Rossmann ist doch meilenweit weg von objektivität, mindestens die hälfte seiner Videos sind nur billiges clickbait zu dem Thema. Damit lockt er die ganzen Apple-hater des Webs an
Das eine Video z.B., wo er sich minutenlang aufgegeilt hat, weil rein zufällig ein Macbook Air nach vielen Jahren von jemandem kaputt gegangen ist, während sein Thinkpad zu dem Zeitpunkt nicht kaputt war.
Der repariert nur Apple Geräte als Job, natürlich sieht er nur das negative.
Und
@Cheesekilla tut hier so, als wäre Rossmann der einzig wahre Gott, und Apple hätte in der präsentation nur gelogen.
Verlöteter Ram darf man meiner Meinung nach hier nicht mehr ankreiden, einfach weil die 200 gb/s und 400 gb/s bieten. Das schafft kein steckbarer Ram, auch mit DDR5 nicht.
Bei der SSD hätte es aber auch ein PCIe 4.0 interface getan, ganz ehrlich. Oder zumindest ein zusätzlicher freier Slot für eine Daten-SSD.
Aber das ist eben ein kompromiss, bei einer Liste von vielen Dingen, die das Teil gut kann. Meine contra-liste bei einem Thinkpad ist deutlich länger als bei den aktuellen Notebooks.
@Cheesekilla
Welche Tasks sind das denn, wo die Leistung weg ist? Würde das gerne mal ausprobieren. Das war nun ein Jahr lang nirgends ein Thema, abgesehen von Dingen, wo z.B. Grafikspeicher ausgeht bei heftigem Videoschnitt oder sowas.
64 Bit x86 Anwendungen laufen emuliert in Windows 11 ARM, welches über eine VM läuft, ziemlich flott beispielsweise. Was noch spezifischeres, was irgendwo relevant ist, fällt mir nicht ein.
Das ist an der Stelle doch nur theoretisches nitpicking um irgendwo ein "aber" einsetzen zu können, damit man weiterhin anti-Apple ist.
Zu dem Designfails video: Ja, weil er nur das erkennt, weil er nur Apple Produkte vor sich hat.
Wo ist denn sein Designfail Video zur Thinkpad Reihe, oder Elitebook? oder Dell XPS? Oder sind die die letzten 10 Jahre perfekt gewesen?
Designfails wie ein zu kurzes Displaykabel ist 100% irrelevant, weil es gefixt wurde, und in heutigen Geräten kein Thema ist. Was vor 5 Jahren mal war, ist Vergangenheit.
Louis Rossmann kann man maximal mit einem dicken "Grain of Salt" angucken, Und das sage ich als jemand, der Right to Repair sehr begrüßen würde
Edit: Also nicht, dass ich negative Aspekte von Apple schön reden will.
Aber dieses "bashing" ist einfach sinnlos und dumm. An Apple gibt's nicht mehr zu meckern, als an jedem anderen hersteller auf dem Markt. JEDER einzelne verkackt an mindestens einem Punkt.
Nur sind es andere Punkte, an denen gemeckert wird.
Mal ein Denkanstoß: Wenn es ein neues Thinkpad gibt, warum seh ich in den Threads niemanden meckern, was an den Dingern alles so schlecht ist, und warum man bloß keine Thinkpads kaufen sollte?