Neues Aldi Multimedia-Notebook MD96970 ab 04.09.!

Nirkl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
123
Ort
Österreich
Ich habe mich schon mit der Frage beschäftigt, ob das neue Medion-Notebook (für 699€) von Aldi-Süd ein Schnäppchen ist, oder nicht. Es erscheint nächsten Donnerstag und hat mit 100€ Aufpreis eine bessere CPU und eine stärkere Grafik-Lösung als sein Vorgänger...

Meine Recherchen habe ich auf meiner Homepage mal zusammen geschrieben und natürlich will, dass sie auch jemand liest! :banana:
Auch für Österreich erscheint ein LowBuget-Office-Notebook von Medion bei Hofer über das ich ebenfalls schreibe...

Daher zuerst mal der Link:
http://www.preisjaeger.at/best-of-a...aldi-notebooks-md-97020-und-md-96970-ab-0409/

Da ich nicht alle auf meine Seite zwingen will, kopier ich mal den Teil zum MD96970 raus:

Es handelt sich um ein Multimedia-Notebook mit folgenden Komponenten:

* Intel Core2 Duo Prozessor T5750 (2.0 GHz),
* Nvidia GeForce 9300M G Grafikkarte (128MB GDDR3 Speicher),
* 3GB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher,
* 320GB Festplatte,
* 15,4″ Display (Auflösung 1280×800)
* Sonstiges: Fingerabdrucksensor, Webcam, Sensortasten, Lautsprecher, Ziffernblock
* Anschlüsse: WLAN (802.11b/g/n), LAN, HDMI, eSATA,3xUSB2.0, 4in1 Card-Reader (SD, MMC, MS, MS Pro), ExpressCard/54 Slot, 1xVGA, TV Out (S-Video), Mic/Line In/Line Out, 6-Kanal Audio Out (analog + S/PDIF)
* Windows Vista Home Premium,
* diverse Software (für mich uninteressant),
* und wie immer: 3 Jahre Garantie,
* Zubehör: USB-Maus, USB Bluetooth Dongle, Notebooktasche, externes Netzteil, Akku.

Beim T5750 handelt es sich um einen Mittelklasse Prozessor mit 2 x 2.0GHz. Im Benchmark-Vergleich war immerhin der Platz 43 drin. Wenn man sich die Notebooks bei Geizhals.at in der Preisklasse anschaut, sind CPUs wie der T8100 (Platz 33) oder sogar der T8300 (Platz 24) keine Seltenheit.

Etwas enttäuscht bin ich von der Grafikkarte. Hier handelt es sich um eine überarbeitete Version des 8400M GS Chips. Der integrierte PureVideo HD Videoprozessor unterstützt die CPU bei den HD-Filmen. Mehr Infos findet man wieder bei Notebookcheck.de. Die Karte spielt im Leistungsvergleich in der 3. Liga (von 6) mit und ist somit auch noch für neuere Spiele brauchbar (ist auch für die HD-Wiedergabe notwendig). Zu erwähnen ist, dass der schnellere GDDR3 Speicher in der Karte verbaut ist.

Ebenfalls wichtig für den HD-Genuss ist der vorhandene HDMI-Ausgang. Die niedrige Display-Auflösung hingegen hemmt den HD-Filmeabend vor dem Laptop.

Wer viel Schreibtätigkeiten auf dem Notebook zu machen hat, sollte bedenken, dass neben der Tastatur noch ein Ziffernblock vorhanden ist, welcher unter Umständen etwas wenig Platz für die Tasten über lässt.

Arbeitsspeicher, Festplatte und Schnittstellen sind einem Multimedia-Notebook ebenwürdig. Die WLAN-Karte unterstützt sogar den neuen und schnelleren n-Standard.

FAZIT:

Für 699€ bekommt man ein Notebook mit guten Eckdaten. Etwas mehr CPU-Leistung und vorallem einen stärkeren Grafikchip hätten das Angebot perfekt gemacht. Wer nicht volle Spieleleistung verlangt kann hier aber zuschlagen.

Eine Alternative wär vielleicht das HP Pavilion dv5-1032eg ab 799€ (exkl. Versand) oder das Samsung R510 Aura Melroi für 647€ (exkl. Versand).

Was bei beiden Angeboten bleibt, ist das Risiko, dass man vielleicht ein lautes Notebook mit schlechter Akkulaufzeit kauft.

Was sagt ihr zum Notebook? Kaufempfehlung???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finger weg von solchen discounterbooks!

auf gar keinen fall kaufen....
p.s.: das teil ist für den preis sogar extrem überteuert .... und dazu noch von medion :fresse:
 
Meint ihr wirklich das dieses Notebook so schlecht ist wie es hier gerade dargestellt wird? Für mich wäre es das erste eigene Notebook. Im Moment haben wir noch ein Acer 5920G, welches mir aber zu laut und zu schwer ist. Liegt halt auch an den verbauten Komponenten.
Das Medion finde ich aber wie gesagt gar nicht so schlecht.
Das Samsung R510 Aura Melroi hat auch eine so niedrige Auflösung, kleiner Graffikkarte und nur einen 6 Zellen Akku. Das Medion bieten einen 9 Zellen Akku, was ich wiederrum sehr wichtig finde, schließlich ist man auch mal länger mit einem Notebook unterwegs.
Der Vorteil liegt wiederum bei den 4096 MB Arbeitsspeicher, sowie den 512MB Speicher bei der Grafikkarte.

Das HP Pavilion dv5-1032eg hat die gleichen Defizite wie das Samsung, und ist auch nochmal 100€ teurer.

Als vergleichbar erscheint für mich das HP Pavilion dv5-1025eg (FM366EA) oder das Acer Aspire 5920G-6A4G32MN (LX.AKS0X.246).

Das einzige was beim Medion nun nicht dabei steht, ist, ob es eine reflektierendes (glare) oder mattes (non-glare) Display ist. Außerdem stört mich persönlich, dass es keine Dockingstation für dieses Notebook gibt.
 
@eXtreme TK
Hat laut Computer Bild ein mattes Display!

Deshalb werde ich es mir vermutlich auch holen.
Hat einer Ahnung, wie es mit der Lautstärke bei den aktuellen Medion Notebooks aussieht? Da bin ich nämlich empfindlich......

Gruß
Thorsten
 
kauft lieber woanders die notebooks. medion und aldi ist echt nicht das richtige.

hatte schon viele kunden mit treiberproblemen bei medion
 
finger weg von solchen discounterbooks!

auf gar keinen fall kaufen....
p.s.: das teil ist für den preis sogar extrem überteuert .... und dazu noch von medion :fresse:

Extrem überteuert? Dann nenn mal ein vergleichbares Angebot, mit 3 Jahren Garantie, selben/ähnlichen Komponenten.
Die Ausstattung stimmt auch dank eSata, HDMI, Webcam, Fingerprint, ...,

Die, welche von der Verarbeitung stimmten wie Dell oder IBM, haben nämlich immer nur 1 Jahr Garantie. Willst du mehr, spielen sie in einer anderen Preisklasse.

Frage beim Medion ist halt Verarbeitung und Lautstärke.
 
Ich hatte den Vorgänger von diesem Medion in der Hand uns sollte den mit Windows XP ausstatten. Mir persönlich hat er damals super gefallen. Allerdings habe ich da nicht auf Lautstärke geachtet.

Nun gut, mal sehen. Anschauen tue ich den mir auf jeden Fall!
 
Extrem überteuert? Dann nenn mal ein vergleichbares Angebot, mit 3 Jahren Garantie, selben/ähnlichen Komponenten.
Die Ausstattung stimmt auch dank eSata, HDMI, Webcam, Fingerprint, ...,

Die, welche von der Verarbeitung stimmten wie Dell oder IBM, haben nämlich immer nur 1 Jahr Garantie. Willst du mehr, spielen sie in einer anderen Preisklasse.

Frage beim Medion ist halt Verarbeitung und Lautstärke.

gibt UNZÄHLIGE books, die da locker mithalten können und kein aldimüll sind! hier im forum gibt es x threads zu günstigen, besseren und leistungsfähigeren books von namhaften herstellern, such halt selber oder guck dir die ständigen angebote auf den einschlägigen laptopversänden an, da gibts auch immer was schickes abzugreifen für nen appel und nen ei. mein gott, selbst im hiesigen mediamarkt, saturn und co. gibt es bessere angebote als dieses .... und nicht von medion :d

und lieber 1 jahr garantie bei dell und co. als 3 jahre medion "garantie" :d

bei aldi kauft man lebensmittel und keine laptops. obwohl ich gestehen muss, dass ich nen medion navi hab und das astrein ist :bigok::lol:

da war der fall aber umgekehrt: absolute highendausstattung für extrem günstigen preis.
bei dem book ist es ja: absoluter officestandard für schweinepreis ;)

naja, hoffentlich wird mein navi kein garantiefall irgendwann, denn dann ist schluss mit lustich hrhrhrhrhrhrhrhr
p.s.: mein nachbar wartet seit mehr als 4 wochen darauf, dass medion ihm nen treiberlink für sein book schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo kollege wenn das hier nicht reicht dich von deiner überlegung eines ALDI notebooks weg zu bringen dann sag ich nur "möge dir gott bei der RMA leistung von MEDION beistehen"

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_5520g602g25

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_a300d167_mit_innovativen_features

http://www.notebooksbilliger.de/pro...satellite_a300d15e_nur_heute_supersonderpreis

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5530g703g32mi

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_p300d13a_neue_features

so hier gibt es nbs mit 4gb ram, 8600m gt, diese komische hybrid x2 von amd mit zwei grafikkarten, also hier bist du was preis und qualität angeht besser bedient als mit dem sch**** ALDI ding.
 
Dann zeig doch auch mal Alternativen und erzähl nicht nur das es unzählige gibt, das hilft nicht wirklich. ;)

ehrlich gesagt hab ich dazu keine lust. das forum ist hier voll von angeboten und wenn man selbst zu blöde ist das passende aus 2-4 seiten forenthreads rauszusuchen und statt dessen lieber den aldischrott kauft, nur um uns dann wieder xyz threads zu bescheren, wie sehr man sich dann im endeffekt über den kauf ärgert, wie schlecht doch medion sei und wie man sich überhaupt ein book in nem lebensmittelgeschäft kaufen konnte blablablablabla, dann hat man ganz klar selbst schuld :)

p.s.: ist nicht gegen dich, sondern gegen vermeintliche notebookschnäppchenjäger, die ihre geplanten abzockramschkäufe hier rechtfertigen wollen ;)

letztendlich findet man alles auf www.geizhals.at/deutschland und wer selbst dazu zu blöde ist verdient ganz klar nen aldinotebook :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und lieber 1 jahr garantie bei dell und co. als 3 jahre medion "garantie" :d

Bist du verrückt? ;)
1 Jahr Garantie, da kann man gleich gar keine Garantie geben. Die ersten 6 Monate sind eh durch die Gewährleistung abgedeckt, und Defekte tauchen meist sofort, oder nach dem 1. Jahr auf. Da wäre mir das Risiko bei einem Jahr viel zu hoch.

Zur Garantie bei Medion: Zumindest bei festen PCs ist diese ausgezeichnet. Bei mir kam der Vor-Ort Service zwei Tage nach dem Anruf und hatte Netzteil und Grafikkarte ersetzt.

Die Qualität der Notebooks bei Aldi ist auch nicht wirklich schlecht, sobald man erstmal Windows neu aufgesetzt hat.
Ganz im Gegenteil zu Discountern wie Lidel.

@MezzoMix16: Da ist aber auch kein Dell oder IBM dabei. Die verbauten Komponenten sind gleichwertig, aber nicht besser. (außer vieleicht beim Acer Aspire)

Und natürlich das Power-Argument:
Bei Computerbild ist das Aldi-Notebook aber Test und Preis-Leistungs Sieger! :fresse:
 
Mag ja richtig sein was ihr schreibt. Man kann sich leider heutzutage nicht mehr überall super auskennen. Daher fragt man lieber einmal hier nach. Und da auch unsere, wie auch eure Zeit, arg begrenzt ist, ist es schwierig, sich innerhalb von 5 Tagen bei Notebooks zu erkundigen!
Ich danke euch aber für eure mehr oder minder hilfreichen Ausführungen!

@MezzoMix16

DANKE! Scheinen wirklich bessere Notebooks zu sein! Somit hat es mich von kauf des Medions abgebracht, da ich zwar bei ALDI ein gutes Notebook bekommen könnte, jedoch andere Hersteller wesentlich bessere liefern.
Danke, dass du mich und wahrscheinlich andere des besseren belehrt hast!

@ Dragofire

Ich hatte beim letzten Medion Notebook auch nicht das Gefühl, dass diese schlecht seien. Daher interessierte ich mich auch arg für dieses recht günstige Modell. Denke, mit den von MezzoMix16 werde ich persönlich jedoch besser bedient sein.
Das muss aber jeder für sich selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen euch allen,

um dem herr dragonfire mal zu zeigen das es sogar für 20€ weniger ein NB von dell gibt mit besserer leistung und dazu noch dem genialem DELL SERVICE.

es hat sogar bluetooth, fingerprint, eine hd3450 ati mit 256mb, 160gb hdd, 2gb ram,.......

für die 20€ kannst du dir in irgendeinem geschäft einen 2gb ram riegel kaufen und den in das nb stecken. dann hast du 3gb!!!!!!!

http://img124.imageshack.us/img124/9331/studiocm4.jpg
 
Der verlinkte Dell ist doch gar nicht vergleichbar... Allein HDD, 160GB vs 320GB, fehlende Tasche, Garantie 1 Jahr vs. 3 Jahre, Speicher 2GB vs. 3 GB... Außerdem kommen ja auch noch die 30€ Versand hinzu!

gruß Malte
 
versand bekommst du gechenkt bei telefonischer bestellung.
was heisst hier nicht vergleichbar???

schau dir doch mal die blech kiste an bitte!(ALDI NB)
und warum reden hier alle von 1 jahr garantie bei dell das stimmt doch gar nicht!

du hast bei dell 2 jahre garantie aber davon sind 1 jahr Vor Ort Service!
du kannst auch 3 jahre VOS machen kostet aber mehr.

und wenn du evtl. mal durchlesen würdest was ich geschrieben habe dann würdest du nicht mit dem argument kommen 2gb vs. 3gb.
 
Bei telefonischer Bestellung bekommst du aber nicht die 30€ Onlinerabat

Und 2 Jahre Gewährleistung hat nichts mit Garantie zu tun.

Zu Aldi Notebooks: Ich kenne mehrere, und sie sind besser als ihr Ruf, was auch die meisten Testberichte (selbst die, von nicht bestochenen Zeitschriften) zeigen.
 
@Zonko Dann bist du in diesem Forum eigentlich falsch aufgehoben, normalerweise hilft man sich hier gegenseitig und bezeichnet andere nicht gleich als blöd oder faul. In der Zeit, in der du deine hilfreichen Beiträge geschrieben hast, hätte man auch gleich eine Alternative nennen können. Du übst nur destruktive Kritik aus und verbreitest dazu auch noch schlechte Laune, das hilft niemanden.
 
HARDWARELUXX - Your Guide to Luxurious Hardware

in diesem Forum wird ganz sicher kein Blödsinn empfohlen
lies dir mal dies hier durch: http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html
weiters dies hier: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491

ich weiss natürlich nicht ob du schon mal ein Notebook besessen hast,
allerdings wirst du spätestens wenn du einmal ein defektes Bauteil hast, ein Problem mit dem Support haben (Medion) Beim Notebook lässt sich sowas leider auch nicht selbst beheben. (zumidnest in den meisten Fällen nicht)
deshalb rentiert es sich doch vielleicht manchmal etwas mehr zu investieren und ein Notebook mit höherer Qualität zu kaufen

denn 36Monate garantie bei denen der Hersteller nicht wirklich repariert, das Notebook mehrmals eingesendet werden muss und andere Scherze bringen nichts

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und finde das Teil nicht so schlecht:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Durch die 8600GT hat das Acer deutlich mehr Grafikleistung , dazu kommen noch 4GB Ram und sofort Lieferbar ist es auch, was will man noch mehr. Nachher schaue ich mich mal weiter um, vielleicht findet man noch eine bessere Alternative.

Hier noch ein paar Bewertungen zu dem Acer Notebook, anscheinend kann man sogar Crysis oder CoD relativ gut darauf spielen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, natürlich das acer ist von der aussttung und her top, und jaa cod und crysis sind sehr wohl spielbar. cod läuft sogar alles auf high (ohne aa) in nativer auflösung aber crysis ist da mit ein paar modis auch mit guten 20fps spielbar.
 
Hier hab ich noch n'schickes Zocker-Gerät für nen super Preis: 999€!

Samsung E172 Aura P8400 Dreja

Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.768MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • HDMI • PCMCIA Typ II Slot • 7in1 Card Reader • 17.1" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.18kg • 24 Monate Herstellergarantie

Tests / Meinungen findet man leider keine (is neu)... Kann wer was zu dem sagen?
 
Ich versteh nicht, wie man so ein Angebot so schlecht reden kann, nur weil es für einen selbst nicht in Frage kommt. Diese Notebooks sind für die meisten User hier nichts, weil sie keine High-End Leistung oder Verarbeitung haben - müssen sie für den Normalbenutzer auch nicht... 3 Jahre Garantie sind ein Argument und die gibts bei Medion, auch wenn es bei einem Fehler mal häufiger eingeschickt werden muss. Ich finde das Angebot ok, obwohl ich auch lieber nen vergleichbares Modell von nem anderen Hersteller kaufen würde, wenn es denn P/L mäßig gut ist.

Das hört sich hier immer so an wie "Kauf dir bloß kein Pc bei ADLI, Media Markt, Saturn etc., alles schrott, bau dir was selber zusammen", aber das es hier Leute gibt, die keine Zeit dafür haben oder sich damit nicht auskennen und einfach nur funktionierendes haben möchten und einen Ansprechpartner (Service), wenn was dran ist, daran denken die meisten hier mit Tunnelblick nicht :)
 
Also ich hate bis vor kurzem ein Medion PC Titanium MD 8080 XL habe es auf 1,5 GB ram aufgetockt gehabt vor zwei jahren.

Das ding ist 5 jahre alt und läuft immer noch ohne ein Problem.

Werde mir woll das ding zu legen wenn, ich nicht besseres find P/L verhältnis.

Für ab und zu CT 1,6 oder zero reicht die Graka glaub ich ^^
und die hätten den Aldi-Notebook 4 GB Arbeitsspeicher gönene können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nirkl Ok, du willst eigentlich gar kein Notebook. Das ganze sollte nur Werbung für das Medion Teil und letztendlich deiner Seite sein. ;) Na ja, für das Geld gibt es halt eindeutig was besseres, ich würde es jedenfalls nicht kaufen. :p
 
Moin,

wenn man ein HP 6910 für round about 800€ bekommen kann, ist das dann den anderen genannten hier im Thread vorzuziehen?

Hier er Link zum Notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6910p_gb953_141_mit_windows_vista_business

Brauche nämlich nun eins für meine Ausbildung. Heißt, lange Akkulaufzeit, schnell, Vista tauglich und für Privat auch für Multimedia zu gebrauchen.
Wünschenswert wäre ein HDMI Ausgang, sowie ein leichtes Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook vom Aldi ist prinzipiell für Non-Zocker von der Ausstattung her ok. Aber der Preis ist zu hoch. Eigenlich liegts nur an der Graka.

Das Argument, das CS 1.6 läuft hat nen Bart meiner Meinung nach. CS ist kein Maßstab...
Mindesweeper läuft auch überall...

Ich hatte einmal einen Desktop von Medion und der war schrott. Grafik abgeraucht, Netzteil abgeraucht. Speicherzicke.
Garantie war aber super, habe alle Teile kostenlos getauscht bekommen.

Offtopic:
Wenn ich das Wort "Zocker-Notebook" höre wird mir schlecht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh