Neues CLVD pack ( H.264 / mpeg2 Combo decoder )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie gesagt, mit Sicherheit nicht (99%).
Es passiert alles in der Graka (DXVA on).
Reihenfolge: Decoder, Deinterlacer (Die beste Möglichkeit der Graka oder eine selbst vorgegebene Methode), Scaler (nach der Methode des Renderers)

Bei einer 1080i Quelle werden zuerst Vollbilder erstellt und anschließend die Auflösung eingedampft. Ansonsten wäre das Ergebnis ziemlich unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann nur in Verwendung mit DXVA! Funktioniert ja nicht mit ATI!
Wenn es so ist wie du sagst schafft der 785G 1080i mit VA (was ich grade noch ein wenig bezweifle)!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte mit Ati kein DXVA funktionieren?
Zugang zum Hardwaredeinterlacer erhält man üblicherweise über DXVA.
Bei CoreAVC solls auch ohne gehen aber sonst?

Was der 785G bei 1080i schafft kann ich nicht sagen.
Allerdings 1080i -> 720p ist ohne deinterlacing der 1080i Quelle nicht vorstellbar.

Das heißt ja das eine ATI + PDVD9 codec dem CPU auch arbeit abnimmt, wusste ich nicht!

Allerdings 1080i -> 720p ist ohne deinterlacing der 1080i Quelle nicht vorstellbar.
Hab ich doch nie gesagt und kann ja auch nicht gehen!

Es könnte natürlich auch sein das es alex. nur so vorkommt als ob es VA ist! wenn die Graka erst Deinterlaced mit MA(zum Bsp.) und danach erst Resized von 1080p auf 720p macht, das die Linien kaum noch Stufen aufweisen! Würde das jedenfalls erklären!

Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte mit ati kein dxva funktionieren? natürlich tut es das...

und dass VA bei 1080i mit meiner hardware funktioniert, habe ich ja schon revidiert... ;)

edit: natürlich nimmt der pdvd9 codec mit ner ati karte der cpu arbeit ab ;)

:hail: .. entschuldigt ... ich bin schon zu lange im NV Lager :wall:

Ok das hätte mich auch wirklich stak gewundert wenn der 785G 1080i mit VA schafft :) ...

Aber noch mal zum mitschreiben für mich...
Wenn DXVA aktiviert ist (egal ob ATI oder NV) übernimmt die Graka alles in ungefähr dieser Reihenfolge .. denoise -> deinterlacing -> scaling -> sharpen
!
Wenn ich jetzt ein Codec verwende der kein DXVA unterstützt sollte die Reihenfolge aber so wie von mir beschrieben sein!?

Das würde ja auch heißen das die Regler im NV-Treiber zum Entrauschen und Schärfen nur in Verbindung mit DXVA greifen oder?

@alex

nur aus neugier:
du siehst sky mit einem htpc? dachte das wäre wegen hd+ nicht möglich. könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Gruß
g.m

Also noch bekommt man Sky doch noch über ein gewöhnliches CI!

Hab da aber grade noch was interessantes gefunden ...
So soll mit einem „Legacy“-Modul und einem Firmware-Update künftig der Empfang von HD+ über die herkömmliche Common Interface-Schnittstelle möglich sein. „Bisher haben die Firmen TechniSat, Humax, Kathrein, Comag und Inverto mit uns vereinbart, dass einige oder alle ihrer bereits hergestellten HD-Receiver mit einem Softwareupdate und einem speziellen CI-Modul künftig für HD+ geeignet sein werden“, sagte Sacher.
Quelle

Ich mein ich will ja nun auch nix falsches sagen .. aber ich bin der meinung das das noch nicht über HD+ läuft! Wird aber sicherlich kommen wenn HD+ sich durchsetzt -.- !

cr4sh, muss mir auch eine nvidia holen (gt220 ist auf dem weg), weil ich mit der ati powerstrip einsetzen muss, um 48hz zu erwingen. (beamer nicht 24p ready)

nein, läuft nicht über hd+. warum sollte es auch? sky / premiere gabs schon vor hd+ ;)

wegen hd+ sehe ich ja auch schwarz;(
für alle die meinen sie müßten sich mit tv oder ähnlichem entmündigen lassen, hier ein sehr anschaulicher beitrag über drm und trustworty-computing (gut gemacht, must see!): http://www.lafkon.net/tc/

zurück zum thema:

zur zeit benutze ich den powerdvd7-codec, weil diese version bei meinem bluray-laufwerk dabei war. könnte ich jetzt einfach die aktuelleren cyberlink-codec aus dem pack installieren ohne das sich etwas mit meinem powerdvd7 beissen würde?

desweiteren habe ich unsynchronitäten beim abspielen von mkv`s mit ac3 oder dts spur. der ton hinkt dem bild etwas hinterher, was wirklich sehr störend ist. habe verschiedene codecs ausprobiert (ffdshow, ac3-filter usw), konnte aber leider keine besserung erzielen. wenn da jemand was einfällt, wäre ich dankbar:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
@alex ... ich werd mir die Zotac GT240 mit 512MB GDDR5 holen(jedenfalls ist das mein Aktueller Plan .. die XFX GT220 find ich auch interessant)!

@ganja
Also den PDVD9 Codec kannst du ohne Probleme mit installieren und den alten drauf lassen! ;)

@alex ... ich werd mir die Zotac GT240 mit 512MB GDDR5 holen(jedenfalls ist das mein Aktueller Plan .. die XFX GT220 find ich auch interessant)!

@ganja
Also den PDVD9 Codec kannst du ohne Probleme mit installieren und den alten drauf lassen! ;)

gut zu wisssen, dann werde ich den pdvd9-codec auch mal testen:)

was die neuen nvidia-karten betrifft:
haben die jetzt einen geregelten lüfter oder nicht? laut dem bericht von FaxenDicke, scheint ja nicht jede dieser neuen karten einen geregelten lüfter zu haben. einige scheinen da voll aufzupowern, was einem leisen htpc ja nicht gerade zuträglich ist;(

Gruß
g.m

Jap einige drehen richtig auf xD .. bei mir kommt der Lüfter eh raus ... den bau ich ab bevor die Karte überhaupt in den HTPC kommt :d .. sind ja auch nur solche 40mm Quirle die ja eh nur Lärm machen können ^^

bei mir kommt der Lüfter eh raus ... den bau ich ab bevor die Karte überhaupt in den HTPC kommt

du scheints ja genauso geräuschempfindlich zu sein wie ich:d
es stimm in der regel auch: je kleiner die lüfter desto lauter. wobei ich aber anmerken muß: ich habe eine nvidia 9500gt. da ist auch so ein 40mm quirl drauf. der ist aber geregelt und selbst wenn man ihn nicht per software optimniert, ist er angenehm leise. dachte das wäre bei den anderen neuen nv-karten auch so. alles andere wäre ja auch ein rückschritt!

mal ein tipp:
bevor du den lüfter abbaust, solltest du versuchen, ihn über software schön leise zu bekommen. wenn der lüfter regelbar ist, solltest du z.b mit riva-tuner gute ergebnisse erzielen ohne an der karte rumschrauben zu müssen.

Gruß
g.m

Ja ... auf Arbeit ist es laut genug, da will ich zu Hause meine Ruhe haben und meine Filme/Musik ohne irgend ein rauschen/klappern/klirren/surren oder sonst was hören!
Ich steuer nicht umsonst meine Multiframes mit ner Aquaero an! Und wenn mein Quadcore semipassiv läuft dann auch sone kleine GT240! :asthanos:
btw... kommt alles in ein V351, welches schon auf dem weg zu mir ist :d

€: Der Lüfter kommt ab das ist schon beschlossene sache ;) .. ist ja auch nix groß bei, Stecker ziehen und zwei Schrauben lösen und weg ist der Lüfter! Der Kühler selbst bleibt drauf!

€: sorry für OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal zum mitschreiben für mich...
Wenn DXVA aktiviert ist (egal ob ATI oder NV) übernimmt die Graka alles in ungefähr dieser Reihenfolge .. denoise -> deinterlacing -> scaling -> sharpen
decoding, deinterlacing, scaling
Dazwischen passieren auch noch verschiedene Dinge: Chromaupsampling, Konvertierung nach RGB und bestimmt noch ne Menge andere Sachen von den wir gar nichts wissen.
denoise -> deinterlacing -> scaling -> sharpen
Ist ist ja nur eine theoretische Reihenfolge die Sinn machen würde.
Eine Erkenntnis aus dem Hififorum für die perfekte Kette:
Flea Algolith (verschiedene Denoise Filter) -> VP50 (Deinterlacing ohne Ringing) -> Radiance (Scaling, CMS) -> VP50Pro (verschiedene Schärfefilter: EE/DE)
:d und dann die Feinabstimmung pro Disc anpassen :haha:

Solche Möglichkeiten bietet ein HTPC natürlich bei weitem nicht. Trotzdem hilft es wenn man die theoretische vorgehensweise etwas verstanden hat.

Das würde ja auch heißen das die Regler im NV-Treiber zum Entrauschen und Schärfen nur in Verbindung mit DXVA greifen oder?
Wie die Nvidia / Ati eigenen Filter ansetzen ist mir nicht bekannt. Einige Programme (DVBV Beta, MPC-HC) bieten die Möglichkeit Shader als Filter einzusetzen. Beim DVBV können die Shader nur vor der Renderpipline einsetzen, d.h. vor dem scaling und somit sind Schärfefilter eher ungünstig.
Bei MPC-HC ist beides möglich, d.h. Denoise-Shader vor dem scaling & Sharpen-Shader nach dem scaling (was die GPU-Last erhöht).

Das bezieht sich jetzt auf DXVA on. Ohne DXVA kann man die ffdshow Möglichkeiten (vor dem Renderer) ausnutzen, allerdings muss dann aufs Deinterlacing per GPU verzichtet werden. Dieser Nachteil ist gerade für Videoquellen schon dramatisch.

@Sky
Funktioniert mit CI+Cam wunderbar, auch das HD-Programm von Sky ist voll nutzbar. Soweit ich weiss sollte sich bis 2012 daran auch nichts ändern.
Hoffentlich ist HD+ dann schon wieder in der Versenkung verschwunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Frage an euch Codecspezis. Ich nutze den DVBViewer Pro und habe den Haali Media Splitter sowie das CLVD pack installiert. Wenn ich jetzt im DVD Viewer unter Optionen --> DirectX--> die Codecs für Mpeg2 und H.264 auswählen will, zeigt er mir nur folgende Codecs an:

Main Concept
ATI Mpeg
Microsoft MPEG

Er zeigt mir aber nicht die Codecs aus dem CLVD pack an. Was mache ich falsch, habe auch neu gebootet!

BS ist Win7 64bit

Hat sich erledigt, habe noch mal installiert und seit dem funzte es.....merkwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh