Neues Core2Duo-System mit Liang Li-Gehäuse | Preis: Unter 2000€

Jackal

Neuling
Hallo Jungs,

möchte mir morgen ein neues System zusammenstellen, da mein aktueller PC ausgedient hat.
Ich habe mich dazu durchgerungen, die Kühltechnik auf Luft umzustellen. Nach jahrelanger Verwendung einer WaKü habe ich jetzt weder Zeit noch Lust, mich damit rumzuplagen. Damit mir der Umstieg nicht allzuschwer fällt, wünsche ich mir auch noch ein recht leises System. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps dazu geben.

Folgendes habe ich mir ausgesucht und überlegt:

Gehäuse:
Lian Li - S80 oder PC 201 oder A10
--> Habe in einem anderen Forum gelesen, die Kühlung des S80 sei nicht so klasse - kann das jemand bestätigen oder mir das Gehäuse empfehlen?

Netzteil:
Enermax Liberty PSU ELT500AWT - 500 Watt

Mainboard:
Asus P5W DH Deluxe
--> gibt es hier Probleme mit der Heatpipe und dem Lian Li PC-201??

CPU:
Intel Core 2 Duo E6700

Kühler:
Thermalright Ultra 90

RAM:
4Gb GeIL Black Dragon Dual Channel DDR2 Kit (DDR2-800)
--> Speicher OK? Oder was gibt es sonst für gute 2x2 Gb-Kits?

Grafikkarte:
Asus EN8800GTX
--> Gibt es Alternativen mit geringerer Geräuschkulisse? Heatpipe sinnvoll?

HDD:
250Gb Samsung SP2504C

Ich hoffe, ihr könnt mir hierzu ein paar Tipps geben. Geld ist erstmal egal, gestrichen werden kann später immer...

Danke und Gruß,
Jackal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm besser den e6600 !! der e6700 bringt nichts die 200Mhz mehr kannst auch vergessen und beim oc geht der e6700 dadurch auch nicht weiter.

willst Du OCen? falls ja cpu e6420
kühler scythe infinity/mine/andy

Gruss HWFanII

Die Spinpoint SP2504C ist veraltet, nimm eine aus der aktuellen T166 Serie
am besten gleich 2x 500er (bei dem Budget)!

zur Graka und geringere Lautstärke! Nein, es gibt keine Graka mit einer so großen Leistung die noch leiser ist!

und ich würde dir auch den E6600 empfehlen

mfg
aelo

EDIT:
Die Heatpipe verliert ihre Wirkung wenn man das Board verkehrt einbaut!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Werde mir dann wohl auf jeden Fall meine alten Platten gegen zwei 500 T166 tauschen.
Der Kühler Skythe Infinity ist, soweit ich weiß, der beste Lüftkühler, den man aktuell auf dem Markt bekommen kann, oder? Ihr könntet mir den also empfehlen?

Wo ich wenig Ahnung habe, ist der Speicher: Das 4Gb GeIL Black Dragon Dual Channel DDR2 Kit (DDR2-800) habe ich mir rausgesucht, weiß aber nicht, ob ich da nicht lieber etwas anderes nehmen soll. 2x2Gb-Kits gibt es ja nicht soo viel...

Beim Gehäuse habe ich mich jetzt auf jeden Fall für das Lian Li A10 entschieden. Optisch und vom Aufbau gefiel mir das PC-201 besser, aber der Nachteil des auf den Kopf gestellten MB ist mir einfach zu groß - und ne Wakü kommt so schnell bei mir nimmer rein... ;)

Zum Thema Liquid Pro:
Hier ist ein Test der WLP. Die Tube kostet ca. 8€, die Graka von Asus bekommt man für unter 500€. Wenn man die Liquid Pro selbst aufträgt, kommt man günstiger davon, bekommt aber nicht so einen schicken Holzcase... :)

Der Kühler Skythe Infinity ist, soweit ich weiß, der beste Lüftkühler, den man aktuell auf dem Markt bekommen kann, oder? Ihr könntet mir den also empfehlen?
uneingeschränkt :) nur bei Tranporten besser abmontieren ...
Gruss HWFanII

Also, hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und alles bestellt. Da der E6700 auch nicht so viel teurer ist, habe ich mir den eingebaut. Als Speicher gibt's G.Skill 4GB CL4 Kit DDR2-800 (2x2048MB).

Ich danke euch auf jeden Fall für die zahlreichen Hinweise.
Hoffe, das jetzt schnell geliefert wird... :d

Gruß,
Jackal

kommt natuerlich immer auf den Betrachter an ^^ ich sag der lohnt nicht *duck und weg renn* aber ansonsten leckeres System vorallem die GTX *sabber*

lurker

So, jetzt ist alles verbaut und das System läuft bis auf eine Ausnahme prima. Vielen Dank an euch, für die Tipps!!

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist die X-Fi unter Vista. Hier werde ich von permanentem Rauschen geplagt (auch, wenn kein Sound läuft). Zwischendurch ging es dann mal, nach der Installation der Creative Suite und einem Restart war das Rauschen dann wieder vorhanden... :/

ist das ein Treiberproblem? Wie bist Du mit dem Gehäuse/Montage/Lüftung zufrieden?
Gruss HWFanII

ist das ein Treiberproblem? Wie bist Du mit dem Gehäuse/Montage/Lüftung zufrieden?
Gruss HWFanII

Sollte eigentlich ein Treiberproblem sein, da die X-Fi in meinem alten System problemlos lief. Komisch nur, dass es zwischendurch schon ging und jetzt eben nicht mehr...

Zum Gehäuse:
Erstklassige Verarbeitung, absolut hochwertiges Material und insgesamt schön leicht. Das 2-Kammer-System (unten Festplatten und Netzteil, oben MB+5,25") ist wirklich klasse. Der Mainboard-Schlitten lässt sich einfach entfernen und die Komponenten somit leicht einbauen.
Schön ist auch, dass sehr viel per Thumbscrews montiert werden kann, wodurch der Einbau insgesamt vereinfacht wird.

Mit der Kühlung bin ich auch zufrieden. Der Skythe kühlt den Prozzie super runter (die Graka ist, wie zu erwarten, das Hitzeelement Nr.1) und die Gehäuselüfter sind ebenfalls schön leise, da sie reguliert werden können.
Die HDDs werden eingehängt, so dass ich sie nicht mehr wahrnehme - vorher im Chieftech Mesh waren die Zugriffe deutlich zu hören.

Alles in allem das wohl beste Gehäuse, dass ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh