Neues C2 Stepping für Lynx Point Series 8 Chipsatz (Haswell) wie erkennbar?

chris22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
259
Hallo,

der Lynx Point Series 8 Chipsatz für den Intel Haswell hatte ein paar Wochen vor dem Launch ein Prob-lem mit USB und C-irgendwas Status. Angeblich sollte der kleine Bug bis zum Launch behoben sein:
„Da der Fehler angeblich nicht zu Datenverlust führt, stuft Intel ihn als nicht gravierend ein und beliefert Main-board-Hersteller mit entsprechenden Komponenten, wenn diese schriftlich den Fehler im C1-Stepping des Chipsatzes der Serie 8 akzeptieren, so die Berichte.“
Neues Chipsatz-Stepping für Intels

Also das stört mich schon: „So wird beispielsweise das Abspielen von Videos nicht fortgesetzt oder PDF-Dokumente erscheinen im Acrobat Reader als weiße Seite. Der Anwender kann dies beheben, indem er das entsprechende Programm neu startet.“

Nun stelle ich fest, dass Intel zunächst die alte Revision raus brachte, die fehlerbereinigte Revision aber bereits ankündigt: „Ein für manche Nutzer nicht irrelevanter Punkt bei Intels „Lynx Point“-Chipsätzen ist ein Fehler im C1-Stepping, mit welchem die ersten Mainboards am Markt ausgeliefert werden. Ein feh-lerbereinigtes C2-Stepping wurde im April angekündigt. Nach bisherigem Kenntnisstand ist mit einer Verfügbarkeit entsprechender Mainboards allerdings nicht vor Mitte Juli zu rechnen. (Problem mit C1-Stepping)“ Problem mit C1-Stepping


Frage, wie erkenne ich Boards mit überarbeiteten Chipsatz, wird es da auch einen Zusatz wie „C2“ wie damals beim Cougar Point „B3“ geben?

MfG
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bug macht sich eh nicht bemerkbar da muss man schon gutes unglück haben...
 
das ist von aussen nicht erkennbar und wird vermutlich auch nicht gekennzeichnet werden. wie mein vorredner schon sagte, ist das aber zu vernachlässigen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
das ist von aussen nicht erkennbar und wird vermutlich auch nicht gekennzeichnet werden. wie mein vorredner schon sagte, ist das aber zu vernachlässigen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

1+ Ich mein das auch irgendwoe gelesen zu haben, ich weiß nur nicht mehr wo. Ist auch besser so wenn Sie es nicht Kennzeichnen denn "Umtauschen/-Ersetzten" wird Intel die definitiv nicht.

Edit:
Weil das Problem so genau eingegrenzt werden konnte, hat sich der Chiphersteller, anders als bei den Sandy-Bridge-Chipsätzen, dazu entschlossen, die bereits ausgelieferten Bausteine nicht zurückzurufen. Behoben werden soll der Bug aber, dazu ist statt dem bisher verfügbaren Stepping C1 der Haswell-Chipsätze das Stepping C2 vorgesehen. Das hatte Intel bereits Anfang April 2013 bestätigt - mit Hochdruck wurden die reparierten Chipsätze aber offenbar nicht ausgeliefert.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kein Onlineshop im Netz gefunden, der das C2 Stepping anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z erkennt es und ich habe nach der Seriennummer meines Asus Z87 Pro gegoogelt.

Von außen auf dem Karton oder sonstwo steht gar nix von geschrieben.

z87proc2.png
 
Bei Gigabyte ist es so, dass die wahrscheinlich keinen Zusatz "C2" auf die Verpackung drauf hauen, aber man kann Gigabyte-Boards mit C2-Stepping daran erkennen, dass sie als "Revision 1.1" im Handel gelistet sind. ;)
 
Unsere letzten ASRock Exemplare hatten sehr wohl einen Aufkleber auf der Verpackung.
 
dann sind also auch schon ASRock boards mit C2 Stepping im Umlauf, oder?
Welche Exemplare waren es denn und wo bestellt?
 
Asrocks reply:

"Hello,

The only way to see if it is C2 stepping is via a sticker or label on the box. It can be either one of the attached examples.

Manufacturers will first finish selling their stock with C1 stepping chipset before switching to C2. It can be different for every model.

Best regards,
ASRock Support"




 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gut Deutsch: Sie hören nix, sie sehen nix, sie sagen nix...
Man schweigt das "Problem" also tot bzw. liefert halt einfach die C2 Boards (falls überhaupt) aus, wenn die alten Chargen abverkauft sind...

Nicht die feine Art.
 
@emissary,
dort hat der Ersteller des Threads nur die knappe Antwort erhalten, dass er sich an den Support wenden soll. Mehr steht da nicht. Dort wurde kein einziges Board erwähnt.

Ich habe auch mal bei Gigabyte angefragt. Man teilte mir dann mit, dass man den Fehler bei mehreren tausend Boards noch nicht bemerkt hätte. Die Intel-Chips scheinen bei Gigabyte wohl andere zu sein als beim Rest der Hersteller...
 
@Gore: Genau deine Antwort vom Support steht doch dort schon im Thread? Hast du vielleicht einfach überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary,
nö, habe ich nicht. Ich finde es nur etwas seltsam, dass bei Gigabyte diese Probleme scheinbar nicht auftreten, da ja selbst bei mehreren tausend Boards noch nichts passiert ist, während alle anderen Hersteller bereits die C2-Versionen heraus bringen.
 
und warum hat asus schon c2
Alle Hersteller erhalten von Intel bereits die neue Revision, aber nicht alle weisen diese Modelle explizit als solche aus (Firmenpolitik).

Ich finde es nur etwas seltsam, dass bei Gigabyte diese Probleme scheinbar nicht auftreten, da ja selbst bei mehreren tausend Boards noch nichts passiert ist, während alle anderen Hersteller bereits die C2-Versionen heraus bringen.
Andersherum gedacht: Das andere Hersteller ihre C2 Modelle markieren, muss nicht automatisch bedeuten, dass sie das Problem nachstellen konnten oder ihm eine besondere Bedeutung zu messen. Am Ende ist es wie so oft vielleicht einfach nur Marketing...? Es ist sehr wohl möglich dies im Labor nachzustellen, aber die Praxisrelevanz ist, nach Einschätzung auch von Intel selbst, sehr gering bis kaum vorhanden. Deshalb geht man dieses Mal auch anders damit um, als zum Beispiel mit dem schwerwiegenderen Cougar Point B2 SATA Problem (viele werden sich erinnern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Während andere Hersteller den Kunden mit dem (vielleicht nicht wirklich immer korrigierten) C2-Stepping beruhigen möchten und so für Kaufanreize sorgen möchten, macht Gigabyte nicht so einen Wirbel und bleibt eher realistisch, was die Praxisrelevanz dieses Problems betrifft. Verstehe.

Und wenn ich so drüber nachdenke, haben die vielleicht auch gar nicht so Unrecht. Wer bereibt schon einen USB-Stick im Schlafmodus der CPU? Also, wenn ich einen USB-Stick rein stecke, ist der Rechner wach, weil ich Daten kopiere. Und wenn ich mit dem Kopieren fertig bin, ziehe ich den Stick wieder raus. Ich weiß ja nicht, wie andere Leute an ihren Rechnern mit USB-Sticks arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie andere Leute an ihren Rechnern mit USB-Sticks arbeiten...

naja bei mir stecken immer usb sticks im rechner.. vorne über den header hinten am panel. hab da z.b games, steam, origin etc drauf installiert, da ich nicht gern kram auf der ssd-platte hab wo andauernd was geschrieben wird. und online games weil der usb bessere zugriffszeiten bietet als ne hdd. also wär das für mich schon relevant. aber hab ja eh ivy.
dann ist noch der vorteil das ich windows neu machen kann ohne steam, origin etc neu zu installieren. muß man bloß drauf achten das man den stick wieder den gleichen laufwerks buchstaben verpasst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verkauft momentan noch beide (C1 und C2), die C1 sind aber um ein paar Euro teurer als die C2.
Laut meinem Großhändler ist das von Asus sogar so angeordnet worden das die "alten" Boards teurer sein sollen.
 
Also ich hatte extra bei Mindfactory das Z87 Extreme4 angefragt und mir wurde per mail zugesichert, dass ich ein C2 bekomme. Daraufhin hab ich bestellt und was ist gekommen?
Ein C1!

Klasse Mindfactory!
 
Also ich hatte extra bei Mindfactory das Z87 Extreme4 angefragt und mir wurde per mail zugesichert, dass ich ein C2 bekomme. Daraufhin hab ich bestellt und was ist gekommen?
Ein C1!

Klasse Mindfactory!

ich möchte unbedingt das ASrock Board haben.. Aber kein Händler kann mir über C2 Auskunft geben. MF hatte mir C2 zugesagt, glaube ich aber nicht dran:-)..

Habe zwar noch 4 Wochen Zeit, aber ich glaube ich muss mich vom Thema Asrock trennen. :-( Solange die Händler die Boards nicht trennen, wird es schwer werden.
 
ASus handhabt das durchaus schlau ,hätte gerne ein Z87 mpower max gehabt ,aber da asus schön C2 separat ausweist, msi aber nicht wirds wohl eher ein Maximus VI.
Gut gemacht Asus, ein Kunde mehr
 
Also ich hatte extra bei Mindfactory das Z87 Extreme4 angefragt und mir wurde per mail zugesichert, dass ich ein C2 bekomme. Daraufhin hab ich bestellt und was ist gekommen?
Ein C1!

Klasse Mindfactory!

Wenn es Dir per mail zugesichert wurde, hast Du etwas Schriftliches. So dürfte der Umtausch doch kein Problem sein.
 
das ist klar, aber ich wollte mir die unnötige Arbeit mit einbau, ausbau und zurückschicken ersparen...
 
Übrigens habe ich bei Mindfactory auch mal nachgefragt, ob die das von mir gewünschte Board mit dem C2-Stepping haben. Die haben mir darauf geantwortet, dass die ihre Ware von verschiedenen Quellen kaufen und die daher nicht sagen können, welche Revision man als Endkunde erwischt. Die haben Dir das C2 wohl der Form halber zugesagt, damit Du dort kaufst und haben dann irgend ein Board aus dem Lager genommen mit der 50:50 Chance.

Ich habe auch noch andere Läden gefragt. Die machen das genauso. Nur in einem Laden hat sich ein Mitarbeiter wirklich die Mühe gemacht und hat mal im Lager nachgeguckt. Naja, scheint wohl dann ein kleiner Laden gewesen zu sein, denn die größeren Häuser können das ja unmöglich machen. Und dieser eine Laden hatte nur C1-Boards und eine weitere Lieferung stand nicht an.

Wenn man ganz sicher sein will, würde ich in der eigenen Stadt einen Laden aufsuchen und dort vor dem Kauf mal nachgucken. Man kann ja auch durch die Folie gucken, was auf dem Board steht, ohne das Board heraus holen zu müssen. Ist vielleicht eine spießige Methode und man wird sicher etwas schief angeguckt, aber es wäre die sicherste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun schon das 2. Board (Z87 Extreme4) von mindfactory mit C1 (laut cpu-z) bekommen, obwohl mir zugesichert wurde, dass auf Lager nur noch C2 liegen und ich auch eines bekomme!

Hier mal die aussage von MF nachdem ich mich wieder beschwert habe:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie bereits beschrieben verwendet ASRock weder Aufkleber mit der Version C2 noch wurden die Revisonen Softwaretechnisch gewändert. Sie können dies auch gern bei ASRock direkt anfragen. Alle aktuell ausgelieferten Mainboards sind mit aktuellen Versionen.

Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Team

Max Mustermann (Name geändert)

Mindfactory AG
Sitz Wilhelmshaven

Keine Softwaretechnischen Änderungen? Bedeutet dies, es bleibt auch bei den C2 Steppings die Anzeige C1 in z.b. CPU-z?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in CPU-Z muss C2 stehen, ansonsten ist es C1!
Ein Sticker C2 muss außerdem auf der Verpackung drauf sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh