Neues be quiet 1200W Straight Power Platinum abgeraucht ?

Thrawn.

Legende
Grade No Mans Sky(Vulkan) gezockt (höchstens 20 Minuten) mit DSR 4K und allem auf Anschlag (ca 65FPS). 3090 FE auf 400W Powertarget.
Auf einmal alles Dunkel, Rechner aus und geht auch nichtmehr an. TOLL !
Da holt man sich extra n krachneues 1200W Straight Power 11 Platinum oversize Netzteil und dann sowas.
Kann ja nur irgend ne Schutzeinrichtung gewesen sein oder ?

Control und Resi 3 davor waren kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt zumindest nach einer Schutzschaltung. Abgeraucht sollte da aber nichts sein, Stromlos machen und etwas warten. Sollte dann wieder gehen. Wie war denn die Karte angeschlossen, also auf welchen Steckplätzen des NTs?

Steckplatz 1 und 3 wies auch im Handbuch steht, je ein _Einzelkabel. Probier ich jetzt mal..

Steckplatz 1 und 3 wies auch im Handbuch steht, je ein _Einzelkabel. Probier ich jetzt mal..
Versuch noch eine andere GPU, nicht das die 3090 durch ist und ein Dauerkurzschluss verursacht...
Rein von der Leistung sollte da nichts abrauchen aber 400W Chip Power sind nicht gleich PCB Power, der PCI-Express Bus liefert ja auch bis zu 75W mit einer GPU im System.

hab jetzt ne weile Strom ab gehabt, kabel wieder inne dose, netzteilschalter an, mobobeleuchtung ist kurz aufgeleuchtet und wieder alles dunkel und geht nichtmehr an..
lieber alte graka oder altes netzteil testen ?

hab jetzt ne weile Strom ab gehabt, kabel wieder inne dose, netzteilschalter an, mobobeleuchtung ist kurz aufgeleuchtet und wieder alles dunkel und geht nichtmehr an..
lieber alte graka oder altes netzteil testen ?
Graka

N anderer im 3090 sammler schreibt lieber anderes netzteil testen ,wenn das durch ist kanns mit falschen spannungen das sys beschädigen ?

N anderer im 3090 sammler schreibt lieber anderes netzteil testen ,wenn das durch ist kanns mit falschen spannungen das sys beschädigen ?
Die GPU ist ein Verbraucher, das Netzteil ein Erzeuger.

Wenn das NT noch kurzfristig Strom liefert, ist es nicht durch, sonst würden die Lüfter oder LEDs gar nicht mehr reagieren.

Naja gehtja schnell, sindja dieselben kabel ,hast wohl recht. Teste jetzt aber zuerst das alte NT, dann alte graka mit neuem nt wenns wieder nur kurz leuchtet..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die alte 1080 geht auch nicht.. altes Netzteil dasselbe, kurzes leuchten der mobobeleuchtung und das wars. Dei 1080 zeigt mit der pcie stecker leuchte an das strom vom netzteil kommt.

Also Mobo, Ram oder CPU im Arsch ?
CPU lief ja schon auf kannte mit gut vcore, aber andererseits belasten games die kaum und es war 3h prime avx getestet..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 3090 mit zweimal 8 pin ?

400 watt bios drauf ?

Vielleicht wurde der PCI E Steckplatz zu stark belastet . Normal gehen da so 55 watt drüber

75 watt Theorie aber habe schonmal gehört von igorslab YouTube channel das es nicht so viel sein sollten .

Hi :wink:
Nein ich habe eine 3090 FE mit Microfit 12 Pin auf 2x 8 Pin Adapter(beiliegend) Kabel, daran hab ich 2x 8 PÖin vom Netzteil mit je einrer 38A Rail.
Bios ist Original 350W aber via Afterburner auf 114% und damit 400W erhöht.

Würde mal minimal Konfiguration machen und graka mal weg lassen . Dann mal schauen ob board startet . Müsste dann Fehlercode anzeigen das graka fehlt . Lasse ruhig die m2 ssd mal drinne .

Cmos clear schadet sicher auch nicht .

Ich weiß, Einzefall und kann immer passieren...aber irgendwie bin ich mir jetzt mit der Entscheidung pro Straight Power 11 nicht mehr so sicher 🙈

Besonders, nachdem mir kürzlich ein System Power kurz nach der Garantiezeit beim Einschalten hopps gegangen ist...

Aber gut, dass die GPU noch heile ist.

Mfg
Kiryu

Straight Power 11 1200W ist defekt, läuft auch nicht solo mit Wakü Überbrückungsstecker (das alte 750W schon), und wies aussieht hat es weitere Mobokomponenten in den Tod gerissen..

Ist das Motherboard noch ganz oder auch durch?

Edit: Da warst du schneller. Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen ob sie auch die Folgeschäden übernehmen.

Nö, weil 5,5 Ampere bei 12 Volt 66 Watt sind und die falsch zitierten 75Watt mit den 3,3Volt 3 Ampere (9 Watt) gerechnet sind.
Die Graka nimmt aber eben nur die 12 Volt. Sry, nur der Korrektheit halber.
Da hast du natürlich Recht, also pro Slot 66W@12V oder alle Slots im System?
Das war mir nie klar, zumal es GPUs gab die ordentlich am Slot gezogen haben, gerade die Dual GPUs auf einem PCB. :)

@Thrawn.
Autsch, das klingt gar nicht gut.
Ist der Adapter soweit in Ordnung, also keine Optischen Mängel zu sehen?

Nur weil man die Peaks nicht auf einem EnergieMessGerät sieht, bedeutet das nicht, es gibt keine.
Das ist ähnlich wie 150FPS Average aber Micro-Ruckeln das es kracht.

Ja der Adapter is unbeschädigt, das Kunststoffgeflecht ist an einer sTelle etwas ab, das war ich aber selbst als ichs Fähnchen abgeschnitten habe, die Kabel darunter sind io.

Update es ist NUR das Netzteil kaputt, mache 14 Tage Widerrufsrecht und habe jetzt ein Prime Platinum 1300W bestellt..

Ja der Adapter is unbeschädigt, das Kunststoffgeflecht ist an einer sTelle etwas ab, das war ich aber selbst als ichs Fähnchen abgeschnitten habe, die Kabel darunter sind io.

Update es ist NUR das Netzteil kaputt, mache 14 Tage Widerrufsrecht und habe jetzt ein Prime Platinum 1300W bestellt..
War das ein neues Netzteil ?
Harter Tobak!

Super das nichts weiter Defekt ist! 8-)(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh