[Kaufberatung] "neues" AM3-Board

Johnboy257

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir vor längerer Zeit einmal selbst einen Computer zusammengeschraubt, das sollte jetzt schon so ca. 5 Jahre her sein. Und seit genau dieser Zeit habe ich mich auch nicht mehr wirklich mit der Welt der PC-Komponenten auseinander gesetzt und bin daher absolut nicht mehr auf aktuellem Stand. Zu Fallout 4 hatte ich vor, noch einmal an meinem PC etwas zu verändern, um das Spielen von dem Titel zu ermöglichen (ich habe zur Zeit noch eine DirectX 10 Grafikkarte). Ich habe dafür von meinem Kumpel seine alte Karte bekommen, eine Zotac Geforce GTX 580 AMP Edition. Ich benötige nun noch ein neues Mainboard, dass auch zu meinen anderen Komponenten passt.

Hier meine Daten zu den Komponenten:

CPU: AMD Phenom 2 x4 955 Black Edition
GPU: Zotac Geforce GTX 580 AMP Edition
RAM: 8GB DDR3 1333, OCZ3P1333GK
Netzteil: Bequiet E6-650 Watt
500GB Festplatte von WesternDigital
LG DVD-Brenner
Gehäuse: mittlerweile CM Storm Scout

Ich suche also ein Mainboard, was die Grafikkarte (PCI-e 2.0), sowie den Ram und die CPU unterstützt.
Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um die neuste Technik handelt, allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, auf höchste Auflösung. Ich beabsichtige, in Zukunft noch eine SSD zu installieren. Außerdem wäre es schön, wenn das Mainboard USB3.0 unterstützt. Auf Größe muss bei dem Mainboard nicht geachtet werden, das Gehäuse bietet genug Platz. ;-D

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten!
Schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Version des Scout es genau ist fällt vielleicht das Biostar Brett raus weil wegen nicht vorhandenem Front USB 3.0 aber ansonsten eine perfekte Übersicht ;)
 
USB3 kann man auch mit einer Zusatzkarte nachrüsten, das kommt billiger als dafür ein neues Board zu kaufen, auf dem die USB 3 Ports auch nur mit einem Zusatzcontroller realisiert ist, da die ganzen Chipsätze für AM3(+) Boards eben kein natives USB3 haben. PCIe 2.0 unterstützen die auch alle, ich sehe keine Grund hier das Motherboard upzudaten, wenn die CPU bleiben soll. Es gibt auch keine AM3(+) Boards mit schnellere PCIe 3.0 x16 Anbindung, nur eines welche das mit PLX Chips macht, aber angenunden werden die Garka an den Chipsatz auch nur über PCIe 2.0 x16, was aber auch locker reicht.

Wen die CPU zu langsam ist und hier zu sehr beschränkt, kannst Du versuchen noch etwas zu übertakten, aber viel dürfte das auch nicht bringen und sonst wäre ein Update auf ein aktuelles Intel System (Haswell oder Skylake, i5, Xeon E3 oder i7) sinnvoller.
 
Die Frage ist ob der TE überhaupt ein board hat? Kann man nicht richtig rauslesen...

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Nunja weit über 100€ für ein Mainboard ausgeben dessen Sockel praktisch tot ist, halte ich für Geldverschwendung.
 
Würde einfach ein gebrauchtes AM3 Brett kaufen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh