[Kaufberatung] Neues Gaming-Headset

Hifi Fachhändler (Kein Elektromarkt), im Musikfachhandel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sennheiser 350 ist geschlossen.
@Madz: Ich weiss, ich hätte auch eh beide bestellt um sie zu testen. Der DT990 würde mir wahrscheinlich auch besser gefallen, aber ich dachte halt der DT880 hätte eine bessere Dämpfung, aber nicht sostark wie bei einem geschlossenen. Zudem sieht der bedeutend besser aus als der hässliche DT990.
Und da meine Ohren bislang fast nur mein 20 Euro High End Logitech 2.1 System gewöhnt sind, gefallen mir wahrscheinlich alle etwas besseren Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein COP ist auch geschlossen und trotzdem kriege ich von meiner Umgebung schon mal deutlich mehr mit, als bei dem Logitech G930. Für mich war auch entscheidend, einen geschlossenen KH zu kaufen, da meine bessere Hälfte viel für die Uni (hinter mir) macht. Zudem gefallen mir die geschlossenen einfach besser, trotz der Einschränkungen.

Termin für das Steckmikrofon vom COP hat sich leider wieder auf Ende Mai verschoben.

@GERJOK3r: Wenn es ein geschlossener KH sein soll, dann kann ich dir wirklich nur den COP ans Herz legen. Gerade mit der Steckmikro-Option wirst du da auf deine Kosten kommen, auch wenn du etwas mehr investieren musst! Vom Klangbild her finde ich den COP noch besser als den DT 770 Pro :)

Was für klangliche Unterschiede außer der besagten Abschirmung gibt es den zwischen dem DT 880 und 990? Hier wird ja fast so argumentiert als wären das komplett unterschiedliche Kopfhörer, ich erachte das für Haarspalterei. Und warum ist ein AKG K701 besser als die genannten Beyer KHs? Nur weil er teurer ist? Nicht jeder sucht das nonplus ultra an neutraler Wiedergabe bzw. für manche kann der Komfort wichtiger sein. Daher finde ich es etwas voreilig zu sagen der AKG k701 wäre immer überlegen.

Der DT-990 hat deutlich mehr Bass als der DT-880. Bei der Abschirmung sind beide etwa gleich. Der K701 hat minimal. Weniger Bass als der DT-880, dafür sind die Mitten präsenter. In den Höhen haben DT-880 und 990 einen Peak, welcher gut zu hören ist. Auch der K701 hat in den Höhen eine Anhebung, jedoch ist diese deutlich breiter. Dadurch (und durch die Abstimmung in den Mitten) fällt diese weniger auf. Bei der Bühnendarstellung spielt der AKG distanzierter als die Beyer, sprich das Klanggeschehen spielt sich stärker ausserhalb des Kopfes ab.

Im Gesamten würde ich den DT-880 und den K70w obhalb des DT-990 einordnen. Den K701 und den DT-880 jedoch auf der gleichen Stufe.

Dein Fazit spiegelt doch gar nicht deine vorige Beschreibung wieder. Außerdem was bedeutet deutlich mehr Bass beim Dt990? Bedingt durch die Bauweise oder eher aufgebauschter Bass? Und bzgl schlechterem Tragekomfort des AKG K701 erwähnst du (absichtlich) gar nichts?

samurro, darf ich mal fragen, welche Kopfhörer du mal getestet hast bzw. mal ausführlich auf Bass & Co. zur Probe gehört hast?

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:05 ----------

Hab ich was überlesen? Wer behauptet denn, dass der AKG grundsätzlich besser ist und wo steht die Kritik mit dem Tragekomfort??

@Samurro
Hier was Rhinoz dir in Worte gepackt hat!
test.png

Dein Fazit spiegelt doch gar nicht deine vorige Beschreibung wieder. Außerdem was bedeutet deutlich mehr Bass beim Dt990? Bedingt durch die Bauweise oder eher aufgebauschter Bass? Und bzgl schlechterem Tragekomfort des AKG K701 erwähnst du (absichtlich) gar nichts?

Was sollen diese negativen Kommentare? rhinoz91 selbst zieht den beyer dem AKG vor. Bitte erst genau lesen und probehören bevor man anfängt an anderen rumzukritisieren.

@Samurro
Rhinoz ist hier wohl einer der neutralsten "Fachmänner" was Kopfhörer angeht. Solange ich hier mitlese hat er nie einen Kopfhörer schelcht gemacht oder einen anderen extrem gepuscht. Wenn es Tips von ihm gibt, meist so, dass der Fragende die Auswahl hat, nicht wie andere die immer nur ein Produkt (das Eigene?) vorne sehen!
Also vorsicht wem du etwas unterstellst:)

Ich wollte gar nichts unterstellen, vieleicht kam mein Post auch einfach zu kritisch rüber. Nur deckt sich wie er dir Kopfhörer in dem Beitrag beschrieben hat nicht mit seinem Fazit. Und ich habe nun auch einiges von den KHs gelesen und dort wird oft auf schlechten Tragekomfort der AKG K701 hingewiesen, genauso unterstellen manche Reviews dem Kopfhörer einen zu präsenten (nervigen) Höhenbereich. Und warum der DT880 in seinem Fazit mit dem K701 gleichzieht , wird aus der vorher gehenden Beschreibung auch absolut nicht ersichtlich.

Nochmal, dass soll keine persönliche Kritik sein, lediglich im Bezug auf seinen letzten Post und nicht seinen Ruf oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gar nichts unterstellen, vieleicht kam mein Post auch einfach zu kritisch rüber. Nur deckt sich wie er dir Kopfhörer in dem Beitrag beschrieben hat nicht mit seinem Fazit. Und ich habe nun auch einiges von den KHs gelesen und dort wird oft auf schlechten Tragekomfort der AKG K701 hingewiesen, genauso unterstellen manche Reviews dem Kopfhörer einen zu präsenten (nervigen) Höhenbereich. Und warum der DT880 in seinem Fazit mit dem K701 gleichzieht , wird aus der vorher gehenden Beschreibung auch absolut nicht ersichtlich.

Nochmal, dass soll keine persönliche Kritik sein, lediglich im Bezug auf seinen letzten Post und nicht seinen Ruf oder was auch immer.
Der K701 hat einen sehr guten Tragekomfort. Lediglich das Kopfband drückt mit den Noppen bei einem Teil der Leute nach einiger Zeit. Das hängt aber sehr stark von der Kopfform und -behaarung ab.
Wenn du die Höhenanhebung beim K701 schon kritisch findest, solltest du einen weiten Bogen um fast alle beyerdynamics machen.
Der kleinere Bruder K601 hat weniger Höhen und ein noppenloses Kopfband. Leider gibt es ihn nicht mehr neu.

Der K701 hat einen sehr guten Tragekomfort. Lediglich das Kopfband drückt mit den Noppen bei einem Teil der Leute nach einiger Zeit. Das hängt aber sehr stark von der Kopfform und -behaarung ab.

Hat der, bis auf das Kopfband, einen ähnlichen Tragekompfort wie der K601? Wenn ja, dann liegt der imho leider ein Stück hinter den Beyern (Vergleich mit DT770 Pro). Aber wirklich was zu meckern gibt es da trotzdem nicht (jetzt beim K601), was den Tragekompfort angeht.

Hat der, bis auf das Kopfband, einen ähnlichen Tragekompfort wie der K601? Wenn ja, dann liegt der imho leider ein Stück hinter den Beyern (Vergleich mit DT770 Pro). Aber wirklich was zu meckern gibt es da trotzdem nicht (jetzt beim K601), was den Tragekompfort angeht.
Bis auf das Kopfband sollte der Bügel identisch sein.

Obwohl das meiste schon gesagt wurde, möchte ich doch noch kurz meine Meinung niederschreiben.

Dein Fazit spiegelt doch gar nicht deine vorige Beschreibung wieder.

Der erste Absatz sollte nur die Klangeigenschaften der Hörer wiederspiegeln (wie diese auch in den Frequenzschrieben zu erkennen sind) und keine Aussage zur Qualität machen. Eine solche stark vereinfachte Aussage wollte ich nur im 2 Absatz platzieren.

Auch in der Aussage zur Bühne sehe ich keine Qualitätseinordnung. Zwar ist die Bühne des AKG klar grösser, bedeutet dies nicht das diese zwangsweise besser ist. Zum Beispiel können Aufnahmen welche in kleinen Räumen entstanden sind auf dem AKG unnatürlich klingen. Auch bei der Staffelung der Instrumente haben manche (z.B. ich) Mühe mit dem AKG, in der Mitte höre ich bei ihm gar keine Instrumente. Alles spielt sich links oder rechts vom Kopf ab (dieses Problem habe ich jedoch auch weniger extrem beim HD800).
In diesem Punkt kommt jedoch das eigene Gehör stark zu tragen. So sind die oben beschriebenen Punkte klar individuell.

Außerdem was bedeutet deutlich mehr Bass beim Dt990? Bedingt durch die Bauweise oder eher aufgebauschter Bass?

Der DT-990 hat messtechnisch mehr Bass (sprich mehr Pegel im Bassbereich). Von der Qualität war keine Rede.

Technisch betrachtet sind die Treiber von 880 und 990 sehr ähnlich. Der Unterschied entsteht durch den verschiedenen Aufbau der Dämmung/Dämpfung vor und hinter dem Treiber sowie ein anderes Gehäusevolumen.
Ein gutes Beispiel ist hier der COP. Bei diesem lässt sich die Bassmenge über einen Schieber verstellen. Der Schieber öffnet ein (bzw. mehrere) Öffnungen in der ansonsten geschlossenen Hörmuschel. Der stärker die Hörmuschel geöffnet wird, desto mehr Bass bekommt der Hörer. Jedoch sinkt mit steigender Bassmenge auch die Qualität des Basses.

Beim Vergleich von 880 und 990 verhält es sich ähnlich. Der 990 hat zwar mehr Bass, kann bei der Qualität mit dem 880 jedoch nicht mithalten.

Und bzgl schlechterem Tragekomfort des AKG K701 erwähnst du (absichtlich) gar nichts?

Zum Tragekomfort habe ich bei allen Hörern nichts geschrieben. Ich bin mir bewusst, dass manche Probleme mit dem Kopfband des AKG haben. Jedoch gibt es auch sehr viele welche keine Probleme mit diesem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest denn jetzt speziell mir empfehlen?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

@GERJOK3r: Wenn es ein geschlossener KH sein soll, dann kann ich dir wirklich nur den COP ans Herz legen. Gerade mit der Steckmikro-Option wirst du da auf deine Kosten kommen, auch wenn du etwas mehr investieren musst! Vom Klangbild her finde ich den COP noch besser als den DT 770 Pro :)

Alternativ kannst du den DT 770 Pro nehmen + ein Modmic. Das darfst du dir aber auch noch gerne von rhinoz absegnen lassen. :) Was besseres wirst du im "geschlossenen" KH-Bereich denke ich nicht finden. Zumindest in der Preisklasse.

Ich habe mir neulich das Plantronics GameCom 780 gekauft, nachdem ich vorher ein Sennheiser PC360 hatte. Es ist fuer den Preis echt klasse, hat ein besseres Mikro und leistet beste Dienste. Musik sollte man vielleicht nicht damit hoeren, aber meiner Meinung nach gibts da auf dem Headset Markt wenig geeignetes. Vielleicht bin ich auch von meinen Denon D5000 ein wenig verwoehnt ... :d

Wäre ein Ansteckmikro fürs D5000 nicht ein wenig sinnvoller gewesen? :P
Bzhw, wenn ich schon nen guten Stereo Kopfhörer hab, kauf ich mir für ts/skype doch lieber für 60€ nen studio mikro, als ein billiges headset zum skypen ^^

Rhinoz, was sagst du?

Ich würde evtl mal mit DT 770 + Soundkarte (z.B. Fiio E10) probieren, und dann weiter sehen*

*Editiert* :d

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber "offen"... :)

Also einen geschlossenen dt 770?

Habe ich extra betont um sicher zu gehen. Aber der 770 ist gut für mich? Bzw erfüllt der meine Belange?

Wieso bestellst du nicht einfach mal 2-3 Hörer und testest selbst? :rolleyes: Audio MUSS man probehören. :wall:

DT 770 oder Custom One Pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh