Neues Board, aber welches

TCS

Enthusiast
Hi,
einem Freund ist das Board abgeraucht von seinem 2,4 ghz P4, jetzt soll ich ihm eins suchen, das:

* einen Onboard ATA Raidcontroller hat (er hat 6 ATA Laufwerke)
* Serial ATA natürlich auch
* zukunftssicher (da denke ich mal dass der S939 das beste wär)
* min 3 PCI Steckplätze
* AGP vorzugsweise, er hat ne 9700pro und will sich nicht von ihr tennen

Also wenn ihr was habt für den Sockel 939 dan her damit, wär für jeden tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mal eben geschaut und so spontan finde ich kein S939 Board und mir fällt eigentlich auch keins ein, welches soviele Anschlüsse für IDE und SATA bietet und zudem noch AGP hat.
Allerdings sprichst du ja auch "zukunftssicher" an und da gehört AGP nicht mehr zu. Wenn schon umsteigen auf S939, dann komplett, zudem er ja nicht mehr die beste Graka hat, zwar immernoch gut, aber meiner Meinung nach nicht mehr so gut, dass es sich für sie lohnt AGP zu behalten. Außerdem bekommt man momentan für ne 9700pro noch ein paar Euros.

Ein sehr umfangreiches Board wäre das Gigabyte GA-K8NXP-9 mit nForce4 Ultra.

Bietet acht SATA Anschlüsse (4x SATA + 4x SATA II) und dazu 2x IDE. Auch drei PCI Steckplätze finden sich noch auf dem Board.

Allerdings bräuchte er eine PCI-E Graka, da das Board kein AGP mehr hat.

Aber sieh selbst: Hier die Herstellerseite

einen Onboard ATA Raidcontroller hat (er hat 6 ATA Laufwerke)

da wird schon sehr sehr schwierig da eigentlich alles auf S-ATA am umrüsten ist. Da bleibt dir nichts anders übrig als eine PCI-Steckkarte zu kaufen mit den ATA Anschlüssen.

Board kommt dann wohl nur eins mit nForce 3 250 bzw nForce 4-X in Frage da alle anderen bereits PCI-Express haben.

Tja eben ich find da auch nix mehr,
aber wegen zukunftssicher denke ich dass ne 850XTPE (sollte sie das max für AGP werden) noch n paar Jahre lebt, da werden ehr die Ram bzw da MB das Problem, und zu guter letz hat er noch ein Problem

TV Karte
Sound Karte
Fritz Karte
und sollte dann noch ne PCI ATA Karte rein brauchts wieder n AGP Board, weil die PCIe ja nur max 3 PCI Slots bieten

AHHH ich verzweifel da noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh