[QUOTE='cuda]Ja, aber die CPUs haben mehr Bandbreite, und so hebt es sich wieder auf...
'cuda[/QUOTE]
Hallo,
du erinnerst mich an HenryPym vom Heise-Forum, der bei jeder Gelegenheit "die schnellen AMDs mit dem Super-Linux" lobt und über "die viel zu teuren Intels mit dem beschXXXen Windows" herzieht. Lös dich doch mal von dem Schwarz-Weißdenken. Es kommt einzig und allein auf die Anwendung an was einzusetzen ist. Filme encoden, Multimediabearbeitung, Datenbanken (laut C'T) sind das Steckenpferd des neuen Xeons, da kann der Opteron bei vergleichbarem Preis einfach nicht mithalten. Wenn es um WebServer, komplexe Berechnungen, Kompileraufgaben etc. geht ist der Opteron 248 bereits das Maß der Dinge und wird selbst von einem Xeon 3,6 GHz nicht eingeholt.
Für eine Xeon - Workstation gibt es eine ganze Batterie von guten Mainboards, beim Opteron fällt mir nur das Tyan 2885 ein, alle anderen haben irgendwo einen Haken.
Die "Speicherbandbreite" macht sich nur bei extrem speicherintensiven Anwendungen bemerkbar, viel interessanter ist die bessere Latenz und die bessere Skalierung des Opterons. Fragen muss man sich ob man sie ausnutzen kann. Der Opteron macht sich wirklich klasse in Clusterlösungen und in wissenschaftlichen Umgebungen und ist auf dem Papier sicherlich das bessere Produkt, aber er ist teurer und bei vergleichbarem Budget dem Xeon in einigen Anwendungen unterlegen. Für den Heimbereich ist daher der Xeon interessanter.
@Lestsat: Ich persönlich würde auf Grund des Preisvorteils auf einen 533er Xeon mit 2,66 GHz setzen. An Dual-CPUs bietet er derzeit das beste Preisleistungsverhältnis. Dazu sollte die Performance für deine Anwendung ausreichen, es sei denn du willst mehr als 3 GB Speicher einsetzen. Als Mainboard ohne Übertaktungsambitionen kann ich dir das PCH-DL empfehlen. Der Kühlaufwand ist geringer und mit 2 Swiftech-Kühlern kannst du den Rechner zudem sehr leise hinbekommen was beim Nocona nur mit Wasserkühlung geht.
Wenn es ne Nummer zukunftssicherer sein soll nimm den Xeon Nocona mit 2,8 GHz und dem NCCH-DL. Denk aber daran dass du mindestens 100€ mehr los wirst für ein paar Prozent mehr Leistung und einge neue Features. Denk an ein adequates Storage-Subsystem, eine ältere IDE-Festplatte ist da sicherlich fehl am Platz. Wenn du hierzu fragen hast, einfach fragen
gruß
w@w