Neues Dual Sys, Opteron oder Xeon´s ?

Lestsat

Neuling
Möchte mir ein neues Dual System kaufen, nur weis ich nicht welches ich nehmen soll :rolleyes:

Würdet ihr zum Opteron oder zum Xeon CPU greifen ? Als Opteron dachte ich mir 2x 1600 MHZ bzw. von Intel 2x Xeon 2,8 mit 800MHZ FSB und 64 Bit. Was würdet ihr kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Workstatin bereich sind die Xeons vor den Opterons und auch von Preis attraktiver ...

-> Eindeutig das Asus NCCH-DL + 2*2.8GHz Noconas

Du meinst ja du willst nen "neues" Dual sys ... was hast du denn jetzt ?

Ui, das ging aber schnell. Ok, dann gibt es wohl einen Dual Xeon System. Zur Zeit habe ich ein Dual MP Sys, will aber was neues :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir nächstes Jahr (etwa um die Zeit) einen Dual Opteron System zusammen, mit 4GB Ram.

Xeon hat eine beschissene Speicheranbindung, da ist AMD deutlich besser.

'cuda

Weil die beide CPUs haben eine bestimmte Bandbreite (z.b. 4,2 GB/s bei 533MHz, bei 2 CPUs dann 8,4GB/s), der SPeicher ist aber nur mit 4,2 angebunden.

Bei AMD hat jede CPU einen eigenen Speicherkontroller und da wird der Speicher in jeweils Dual-Channel gefahren. Speich Quad-Channel, wenn Du 4 Module hast. Das hat eher Sinn.

'cuda

Ah, was würdet ihr mir denn vorschlagen ? Möchte gerne 2 Filme Rendern dabei evtl. DVDLAB benutzen oder mal etwas dabei Spielen ohne das es ruckelt ?

Nur leider können sich die Opterons nicht wirklich von den Xeons absetzen wenn man auch auf den Preis schaun muss ...

Und weiterhin reden mer von Noconas mit nem 800er RAM Takt ... somit is dieser Falschenhals scho was weniger ausgeprägt verflichen mit den 133er Xeons ...

Und genau deshalb wusste ich es nicht, doch jetzt durch den FSB von 800MHZ und dem 64Bit bin ich mir auch sicher das die Xeons die bessere wahl sein werden.

Toll, die beide CPUs sind mit jeweils 800MHz angebunden und der Speicher mit 800MHz. Und wo wurde bitte schön der Flaschenhals vergrössert worden? :hmm:

'cuda

[QUOTE='cuda]Toll, die beide CPUs sind mit jeweils 800MHz angebunden und der Speicher mit 800MHz. Und wo wurde bitte schön der Flaschenhals vergrössert worden? :hmm:

'cuda[/QUOTE]
verglichen mit nem 533er System is doch zweifelsfrei mehr bandbreite vorhanden ...

Ja, aber die CPUs haben mehr Bandbreite, und so hebt es sich wieder auf...

'cuda

Ja, anstatt 4,* GB jetzt 6,* GB

Toll, jetzt blick ich net mehr durch :rolleyes:

Lestsat schrieb:
Ja, anstatt 4,* GB jetzt 6,* GB

Toll, jetzt blick ich net mehr durch :rolleyes:
Japp. Und da Du 2 CPUs hast, haben sie eine Gesammtbandbreite von etwa grob 12,xx GB/s. Der Speicher ist aber mit nur 6,xGB/s angebunden.

Verstehst was ich meine?

'cuda

Find ich schon extrem kacke wenn jemand Xeons empfohlen werden nur weil man selber da voll drauf steht, den Bezug zur Realität dadurch verloren hat und diese schön redet. Fakt ist, eine Opteron Workstation ist einer Xeon Workstation in nahezu allen Bereichen überlegen und das bei deutlich weniger Takt. Das belegen sämtliche Tests in der C't, IX und selbst tomshardware, seines Zeichen eine absolute Pro-Intelseite, gibt das mittlerweile offen zu. Der einzige Bereich wo die Nocanas sich gegenüber den Opterons absetzen können sind manche Datenbanken, z.B. SQL, wie eben auch ein Test in der C't gezeigt hat. Da bewegen wir uns aber im Fileserverbereich und nicht im Workstationbereich. Und wo die Nocanas einen Preisvorteil haben sollen verschließt sich mir ebefalls völlig. Das Topmodell der 3.6 kostet beim billigsten Anbieter 840 EUR und ist dort wie überall nicht lieferbar, wohingegen der schnellste Opteron (2,4 Ghz) für Dualsysteme zunächst Mal lieferbar ist und dann auch nur 860 EUR kostet. AHH JA, 20 EUR Preisvorteil ;).Ähnlich verhält sich das auch bei den nächste kleineren Modellen, der Xeon 3,4 kostet 676.- und ist auch liefebar, der 2,2 Opteron kostet 688,94 und ist ebenfalls lieferbar. In den RAMs schenken sich beide nix, denn für beide braucht man registered PC 3200. Die Mainboards werden sich ungesehen preislich auch nicht allzuviel schenken. Somit zählt auch dieses als wichtig hervorgestellte Argument keinen Pfifferling! Und selbst wenn ein Opteronsystem insgesamt 200 EUR mehr kosten sollte, ist das noch lange kein Grund sich ein mit veralteter Speicheranbindung ausgebremstes System zuzulegen. Im Workstationbereich ist so ein Preisunterschied ein Witz und wer da aus 200 EUR gucken muss, der braucht bestimmt auch keine WORKSTATION, sondern will sich ein spleeniges zu übertaktendes Dualsystem zulegen!

[QUOTE='cuda]Ja, aber die CPUs haben mehr Bandbreite, und so hebt es sich wieder auf...

'cuda[/QUOTE]

Hallo,

du erinnerst mich an HenryPym vom Heise-Forum, der bei jeder Gelegenheit "die schnellen AMDs mit dem Super-Linux" lobt und über "die viel zu teuren Intels mit dem beschXXXen Windows" herzieht. Lös dich doch mal von dem Schwarz-Weißdenken. Es kommt einzig und allein auf die Anwendung an was einzusetzen ist. Filme encoden, Multimediabearbeitung, Datenbanken (laut C'T) sind das Steckenpferd des neuen Xeons, da kann der Opteron bei vergleichbarem Preis einfach nicht mithalten. Wenn es um WebServer, komplexe Berechnungen, Kompileraufgaben etc. geht ist der Opteron 248 bereits das Maß der Dinge und wird selbst von einem Xeon 3,6 GHz nicht eingeholt.

Für eine Xeon - Workstation gibt es eine ganze Batterie von guten Mainboards, beim Opteron fällt mir nur das Tyan 2885 ein, alle anderen haben irgendwo einen Haken.

Die "Speicherbandbreite" macht sich nur bei extrem speicherintensiven Anwendungen bemerkbar, viel interessanter ist die bessere Latenz und die bessere Skalierung des Opterons. Fragen muss man sich ob man sie ausnutzen kann. Der Opteron macht sich wirklich klasse in Clusterlösungen und in wissenschaftlichen Umgebungen und ist auf dem Papier sicherlich das bessere Produkt, aber er ist teurer und bei vergleichbarem Budget dem Xeon in einigen Anwendungen unterlegen. Für den Heimbereich ist daher der Xeon interessanter.

@Lestsat: Ich persönlich würde auf Grund des Preisvorteils auf einen 533er Xeon mit 2,66 GHz setzen. An Dual-CPUs bietet er derzeit das beste Preisleistungsverhältnis. Dazu sollte die Performance für deine Anwendung ausreichen, es sei denn du willst mehr als 3 GB Speicher einsetzen. Als Mainboard ohne Übertaktungsambitionen kann ich dir das PCH-DL empfehlen. Der Kühlaufwand ist geringer und mit 2 Swiftech-Kühlern kannst du den Rechner zudem sehr leise hinbekommen was beim Nocona nur mit Wasserkühlung geht.
Wenn es ne Nummer zukunftssicherer sein soll nimm den Xeon Nocona mit 2,8 GHz und dem NCCH-DL. Denk aber daran dass du mindestens 100€ mehr los wirst für ein paar Prozent mehr Leistung und einge neue Features. Denk an ein adequates Storage-Subsystem, eine ältere IDE-Festplatte ist da sicherlich fehl am Platz. Wenn du hierzu fragen hast, einfach fragen :)

gruß
w@w

@TiN - du willst mir also sagen das nen Dual Opteron 242 in allen belangen schneller is als nen Dual Nocona 2.8GHz ?

PS : Und meine Xeons @ PC-DL laufen @ default die meiste Zeit, übertaktet wird nur wenn die Leistung auch gebraucht wird ...

Zuletzt bearbeitet:
TiN schrieb:
*SCHNIPPSCHNAPP* Das belegen sämtliche Tests in der C't, IX und selbst tomshardware, seines Zeichen eine absolute Pro-Intelseite, gibt das mittlerweile offen zu. *SCHNIPPSCHNAPP*

Den Rest kann man sich schenken... Diese Aussage solltest du erst einmal belegen. Die Rückschlüsse die die C'T zieht fallen wesentlich ausgeglichener aus als dein Fazit. THG ist weder Pro-Intel noch in ihren Fazits einigermaßen kompetent, denn sie bewerten meistens nur das was sich besser verkaufen lässt. So, und wo ist die IX in der steht dass der Opteron in (fast) allen Belangen dem Xeon überlegen ist?

Hast du den Vergleich in der Praxis schon mal durchgeführt?
Opteron 244 vs Xeon 3,06, DivX Encoding 4 Instanzen, normale Qualität, Multipass,1024kps:
Xeon 4x~15fps
Opteron 4x~9,2fps

BTW: Ich liebe solche Threads. Kaum fragt irgendwer nach Opteron UND Xeon geht die Favoritenproklamation los...

Meine (persönliche) Meinung: Der Xeon ist für typische Home-Workstations besser geeignet als der Opteron, weil der Opteron eben teurer ist und sich eher für komplexe Berechnungen eignet als für Multimediaanwendungen. Was eine Workstation ist ist nicht klar definiert, nicht alles was 2 CPUs hat ist automatisch eine Workstation...

gruß
w@w

[QUOTE='cuda]Japp. Und da Du 2 CPUs hast, haben sie eine Gesammtbandbreite von etwa grob 12,xx GB/s. Der Speicher ist aber mit nur 6,xGB/s angebunden.

Verstehst was ich meine?

'cuda[/QUOTE]

Die 12,xx sind ein theoretischer Wert und nur bei Software die auf NUMA-Architekturen optimiert ist ein realistischer Wert. In der Praxis merkt man selten einen Vorteil bei der direkten Speicheranbindung mittels integriertem Speichercontroller und Hypertransport...

gruß
w@w

Hi Leute! Das der Opteron teurer ist als ein XEON wissen wir alle, und das man, um einen Opteron wirklich voll auszunutzen, am besten auf Linux setzt wissen wir auch. Macht hier keine Grundsatzdiskussion draus sondern beratet Lestsat mal vernünftig! :btt:

@Lestsat

Also wenn dir der Aufpreis zu den wirklich guten Opterons nicht zuviel ist, und du auchnoch was von Lunix verstehst dann schlag da zu!
Es ist echt krass wie die AMD-CPU´s da abgehen.

Da du gesagt hast das du "nur" Filme rippen willst und auch mal ne Runde daddeln, dann glaube ich das der Aufpreis für die Opterons nicht wirklich notwendig ist, denn das ist das vovon die XEON´s wirklich was verstehen! :d

Mein Vorschlag!

Kauf dir ein gutes XEON-System und steck das gegenüber den Opterons gesparte Geld in eine gute Grafikkarte, dann kannst du genau das machen was du willst und ärgerst dich net viell zuviel ausgegeben zu haben! :bigok:

FightingFalcon schrieb:
Hi Leute! Das der Opteron teurer ist als ein XEON wissen wir alle, und das man, um einen Opteron wirklich voll auszunutzen, am besten auf Linux setzt wissen wir auch. Macht hier keine Grundsatzdiskussion draus sondern beratet Lestsat mal vernünftig! :btt:

Doch, genau das ... und nein, es wissen numal NICHT alle ;)

Allerdings hat wuggu schon sehr gut zusammengefasst wie es im "Home Workstation" Bereich ausschaut zwischen Xeon und Opteron ...

FightingFalcon schrieb:
Mein Vorschlag!

Kauf dir ein gutes XEON-System und steck das gegenüber den Opterons gesparte Geld in eine gute Grafikkarte, dann kannst du genau das machen was du willst und ärgerst dich net viell zuviel ausgegeben zu haben! :bigok:

Na ja, nur weil das Xeon sys günstiger ist braucht man die differenz zum Opteron nicht gleich auch noch ausgeben ...

@Lestat - wie schauts Mit Grafikkarte und Festpllatten aus ? Was haste da jetzt gerade und möchtest du da auch noch was dran verändern ?

Grafikkarte ist eine 9800XT die ich erstmal gerne behalten möchte

Als Festplatte dienen zur Zeit 2x 76GB Raptoren im Raid 0 und eine 160 GB Samsung Platte.

Linux benutze ich nicht, habe mich zwar mal für kurze Zeit intensiv damit beschäftigt, allerding für meine arbeiten nicht zu gebrauchen.

Lassen sich die neuen Xeon´s denn übertakten, falls ich mal etwas mehr benötige bzw. die Opteron´s ?

Lestsat schrieb:
Grafikkarte ist eine 9800XT die ich erstmal gerne behalten möchte

Als Festplatte dienen zur Zeit 2x 76GB Raptoren im Raid 0 und eine 160 GB Samsung Platte.

Somit is GraKa und Storage schomal vom Tisch :angel:

Lestsat schrieb:
Lassen sich die neuen Xeon´s denn übertakten, falls ich mal etwas mehr benötige bzw. die Opteron´s ?

Ja, die Asus Boards sind die einzigen die ein übertakten ermöglichen, und das recht anständig.

Bei Opteron gibt es soweit ich weiß kein board mit derartigen optionen ...

Dann wird es auch ein Xeon System werden mit 2x 2800 MHZ/800/1M werden mit dem Asus Board PC-DL Deluxe

Lestsat schrieb:
Dann wird es auch ein Xeon System werden mit 2x 2800 MHZ/800/1M werden mit dem Asus Board PC-DL Deluxe
Das geht nicht, denn das PC-DL kann kein 800er FSB ;) Weiterhin sind auch die Spannungswandler nicht auf Noconas ausgelegt ...

Da muss scho das NCCH-DL her oder 533er/512kb Xeons ...

Hast recht, hab mich vertan. Das PC-DL ist nur für 533´er CPU´s. Weis jemand ob in dem Board BH5 laufen ?

Lestsat schrieb:
Hast recht, hab mich vertan. Das PC-DL ist nur für 533´er CPU´s. Weis jemand ob in dem Board BH5 laufen ?
Da das nur und wirklich NUR 2.5V gibt is da nicht wirklichwas mit BH5 zu reissen ohne einen Vmod für die Vdimm zu machen ...

Dann allerdings sind scho hohe taktraten drinne (siehe System von Tristan.S)

Vergleichen wir doch mal:

+ Asus NCCH-DL
+ 2x 2,8 GHz Xeon 800FSB Nocona
+ 2x512 MB PC400 Kingston Valueram
= 971 €

+ Asus PCH-DL
+ 2x 2,66 GHz Xeon 533 FSB
+ 2x512 MB PC400 Kingston Valueram
=900€

+ Tyan Thunder K8W S2885ANRF
+ 2x Opteron 242 Boxed
+ 4x 256 MB PC400 Kingston Valueram ECC Registered
=1268€

Der Rest ist so ziemlich gleich...

Ok, hab mich getäuscht, das PCH-DL ist kaum günstiger als die neue Variante, aber auf grund der einfacheren Kühlung vermutlich doch die häuslichere Variante. Weder das PCH-DL noch das NCCH-DL unterstützen REG ECC Speicher und brauchen für den Optimalbetrieb 2 Module, beim Dual-Opteron (242 liegt in der gleichen Preisklasse wie der 2,66er Xeon533 oder der 2,8er Xeon800) ist ECC REG notwendig, zudem ist für den optimalen Betrieb ein Set aus 4 gleichen Modulen erforderlich. Da das Tyan 8 DIMM-Slots hat ist eine Erweiterung kein Problem. Trotzdem ist die Opteron-Kombination knapp 300€ teurer und bei den typischen Home-Anwendungen deutlich langsamer!

Meiner Meinung nach lohnt sich der Opteron ab dem 244er Modell, denn der konkurriert mit der 3 GHz Xeon-Liga und liegt bei allen rechenintensiven komplexen Anwendungen vorne. Wenn man das nutzen kann, ist der Opteron eindeutig die bessere weil deutlich schnellere Wahl. Wenn man sich auf Standard-Anwendungen beschränkt und den 2. Prozessor nur als Reserve-Prozessor benötigt um einen Film zu encoden und gleichzeitig zu zocken ist der Xeon billiger und im unteren Preissegment günstiger, was nicht zuletzt an der Asus-i875p-Xeon-Mainboard-Kombination liegt.

Achja, bei deiner restlichen Anwendung würde ich dazu eine ATI Radeon 9800 Pro nehmen und ein Raid aus 2 S-ATA Festplatten als Storagelösung (Software-Raid0 unter Windows XP reicht, wichtige Daten sollten gesichert woanders liegen).

gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh