Neues Auto: Ich brauch eure Unterstützung!

Ich persönlich bevorzuge ja Italienische Fahrzeuge, da wär doch bestimmt son neuer Fiat Panda ganz gut. Oder gar ein Fiat Bravo/Grande Punto. Aber wie gesagt Fiat verkauft viele Diesel Motor die wissen schon was die machen. Sonst wenn das Auto nur fahren soll wär ein Japaner und die Sorte sehr solide. Dazu noch Subaru ist wieso nur was für ab 50k€. Sonst wenn es nach was aussehen soll Alfa Romeo...
 
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mazda 6.
großer diesel.
143ps.
geht gut bis sehr gut für die leistung.
Und wenn man ihn mal grad nicht allzu sehr tritt, verwöhnt er mit sehr sehr geringem verbrauch.
fahre alte revison mit 136ps.
220 kein Problem.
Verbrauch wenn man will so 5-6l.
Mängel, Mazda6 typisch eher selten.

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golf plus und fiat punto als familienkutsche, wenn ich sowas lese..
Und dann noch nen absoluten anfänger der meint bei dem einen auto ist die kupplung gut xD herrlich ...
 
Ich stand vor der Entscheidung, ob Mazda3 Stufenheck, Audi A3 , Jetta oder Golf PLUS. War in allen vier drinne und gefahren.

Mazda3 : hat den wenigsten Raumangebot , aber es sieht nach 2Fast2Furious Autos aus :cool: . (Verbrauch : 7,8l Diesel /Stadt)
Audi A3 : super Optik, alles bestens, aber schweine teuer , fast so teuer wie A4 , werde ich mir als nächstes Auto sicherlich holen. (Verbrauch : 7,8l Diesel /Stadt)
Jetta : cooler Optik , man kann viel mit Tuning erreichen (guter Basis), aber genauso viel Platz wie im Golf V :motz: , dafür umso länger ... (Verbrauch : 7,5l Diesel /Stadt)
Golf : Optik nicht ganz so sportlich, fährt sich und führt sich sehr straff an :hail: (Verbrauch : 7,0l Diesel /Stadt)
beste Raumangebot von allem , Qualität wie Jetta oder A3, aber besser als Mazda3. man braucht fürs Optik nur neue Felgen/Reifen , das wars : z.B
http://fotoalbum.web.de/gast/zaja11/Golf_Plus_weiss/printImage?imageId=69564667&imageType=image
außerdem das günstigste im Feld (Verbrauch und Preis) , darum hole ich am Montag meine Golf Plus vom Händler ab :hail:
 
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"man braucht fürs Tuning nur neue Felgen" xD da geht's wohl eher erst los.
"Böser Blick" *g*
Ich kann dir sagen, warum sich der golf so straff anfühlt. Ganz einfach deswegen weil er so straff sein muss. Der Schwerpunkt von dem liegt merklich höher als bei anderen kompakten und da vw auto's baut, die jeder fahren muss, ist es nun mal nen tick straffer ausgelegt. Vom Fahrwerk würde ich in der klasse allerdings den a3 vorziehen (besser noch sportback).
mazda 3 sieht nicht nach F&F aus sondern einfach gut und modern.
Bei deinen Verbrauchsangaben wüsst ich ob da immer der 2l hintersteht und dazu denke ich, dass man eigentliche verbrauchsangaben erst nach ein paar wochen abgeben kann. und bei 0,3l DIESEL wär ein golf plus kein argument ;)
Zu deinem Plusser in dem Link: In dem weiß sieht er nicht schlecht aus, auch mit den Felgen ist es stimmig. Nur lass den bösen Blick weg und mit Tuning im klassischen Sinne hat dies noch lange nichts zu tun ( bisl an der Optik gefeilt :> )

ps: zu dem mit dem günstigstem im Feld, hast du dir mal die modelle ausstattungsbereinigt angesehen? Da schneiden deutsche Fabrike meist schlechter ab.
ps2: Golf plus als Neuwagen?!
 
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jaja du hast Recht, A3 ist im Vergleich zur golf plus schon besser aber entsprechend auch teuer. Auch ohne Optik Feintuning schon super. Ich überlege immer was ich für das Geld vom A3 in so ne Mazda machen kann, über 10k fürs Mazda Tuning sieht für mich schon nach 2F2F aus :rolleyes: .
Das Bild von oben ist nicht von mir, das Auto von mir ist natürlich schwarz ^^(black pearl) , ist nur als Beispiel für ne Optik Feintuning. Die gleichen Borbet Xl Felgen in Silber werde ich mir holen und der böser Blick gehört für mich ins Standardausstattung :coolblue:
 
ja der A3 is geil... wir holen unseren nächste Woche ab isn A3 Sportback :d
*neid* A3 ist für mich zuteuer, schließlich ist es meine erste eigene Auto und ich bin nicht der Sohn von Carlos Slim (hat Bill Gates überholt) :lol:

außerdem ist mein nächstes Projekt ne Ducati 1098 :coolblue:
 
7,8l Diesel in der Stadt? Mit was für Motoren?
Da vebraucht mein 143PS Benziner weniger (schnitt ~7.3l Super).
Warum haste dir eigentlich nen Diesel geholt? Fährste mehr als 40TKm im Jahr?
Also ich find den A3 Sportback hässlich, 5türiger Kompakter mit der Form eines Kombis. Grauenhaft...

Den Mazda3 bin ich auch mal gefahren, da kriegt man für sein Geld schon ordentlich viel "Auto".

Naja, jeder versteht unter Tuning bissl was anderes. Neue Felgen und Scheinwerferblenden aufkleben, ist nicht gerade Tuning. Eher Optisches Individualisieren?!
 
was das "tuning" betrifft muss ich Bemme recht geben.
Zum Sportback. Ich finde ihn gut. Vorallem haut das mit dem "SPORT"-back auch recht gut hin. Er ist schon auffällig stramm gefedert, wenn man mal sich nen anderen kompakten vor nimmt ( natürlich auch mit weniger leistung). aber ok, das ist mit unter eine frage des geschmack's.
Reinrechnerisch würde sich ein Diesel ab ca. 20k km im Jahr lohnen. Aber wenn man an die 40 oder mehr im jahr fährt, kommt man wohl um nen Diesel nicht ganz rum.
In meinem vorherigen post hab ich schon nach den verbrauchswerten gefragt, nun ja,egal.
Zu diesem "-Böser-Blick" driss:
Ich finde man kann ein auto optisch aufwerten(tunen). Nur wenn man das mit klebestreifen macht, sieht das alles so nach Praktiker-0815-Tuning aus und zerstört mehr die Optik als das es sie aufwertet.
scheinwerfer gehäuse tönen wär z.b. mal eine alternative, sieht bestimmt gut aus und unterstützt die evtl. vorhanden aggressive Linie eines fahrzeuges.
Mir reicht der böse Blick von nem serien a3 schon völlig aus. Und wenn man so drauf steht, dann bitte mit einer Blech-Haubenverlängerung :)
Alles persöhnliche Meinung und Frage des Geschmack's also nix persöhnlich nehmen,
Danke (hab mich aber auch zurück gehalten)
:-)
 
Ein Diesel lohnt sich nur wirklich, wenn nix kaputt geht und man keine teuren Reparaturen zahlen muss.

Da bei aktuellen Dieseln mehr hoch belastete Bauteile zum Einsatz kommen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes ungleich höher als bei einem 'normalen' Benziner, Turbo und Einspritzanlagen sind halt nicht so ganz ohne, besonders die Turbos nicht!

Dazu kommen noch die Steuern, die je weiter auseinanderklaffen, je älter das Auto ist (z.B. ist ein 3 Liter Benziner mit EU2 in der Steuer weit günstiger als ein 2l Benziner mit EU2), die Versicherung ist idR auch deutlich teurer als beim Benziner, bei manchen Japanern hat man gar 4 oder 5 Klassen dazwischen (~800-1000€/Jahr).
Das alles muss man erstmal rausfahren!!

Da ists unterm Strich sinniger sich 'nen Benziner zu kaufen und da Autogas reintun...
 
Ich fahre einen 2.0 TDI PF Seat Leon (neues Modell)
der hat 140 PS und geht anständig vorwärts..

Tacho bis 220 wenn man ne lange Gerade hat..
ab 2000 Umdrehungen durch den Turbo ordentlich Schub..
Drunter gähnende Leere..

Der Verbrauch pendelt sich auf der Landstraße bei durchwachsenem Fahren so bei 6 Litern ein..
Mit Stadtverkehr wohl so bei 7 Litern..
Wenn man auf die Autobahn geht und nur durchgedrückt fährt ist man auch schonmal bei 15 Litern..

Steuern runde 300€ im Jahr, Versicherung abhängig von den "Prozenten"

Da der Motor genauso auch im A3/Golf usw verbaut ist, kann man das parallel für die anderen Autos sehen!
 
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So,
@Stefan Payne: Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, nur den Stand auf dem Einspritzanlagen und besonders Turbo's sich heut zutage befinden kann man schon als relativ ausgereift betrachten. Ich würde sagen ab Baujahr '05 hat ein Turbo eine deutlich niedrige Fehleranfälligkeit. Das mit den Steuern stimmt wohl, doch wie gesagt bei 20 und gerade erst ab 40k km im Jahr lohnt sich nach so gut wieder jeder rechnung ein Diesel. Von Benziner mit Autogas umbau halte ich relativ wenig. Ich weiß das es ökologisch ist und sich insbesondere rechnet, allerdings bin ich ein Durchzugs und Leistungsfetischist.
@henniheine:
Ja, dass stimmt neben Skoda ist Seat mit ide preiswerteste Möglichkeit VW/Audi Motoren zu fahren. Die Aggregate sind absolut identisch (in den seltesten Fällen mit einem anderen Steuergerät bestückt).
Was das anliegen des max. Drehmoments betrifft, so hängt dies in der tat mit dem Turbo zusammen. Ist ganz einfach der klassische Turbo ( "wenn der Turbo kommt") der zwar lange auf sich warten lässt, doch dann ein so enormes Drehmoment zur Verfügung stellt, dass es einen einfahc nur gen Horizont reißt. Gegenstück zum Turbo ist der Kompressor, der deutlich früher anliegt.
Ich bin Turbo-Fan, da mir zum einen der Sound mehr gefällt und zum anderen mir der Turbo-Punch nen gewissen Kick gibt und einfach Spaß auf mehr macht:) einfach selbst erleben und begeistern lassen. ( das alles bei so gut wie jedem Diesel Serie, noch geiler turbo im Benziner :> )
 
Viel anfälliger als Turbos und Einspritzanlagen sind v.a. Kupplung und Schwungscheibe. Wir durften vor kurzem alles austauschen lassen -> 2500€.
Fahrzeug: Toyota Avensis 2.0 D4D Combi mit bescheidenen 110PS, Bj. 2001, also nichts besonderes.

Wie uns der Werkstattmeister sagte, sei dies bei den drehmomentstarken Dieseln nichts ungewöhnliches und bei den Modellen des Volkswagenkonzerns wohl noch dramatischer. Gerade wenn das Fahrzeug überwiegend in der Stadt bewegt wird (wie bei uns auch), sehen diese Teile oft nichtmal die 80000Km.
 
joa, dass würd ich auch sagen. Ich mein man bekommt alles rel. schnell kaputt, keine Frage, man kann auch alles relativ gut pflegen ist teils halt schon Fahrweisen bedingt. Wie man für vieles auch nichts kann.

Zurück zur Topic, kann ich nur sagen, das Mazda, besonders der 6er immer sehr gut in den Langzeit/strecken Tests abgeschnitten hat mit sehr wenig bis gar keinen Mängeln. Dazu kommen die Japaner typisch kostengünstigen Ersatzteilkosten.
 
Viel anfälliger als Turbos und Einspritzanlagen sind v.a. Kupplung und Schwungscheibe. Wir durften vor kurzem alles austauschen lassen -> 2500€.
Fahrzeug: Toyota Avensis 2.0 D4D Combi mit bescheidenen 110PS, Bj. 2001, also nichts besonderes.
Wieviel hat er momentan runter?!

Unser Avensis hat momentan bei fast 280.000km die 3. Kupplung (aber nur weil die Trottel vom örtlichen VW Betrieb gepfuscht haben!)

Aber Getriebe und Kupplung sind auch sehr stark belastet, bei Dieseln...


Wie dem auch sei, ein Diesel lohnt sich unterm Strich schwer bis garnicht!
Allein schon aufgrund des deutlich höherem Kaufpreises muss man lange fahren, bis sich der Diesel lohnt...
 
Hi,
hohlt euch 'nen gebrauchten Mitsubishi Galant V6 EA0.
Den gibt es auch als Kombi (wegen dem Fahrrad, auch wenn der Kombi nicht so schön aussieht wie die Limousine).

Glaubt mir, es gibt nicht mehr Auto für weniger Geld!

Den gibts gebraucht für unter 10000Euro, sieht ziemlich geil aus (zumindest die Front, auch wenn mir der Kombi nicht so gefällt).


Ich fahre selbst einen seit 2 Jahren, allerdings die Limousine. Habe ihn mittlerweile 30tkm gefahren und kein einziges technisches Problem, ein Japaner halt.

Habe das Auto 2005 gekauft für lächerliche 9000Euro (dafür kaufen sich anderen einen VW Polo *g*):
-Bj. 2002
-74tkm
-Scheckheft, 1. Hand
-2.5Liter V6 mit 163PS
-Silbermetallic
-Klimatronic
-Parktronic
-Koni Sportfahrwerk
-Seitenschweller
-Remus Sport ESD
-Exterieur und interieur in einem sehr guten Zustand

Ich höre schonwieder die Kritiker: Das ist ein V6 der braucht zuviel Sprit. Stimmt nicht, ich fahre meinen mit 8-8.5L pro 100km und Winterreifen. Den Verbrauch mit meinen Sommerreifen habe ich noch gar nicht ausgerechnet. Ein Bekannter fährt das gleiche Auto und kommt auch mit 8L pro 100km aus.

Das Auto sieht einfach genial aus, fährt sich genial und ich technisch vielen Autos aus dieser Zeit (Bj.96-02) weit überlegen.
Ich bin früher auch nur VW gefahren und war dauernd in der Werkstatt, aber ich werde in Zukunft nur noch japanische Autos fahren.
Der Grund ist das die japanischen Autos standardmäßig fast immer die Vollausstattung haben, sehr zuverlässig sind und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar sind.

Ich kanns nicht verstehen wie man sich einen Golf Plus für 22000Euro kaufen kann...oder 'nen gebrauchten Polo für 9000Euro.
Die schlimmsten sind die welche sich einen neuen Smart für 15000Euro kaufen, der schon 4 Jahre in Frankreich auf'm Parkplatz gestanden hat *insider* ;-)

Auch noch ein Wort zum Thema Werkstattkosten, ich habe bei 90000Km den großen Kundendienst machen lassen.
Dort muss der Zahnriemen gewechselt werden, was ca. 400 Euro gekostet hat. Bei 'nem VW TDi zahlt man dafür locker über 1000Euro.

Und noch was zum Thema Diesel: Der Diesel wird auch immer teurer, ist umweltschädlicher und ihr zahlt mehr Steuern. Außerdem ist der Anschaffungpreis von modernen Diesel Fahrzeugen meistens höher als von Benzinern. Da fahr ich doch lieber meinen sparsamen V6 als 'ne TDI Nähmaschine...
 
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leider wird der Galant nicht mehr gebaut. Tolles Auto, gerade als Kombi !
Ich bin immernoch der meinung , dass sich selbst ein Diesel rechnet.
Gerade unserer mit 5-6l rechnet sich meiner Meinung nach gerade im Unterhalt.
Auch wenn das durch die Schadstoffemissionen immer schwieriger mit nem Diesel wird.
Unter uns gesagt bin ich für Benziner (sound *g*) nur man sollte den Diesel nicht schlechter machen, als er wirklich ist.

just my 2 cents.
 
Ja, du hast recht er wird leider nicht mehr gebaut. Und der neue der in USA und Asien zu haben ist sieht nicht mehr so geil aus wie der EA0.
Allerdings für die welche einen günstigen Gebrauchtwagen suchen gibts es wohl nur wenige Autos die mehr für's Geld versprechen.
Ja Diesel kann sich rechnen wenn man sehr viel fährt, alledings wenn man sich jetzt einen Diesel Neuwagen zulegt und darauf spekuliert das er sich in ein paar Jahren immer noch rechnet, was man bei einem Neuwagen ja normalerweise tut, kann man sich nicht sicher sein da Diesel immer teurer wird.

Bei japanischen Autos ist einfach der Preisverfall sehr hoch. Meiner ist Bj. 2002 und hat neu über 25000Euro gekostet.
3 Jahre später ist er für 9000Euro zu haben (75tkm, Scheckheft, 1.Hand).
Ich weiss nicht wie es momentan beim Preisverfall für japanische Autos ist, aber ich denke er ist nicht mehr so hoch, da sich mittlerweile wohl herumgesprochen hat das japanische Autos sehr gut sind (abgesehen von der Optik, was aber auch nicht immer der Fall ist).
Deswegen würde ich Japaner auch nur gebraucht kaufen...
 
Wieviel hat er momentan runter?!

Unser Avensis hat momentan bei fast 280.000km die 3. Kupplung (aber nur weil die Trottel vom örtlichen VW Betrieb gepfuscht haben!)

Aber Getriebe und Kupplung sind auch sehr stark belastet, bei Dieseln...


Wie dem auch sei, ein Diesel lohnt sich unterm Strich schwer bis garnicht!
Allein schon aufgrund des deutlich höherem Kaufpreises muss man lange fahren, bis sich der Diesel lohnt...

Der Schaden trat bei ca. 90000km auf. Jetzt ist er knapp unter 100k km.

@ mama
Im übrigen haben die Japaner hohe Ersatzteilpreise. Ich weiß nicht, wie Du auf diese Behauptung kommst... :eek:
 
also genau diese entscheidung hatten meine eltern auch. und ich sage dir, dass du da auf jeden fall mal den opel meriva 1,7 oder 1,9 cdti in die engere wahl mit einbeziehen solltest. meine eltern fahren 2 davon, beide den 1,7 er. es war noch nie etwas größeres kaputt. lediglich bei der inspektion vergessen das lichtkabel dran zu machen. super verarbeitung, als jahreswagen sehr günstig. meine mutter hat ihn neu gekauft für 19k €mit standheizung top navi, klime, sitzheizung und dem ganzen rest. als jahreswagen für gute 14-15k € mit guter ausstattung zu bekommen. alternativ auch zafira.

bin echt kein opel fan, aber der ist nicht schlecht und zieht auch gut. mein vater hat ihn in schwarz mettalic mit 17 er alus und der sieht richtig nice aus.
 
Ich werf da einfach nochmal den Chrysler 300c Touring mit rein.
- Relativ hoher Einstieg
- Großer Kofferraum + noch größerer Kofferraumtür

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Zuletzt bearbeitet:
@ mama
Im übrigen haben die Japaner hohe Ersatzteilpreise. Ich weiß nicht, wie Du auf diese Behauptung kommst...
Mag sein, dafür geht ja auch so gut wie nie was kaputt ;-)
Und weil sie so wenig Ersatzteile brauchen greift eben der Mengenrabatt bei den Ersatzteil Herstellungskosten nicht, deswegen sind sie etwas teurer *g*.

Naja, also Opel und Ford würde ich nie kaufen. Genausowenig französische Autos. Zu US Cars muss ja wohl auch nichts sagen, wer in den letzten Jahren noch Starrachsen verbaut hat...
Mein Kumpel ist TÜV Prüfer, und er weiß halt welche Autos sehr oft Mängel haben.
Obwohl man sagen muss das Opel nicht mehr ganz so schlecht ist wie früher...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, bei den opels meiner eltern war noch nie irgendwas dran, was außerplanmäßig kaputt gegangen ist. und man muss sagen, dass sie beide jeweils 70 k km im jahr fahren.
 
Zu Mazda sage ich nur eins TÜV Report und Kundenzufriedenheitslisten sprechen für sich.
 
bei gebrauchten würde ich wegen der Ersatzteile
schon was deutsches nehmen

aber NEU darfs schon mal ein Toyota sein....

Aussehen ist egal.....es ist im Gegensatz zu einigen Leuten
ist ein Auto kein Lebensmittelpunkt sondern ein Gebrauchsgegenstand....

Mein Vorschlag:
nix viel Steuer, Verischerungä und Benzinää
nix viel Geschwindigkeitä aba sonst supä Stadt"auto"

Shot at 2007-07-04
 
Aussehen ist egal.....es ist im Gegensatz zu einigen Leuten
ist ein Auto kein Lebensmittelpunkt sondern ein Gebrauchsgegenstand....
Achja, weil du das so siehst, muss das so sein, schon klar :fresse:

Ganz ab davon ist ein Auto verdammt teuer, die Differenz zwischen Pflegen und verhunzen lassen beim versuch es zu verkaufen gern mal 100%! (oder auch nix zu 3500€)...

Aber hey, du hast ja voll den Durchblick, was du sagst, muss richtig sein :lol: :lol:
 
@ mama
Im übrigen haben die Japaner hohe Ersatzteilpreise. Ich weiß nicht, wie Du auf diese Behauptung kommst... :eek:
Ich weiß nur was ne Schürze bei Mazda,Mercedes und Audi kostet.
Bei Mazda kommt man bei ähnlichen modellen und teilen schon immer nen tick günstiger weg. Nunja, materialkosten sind auch der kleinste teil, wenn man sich mal anguckt, was so ne vertragswerkstatt an arbeiter-lohn einsackt..

300c touring is nice, nur ist auf den ersten paar seiten von nem golf plus die rede ^^ ich wär ja für den v8 hemi :cool:

noch nen schönen abend euch,
nach 12h arbeiten könnt ich mir auch mal den Feierabend antun
:wall:

ps: ein auto ist kein gegenstand. ein auto ist alles. es ist der schlüssel zu fast allem. es ist eine religion. es ist etwas höheres, größeres mit dem sich kaum manches auf dieser welt messen kann.ein auto( gibt auch hersteller die verkaufen naja, "sachen" als auto *g*) verdient es gefahren, geputzt und geliebt zu werden...
ich mein habt ihr nen richtiges auto, habt ihr alles, was wollt ihr mehr ?
So für mich ist heute besser mal schluss :P
 
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