt is....

Danke für die zahlreichen Antworten
 
steck erstmal nur einen Ram in Dimm1, wenn das alles läuft steck den zweiten in Dimm 2 oder 3
was hast du für ein Bios drauf, es gab mit dem 12 ein Prob, wenn man in Dimm 2 und 3 ein Ram gesteckt hat, bekamm man nur ein Piepkonzert
da hat was mit dem DC noch nicht richtig geklappt.
Wenn es das sein sollte, nur in Dimm 1 einen rein stecken und Bios updaten und dann kannst du einen in 1 oder 2 und noch einen in 3 rein machen
 
Original geschrieben von ugmspezi
steck erstmal nur einen Ram in Dimm1, wenn das alles läuft steck den zweiten in Dimm 2 oder 3
was hast du für ein Bios drauf, es gab mit dem 12 ein Prob, wenn man in Dimm 2 und 3 ein Ram gesteckt hat, bekamm man nur ein Piepkonzert
da hat was mit dem DC noch nicht richtig geklappt.
Wenn es das sein sollte, nur in Dimm 1 einen rein stecken und Bios updaten und dann kannst du einen in 1 oder 2 und noch einen in 3 rein machen

Die BIOS-Version kenn ich leider nicht, da ich ja noch nicht booten konte. ;)

Ist es denn egal, wo ich den RAM-Riegel reinstecke? Ich dachte, in DIMM3 (das ja eigentlich der erste DIMM ist) müsste auf jeden FAll einer stecken.
 
hi,

Ich denke das ist die GraKA ist der Wurm im Apfel.

Am besten du tauscht die GraKa gegen eine andere aus, und
versuchst es mit einer anderen z.B. PCI GraKA.

Es könnte allerdings auch der CPU sein, wen man es nicht richtig einbaut
kann so etwas schnell kaputt gehen.

mfg

El Ricardo
 
Nein, DIMM 3 ist der ganz rechte !!! Links ist 1, in der Mitte 2 und ganz Rechts 3 !!! Also steck einfach mal einen Riegel in den linke Slot, den anderen lässt du komplett draussen.

Ansonsten nimm einfach mal einen Lüfter und häng den an den CPU Lüfter Anschluss !!! Kann sein das das die Schutzfunktion ist falls der Lüfter mal ausfällt. Also häng einfach mal einen dran !
 
Original geschrieben von Zulumann
Die BIOS-Version kenn ich leider nicht, da ich ja noch nicht booten konte. ;)

Ist es denn egal, wo ich den RAM-Riegel reinstecke? Ich dachte, in DIMM3 (das ja eigentlich der erste DIMM ist) müsste auf jeden FAll einer stecken.

Ähm, seit wann ist Dimm3 der erste, also ich zähle immer 1,2,3.....
steck in Dimm1 einen Ram Riegel rein und probier es;)

ups, da war einer schneller:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ugmspezi
Ähm, seit wann ist Dimm3 der erste, also ich zähle immer 1,2,3.....
steck in Dimm1 einen Ram Riegel rein und probier es;)

ups, da war einer schneller:wall:

Im Mainboard Handbuch steht halt, daß man die Riegel von DIMM3 nach DIMM1 installieren soll.
DIMM3 ist beim Abit NF7 ganz aussen und DIMM1 ganz innen, der CPU am nähesten.
 
Original geschrieben von Zulumann
Im Mainboard Handbuch steht halt, daß man die Riegel von DIMM3 nach DIMM1 installieren soll.
DIMM3 ist beim Abit NF7 ganz aussen und DIMM1 ganz innen, der CPU am nähesten.
Jupp bei mir auch deswegen auch 3+2 falls 2+1 besser sein sollte werd ich des natürlich SOFORT ändern ! :asthanos:
 
Original geschrieben von The-Unliving
Jupp bei mir auch deswegen auch 3+2 falls 2+1 besser sein sollte werd ich des natürlich SOFORT ändern ! :asthanos:


irgendwie wollen manche nicht verstehen.

Für DualChannel Betrieb setzt man 2 Rams in 3+2 oder 3+1 rein
bei 1+2 ist kein DC aktiv

wenn er aber von einem Händler ein NF7 Rev. 2 bekommen hat was schon lange auf Lager lag und das Bios 12 drauf ist funktioniert der DC nicht, so war es bei mir auch.
Dann hat man nur schwarzen Bildschirm und Piepkonzert
abhilfe ist nur einen Riegel in Dimm1 zu stecken , das Bios upzudaten, ab 14 ist das Problem beseitigt und dann kann man beide entweder in 3+2 oder 3+1 stecken.

Vielleicht hat es jetzt jemand verstanden
 
hi,

ich hab das gleiche board und gleiche cpu. hatte am anfang GENAU DAS GLEICHE PROBLEM !!!
bei mir lags daran, dass ich trottel das floppy kabel falsch rum drin hatte! probiers mal komplett ohne. am besten auch einfach mal die ganze hardware die du nicht brauchst ausstecken: festplatten, cd-rom/dvd -laufwerke, floppy, pci karten usw.. wenns dann geht, lag es am falschen anschließen. wenns dann immer noch nicht geht, würd ich das board umtauschen!!!
 
Ich habe jetzt mein ganzes System nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut.
Als mich dann wieder das kontinuierliche Piepsen empfangen hat, habe ich alle 2 RAM-Riegel einzeln in jedem DIMM ausprobiert. Nach jedem Wechsel hab ich zusätzlich noch einen CMOS-Reset durchgeführt. =>Keine Wirkung! :(

Festplatte und Floppy hab ich auch abgehängt.
Hab sogar den Lüfter vom Boxed Kühler an den CPU-Fan angeschlossen =>NIX
Northbridge-Fan angeschlossen (hab da nämlich nen Wasserkühler drauf) =>NIX

An der Grafikkarte sollte es eigenltich auch nicht liegen, da ich die gebraucht (funktionsfähig) gekauft habe und sich auch der Lüfter dreht.

Kann eigentlich nur das Board (BIOS-Tod?), die CPU oder der Speicher sein, wobei ich letzteres auch bezweifel, da dann ja alle 2 Riegel defekt sein müssten.
 
hatte gleiches problem! und bei mir war es eigentlich immer die grafikkarte. ist ja auch äußerst verdächtig, dass gar kein bild kommt. ansonsten kann ich dir die abit eigenen foren empfehlen. da ist so manch guter rat am start. ist allerdings englisch
 
Die Grafikkarte ist definitiv nicht die Fehlerquelle, da ich jetzt die Möglichkeit hatte, eine Geforce FX5600 in meinem Rechner zu testen, jedoch ohne Erfolg.

Nun werde ich noch einen 512MB-Riegel (PC2100) in meinen Rechner stöpseln, mal sehen obs dann geht...


EDIT:
Mit dem PC2100er RAM funzt der Rechner leider auch nicht, gibt diesselben Piepslaute von sich. :(

Demnach ist wohl das Board oder die CPU defekt.

Ich werde beides sobald wie möglich einschicken. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch Gewährleistung/Garantie auf das Board habe, wenn ich den Northbridgelüfter abmontiert habe (den würd ich dann halt wieder draufmachen).
Wenigstens die Gewährleistung müsste davon doch unbetroffen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den wieder so raufmachst das man das nicht sieht das der mal ab wahr dann sollte das kein Prob sein mit der Garantie
 
@Zulumann

Was isn jetzt?
 
Hallo,

ich habe das Board vor 1 1/2 Wochen eingeschickt und heute ein Austauschboard erhalten.

Leider tritt derselbe Fehler wieder auf!! :(
Kann es denn wirklich sein, daß ich schon wieder ein defektes Motherboard erwischt habe oder liegt der Fehler doch woanders!? Aber warum wurde das Board dann ausgetauscht?!

Kann man das Mainboard auch nur mit Netzteil und CPU starten?

Kann man schon einen Preisnachlass vom Händler fordern, wenn es wieder am Board liegen sollte?

MfG
Zulumann
 
neues board gleiches problem? die wahrscheinlichkeit das du "wieder" ein defektes board bekommen hast, ist sehr gering :fresse:

teste alle komponenten in einem anderen pc, auch die die du zu 100% ausschliessen kannst, es muss ja an etwas liegen.

bau auch nur die nötigsten karten ein, lass lan sound etc. raus.

viel glück beim testen ._.
 
Übers Wochenende hatte ich einen ähnlichen Kandidaten hier:
Ein Epox KT400A, einen 2800+ sowie eine 9800SE: Rechner zuckte garnicht, nachdem es von dem obligatorischen "guten Freund, der sich damit auskennt" zusammen gebaut wurde! Ich hab' dann erst einmal die komplette Tube WLP (!, DAU-Alarm-verdächtig!) vom Kühler und der CPU geschabt und die CPU funzte glücklicherweise noch. Die GraKa lief auch, Case&NT auch, also Mobo geschrotet!
AT-Board geholt und auch das AT-Mobo zuckte nicht, nachdem der gleiche "gute Freund" Hand angelegt hatte (die CPU hatte ich derweil mit WLP versorgt, also richtig!)...:(
Ergebniss, nachdem der komplette Rechner wieder beim Händler war:
Man sollte Abstandshalter verbauen und das Board nicht direkt in das Case nageln!:wall:
Gott sei Dank hatte das Mobo die Aktion dieses Mal auch überlebt...:fresse:
 
Abstandhalter (diese goldenen Schrauben) hab ich montiert.

Eventuell bekomme ich noch diese Woche Gelegenheit die GraKa und den Speicher zu testen....danach bin ich hoffentlich schlauer.
 
ich habe genau das gleiche problem wie du, nur mit dem feinen unterschied, dass mein board am anfang mal gebootet hatte. nur hatte sich mein pc mitten in der win xp installation einfach so abgeschaltet. danach bekam ich nur noch fehlermeldungen beim versuch xp zu installieren. nun startet bzw. bootet der rechner überhaupt nicht mehr und piepst beim einschalten genau so wie bei dir. habe alles mögliche schon durchprobiert, jedoch ohne verbesserung. also falls du dein problem irendwie lösen konntest, lass es mich bitte auch wissen.

gruss
dizze
 
@dizze: Werde hier berichten, sobald der Fehler beseitigt ist. :)

Desweiteren beschränkt sich der Kreis der Verdächtigen nun auf MoBo und Speicher. Denn die GraKa tut ihren Dienst in einem anderen Rechner einwandfrei.
Und am Netzteil kanns nicht liegen, da der PC ja anläuft.

Ich weiß zwar nicht, ob man ohne Speicher ins BIOS kommt, aber wenn dem so wäre, dann könnte ich jetzt dem MoBo die Schuld geben, da sich ohne RAM auch nichts rührt.

Wenn ich nun wieder das Board zurückschicken muss, habe ich doch bestimmt ein Recht auf Minderung bzw. Wandlung, nicht wahr?

MfG
Zulumann, der langsam die Geduld verliert
 
Haste es mit Abstandshaltern eigebaut und sind die Schräubchen nicht zu breit! Wenn nicht wirkt dat Gehäuse wie ein großer Leiter und dat Mainboard tut null!





MFG Revoltec:asthanos:
 
Versuch doch mal das Netzteil am Schalter hinten auszuschalten - warten bis die LED's auf dem Board ausgehn, wieder einschalten und dann versuchen den Rechner zu starten.

Hab exakt die gleiche Konfiguration und bei mir piepts zwar nicht aber habe ein extrem nerviges Cold-Boot Problem. Will sagen wenn der Computer per Windows heruntergefahren wurde, lässt sich der PC nur durch Aus- und wieder Einschalten vom Netzteil hochfahren. Mach ich das nicht, laufen bei mir auch kurz die Lüfter an und dann ist auch schon wieder schluss.

Der RAM wird lt. Handbuch empfohlen von rechts nach links (wenn man auf das eingebaute Board schaut) zu bestücken.

Evtl. mal ne andere Graka testen.

Sag mal Bescheid obs hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh