[Kaufberatung] Neues Arbeitstier (+ gelegentliches Gaming :) )

Nitrocircus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2014
Beiträge
723
Ort
Regensburg
Mich erschlägt die Flut an neuen Laptops etwas, daher hat vielleicht jemand noch die zündende Idee. Soll prinzipiell mein neues Arbeitstier werden, das ich dann überall mit hin nehme.
Mein Favorit war bis dato der neue ASUS G14, der allerdings in Deutschland wesentlich mehr kostet wie in den USA und daher wegen dem angelöteten RAM mit 32 GB doch recht preislich happig wird.

1. Budget?
1500-2000+-

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Jetzt bis 3 -6Monate, ist nicht eilig

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Auf Reisen, ja. League of Legends, eventuell EFT (das ist aber keine Pflicht) eine 4060 oder sowas sollte mehr als ausreichend sein. Ggf. 4050. Bei den neuen integrierten der Core Ultra CPUs kenn ich mich nicht aus was die Leistung betrifft.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja es erfolgen Videoschnitt in Davinci Resolve und oder Capcut, Auflösung maximal 4K

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Coding, allgemeine Netzwerktechnik, IT Stuff grundsätzlich.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Corporate Benefits

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja aber nur in geschlossenen Räumen. Gewisse Portabilität wäre gut.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
2-3K Display, gern OLED.
32GB RAM (relevant falls verlötet)
Ryzen bevorzugt, die Core Ultra würden vermutlich auch gehen
Kein Numpad wäre gut
Wertige Materialien (kein Plastikbomber wie die Acer Predator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2-3K Display, gern OLED.
Lies mal das hier:

Und dann überleg mal ob du das wirklich willst. Ein kleines heißes Gehäuse mit ner kleinen heiß laufenden Grafikkarte mit limitiertem Powerbudget, und dann ein hochauflösendes Display dazu, ob du das wirklich möchtest. Weil zum Gamen gibt das vermutlich ne Vollkatastrophe.

Wenns für dich OK ist können wir auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi nun ich bin prinzipiell Kompromissbereit. Aber so low performance Zeug wie LoL sollte ja jetzt nicht das Problem sein, auch mit der Intel Arc die bei den Core Ultra dabei ist. (Dann aber wohl mit 32GB RAM)

Was ein hochauflösender Screen aber für Probleme machen soll entzieht sich meiner Kenntnis gerade?

Also das Gerät ist hauptsächlich zum arbeiten. Ich hätte ein 14“ MacBook genommen, sehe die 3000 die mich das kostet aber nicht ein und die 13“ akzeptieren ohne die Ultra verbuggten Displaylink Treiber ja nur einen Bildschirm
 
Verstehe nun was du meinst. Zocken war jetzt auch nicht in voller Auflösung gedacht, eher auf Reisen zum Zeitvertreib. Beschränke mich da gern auf grafisch nicht anspruchsvolle Titel. Für AAA hab ich einen Tower.
Eventuell macht ein Gerät mit dedizierter GPU dann nicht soviel Sinn.

Zum arbeiten würde mich FullHD aber vermutlich nerven, da ich kein Gerät mehr habe was FHD hat 😅

Also dann eher Intel Arc + mehr RAM 😅 (bei den Ryzen 7000 oder 8000 Mobile habe ich keine Ahnung was die iGPU taugt, bin im Mobile Business nicht drin.. sonst wär der Thread ja überflüssig 😅)
 
Zum arbeiten würde mich FullHD aber vermutlich nerven, da ich kein Gerät mehr habe was FHD hat 😅
Schau mal lieber nach den DPI Werten und der Feinheit der Displays, also Pixel pro Fläche. Nicht nach der absoluten Auflösung.
Und dann schau mal wo da so deine Gewohnheitswerte liegen.

PS:
Intel Arc ist meh. Das muss erstmal ordentlich funktionieren (Treiber!).
Und es hat noch weniger Dampf als die AMD IGPs.

PS:
Ich kann mir vorstellen das du mit einem Lenovo Legion oder Lenovo Legion pro glücklich werden könntest.
Das sind solide robuste Geräte mit guten Displays zum fairen Preis. Wenn du dann noch ein Auslaufmodell vom Vorjahr mit Rabatt bekommen kannst... Manchmal gibts da echte Schnäppchen.

Schau mal ob bei den Geräten Tests verlinkt sind, versuch mal rauszubekommen ob da ggf. ne 2te SSD reinpassen würde für deinen Videoschnitt.
Damit du dann Quelle und Ziel trennen kannst für mehr Durchsatz beim Schneiden.

PPS:
Legion 5 Pro hat laut Test nen freien m.2 Slot. Könnte ein Treffer sein für deine Zwecke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmennotebook (14“ M2 ) 254 DPI
Hauptmonitor zuhause 140 DPI aber halt ein gutes Stück weiter weg 😅 den Laptop hab ich meistens näher am Gesicht.

FHD auf 14“ hätte also ca 190. wenn der Screen dann Farbtreu, Hell und sonst auch gut ist.. dann fällts mir vielleicht nicht arg oder gar nicht auf.

Du hast Recht. So genau hab ich das über die DPI noch nie betrachtet. Danke dafür :)


PS: Die Lenovo hatte ich auch schon im Auge. Ich bekomme Rabatt dort. Muss mal schauen was die mit Ryzen im Angebot haben. Hatte zuerst das Yoga Pro im Auge, das hat aber einen Core Ultra drin.
Wenn man das Gaming bisschen reduziert wäre auch ein ThinkPad schön, die halten wenigstens was aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell dieses Modell vor mir liegen (maximum Ausstattung), weil ich ungefähr das gleiche wie du gesucht habe.


Leider bin ich nicht so richtig überzeugt von dem. Die Verarbeitung ist wesentlich besser geworden zu den Vormodellen. Das Display finde ich mittlerweile auch sehr gut. Allerdings liebäugle ich voll mit dem Yoga Pro, weil das allein schon ein 3k Display hat.. Leider, wie du bereits erwähntes, nur mit Intel CPU :/

Hab gerade mal auf die schnelle Warzone auf dem Ideapad probiert. Auf "Minimum" (Laptop frisch Windows, sonst nichts eingestellt) zeigt er ca. 80 FPS an, während ich auf meinem Bett mit dem Laptop auf dem Stoff-Bettlaken lag (GPU 90°).

Man sagte die aktuellen AMD CPUs haben echt mega gute IGPUs... Ob die Intel IGPUs so viel schlechter sind?
Vorallem welche CPU wäre das gegenstück zum Ryzen 7 8845HS? Ultra 7?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh