[Kaufberatung] Neues Gaming-Headset

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Community,
Derzeit bin ich auf ded Suche nach einem wurdigem Nachfolger für mein Sennheiser PC350.
Ich brauche es hauptsächlich zum spielen und um über teamspeak zu sprechen.
Sollte komplett overear sein, damit ich vom rest der welt nix mitbekomme ;-)
Auch die Mikrofonqualität sollte stimmen.
Tragekomfort sollte gewährleistet sein, um auch mal nen paar stunden am Stück zocken zu können.
Ich kenne mich da beim Preisrahmen nicht so sehr aus, da mein Sennheiser schon gute 5 Jahre auffen buckel hat und ich deswegen nie ein anderes benutzt habe.

Also immer her mit euen Empfehlungen

Danke schonmal

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn du was ordentliches haben möchtest, dann solltest du dir mal über einen Kopfhörer + externes Mikrofon Gedanken machen.

Einige Beispiele:

AKG 701 + Zalmann ZM-MIC1 oder Antlion Modmic

Beyerdynamic DT 770 Pro + Zalmann ZM-MIC1 oder Antlion Modmic

Beyerdynamic DT 880 Pro + Zalmann ZM-MIC1 oder Antlion Modmic

Ich habe jetzt seit 2 Wochen den Beyerdynamic Custom One Pro und bin wirklich begeistert. Hier mal mein Review zum COP:

So seit Samstag ist mein Beyerdynamic Custom One Pro bei mir aufm Tisch!

Ich muss sagen, dass Teil ist einfach nur wahnsinn!! Hatte vorher das G930 und der Sound ist bei weitem nicht zu vergleichen.
Die Bassregler an den Ohrmuscheln sind schon ein tolles Feature (nutze unterschiedliche Bassstärken beim Musik hören, Spielen und BluRay).

Passform:
Der COP sitzt, so gut wie alle von Beyerdynamic, super auf dem Kopf und stört/ drückt auch nach einigen Stunde nicht. Habe mir aber zusätzlich noch Velours-Polster dazugekauft.

Custom:
Habe mir noch die RedStar-Covers dazugeholt, dann erscheint der COP schon ganz anders! Sehr einfach zu wechseln und der zuständige Projektleiter von Beyerdynamic hat mir am Telefon noch ein paar Tipps gegeben, wie man ganz einfach selber seine Covers machen kann. Irgendwann soll es auch möglich sein eine Gravur erstellen zu lassen. Zudem kann man noch das Kopfband in verschieden Farben erwerben.
Anfang Mai wird ein Steckmikro für den COP verfügbar sein. Nutze zur Zeit noch das kleine Zalmanmikro und bin von der Sprachqualität nicht wirklich begeistert. Das BD-Steckmikro wird einen Schwahnenhals haben, wie beim MMX300 und soll von der Qualität auch ähnlich sein. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich damit glücklich werde.

Klangbild:
In Zusammenhang mit einer Asus Xonar Phoebus ist das Klangbild einfach wahnsinn! Habe viel Musik (Klassik, Rock, Pop, Techno) damit getestet und war auch von alten Lieblingstiteln sehr begeistert. Habe in Bezug auf Musik noch nie so ein klares Klangbild gehabt.

In Spielen funktioniert die Ortung wirklich super. Man hat auch noch die Möglichkeit über den Treiber der Phoebus Raumklangsimulationen einzustellen. Das ist aber Geschmackssache. Getestet habe ich Black Ops 2, Farcry 3 und Crysis 3. Die letzten beiden bieten schon einen enormen Sound und werden mit dem COP wirklich super umgesetzt.

BluRays machen auch richtig Spaß mit dem KH, wobei das ehr nebensächlich für mich ist. Habe nur Testweise Transformers 3 mal laufen lassen und das kracht richtig!!

Ein langer Weg zum Erfolg:
Insgesamt war es allerdings ein langer Weg. Habe große Probleme mit Black Ops 2 in Zusammenhang mit Nvidia-Treiber und Phoebus-Treiber gehabt. Mein Spiel stürzte ständig mit kritischem Fehler ab. Habe es nun denke ich zum Laufen bekommen, indem ich wirklich alles von Nvidia und der Pheobus, Onboard-Audio im Bios deaktiviert und die dazugehörigen Treiber deinstalliert habe.
RegCleaner drüberlaufen lassen und alles neuinstalliert. Nun scheint alles soweit flüssig zu laufen.

Den berühmten Rasenmäher/ Helicopter im TS habe ich auch gehabt. Allerdings kann man über die Software sehr viel dagegen tun, so dass die Teamkameraden nicht mehr hören. Stand diesbezüglich auch mit Asus in Kontakt, die schnell auf meine Probleme reagiert haben.

Letztendlich muss ich noch viel testen, ausprobieren und gucken, ob nun wirklich alles stabil läuft. Der Kopfhörer selbst ist aber nur zu empfehlen und absolut kein Vergleich zu Gaming-Headsets. Wer Qualität sucht, der greift zum Kopfhörer + externes Mikro.

Wichtig ist, dass du auch ne entsprechende Soundkarte hast, um das Ganze auch wirklich zu genießen :)

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:51 ----------

Zum Nachlesen vielleicht noch interessant:

http://www.hardwareluxx.de/communit...hread-nummer-1-a-808496-850.html#post20511650

Habe keine Soundkarte. Benutze onboard.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Welcher Preisrahmen schwebt dir denn vor? Ansonsten hat Destroyer11 ja schon einge gute zusammenfassung gepostet, an der du dich orientieren kannst. Den besten "sound füs Geld" wirst du definitiv mit hochwertigen Kopfhörern bekommen. Selbst hochpreise Gamingheadsets können da, abgesenen von Ausnahmen wie z.B. dem Beyerdynmic MMX300, nicht mithalten.

Ja das stimmt. Wobei sie beim MMX300 wohl die Preise der Edition-Modelle (ab 240€) zugrunde legen und nicht die der deutlich günstigeren aber technisch gleichwertigen Pro-Modelle.

Macht da mein Onboard nu Probleme?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Oder würde das so gehen?

Kommt drauf an welchen Kopfhörer du dir genauer angucken willst. Alle diese Kopfhörer profitieren stark von einer Soundkarte mit KHV. Je nach Preisrahmen gibt es da für vergleichsweise wenig Geld (ab 25€) anständige externe Sachen.

Jap! Für einen guten KH solltest du was anständiges mit KHV besitzen. Extern bietet sich die Empfehlung von Waermeleitpaste an. Wenn du was internes suchst, dann schlage ich eine Asus Xonar vor. Da du was zum Zocken suchst, würde ich die Phoebus nehmen.

Habe mir ja vor zwei Monaten ca. den PC 360 geleistet, da ich zwingend ein Headset wollte. Tja in Verbindung mit der Xonar D1 war mir persönlich der Bass zu schwach.
Nun habe ich mir aus diversen anderen Gründen eine Soundblaster Z geleistet und was soll ich sagen. Ich glaube das PC360 wurde für eine Kombi mit der Z gebaut! So einen schönen Klang inkl. satten aber keinen dumpfen Bass hatte ich lange nicht mehr! Absolute Empfehlung dieser Kombi!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Habe mir ja vor zwei Monaten ca. den PC 360 geleistet, da ich zwingend ein Headset wollte. Tja in Verbindung mit der Xonar D1 war mir persönlich der Bass zu schwach.
Nun habe ich mir aus diversen anderen Gründen eine Soundblaster Z geleistet und was soll ich sagen. Ich glaube das PC360 wurde für eine Kombi mit der Z gebaut! So einen schönen Klang inkl. satten aber keinen dumpfen Bass hatte ich lange nicht mehr! Absolute Empfehlung dieser Kombi!

Und was man für den Preis an richtigem Equipment gekriegt hätte... Da wäre dann deutlich besserer Klang dringewesen.

Was ihr aber nicht mitbekommen habt ist, das der TE ein Gaming headset sucht um damit auch im ts labern zu können.

Mit dem PC 360 ist man da völlig gut bedient!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Und wieso haben wir das nicht mitbekommen?? Ist in meinen Beispielen doch alles ausführlich hinterlegt... :stupid:

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:58 ----------

Zudem ist TS in seinem Fall wohl eher zweitrangig. Er sucht ein Headset zum Spielen. Klar kann er den PC360 nehmen, aber es wäre Geldverschwendung und er sollte für das Geld lieber etwas hochwertiges, mit einer großen Bühne kaufen. Über das Klangbild von dem PC360 zu einem Beyerdynamic oder AKG muss man sich glaube ich nicht unterhalten. :)

Um die quälität ging es mir nicht. Na dann zeig mir doch mal ein headset und ich meine headset! Mit Mikrofon, eines das der quälität des micros des PC360 standhält zu einem vergleichbaren Preis von beyerdingsda oder was auch immer.
Ach nee deine sind billiger. Bin gespannt!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Das hier beruht auf einer Empfehlung... Ich denke mal, dass er langfristig etwas sucht und auch bereit ist, etwas mehr Geld für ein deutlich höheres Maß an Qualität auszugeben. Das MMX300 ist überteuert, dass streite ich auch nicht ab. Für Teamspeak reicht meine oben genannte Konfiguration völlig aus, was dir auch jeder hier im Forum mit eigenen Erfahrungen bestätigen kann.

Wenn er wirklich ein vollwertiges Headset kaufen möchte, dann kann er beim PC360 bleiben, das ist dann ok. Nur denke ich, dass man auch Alternativen aufweisen kann, mit einem deutlich bessern Sound.

Und was man für den Preis an richtigem Equipment gekriegt hätte... Da wäre dann deutlich besserer Klang dringewesen.

Sorry aber ich bezweifle, dass alles darüber kaum hörbar ist. Ich hatte in den vergangenen Jahren noch nie so ein guten Klang und das wohlgemerkt mit nem Headset inkl. Soundkarte was auch Track IR Pro Clip tauglich ist ;)
Auch Musik hört sich fantastisch an!

Headset 144.-
Soundkarte 80.-

Für den Preis bekommt man sicherlich nichts besseres und wenn, dann nicht wirklich hörbar.
Sound ist btw. extrem subjektiv...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich bezweifle, dass alles darüber kaum hörbar ist. Ich hatte in den vergangenen Jahren noch nie so ein guten Klang und das wohlgemerkt mit nem Headset inkl. Soundkarte was auch Track IR Pro Clip tauglich ist ;)

Headset 144.-
Soundkarte 80.-

Für den Preis bekommt man sicherlich nichts besseres und wenn, dann nicht wirklich hörbar.

Leider gibts den AKG K601 nicht mehr neu, den es vor einen halben Jahr noch für 149 Euro gab.
Daher sieht die Rechnung etwas anders aus:

Beyerdynamics DT-990 -> 149,-
Fiio E10 -> 60,-
Mikrofon deiner Wahl -> 10-30 Euro
Dann sind wir genau bei deinem Budget.

Einen erheblichen Mehrgewinn erhält man, wenn man für 50 euro mehr den AKG K701 nimmt.

In einem Monat gibts den AKG K612 (nachfolger). Vermutlich (und hoffentlich) ein verbesserter K601.

Wenn ich mir die Preisempfehlung für den K712 anschaue, wird der K612 wohl preislich über 150€ positioniert.

Ok, das geht ja in Ordnung. Das sich die Preise einpendeln werden erwarte ich beim K712 auch. Ich habe nur damit gerechnet, das die Modelle AKG typisch zu Beginn preislich deutlich höher angesiedelt sind. So haben der K550 oder der 701 auch ihre Zeit gebraucht um auf ein vernünfiges Niveau zu fallen.

Headset 144.-
Soundkarte 80.-

Für 224€ bekomme ich einen um Welten besseren Sound. Zwischen dem PC 360 und einem 150€ Kopfhörer liegt klanglich mindestens eine Klasse.

Ok, das geht ja in Ordnung. Das sich die Preise einpendeln werden erwarte ich beim K712 auch. Ich habe nur damit gerechnet, das die Modelle AKG typisch zu Beginn preislich deutlich höher angesiedelt sind. So haben der K550 oder der 701 auch ihre Zeit gebraucht um auf ein vernünfiges Niveau zu fallen.

joa, beim K612 kann ichs aber gut verstehen, dass der bei 169€ anfängt. Seit der K601 verschwunden ist, fehlt in der 150€ klasse echt ein Neutraler Kopfhörer mit großer Bühne/auflösung

Und das heißt jetzt was für mich? :-(

Für 224€ bekomme ich einen um Welten besseren Sound. Zwischen dem PC 360 und einem 150€ Kopfhörer liegt klanglich mindestens eine Klasse.

Alles subjektiv...
Ich bin hochzufrieden und kann die genannte Kombo nur empfehlen! Hab sowas in Sachen Sound selten erlebt...

Nein, in diesem Fall ist der Unterschied so enorm, dass es objektiv ist. Dir wuerde bei einem 1:1Vergleich die Kinnlade herunterfallen, wenn du merkst, was du bisher NICHT gehoert hast.

Bestell doch mal einen Beyerdynamic oder Akg als Vergleich!

Für dich kannst du daraus schließen, wenn du langfristig etwas von deinem Sound haben willst, mit einer guten Ortung, einem anständigen Klangbild und einer guten Bühne, solltest du nicht an ein vollwertiges Headset denken. Kauf dir eine Kombination aus KH, KHV und Mikrofon.

- Entweder wartest du auf den AKG 612 (Preis kann sich dann noch einpendeln, laut der anderen).

- Du suchst aber vermutlich einen geschlossenen KH, wenn du schreibst, dass du von deiner Umgebung nichts mitbekommen möchtest. Also wäre der Beyerdynamic DT 770 Pro für dich interessant, oder den Custom One Pro. Der DT 880 ist auch noch eine Option, allerdings geht der deutlich in Richtung "offen. Einziger Nachteil an geschlossenen Kopfhörern ist, dass die Bühne nicht so groß wirkt, wie bei offenen Kopfhörern. Ich bin mit dem Custom One Pro (geschlossenen Bauweise) total zufrieden. In Spielen bietet er eine super Ortung und das Klangbild ist umwerfend! Hier hast du eben die Option auf das Steckmikro zu warten, dass Anfang Mai verfügbar ist (somit ein volles Headset).

Beispielrechnung 1:

Beyerdynamic Custom One Pro: 229,00€ (leider um 30€ teurer geworden, wie ich gerade sehe)
Steckmikro (ab Mai): ca. 50€
Fiio E10: 68,99€

----> 347,99€ <----

Alternativ das Antlion Modmic: ca. 25,00€

---> 322,99€ <----

Beispielrechnung 2:

Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm): 159€ (bei Amazon)

Antlion Modmic: ca. 25,00€

Asus Xonar Phoebus: 150€ bzw. 168€ in der GameBundle-Edition

----> 334,00€ <----

Kannst es natürlich hin und her schieben. Das ZALMAN-Mic (ca. 7€) ist eine super Übergangslösung, aber meine Teamkollegen im TS beschweren sich über die schlechte Sprachqualität im Gegensatz zu einem Schwahnenhalsmikrofon.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist und testen. Wenn du einen guten Audioshop in deiner Nähe hast, könntest du dort mal vorbeigucken. Du kannst jeden KH testen und zur Not auch wieder zurückschicken. Ich hoffe wir haben dir ein bisschen bei deiner Entscheidung geholfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das MMX300 ist überteuert, dass streite ich auch nicht ab.
Kommt drauf an mit was man es vergleicht! Beim Vergleich mit normalen Kopfhörern geb ich dir vollkommen recht, aber nicht im vergleich mit Headsets. Da relativiert sich der Preis schnell wenn man die Lebenszeit von Gaming Headsets mit einrechnet! Aber es gibt ja viele die kaufen gerne jedes Jahr ein neues Headset!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh