Neues Be Quiet Netzteil defekt?

Fluchtfahrer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
33
Leute, weiss einer Rat?

Habe mein nagelneues Straight Power 480 gerade eingebaut, stecke das Kaltgerätekabel in den PC, lege hinten den Schalter um:

PC geht an-wobei nur die LEDs auf der Platine leuchten und die Lüfter sich drehen. Sonst passiert nichts. Habe den Knopf am Gehäuse natürlich nicht gedrückt.

Angeschlossen sind 24Pin, 8Pin CPU, 2xPCI-E und 2xSata. Die Lüfter der Grafikkarte hängen an einem 4Pin Molex. Steckverbindungen habe ich kontrolliert, sitzt alles fest.

Was könnte es denn sein ausser Defekt?

PS: PC lief vorher mit einem Enermax einwandfrei.
PPS: Wenn ich den Einschaltknopf drücke passiert nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach eine gegenkontrolle mit deinem alten netzteil.
sollte es damit laufen, ist das netzteil wohl defekt.

wie philipus sagt, sowas kann dir überall passieren, aber ist schon sehr ärgerlich
 
Ist das Netzteil, mit dem Enermax läufts wunderbar. DOA hin oder her, ich hatte beim Kauf schon Zweifel weil viel Negatives gelesen. Jetzt gehts zurück und ich nehme das Geld statt eines neuen Be Quiet. Dann modde ich einfach mein Enermax denke ich, gut ist.
 
Naja, das mit den Netzteilmods ist so eine Sache.
Mach bitte nix falsch.

BeQuiet hätte auch einen Vororttausch...
 
Ich finde es echt bescheiden, wenn man einer Marke keine 2te Chance gibt.
Sowas passiert nunmal, ob BQ oder Tagan, ob Enermax oder Seasonic.

Die BEwertungen kannste auch vergessen, denn kaum einer, der das Ding hat und zufrieden sit, denkt daran, ne Bewertung abzugeben, die Leute, bei denen das Ding nicht funzt, sind natürlich empört und machen ihrem Ärger luft...

Ich würds umtauschen und dann erst Geld verlangen.
 
Ja? Weil ein Auto schei.sse ist muss ich deiner Meinung nach nochmal eins der gleichen Marke kaufen, damit ich dann sicher sein kann-die können wirklich keine Autos bauen?

Wenn ich in einem Laden schlecht beraten wurde und falsch gekauft habe muss ich da mehrmals kaufen, um eine objektive Statistik erstellen zu können?

Ich hoffe doch nicht. Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass "Be Quiet" eine enorm hohe-wie drückt man das positiv aus-Kundenbindung hat. Es ist doch jedem selbst überlassen. Fakt ist nur, ich hatte noch nicht mal mit einem ganz günstigen Netzteil Probleme solcher Art.

Du hättest übrigens Recht, wenn einer sagen würde "ich kaufe kein BeQuiet, weil der Nachbar, dessen Hund den Hund seiner Bekannten, die.. und der...gesagt hat, BeQuiet ist mies". Dann gibt man der Marke keine echte Chance. Bei mir hatte sie eine, die Entscheidung ist gefällt.
 
Deine Vergleiche passen ja mal garnicht...

Auto Schei*e /= Kaputt, was bei dir der Fall ist.
Auch ein Ferrari kann mal kaputt sein - es ist noch lange kein schlechtes Auto.

Weil du noch kein Problem mit einem billig-NT hattest, heißt das jetzt, dass diese in allen Punkten besser sind, als die BQ's, die ja grundsätzlich defekt ausgeliefert werden.
Die ganze Qualität, die Sicherheit, die maximale Stromstärke, die Spannungswerte tc. sind bei einem guten NT einfach besser als bei so nem Billigheimer teil - zu gut gehört auch BQ.

Ich möchte nicht als Moralapostel auftreten, es ist dein NT, aber wie gesagt, ich finde es schade, wenn man einer Marke nichtmal die Möglichkeit gibt, den Fehler zu korrigieren.
 
Wieso sollte ich? Wo soll denn für mich der Sinn darin liegen? Ich weiss aber was du für ein Netzteil hast :d
 
Mein P8 -1200 Watt von BeQuiet lief 1 Tag und dann hatte ich ähnliche Erscheiningen und das NT startete nicht mehr. Ging auch zurück, weil auch die Hotline unhöflich war und mir kein Soforttausch angeboten wurde .

Gleich die ersten NT´s der neuen Serie sind defekt, das macht keine gute Werbung bei dem jetzigen Ruf des Herstellers.

Ich bleibe auch bei Corsair womit ich zufrieden bin. :coolblue:
 
Ich wollte hier nicht zum Boykott aufrufen oder wieder einen Kampf "BeQuiet Jünger gegen den Rest der Welt" auslösen. Wollte lediglich fragen ob man das Problem selbst beheben kann. Da dies nicht der Fall ist hole ich mir das Geld wieder und kaufe mir was anderes. Damit kann dieser Thread geschlossen werden.
 
hast ein gigabyte board in verwendung? :d
 
Mein BeQuiet hats auch nach 6 Wochen verspult. Was denkt ihr, kauf ich mir nochmal eins? :d
 
hi, kannst du das bitte näher erläutern. mir ist am wochenende mein älteres be quite hopps gegangen und das 2,5 monaten nach der garantie. mal davon abgesehn das es in kombi mit meiner gtx260 öfters mal bildausetzer gab hab ich auch ein gigabyte board und wüsste jetzt gerne den zusammenhang.
 
Denke morgen kommt mein neues NT. Dann hab ich auch Gewissheit, dass es wirklich das beQuiet ist.
 
hab mir vorhin ein cugar geholt 550W es war etwas biliger als das etwas schwächere 500W be quite. mal sehn wie es läuft. denke das auch jetzt die bildaussetzer weg sind.
 
Ich muss das hier mal ausgraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
im desktop betrieb wird das seasonic schon reichen oder meinst du dein system verbraucht da über 250 watt?

und inwiefern jedes netzteil explizit getestet wird, keine ahnung.
aber ein defekt kann immer auftreten.
 
Das alte NT hat auch nur einen 6pin Stecker, evtl. geht es deswegen nicht.
 
welche grafikkarte soll denn verbaut werden?
aber in der regel benötigen die karten alle anschlüsse die verbaut sind.
 
War davon ausgegangen das die mit 6pin auch in der 8pin Buchse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich ein Pure Power 11, wenn es schon die neuere Generation gibt. Ich sage, und ich mache das auch schon seeeehr lange, dass es an dem Stromanschluss liegt und der Adapter nicht funktioniert. Natürlich kann das auch an der Karte liegen. Ich glaube übrigens nicht, dass das BQ NT kaputt ist, sondern dass es durch die diversen Schutzschaltungen einfach nicht schaltet.
 
Weil es günstig war und mir 400W reichen. Mit dem 550W bekommt man auch keine vernünftigen Idle Werte mehr hin weil die Effizienz bei so wenig Auslastung grottig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 550W bekommt man auch keine vernünftigen Idle Werte mehr hin weil die Effizienz bei so wenig Auslastung grottig wird.
diese aussage ist viel zu pauschal und daher so einfach auch erstmal falsch!
ich habe zum beispiel mit einem 850 watt titanium netzteil die gleichen idle werte wie mit einem 550 watt gold netzteil gemessen.

es kommt also viel mehr darauf an welche beiden geräte man miteinander vergleicht.
und noch dazu ist der unterschied zwischen 400 und 550 watt eher zu vernachlässigen und nicht grottig
 
Titanium kann man nicht mit Gold vergleichen. Ich vergleiche Gold mit Gold.
Bei 20-30W ist die Effizienz halt allgemein schlecht und je mehr Watt es hat, desto schlechter wird es.
 
diese aussage ist viel zu pauschal und daher so einfach auch erstmal falsch!
Dem schließe ich mich an.

Einerseits gibts den tollen Thread hier, wo so viele Netzteile genau vermessen werden, andererseits kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht unbedingt so ist.
Ich hab ein Straight Power 11 750W im NAS weils über war, ist bestimmt nicht ideal, aber die Werte sind eigentlich ganz okay und im Desktop würden die paar W gar nicht auffallen.
 
Bei 20-30W ist die Effizienz halt allgemein schlecht und je mehr Watt es hat, desto schlechter wird es.
aber nicht in dem mass wie du es unterstellst.
wir reden da über vielleicht 5% unterschied.
 
Mit dem alten Netzteil verhält es sich ähnlich, ohne Zusatzstecker kommt die Meldung auf dem Bildschirm und mit Zusatzstecker flackert nur kurz die LED in der Tastatur auf.
Auch wenn das Netzteil schon uralt ist, gehe ich jetzt davon aus das die GPU defekt ist was sich vielleicht auch dadurch erklärt das beim Versand überhaupt keine Polsterung verwendet wurde oder der Verkäufer wusste bereits davon.
Sehr suspekt, ja. Du kannst ja mal bei der am 8-Pin den Widerstand zwischen +12V und Masse bestimmen... ich vermute bald, da hast du einen fetten Kurzen.

Und das neue geht nicht mal am Minimalaufbau an? Dann hat das vielleicht wirklich einen weg, oder eines der mitgelieferten Kabel ist der Schuldige. Normalerweise passiert da eigentlich nichts, Schutzschaltungen sei dank, aber evtl. hatte das schon vorher einen Knacks.

Bei 550 W sollte das übrigens das Pure Power 11 FM sein, das ist abgesehen vom 12VHPWR quasi gleich wie das 12M. Sollte ganz untenrum sogar effizienter sein als das PP 11 400W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh