Neues DSL kabel von Dose zur Fritzbox

Katinka

Banned
Hallo :o
heute war ein Telekom Techniker bei mir weil ich seit letzten samstag nur noch 33k internet hatte das dauernd abgeht .__.
jetz is der gekommen, misst und hat gleich mal 100k :o
er hat die dose gewechselt und dann am DSL kabel von der fritzbox gemessen und da waren es nur 83k x.x
also 17k verlust wegen dem kabel?
fritzbox läuft aktuell mit 78k, ja is besser als 33 ich weis aber trotzdem komisch warums jetz geht.

naja meint ihr ein neues kabel würde das noch mehr verbesser? :o

und ja am aussen anschluss warens 101k

naja vielleicht könnt ihr mir ja was empfelen? ^_^

liebe grüßle =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang ist den dein kabel? Ich glaube ab 20 metern zwischen DSL-Anschluss und Fritzbox wirds Verluste geben,bei ISDN NTBA nur die Hälfe?!

Die Frage ist auch was für ein Kabel benutzt wird. Ist es das Standardkabel das bei der Fritzbox dabei war?

hab im media markt jetzt noch eins gekauft wo 3m lang ist, jetzt ists bei 81k :o

des alte war des originale 5 oder 7m

Sicher, dass er dieses Kabel gemeint hat, und nicht die hausinterne Verkabelung zwischen APL und 1. TAE? Oder hatte er bei Messung direkt an der TAE Dose auch 100k anliegen? Punkt, Komma, Groß- & Kleinschreibung sowie anständige Formatierung von Fragen helfen übrigens immens beim Verständnis. Wir sind hier in keinem Webchat.

Grüße
Thomas

andere Nutzer des Anschlusses gleichzeitig online? Mehrfamilienhaus ect.? Alle faktoren sollten abgeklärt werden. Im Routermenü auch mal mal die Konfig überprüfen und dort die Werte anschauen wie aktuelle Geschwindigkeit ect.

@black-avenger: +1
@Katinka: die hausinterne Verkabelung ist schlecht und ursaechlich für das Problem. Dem DSL-Signal ist es egal, ob es sich im Haus 10 oder 20 Meter weiter fortbewegen muss; es muss nur möglichst störungsfrei passieren.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

@FRAGdichSCHLAU: ziemlicher Mist, was Du hier absonderst ...

Zuletzt bearbeitet:
ne an der dose im wohnzimmer ist 100k, draussen sind 101k, der abfall passiert zwischen dose und router...

Ich würde auch nicht den Unterschied zwischen (wahrscheinlich Argus bei der Telekom) und Fritz Box Modem vergessen. Das dürfte da durchaus auch mit rein spielen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

hab ja eins gekauft, aber hatv ja nich viel bracht, gibts bessere?

Natürlich geht das besser, aber mit den Infos kann man nur raten.

Man kann beispielsweise, sofern es ein Telekom "All-IP"-Anschluß ist (also Telefonie als VoIP, kein Splitter und kein ISDN-NTBA mehr), die TAE-Dose gegen eine IAE-Dose (oder meinetwegen auch eine "normale" Netzwerkdose) austauschen, die Telefonleitung auf die beiden mittleren Pins des Netzwerksteckers auflegen (1a und 1b bzw. 4 und 5 bei RJ45, siehe Zeichnungen hier) und dann ein normales Netzwerkkabel benutzen (Fritz nutzt auf dem RJ45-Anschluß "DSL" die beiden mittleren Pinne 4 und 5).

Ja, z.B.. Die von Dir verlinkte Rutenbeck hat aber laut Beschreibung LSA+ -Anschlüsse, d.h. man benötigt ein spezielles Werkzeug, um die Adern zu kontaktieren. Eine Dose mit Schraubanschlüssen reicht an dieser Stelle, wenn man kein LSA+-Auflegewerkzeug hat, würde ich nach so einer suchen.

glaub n bekannter hat das wel wir haben so ähnliches dosen von dem hingemacht bekommen für pc

hmm bin des aber scho so gewöhnt xD kann garned anders schreiben :x

Dann ist entweder die Anzeige im Router falsch oder das Teil ist kaputt.

Unfreundlichkeit ist auch ein Teil von schlechtem Benehmen.

Wenn ich auch dem Hinweis von black-avenger gerne beipflichte.

Aber Du siehst, es findet sich immer einer, der antwortet, sowie wie einer, dem etwas nicht passt.

Ah, ist es jetzt schon unfreundlich, korrekte Schreibweise einzufordern?

Erste Welt Probleme. Bitte nicht zuviel OT. Helft Katinka doch bitte einfach statt immer den Oberlehrer raus hängen zu lassen...... MfG

Ja. Da dort aber scheinbar Probleme auch aufgrund der vielen Trenn-/Kontaktstellen vorliegen, bringt der nicht viel.

Man müsste die Zuleitung zur 1. TAE-Dose genau prüfen. Das geht aber aus der Ferne nicht. Jede "Stoßstelle" ab Hausanschlusskasten muesste angesehen und neu gemacht werden (Scotchlock, kleine WAGO-Klemmen, notfalls mindestens 6-mal verschleudern und ggfls. verloeten + Schrumpfschlauch drueberziehen). Sonst wird das nichts mit stabilem Durchsatz.

Ansonsten: wer sich auf deutsch nicht ausreichend artikulieren kann, wird bis an sein Lebensende ein Hartzer bleiben.

Man müsste die Zuleitung zur 1. TAE-Dose genau prüfen.
Nö. Bis dahin bekommt sie ja ihre volle Leistung. Und in den meisten Fällen wird die vom Hausanschluß in einem Stück durchgehen.

(Scotchlock, kleine WAGO-Klemmen, notfalls mindestens 6-mal verschleudern und ggfls. verloeten + Schrumpfschlauch drueberziehen).
Auch nö. Ausschließlich die fettgefüllten 3M Scotchlok, alles andere kannste in einem Jahr wg. Korrosion wieder aufmachen.

Ansonsten: wer sich auf deutsch nicht ausreichend artikulieren kann, wird bis an sein Lebensende ein Hartzer bleiben.
So isses.

Zuletzt bearbeitet:
@dirk11:
danke für die Info.
Für das Verschleudern haben wir vor vielen Jahren in der Fernsprechbranche noch kleine Geräte gehabt, die die Drahtenden mindestens sechs mal verdrillt haben, weil das zwischen Daumen und Zeigefinger einfach nach 20 mal ausführen zu schmerzhaft war. Zum Telefonieren hat die Verbindung aber jahrzehntelang ausgereicht, offenbar ist das heutzutage bei DSL nicht mehr so.

OK, fettgefüllte Scotchlock; ich werde es mir merken.
Viele Grüße.

EDIT:
Es scheint so zu sein, dass das Spleißen, wie wir es früher gemacht haben, auch heute noch üblich ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spleißen_(Fernmeldetechnik)

Ich schrieb auch noch "ggfls. verlöten", damit sollte eigentlich auch die Korrosion der Verbindung ausgeschlossen sein; vorausgesetzt man benutzt geeignete Flussmittel und nicht Lötfett, wie es die Klempner an der Dachrinne verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon einige Zeit raus, was? Verlöten geht gar nicht, die Übergangswiderstände sind für die heutzutage genutzten Frequenzbereiche der Killer. Das ist kein 8kHz-Telefonie mehr...

Die fettgefüllten Scotchlok (ohne C!) heißen UY2 (mit organgenem Kopf), zur Verbindung von drei Adern heißen sie UR (mit rotem Kopf).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh