Neues AMD Board - sowie Grafik anboard oder besser Karte????

jono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
16
Hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder einige Fragen an euch.

Ich habe jetzt hier ein AM2+ ATX -Bord mit einem AMD 4Kern x2.2Ghz, jetzt möchte ich ein M-ATX Board kaufen und die CPU aber weiter verwenden (solange bis die größeren etwas günstiger werden)

Jetzt die Frage, soll es ein AM3+ Board oder gleich ein FM2 Board sein? und was könnte man mir da empfehlen.

USB 3.0 und Grafik onboard sollte es schon haben.

Grafik? was bringen eigentlich diese 30,- Passivgekühlten günstigen Grafikkarten mit HDMI und ca. 1GB Speicher? sind diese eigentlich besser als eine Onboard oder eher schlechter?.

Freue mich über Antworten;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafik Onboard gibt es so gut wie nicht mehr. Denn gerade bei den FM2 APUs sind die Grakas bereits in der CPU enthalten und somit auf dem MB überflüssig.

Was willst du mit dem Rechner genau alles machen ? Wenn nur zur Multimediawiedergabe reicht eine A6-6400k APU mit entsprechendem FM2 MB vollkommen aus.
Für genauere Hardwaretipps siehe MyXBMC – HTPC Hardware Juli 2013
 
Na okay sorry,wieder die Frage ,was willst du damit machen.

Okay,kurzgesagt was man halt mit einem PC so macht .
Interneten
Spielen (nicht die neuesten Spiele und es mus auch nicht mit vollen Details dargestellt werden)
Fernsehen (HD)
Arbeiten
Chatten
NICHT! übertakten
und manschmal auch einfach nur so vorm Bilschirm sitzen.
Was ich jetzt nicht weis wie es mit 3D ist (gibt es hier schon Spiele für den PC) mal reinschnuppern wäre nicht schlecht.

Nun ja, Grafik über/in der CPU, wird meine CPU wohl nicht haben,woran erkennt man das (Bezeichnung)

Ach ja, Preis hatte ich so an bis max: 50Euro gedacht.
Aber wie schon gesagt,was wäre hier am sinnvollsten 3+ oder F2.
 
Ach ja, Preis hatte ich so an bis max: 50Euro gedacht.
50 Euro für MB und Graka ? Das wird nix ...
Zum Zocken würde ich wenn FM2 wohl nur eine A10 empfehlen. Die gehen noch ganz gut, siehe dazu AMDs Eine entsprechende Zusammenstellung gibt es im Link weiter oben.

Ansonsten würde ich deine CPU behalten und ein MB + Graka kaufen. Aber zum zocken sind die 30 Euro Grakas nicht wirklich geeignet.
 
50 nur fürs Board.

Ich muss ja echt sagen,habe mich lange nicht mehr mit PC beschäftigt und musste staunen.... das die günszigen CPU,s jetzt schon bis 4.Ghz gehen und überhaupt bis 4.Ghz.

Es sollte halt ein Board sein was auch eventuell dann mal mit einer CPU aufgewertet werden kann (nach der 4x2.2) ich möchte halt nicht gefahr laufen das es später heißt,für diesen Sockel gibt es nix mehr (Treiberetc) da es ja wirklich schon eine hohe Anzahl an verschiedenen Sockel gibt.
Klar das ein jetzt gekauftes Board nach (sagen wir mal) dreii Jahren nicht mehr aktuell ist ,ist schon klar.Aber es sollte halt mit etwas Zukunft noch nutzbar sein.

Wo tendiert es denn derzeit hin , wird 3+ aussterben und geht es weiter mit FM3 oder eher anders rum. Ihr müsst das doch wissen hier. Habe habe ehrlich gesagt nicht jetzt die Zeit mich wochenlang zu belesen um den Markt zu verstehen . Deshalb frage ich hier halt jene die es schon wissen. Darum ist ein Forum ja auch da.

Okay ,ich hoffe und freue mich auf Antwort
 
Lass dich nicht täuschen von den 4 GHz bei den aktuellen AMDs. Das entspricht dann eher 3 GHz bei Intel CPUs.

Warte auf Sockel FM2+ und kaufe dir dann eine passende CPU. Ein mittelklasse 4 Threader von AMD mit um die 3,8 GHz und einer brauchbaren internen GPU wird für dich genau das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich will doch nicht warten (menno) nee mal im ernst .Wann soll der FM2+ denn kommen?. und da ich ja Geiz bin,kann ich denn auch dann meine alte CPU verwenden. eine Grafikkarte hätte ich ja zur Not noch bis ich ne CPU mit Grafik kaufen würde.
 
Nein deine AM2+ CPU wirst du sicher nicht auf einem FM2+ MB betreiben könnten. Allerdings geht das auf keinem FM MB egal ob FM1, FM2 oder FM2+. Da wirst du wohl oder übel neues MB+APU kaufen müssen ... und wohl auch noch neuen RAM. Da langsamer RAM bei FM APUs nicht empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,und CPU mit Int. Grafik erst bei CPU,s für die FM Serie? oder haben die CPU,s für die AM Sockel auch Grafik Intern.
 
Also ich denke mal deine beste und günstigste Option ist einfach in eine Graphikkarte zu investieren.
Bevor Du neues Board, neue CPU mit APU, plus möglicherweise neuen RAM kaufst;
und hinter feststellst daß das neue geile Spielchen nur stottert, oder die 3D mkv doch nicht flüssig spielt während im Hintergrund weiß Gott was läuft.
 
Ja,es ist halt immer wieder das alte Lied: Das neue Model mag immer besser sein . Aber ich kann und will aber auch nicht immer das neuste kaufen,zu dem doch (so sagte man doch früher) das neuste nicht immer gleich das Beste sein muss. Zudem ich ja aber auch schon öfter mal gelesen habe das neue Hardware Probleme macht,bezüglich noch nicht ausgereift etc.pp .

Ist es denn wirklich soo ein Sprung,von AM3+ zu FM2+ und ist eine Interne Grafikeinheit derzeit besser als eine mittelpreisige PCIe Karte.

Ich muss noch anmerken,in Sachen Spiele würde ich eh nie das neuste kaufen,da mir diese einfach zu teuer wären.Ich bin eher der Software-Pyramiden Freund. Man könnte auch sagen,ich habe einige jahre auf dem Spiele mMarkt verpasst ABER das ist gut so.

Klartext : in Sachen PC gebe ich mich auch mit NUR! 90 von 100% zufrieden oder auch 30Sekunden mehr Ladezeit oder auch weniger Details bei Spielen (kann auf den Schatten der Flöhe verzichten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh