Neues Auto: Ich brauch eure Unterstützung!

Liebe HWLuxx Community!

Ich habe ein großes Problem bei mir im Elternhaus :d

Mein Vater hatte am Mittwoch einen Unfall mit unserem VW Passat Limosine (nein, es war nicht seine Schuld ^^). Höchstwahrscheinlich besteht am Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, entsprechend steht die Anschaffung eines neuen Vehikels an.

Leider scheinen sich meine Eltern für den neuen Golf Plus entschieden zu haben. Ich denke, wir alle stimmen überein, dass das die wohl schlechteste Wahl für ein Neufahrzeug sein könnte. Viel Geld (22.000 Euro) für wenig Auto.

Was will ich nun von euch? Ist doch klar! Ihr sollt mir mir zusammen Alternativen finden, die ich meinem Vater einreden kann (er zeigt durchaus Kooperation zu Alternativüberlegungen). Was wir brauchen: Ein Auto mit relativ hohem Einstieg (die Knie meiner Mutter.........*no comment*) und gutem Platzangebot. Ein neues Auto argumentiert mein Vater damit, dass ein Fahrrad nicht anständig in den Passat reinpasst. Jetzt fragt mich nicht, wieso er dann einen Golf Plus haben will! Wie ihr merkt, hat mein Vater einen sehr soliden, konserativen Geschmack as Autos betrifft. Schönen Audis ist er trotzdem nicht abgeneigt ;)

Nochmal alles zusammengefasst:
- solides, nicht-extravagantes und komfortables Auto
- hoher Einstieg
- hoher Nutzwert / gutes Platzangebot
- preisliches Optimum ca. 20.000 Euro
- Diesel

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen, einen Golf Plus in unserem Haushalt zu verhindern!

Meine Eltern haben sich ein neuen Ford C-Max geholt TDCi, und bin überrascht von der Qualität dieses Fahrzeuges.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Eltern haben den VW Touran 1,9 TDI und ich als auch meine Eltern sind sehr zufrieden mit den Fahrzeug. Außerdem ist die neue Variante mit dem Facelift doch gar nicht so häßlich !

Und von wegen Trecker Diesel : Wer einen Sportwagen bzw. ein Wagen, der sich zumindest so anhört, sollte sich keinen Diesel kaufen, ob VW oder Toyota oder sonst was ....

@Master 3:

Das sprichst du ja was an :d Wir fahren gerade einen Skoda Fabio Combi als Leihwagen, ist seeehr neu (1000 KM erst gelaufen, davon haben die Hälfte wir schon verfahren ^^). An sich ein solides Auto, aber Skoda liegt doch noch eine Nummer unter dem, was wir suchen.

Was gibt es an skoda auszusetzen?
is zwar nich wie nen Audi dem jeder hinterher schaut aber nen klasse auto.
Preis/Leistung is klasse!!!
Unser Skoda mit 100 Diesel PS (Audi Motor) hat schon so manchen Audi weit hinter sich gelassen. Laderaum is ordentlich verarbeitung auch kleppert nix.
Also ein super auto und der Octavia RS Diesel mit 170PS und 350nm geht schon ordentlich und lässt so manchen hinter sich.

sieht aber größer aus als er wirklich ist!

dazu die blindheit des vaters dazuaddiert (nur diesel) kann man den wagen vergessen

Dabei ist der Benzinmotor eigentlich das angenehmere Aggregat. Kultivierter als der lautstark nagelnde Diesel, den Dodge übrigens bei Volkswagen einkauft.

ein nagelnder VW Trecker Diesel - ne danke

Wenn ihr was solides wollt, was euch zuverlässig und sicher ans Ziel bringt:

Subaru Legacy Outback (outback ist höher wegen einstieg) mit LPG
Ist zwar kein Diesel aber mit Gas fährt man auch sehr sparsam. Die LPG Anlage gibt es ab Werk mit Garantie!

gruß MP

Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider gibts halt einige Exemplare, die vollkommen Beratungsresistent sind und nur ihre eigene Meinung für die Richtige halten.

Oder andersrum:
Muss Diesel sein, weil war schon immer so und überhaupt ist Diesel günstiger (auch wenns glatt gelogen ist, aber egal, Diesel rox0rt halt, auch wenns tötet, aber egal)...

Naja, leider gibts halt einige Exemplare, die vollkommen Beratungsresistent sind und nur ihre eigene Meinung für die Richtige halten.

Oder andersrum:
Muss Diesel sein, weil war schon immer so und überhaupt ist Diesel günstiger (auch wenns glatt gelogen ist, aber egal, Diesel rox0rt halt, auch wenns tötet, aber egal)...

is leider so, is bei uns österreichern aber auch nix anderes
schon der opa fuhr diesel im reichspanzer also muss das ja gut sein!!!111einseins

Ich glaube der Thread wird zum Offtopic. Da jeder eine andere Auto bevorzugt kann der Thread noch Jahre lang so gehen also :btt:

*kopfkratz*

Liebe HWLuxx Community!

Ich habe ein großes Problem bei mir im Elternhaus

Mein Vater hatte am Mittwoch einen Unfall mit unserem VW Passat Limosine (nein, es war nicht seine Schuld ^^). Höchstwahrscheinlich besteht am Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, entsprechend steht die Anschaffung eines neuen Vehikels an.

Leider scheinen sich meine Eltern für den neuen Golf Plus entschieden zu haben. Ich denke, wir alle stimmen überein, dass das die wohl schlechteste Wahl für ein Neufahrzeug sein könnte. Viel Geld (22.000 Euro) für wenig Auto.

Was will ich nun von euch? Ist doch klar! Ihr sollt mir mir zusammen Alternativen finden, die ich meinem Vater einreden kann (er zeigt durchaus Kooperation zu Alternativüberlegungen). Was wir brauchen: Ein Auto mit relativ hohem Einstieg (die Knie meiner Mutter.........*no comment*) und gutem Platzangebot. Ein neues Auto argumentiert mein Vater damit, dass ein Fahrrad nicht anständig in den Passat reinpasst. Jetzt fragt mich nicht, wieso er dann einen Golf Plus haben will! Wie ihr merkt, hat mein Vater einen sehr soliden, konserativen Geschmack as Autos betrifft. Schönen Audis ist er trotzdem nicht abgeneigt

Nochmal alles zusammengefasst:
- solides, nicht-extravagantes und komfortables Auto
- hoher Einstieg
- hoher Nutzwert / gutes Platzangebot
- preisliches Optimum ca. 20.000 Euro
- Diesel

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen, einen Golf Plus in unserem Haushalt zu verhindern!

Das sprichst du ja was an Wir fahren gerade einen Skoda Fabio Combi als Leihwagen, ist seeehr neu (1000 KM erst gelaufen, davon haben die Hälfte wir schon verfahren ^^). An sich ein solides Auto, aber Skoda liegt doch noch eine Nummer unter dem, was wir suchen.

20k als Obergrenze. Diesel. Viel Platz. Am besten neu. Vorschläge in Richtung Seat/Skoda/Ford, etc liegen aber unter eurem "Niveau".

Um ehrlich zu sein... ich glaube ihr solltet eure "Ansprüche" mal überdenken oder euch ein Auto "backen" lassen.

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber bei oben aufgeführten Kriterien haut es bei nem Touran Jahreswagen mit 2.0 TDI wohl am Besten hin. Ausreichende Motorisierung, viel Platz und variabel im Innenraum, solide verarbeitet und in meinen Augen schicke Optik. Skoda Octavia, bzw Seat Altea sind in dem Preisbereich mit identischer Motorisierung schon als Neuwagen oder Tageszulassung zu haben. Die Fahrzeuge haben ne ordentliche Qualität und Technik von VW/Audi.

Meine erste Wahl wäre der Avensis, wobei ich bezweifle das es den mit ordentlicher Motorisierung in dem angepeilten Preisbereich gibt. Kann mich aber auch täuschen.

Allerdings würde ich mir zumindest lieber nen Neuwagen mit gehobener Ausstattung zulegen (Garantie) als nen "nackten" Gebrauchten von BMW/Audi. Zumal Service und Co dort auch nicht grade sehr günstig sind.

Evtl würde sich auch mal ein Blick auf den neuen Honda Accord lohnen.

Hallo!

Abschließend darf ich einmmal in den Raum werfen, dass wir uns für einen VW Passat Limosine TDI 2.0l als Jahreswagen entschieden haben. Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, der Wagen steht bereits seit Samstag bei uns und das Fahren dieses Schlachtschiffes macht wirklich Spaß!

Vielen Dank für eure Beurteilungen und Tipps!

Limo und viel Platz?
Naja, ihr scheint ja nicht ganz richtig gewusst zu haben was ihr nun wirklich braucht.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Nen Passat ist noch lange kein Schlachtschiff ;)

Das ist doch alles irgendwie nix. Wie kann man denn bitte einen Chrysler 300C empfehlen? Hallo?

Wenn die gute Familie vorher einen Passat gefahren ist, wird ein Auto in der gleichen Klasse sicherlich am besten passen. Die monatliche Belastung sollte der alte entsprechen und das Auto mindestens gleichwertig sein.

Summiere ich diese Eckdaten, fallen mir als erstes Ford Mondeo und Opel Vectra/Signum ein. Diese beiden gibts mit dem 2.0/2.2 TDCi 115PS/130PS/155PS oder mit dem 110PS CDTi bzw. 150PS CDTi. Auch der 2.2 DTi sollte noch gebraucht zu finden sein.

Die beiden Autos sind absolut zuverlässig, fahren richtig gut und sind trotzdem günstig (nicht billig!) zu haben. Diese Modelle werden auch oft als Flotten-Fahrzeuge eingesetzt (wie auch Opel Astra etc) und sind deshalb richtig ausgereift und Langzeiterprobt.

Viel Spass bei der Suche.

Mazda 3 oder Mazda 6 ( ja nach größe bzw was euch gefällt )

* Gute Motoren
* Gute Qualität
* sehr geiles Design
* 3 Jahre Garantie

*edit*

Der passat ist auch toll :) lg

@DomDom:

Ein Skoda Fabia kommt btw bei um die 12.000 Euro, das ist doch dann schon unter unserem Preissegment angesiedelt, oder etwa nicht? Ein Avensis wäre für das Geld durchaus zu haben gewesen (mit guter Motorisierung und Automatik), hat uns aber nicht gesagt.

Der VW Passat B6 bietet durchaus viel Platz. In den Kofferaum geht einiges! Und das Problem mit dem Fahrrad wird durch mobile ANhängerkupplung und entsprechendem Fahrradanhänger nachträglich gelöst.

Ich bin mit der Wahl recht zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh