Neues Auto: Ich brauch eure Unterstützung!

Medoxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
134
Ort
Oldenburg
Liebe HWLuxx Community!

Ich habe ein großes Problem bei mir im Elternhaus :d

Mein Vater hatte am Mittwoch einen Unfall mit unserem VW Passat Limosine (nein, es war nicht seine Schuld ^^). Höchstwahrscheinlich besteht am Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, entsprechend steht die Anschaffung eines neuen Vehikels an.

Leider scheinen sich meine Eltern für den neuen Golf Plus entschieden zu haben. Ich denke, wir alle stimmen überein, dass das die wohl schlechteste Wahl für ein Neufahrzeug sein könnte. Viel Geld (22.000 Euro) für wenig Auto.

Was will ich nun von euch? Ist doch klar! Ihr sollt mir mir zusammen Alternativen finden, die ich meinem Vater einreden kann (er zeigt durchaus Kooperation zu Alternativüberlegungen). Was wir brauchen: Ein Auto mit relativ hohem Einstieg (die Knie meiner Mutter.........*no comment*) und gutem Platzangebot. Ein neues Auto argumentiert mein Vater damit, dass ein Fahrrad nicht anständig in den Passat reinpasst. Jetzt fragt mich nicht, wieso er dann einen Golf Plus haben will! Wie ihr merkt, hat mein Vater einen sehr soliden, konserativen Geschmack as Autos betrifft. Schönen Audis ist er trotzdem nicht abgeneigt ;)

Nochmal alles zusammengefasst:
- solides, nicht-extravagantes und komfortables Auto
- hoher Einstieg
- hoher Nutzwert / gutes Platzangebot
- preisliches Optimum ca. 20.000 Euro
- Diesel

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen, einen Golf Plus in unserem Haushalt zu verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuwagen unbedingt oder auch gute Jahreswagen?
Da kriegt ihr richtig gut ausgestattete Wagen bis zu 3x% unter Neupreis bei geringer Laufleistung!

falls ihr bei VW bleiben wollt:
VW Touran (Suche bei Autoscout24 nach KM gerichtet, Jahreswagen)
http://autoscout24.de/List.aspx?vis=1&make=74&model=18329&fuel=D&fregfrom=01%2f01%2f2002+00%3a00%3a00&pricefrom=1000&offer=J&gear=M&cy=D&page=1&eq=30&eq=39&maxresults=500&results=80&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=mileage&dealcust=True&zipc=D&desc=0

VW Sharan (Suche bei Autoscout24 nach KM gerichtet, Jahreswagen)
http://autoscout24.de/List.aspx?vis=1&make=74&model=2093&fuel=D&fregfrom=01%2f01%2f2002+00%3a00%3a00&pricefrom=1000&offer=J&gear=M&cy=D&page=1&eq=30&eq=39&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&dealcust=True&zipc=D

Mitsubishi Pajero/Outlander, Toyota Land Cruise, sind aber halt Jeep aber mit hohem einstieg :fresse:

Ansonsten, mit hohem einstieg und kein Kombi...
Bleiben ja nur SUVs und Vans, musste mal genauer nachfragen.
 
Hallo!

Auch Jahreswagen! (Sogar bevorzugt weil günstig ^^)

Den Touran finden wir übereinstimmend häßlich und soviel Van wie der Charan brauchen wir eigentlich nicht :d Aber grundsätzlich auch Vans, mein Vater findet den Ford CMax z.B. ganz gut, den kann ich aber nicht wirklich leiden :d
 
Golf Plus OMG!
Wenn deine Eltern noch bisschen mehr Geld zu verschenken
haben, bitte bei mir melden!
 
Volvo V70 D5

viel platz, sehr bequem, kein extravagantes disign, kein problem...

bin den selbst schon öfters gefahren...allerdings mit über 200PS. der liegt selbst als kombi richtig geil auf der strasse und 190 auf einer landstrasse sind kein problem :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subaru Legacy.

Von Volkswagen kann man eigentlich nur abraten, Inkompetente Werkstätten, arrogante/überhebliche Verkäufer, die nur ihre Provision interessiert.

Dann lieber 'nen Subaru, da taugen die Werkstätten wenigstens was!!

Alternativ halt mal nach 'nem Avensis schauen (auch wenn die Zuladung unterirdisch ist)...
Hinzugefügter Post:

Mit 'nem richtig scheiße laufenden, nagelden Treckermotor?! :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

jaja, der Touareg.. wie sehr ich doch von diesem Auto schwärme!! Echt toll!! Aber: "So ein Auto können wir nicht gebrauchen." Hat aber auch hohe Steuern und sehr hohen Benzinverbrauch, ist wirklich nicht ganz praktisch leider. Aber auf jeden Fall ein tolles Auto..

Der Volvo sieht etwas arg nach Leichenwagen aus =)
 
Mein Vater hat auch nen Subaru welcher nun schon 8 Jahre alt ist und 110000km runter hat. Ist ein Impreza(also nicht der Größte).
Mit Allrad und 12 Gängen zieht er dich fast aus jedem Dreck.

Er hat noch keine einzige Reparatur gehabt, immer ohne Mängel durch den Tüv gekommen und bei dem km-Stand nicht mal Bremsen erneuern müssen.
Weil er mit dem Auto vollends zufrieden ist was das angeht(auch Versicherung sind relativ billig) behält er ihn wohl noch ne gute Weile.

Subaru ist zwar nicht jeder seinem Geschmack aber solide sind die Dinger umso mehr. Siehe TÜV Reporte (meist unter den ersten 3)

free
 
Hallo!

Ich hab mich grad nach Subaru umgeschaut. Wirklich tolle Autos, gefällt mir sehr gut! Leider keine Diesel, und darauf besteht mein Dad leider.
 
Also wir haben einen Touran, vom Platzangebot ist der echt Sahne, aber wir haben wohl ein Montagsauto, geht recht oft kaputt...

Ich weiß eig. nicht, was man gegen den Golf Plus einwenden kann...
Als Jahreswagen verschenkt man nicht allzuviel Geld, der Wiederverkaufswert ist recht hoch und in dem Auto hat man auch gut Platz, den hatten wir mal als Leihfahrzeug, weil wir den eig. auch anschaffen wollten...
Außer dem Design spricht nix gegen das Auto imho, schon garnicht mit dem 2l TDI.

Alternativen in dem Segment sind rar, findest eig. sonst wenige...
Mir fällt der Seat Altea ein, der sieht imho total genial aus und den gibts auch mit Diesel up 2 170PS :fire:

Sonst mal bei den Franzosen schauen, oder wenn du/ihr da eine Abneigung habt, dann gibts auch noch bei den Asiaten was zu holen, wobei das halt imho Plastikbomber sind.. (Dafür viel Auto fürs Geld).

Aber zeig doch deinem Vater mal den neuen Ford Mondeo, der ist mal :hail:
 
Ich hab mir grad den Toyota Avensis angeschaut, als Combi in Silbermetallic gefällt mir der sehr gut, und mein Vater schien auch überrascht interessiert zu sein! Den werden wir morgen in unsere Autohaus-Schau mit einbeziehen ;)

Der Seat Altea is aber echt mal unschön ^^ Und Franzosen (ich hab Peugeot vorgeschlagen) lehnt mein Vater kategorisch ab, ebenso wie Italiener. Klischeees :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Dumm das Subaru keine Diesel anbietet, denn wer einmal Subaru fährt, tut dies immer wieder.
 
hab mir genau vor 2 tage ne Gold plus zugelegt, es ist einfach der hammer ! ich weiss nicht ob ihr schon mal drinne waren, es hat verdammt viel platz, preis leistung finde ich genau richtig. Ne normale golf v hat viel weniger platz. Wenn man die gleichen ausstattung haben möchtet, muss man bei audi , bmw schon bissel mehr ausgeben.
Golf Plus mit 1.9 TDI ist einfach erste Sahne und auch für 22 jäh. Student fahrbar :asthanos:
 
Ich hab mir grad den Toyota Avensis angeschaut, als Combi in Silbermetallic gefällt mir der sehr gut, und mein Vater schien auch überrascht interessiert zu sein! Den werden wir morgen in unsere Autohaus-Schau mit einbeziehen ;)
Naja, der Avensis ist halt ein recht 'neutrales' Auto, das keinerlei Emotionen weckt, der Innenraum ist recht solide, weder besonders schön allerdings auch nicht unansehnlich/bekloppt/hässlich, wie bei einigen anderen.

Wäre also eine Alternative, gibt auch recht starke Diesel dafür, die auch noch recht laufruhig sind.

Zu Dumm das Subaru keine Diesel anbietet, denn wer einmal Subaru fährt, tut dies immer wieder.
1. noch nicht.
2. ists nur für den Teil, der 'den Dieselbumms' braucht, ein Nachteil, für alle anderen gibts Autogas ab Werk!

Allerdings nur mit den 4 Zylindern ohne Turbo möglich, bei 6 Zylinder und Turbo zwar möglich aber nicht empfohlen, da es sich finanziell nicht lohnt (Ventilspiel muss ggf. eingestellt werden, was bei Boxermotoren sehr teuer ist, da der Motor raus muss)
Hinzugefügter Post:
hab mir genau vor 2 tage ne Gold plus zugelegt, es ist einfach der hammer ! ich weiss nicht ob ihr schon mal drinne waren, es hat verdammt viel platz, preis leistung finde ich genau richtig.
Ich hatte den Golf Plus mal für 'ne Woche...
War akzeptabel, wirklich schön oder sonderlich gut war er nicht.

Gut, Ablageflächen hat er reichlich, die Sitposition war aber scheiße, passte irgendwie nicht zum Rest, dazu das gewaltige Amaturenbrett, die weit entfernte Frontscheibe.
Alles in allem ist es kein überragendes Auto...

Ne normale golf v hat viel weniger platz. Wenn man die gleichen ausstattung haben möchtet, muss man bei audi , bmw schon bissel mehr ausgeben.
Golf Plus mit 1.9 TDI ist einfach erste Sahne und auch für 22 jäh. Student fahrbar :asthanos:
Stimmt, aber der macht einen runderen Eindruck, beim Golf Plus passt das Amaturenbrett nicht zur Sitzposition -> man sitzt zu tief, das Amaturenbrett ist zu groß und anderes.
Dazu kam, das der 1.6l FSI genagelt hat wie ein Diesel.

Und da die TDIs (TDI =Trecker DIesel) nageln wie ein Trecker, sollt man davon Abstand nehmen!!

Am besten ist immer noch ein Benziner mit Autogas -> Spritkosten ähnlich einem Diesel bei geringerem Unterhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal so....

Mein Dad Fährt einen Opel Ja einen Opel Sintra 3.0V6 Ich muss sgen im Auto selbst haben 8 Leute platz Bei normaler fahrweiße hält sich der Verbrauch in grenzen 9,8 - 10Liter Super ! Probleme hatten wir eigentlich noch nie Wenn man immer schön seine "kleine" Inspektion macht hält das auto ewig. die Automatik arbeitet auch super gebraucht findet man einige Gibt es auch als 2.2L 16V mit 5 Gang. wobei man sagen muss Für kurzstrecken ist der V6 zu teuer. ach als 2.2L Diesel gibts den Sinni auch noch :)

Ist vielleicht auch ne alternative zu Ford Galaxy usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thommy: Der A3, so nett er auch aussieht, ist platztechnisch ja nicht wirklich brauchbar. Auch der A4 ist net allzugroß. Bei Audi würde eigtl nur der A6 in Frage kommen, aber das übersteigt unsere preisliche Vorstellung bereits wieder.

Wir waren heute mal auf Brautschau, AUtohäuser abklappern. Und was soll ich sagen, eine gute Nachricht: Meine Mutter findet den Golf Plus einfach nur häßlich xD Die Chancen stehen gut, dass wir uns nun den neuen VW Passat zulegen. Obwohl ich die Heckansicht etwas.. "ungelungen" finde, wäre ich damit mehr als zufrieden; vor allem im Vergleich zur Alternative Golf Plus, und erst recht, wenn man bedenkt, dass preislich nur 2000 Euro dazwischenliegen! Der Golf hat mir beim Probesitzen nebenbei wirklich überhaupt nicht gefallen.
 
Ich werf hier einfach mal den Skoda Octavia in den Raum.

Ist doch eigentlich alles VW Technik und dabei günstiger und die Verarbeitungsqualität ist ziemlich gut.
Wir hatten jetzt schon Diverse, ich glaub 4 alte Octavias und jetzt den Neuen mit Diesel.

Wobei der Aktuelle wirklich ein gutes Auto ist wie ich finde. Es ist wegen dem abfallenden Heck(Kombi) nicht ganz soviel Platz im Kofferaum wie beim Alten, aber immernoch genügend. Der Motor zieht eigentlich ganz gut(105PS Diesel). Durfte auch mal vom Alten den 1.8T mit 150PS fahren, der nicht wirklich beeindruckte gegen den Diesel. Straßenlage und Fahrbarkeit ist meiner Meinung auch sehr ordentlich.

Was ist im Gegensatz zu Audi, BMW, VW, Mercedes sehr gut finde sind die Ausstattungspakete. Da ist halt das Wichtigste dabei und muss nicht 6000€ für ein Alcantara Dach hinblättern wie beim A8:fresse: .
 
Mazda 6 Kombi mit 2.0 Dieselmotor. 143PS langt für alle Fälle. Kofferraum passt. TÜV Report passt auch. Ansonsten wenns ne Nummer kleiner sein darf eben den Mazda3 mit demselben Motor bloß den gbits erst seit dieses Jahr. Da wirste noch nichts günstiges finden ausser dem kleinen 1.6D Motor mit 109PS. Ansonsten würde ich dir noch empfehlen zu warten weil nächstes Jahr der VW Tiguan rauskommt und der Citroen C Crosser kommt auch im Herbst auf den Markt genauso wie der Pendant von Peugeot. Bauen auf dem Mitsubishi auf.
 
Wie wäre es mit einem 320d Touring?
Gibt es auch schon unterhalb der 20k € :fresse:
Sieht Optisch, wie ich finde, sehr gelungen aus.
 
Liebe HWLuxx Community!

Ich habe ein großes Problem bei mir im Elternhaus :d

Mein Vater hatte am Mittwoch einen Unfall mit unserem VW Passat Limosine (nein, es war nicht seine Schuld ^^). Höchstwahrscheinlich besteht am Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, entsprechend steht die Anschaffung eines neuen Vehikels an.

Leider scheinen sich meine Eltern für den neuen Golf Plus entschieden zu haben. Ich denke, wir alle stimmen überein, dass das die wohl schlechteste Wahl für ein Neufahrzeug sein könnte. Viel Geld (22.000 Euro) für wenig Auto.

Was will ich nun von euch? Ist doch klar! Ihr sollt mir mir zusammen Alternativen finden, die ich meinem Vater einreden kann (er zeigt durchaus Kooperation zu Alternativüberlegungen). Was wir brauchen: Ein Auto mit relativ hohem Einstieg (die Knie meiner Mutter.........*no comment*) und gutem Platzangebot. Ein neues Auto argumentiert mein Vater damit, dass ein Fahrrad nicht anständig in den Passat reinpasst. Jetzt fragt mich nicht, wieso er dann einen Golf Plus haben will! Wie ihr merkt, hat mein Vater einen sehr soliden, konserativen Geschmack as Autos betrifft. Schönen Audis ist er trotzdem nicht abgeneigt ;)

Nochmal alles zusammengefasst:
- solides, nicht-extravagantes und komfortables Auto
- hoher Einstieg
- hoher Nutzwert / gutes Platzangebot
- preisliches Optimum ca. 20.000 Euro
- Diesel

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen, einen Golf Plus in unserem Haushalt zu verhindern!

Was hast du gegen den Golf Plus? Ist mein fahrschul auto ich mach soger morgen meine Fahrprüfung drinne und ich habe 3 Autos zur auswahl Audi, 1er BMW und halt der Golf Plus mit 120 Diesel Ponnys ^^ ich hab mich sofort mit dem Golf 5 angefreundet der Läst sich Super Fahren. Wüsste nicht was gegen ihr Spricht.

1er BMW garkein platz und man sieht garnichts scheiss auto.

der Audi Ultra Geile Kuplung :love: läst sich super fahren hinten, kein platz (kam nichtmal ins auto^^) und nach hinten sieht man auch nicht wircklich viel.

Wenn ich mich endscheiden müsste sofort wieder der Golf.
 
@Master 3:

Das sprichst du ja was an :d Wir fahren gerade einen Skoda Fabio Combi als Leihwagen, ist seeehr neu (1000 KM erst gelaufen, davon haben die Hälfte wir schon verfahren ^^). An sich ein solides Auto, aber Skoda liegt doch noch eine Nummer unter dem, was wir suchen.

Der VW Tiguan sieht recht nett aus, aber, mal abgesehen davon, dass wir momentan keinen SUV suchen (mein Vater hält ihn für "nicht notwendig"), denke ist nicht, dass das Auto als Neufahrzeug für 22 Tausend zu haben ist.

Den Mazda find ich etwas langweillig, aber vllt kann man sich beim örtlichen Mazda Händler nochmal umschauen, ansich ein mir sympatisches Fabrikat =)
 
Nochmal alles zusammengefasst:
- solides, nicht-extravagantes und komfortables Auto
- hoher Einstieg
- hoher Nutzwert / gutes Platzangebot
- preisliches Optimum ca. 20.000 Euro
- Diesel
Nimm einen Jetta - auch wenn das Stefan jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören wird ;-). Aber so ist das eben mit den persönlichen Einschätzungen, kann da nur meine Erfahrungen weitergeben. Kannst im Prinzip gleich zum Neuwagen greifen, die Jahreswagen sind da derzeit preislich sehr unattraktiv, aber gute Angebote findet man natürlich. Am besten die "Comfortline" Version, erinnert vom Innenraum her an den Bora Special - die "Trendline" Variante wirkt dagegen etwas bieder. In Sachen Verarbeitung und Spaltmaße auf jeden Fall allererste Sahne. Seit dem Bora auch überhaupt nicht mehr als Rucksackgolf zu bezeichnen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn dir die SUV so unattraktiv erscheinen, dann solltest deinem Vater mal die Bilder nahe legen die im Fernsehen liefen als die Unwetter über Deutschland hinwegfegten mit Starkregen und Strassen die Überflutet wurden. Da haste mit einem SUV wohl weniger Probleme durchzukommen.
Werde mir auch nächstes Jahr nen SUV zulegen. Was es wird weiß ich noch nicht. Nur das es ein Turbodiesel wird. Ob Mazda CX7 oder Citroen C Crosser oder nen VW Tiguan oder Audi Q3 oder Q1 steht noch in den Sternen.
SUVs haben nach meiner Meinung immer mehr ne Daseinsberechtigung durch den Klimawandel mit den Unwettern die immer mehr kommen.
 
@Master 3:

Das sprichst du ja was an :d Wir fahren gerade einen Skoda Fabio Combi als Leihwagen, ist seeehr neu (1000 KM erst gelaufen, davon haben die Hälfte wir schon verfahren ^^). An sich ein solides Auto, aber Skoda liegt doch noch eine Nummer unter dem, was wir suchen.
=)

Ich bin auch schonmal im Skoda Fabia Kombi mitgefahren. Also gegen den Octavia ist der keine Wucht. Schaut euch den aktuellen einfach mal an, vielleicht sogar den RS. Den gibts neu für ca. 28000€ und da ist schon so gut wie alles dabei und lahm ist er mit den 200PS dann auch nicht.
 
Und seit heute Nachmittag bin ich Mazda 3 2.0 Diesel Besitzer.
Das Ding geht super ab. Verarbeitung echt super. Geräusche im Innenraum kaum hörbar. Alles drin von Xenon über Ledlampen,elektr. Fensterher und Spiegel mit Tempomat und Bosesounsystem mit 6fach Wechsler.Und noch paar andere Extras die ich mir so gegönnt habe.
Würde den niemals gegen nen Golf oder Astra oder Mercedes eintauschen wollen. Kann den Mazda 3 nur wärmstens weiterempfehlen für Ehepaare oder Familien mit einem Kind langt der vollkommen aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh