Nirkl
Neuling
Ich habe mich schon mit der Frage beschäftigt, ob das neue Medion-Notebook (für 699€) von Aldi-Süd ein Schnäppchen ist, oder nicht. Es erscheint nächsten Donnerstag und hat mit 100€ Aufpreis eine bessere CPU und eine stärkere Grafik-Lösung als sein Vorgänger...
Meine Recherchen habe ich auf meiner Homepage mal zusammen geschrieben und natürlich will, dass sie auch jemand liest!
Auch für Österreich erscheint ein LowBuget-Office-Notebook von Medion bei Hofer über das ich ebenfalls schreibe...
Daher zuerst mal der Link:
http://www.preisjaeger.at/best-of-a...aldi-notebooks-md-97020-und-md-96970-ab-0409/
Da ich nicht alle auf meine Seite zwingen will, kopier ich mal den Teil zum MD96970 raus:
Was sagt ihr zum Notebook? Kaufempfehlung???
Meine Recherchen habe ich auf meiner Homepage mal zusammen geschrieben und natürlich will, dass sie auch jemand liest!
Auch für Österreich erscheint ein LowBuget-Office-Notebook von Medion bei Hofer über das ich ebenfalls schreibe...
Daher zuerst mal der Link:
http://www.preisjaeger.at/best-of-a...aldi-notebooks-md-97020-und-md-96970-ab-0409/
Da ich nicht alle auf meine Seite zwingen will, kopier ich mal den Teil zum MD96970 raus:
Es handelt sich um ein Multimedia-Notebook mit folgenden Komponenten:
* Intel Core2 Duo Prozessor T5750 (2.0 GHz),
* Nvidia GeForce 9300M G Grafikkarte (128MB GDDR3 Speicher),
* 3GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher,
* 320GB Festplatte,
* 15,4″ Display (Auflösung 1280×800)
* Sonstiges: Fingerabdrucksensor, Webcam, Sensortasten, Lautsprecher, Ziffernblock
* Anschlüsse: WLAN (802.11b/g/n), LAN, HDMI, eSATA,3xUSB2.0, 4in1 Card-Reader (SD, MMC, MS, MS Pro), ExpressCard/54 Slot, 1xVGA, TV Out (S-Video), Mic/Line In/Line Out, 6-Kanal Audio Out (analog + S/PDIF)
* Windows Vista Home Premium,
* diverse Software (für mich uninteressant),
* und wie immer: 3 Jahre Garantie,
* Zubehör: USB-Maus, USB Bluetooth Dongle, Notebooktasche, externes Netzteil, Akku.
Beim T5750 handelt es sich um einen Mittelklasse Prozessor mit 2 x 2.0GHz. Im Benchmark-Vergleich war immerhin der Platz 43 drin. Wenn man sich die Notebooks bei Geizhals.at in der Preisklasse anschaut, sind CPUs wie der T8100 (Platz 33) oder sogar der T8300 (Platz 24) keine Seltenheit.
Etwas enttäuscht bin ich von der Grafikkarte. Hier handelt es sich um eine überarbeitete Version des 8400M GS Chips. Der integrierte PureVideo HD Videoprozessor unterstützt die CPU bei den HD-Filmen. Mehr Infos findet man wieder bei Notebookcheck.de. Die Karte spielt im Leistungsvergleich in der 3. Liga (von 6) mit und ist somit auch noch für neuere Spiele brauchbar (ist auch für die HD-Wiedergabe notwendig). Zu erwähnen ist, dass der schnellere GDDR3 Speicher in der Karte verbaut ist.
Ebenfalls wichtig für den HD-Genuss ist der vorhandene HDMI-Ausgang. Die niedrige Display-Auflösung hingegen hemmt den HD-Filmeabend vor dem Laptop.
Wer viel Schreibtätigkeiten auf dem Notebook zu machen hat, sollte bedenken, dass neben der Tastatur noch ein Ziffernblock vorhanden ist, welcher unter Umständen etwas wenig Platz für die Tasten über lässt.
Arbeitsspeicher, Festplatte und Schnittstellen sind einem Multimedia-Notebook ebenwürdig. Die WLAN-Karte unterstützt sogar den neuen und schnelleren n-Standard.
FAZIT:
Für 699€ bekommt man ein Notebook mit guten Eckdaten. Etwas mehr CPU-Leistung und vorallem einen stärkeren Grafikchip hätten das Angebot perfekt gemacht. Wer nicht volle Spieleleistung verlangt kann hier aber zuschlagen.
Eine Alternative wär vielleicht das HP Pavilion dv5-1032eg ab 799€ (exkl. Versand) oder das Samsung R510 Aura Melroi für 647€ (exkl. Versand).
Was bei beiden Angeboten bleibt, ist das Risiko, dass man vielleicht ein lautes Notebook mit schlechter Akkulaufzeit kauft.
Was sagt ihr zum Notebook? Kaufempfehlung???