Neues Apple MacBook Pro: Mehr Leistung, Anschlüsse, Display und eine Notch

apple_macbook_pro_14_16_2021.jpg
Wie erwartet, hat Apple am Montagabend seine MacBook-Pro-Familie generalüberholt und den Geräten eines der umfangreichsten Updates seit mehr als fünf Jahren spendiert. Die neuen Geräte basieren natürlich auf den neuen M1-Pro- und –Max-Chips, bieten wieder deutlich mehr Anschlüsse und sollen in Sachen Display den nächsten großen Schritt machen. Bereits ab der nächsten Woche sollen sie verfügbar sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise finde ich heftig, klar bekommt man Qualität, aber das günstigste Modell für über 2000 ist schon eine Nummer.

Das sind halt keine Consumer Geräte mehr. Das muss einem einfach klar sein.

Bei den CPUs und deren Leistung bin ich wirklich sehr sehr gespannt. Ansonsten im Gesamten eine sehr (unerwartete) positive Entwicklung.

Finde die Dinger absolut mega. Die Displays waren ja schon immer gut, seit der Einführung von HiDPI, aber mit den 120Hz + Mini LED dürften die alles andere am Markt wegrocken. Von den SoCs brauchen wir glaub ich nicht reden, die dürften auch gut knallen. Aber mit am meisten freu ich mich über MagSafe 3 🥰

Mal schaun, ob ich mein 16" Intel abgebe dafür. Die Akkulaufzeit würde mir schon sehr gut gefallen. Die besseren Lautsprecher nehm ich auch gern noch mit.

Bin gar kein Apple Fan aber das Video ist toll gemacht.

Die Technik liest sich echt verdammt gut, nur die Notch wäre mir bei einem Laptop doch ein Dorn im Auge. Besonders wenn man Inhalte in Full Screen ansehen möchte, könnte das mitten im Blickfeld schon etwas lästig sein.

Teuer aber die Technik ist schon richtig geil. An der höchsten Ausbaustufe des M1 wird die Konkurrenz sich wohl noch eine Zeit lang die Zähne ausbeißen. Ich bin gespannt auf die ersten richtigen Vergleichstests.

Die Technik liest sich echt verdammt gut, nur die Notch wäre mir bei einem Laptop doch ein Dorn im Auge. Besonders wenn man Inhalte in Full Screen ansehen möchte, könnte das mitten im Blickfeld schon etwas lästig sein.
Der nächste, der das nicht verstanden hat. Da ist nichts mitten im Blickfeld. Da oben sitzt entweder die Menü/Infoleiste oder es ist schwarz (dank Mini-LED auch wirklich schwarz).

Der nächste, der das nicht verstanden hat. Da ist nichts mitten im Blickfeld. Da oben sitzt entweder die Menü/Infoleiste oder es ist schwarz (dank Mini-LED auch wirklich schwarz).
Lies doch mal meinen Kommentar richtig durch, ich meinte explizit bei Vollbildinhalten.

Vom neuen Design habe ich mir mehr versprochen. Zum Arbeiten ist das natürlich völlig egal, aber mir persönlich gefällt das alte Design irgendwie merklich besser. Das neue sieht geschlossen so aus, als hätte man zwei große iPads aufeinander gelegt. Und auch die schwarze Farbe um die Tastatur ist irgendwie nicht mein Ding. Aber was solls: Ich bin ohnehin nicht die Zielgruppe. Technisch sind die Teile jedenfalls wirklich beeindruckend.

Lies doch mal meinen Kommentar richtig durch, ich meinte explizit bei Vollbildinhalten.
Das weiß ich, das hast du eben nicht kapiert. Vollbild ist dann einfach schwarz, als wär's ein dicker Displayrand. Guckst du:

3-1080.f2958a27.jpg

@HLuxx Ist halt echt anstrengend, wie überall dann davon geredet wird, dass es dann ins Bild ragt, ohne dass man sich vorher mal damit beschäftigt hat.

Mit der Zeit werden die Programme auch sicher noch weiter angepasst, dass sie den neuen Platz auch effizienter nutzen noch. Aber sonst ist es, als wäre es einfach wie zuvor schon.

Da gibt's halt auch keinen Austausch dazu, es wurde einfach nicht verstanden 😅

Verstehe nur nicht, wieso man so herablassend schreiben muss. Inhaltlich magst du ja Recht haben, aber der Ton macht halt die Musik 🤷‍♂️

@HWLUXX Wurde dann vor allem durch "Lies doch mal meinen Kommentar richtig durch" getriggert ^^

Lag aber wohl allgemein an meiner Grundgenervtheit, ich sollte bei sowas nicht ins Golem-Forum schauen...

@karta03 Sry 🥺 Nächstes Mal wieder netter.

Nen MacBook für 6.800€ 😅 huiuiui. Technisch gesehen bin ich da richtig gespannt - ist aber echt nur noch etwas für Leute die damit Geld verdienen.

@Alashondra Finds immer lustig, wie bei sowas dann immer direkt die Maximalkonfig herbeigezogen wird ^^ Die meisten werden mit dem Basismodell wunderbar zurechtkommen. Evtl. noch RAM auf 32GB. Klar, auch nicht günstig, aber weit entfernt von 6800€.

Einfach nur geil was Apple hier abliefert.
Gehöre (leider) nicht zur Zielgruppe, aber was hier geboten wird ist wirklich heftig als Gesamtpaket.

@Alashondra Finds immer lustig, wie bei sowas dann immer direkt die Maximalkonfig herbeigezogen wird ^^ Die meisten werden mit dem Basismodell wunderbar zurechtkommen. Evtl. noch RAM auf 32GB. Klar, auch nicht günstig, aber weit entfernt von 6800€.
Die Minimal Konfig ist allerdings auch fast ein Tausender über z.B. einem Surface Book 3. Eine Ansage ist es schon...

@DragonTear Die sind halt nichtmal ansatzweise vergleichbar. Das fängt schon beim Display an, geht weiter über die reine Rohleistung und beim 15"-Modell bist du dann gar nicht mehr soweit weg vom großen MBP sogar.

Qualität? Bei Apple? :lol:
Qualifizierte Aussagen? Bei @Elmario ? :lol:

BTT: Wenn das so kommt wie versprochen, dann ist das echt schon ne Hausnummer. Vermutlich nicht allzu viel mehr Singlecore Performance als der M1. Im Vergleich zu x86 Laptops kommt die Leistung vermutlich auch auf die Strasse, weil die Dinger wesentlich leichter kühl zu halten sind. Das ist eben im Intel 16" (aber auch davor) immer ein riesen Problem gewesen.
Klar man sieht auch an den Kurven die sie in der Präsentation gezeigt haben, dass die Gesamteffizienz gerade im unteren Leistungsbereich gelitten hat. Aber das hatte ich ja bereits vermutet, denn mehr I/O für RAM und Schnittstellen, aber auch die nicht mehr ganz so dichte Integration fressen Powerbudget. 512Bit breite RAM-Anbindung ist mal richtig krass, aber wohl auch notwendig bei einer leistungsfähigen GPU. Fürs Videoediting dürften die Hardware Codecs ein Traum sein, zumindest solange bis die üblichen Kameras neue Standards ausspucken.
Display klingt auch sehr nice, wobei das bisherige ja auch nicht verkehrt war. Irgendwann mal live anschauen...
Bleibt zu hoffen, dass mit der neuen Hardware die Auslastungsprobleme der GPU der Intel-MPBs der Vergangenheit angehören. Mein 16" verheizt gerne mal grundlos das halbe Powerbudget auf der Radeon ohne dass dies für irgendetwas Grafisches in den Apps nötig wäre.

Jedenfalls komme ich mir gerade ziemlich alt vor mit meinem 16" in Vollausstattung. Ist wohl Sinn der Sache und von Apple so gewollt :fresse: Aber wenns nen krassen Fortschritt gibt, warum nicht.

Das war das erste Mal seit langem, dass ich mir bei einer Hardware-Vorstellung wirklich positiv überrascht war und es mir sogar ein bisschen die Gänsehaut aufgestellt hat. Sonst tut sich im Hardware-Bereich ja nicht viel, hier ein bisschen mehr Leistung, da ein bisschen effizienter, aber in dem Ausmaß hab ich schon lange nichts mehr gesehen. Und dass man wirklich auf die Wünsche der Kunden eingegangen ist und wieder mehr Ports und auch Magsafe verbaut hat, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
Von 120Hz, dem noch einmal deutlich verbesserten Soundsystem oder dem Wegfall der gehassten Touchbar reden wir da noch gar nicht.

Unter 2000€ für das 14er in Basisausstattung wäre es sofort bestellt gewesen, auch wenn mein 13" Macbook Air M1 erst ein gutes halbes Jahr alt ist. Aber so passe ich leider oder warte zumindest einmal die ersten Tests und Berichte über Kinderkrankheiten des neuen Designs ab. Ich brauche die Leistung einfach nicht und der Hauptgrund für das Upgrade wäre nur das Display. Das alleine ist mir keine ~1500€ wert.

Pro zieht wohl nicht mehr, jetzt muss Max her, das Teil wird kaum schneller sein als das Pro. alles nur Papier-Geschwafel, das Design des Unibodys war auch schon mal besser, den Deckel könnte man noch weiter runder machen, damit es einheitlich ist zum Boden; und die Notch in einem Notebook? ernsthaft? jetzt ist die Touchbar weg und dann kommt sowas? ohje

das einzige, was mich freut, ist das Magsafe und mehr Anschlüsse und Touchbar weg

insgesamt eher so lala mMn.

edit: bei den Füßen, so hoch wie sie sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil extremst heiss wird

Zuletzt bearbeitet:
Pro zieht wohl nicht mehr, jetzt muss Max her, das Teil wird kaum schneller sein als das Pro. alles nur Papier-Geschwafel,
Kommt halt drauf an was du machst. Doppelte GPU Ausführungseinheiten und doppelte RAM Bandbreite dürften sich je nach App hier und da geringfügig bemerkbar machen :shot:

das Design des Unibodys war auch schon mal besser, den Deckel könnte man noch weiter runder machen, damit es einheitlich ist zum Boden; und die Notch in einem Notebook? ernsthaft? jetzt ist die Touchbar weg und dann kommt sowas? ohje
Geschmacksache wie immer und überall. Muss ich selber erstmal live gesehen haben.

Aber zur Notch: Was wäre dir lieber?

[ ] Breites, schwarzes, ungenutztes Oberteil vom Display-Rahmen wie bisher
[ ] Rundes Loch im Display für die Kamera und dickerer Deckel damit die Kamera drunter passt
[ ] frickelige schnell-kaputte Ausklappwebcam irgendwo im Body
[ ] Laptop ohne Webcam, ggf beigelegte Logitech
[x] Ich will nur trollen

Nee nee je mehr ich drüber nachdenke umso besser gefallen mir die neuen Macbooks :)

Teuer aber die Technik ist schon richtig geil. An der höchsten Ausbaustufe des M1 wird die Konkurrenz sich wohl noch eine Zeit lang die Zähne ausbeißen. Ich bin gespannt auf die ersten richtigen Vergleichstests.
Warum wird sich die Konkurenz die Zähne ausbeißen? An der GPU Leistung wird es auf keinen Fall liegen. Und die gehört nunmal im Zusammenspeil mit der CPU dazu. Größe, Gewicht, Laufleistung, evtl. Monitor, ja, dass könnte sein. Und welche Konkurenz? Apple ist für sich speziell. Alles hat vor und Nachteile, auch diese neuen Macbooks.

Pro zieht wohl nicht mehr, jetzt muss Max her, das Teil wird kaum schneller sein als das Pro. alles nur Papier-Geschwafel
Du hast dir die Vorstellung nicht angeschaut, oder? Vor allem bei der GPU-Leistung legt der Max-Chip noch einmal deutlich zu.

Ich hab mir jetzt auch einmal das Gewicht angeschaut, im Vergleich zu den normalen M1-Modellen schon deutlich schwerer. Ist teilweise sicher auch den Anschlüssen und größerem Akku geschuldet, aber sicher auch der aufwändigeren Kühlung für die stärkeren Chips. Das 14er hat 1,6kg, das 16er 2,1kg bzw. 2,2kg mit M1 Max. Ist meiner Meinung nach aber noch immer absolut vertretbar.
Das 16er könnte ich mir sogar als Desktop Replacement vorstellen, also als Standalone-Gerät zum Arbeiten ohne zusätzlichen Monitor und Lautsprecher.

Und auch die Minimalkonfig ist nur für Leute sinnig die damit Geld verdienen :)

Ich habe das doch auch gar nicht als Kritik geschrieben ober mich darüber aufgeregt. Ich finde es nur witzig. Spannend zu sehen ist eher das Tempo der Entwicklung. Das ist quasi der zweite Wurf von Apple und der ist schon auf 3060 Niveau? Ziemlich krass - hätte ich jetzt gesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh