[Kaufberatung] Neues Gaming Mainboard + CPU

Knallibert

Neuling
Hallo Ihr lieben Leute,

ich denke darüber nach, mein Mainboard samt neuem Prozessor u. RAM aufzurüsten. Nach nun ca. 12 Jahren scheint mein derzeitiges "Gaming-System" kompatibilitätsmäßig an seine Grenzen zu stoßen... Mir schwebt ein ATX-Mainboard für einen AMD Ryzen-Prozessor (9?, 7?), also AM4-Sockel vor. Entsprechend werde ich auch den RAM erneuern u. höchstwahrscheinlich für künftige Grafikkarten ebenso ein neues Netzteil benötigen.
Bei den vielen Produkten fällt mir üblicherweise die Kaufentscheidung schwer. Was reicht für die Gegenwart und Zukunft voraussichtlich erstmal aus? Es muss ja nicht das Oberste vom Obersten sein. Genügt ein boxed Prozessor, oder sollte ich einen Zubehör-Kühler mitbestellen? Ich lege Wert auf wenig Krach (Die Grafiklüfter sind momentan schon laut genug. :o( ). Sound (s.u.) und Wifi (derzeit per USB-Stick) onboard wären nicht schlecht, sind aber wohl kein Muss. Könnt Ihr mir helfen? Hier mein derzeitiges System:

Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz + 2 Frontpanel (Scythe Kaze Master) für Temperaturanzeige u. Lüftersteuerung

Strom:
Fatal1ty Gaming Gear 550W Netzteil

Motherboard:
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

RAM:
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (2Stck) -> mittlerweile 4Stck a 2 GB

Grafik:
AMD Radeon RX 580 Armor, 8 GB

Sound:
SB-Live 24 Bit 7.1-System

HDD:
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB -> + Samsung SSD MZ-76E1T0B/EU 860 Evo 1 TB SATA 2,5" (seit kurzem neues Boot-/Systemmedium)

Microsoft Windows 10 Pro

(s.a. "My System" unter meinem Profil)

Liebe Grüße!
Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab das bundle mit dem 5600x bei notebooksbilliger gekauft. Nochmal 25€ rabatt bei 0% Finanzierung (die auch vorzeitig abbezahllt werden kann).

Hab das bundle mit dem 5600x bei notebooksbilliger gekauft. Nochmal 25€ rabatt bei 0% Finanzierung (die auch vorzeitig abbezahllt werden kann).
Ok, da hattest Du ja genau das Gleiche im Sinn, wie ich. Aber, warum "nur" nen Ryzen 5? Finde ich dafür auch derzeit ziemlich teuer (359,- boxed bei Alternate). Ryzen 9 3900X liegt derzeit bei 466,-. Oder halt den 7 3800X für 354,-.

Sonst habe ich scheinbar genau die gleichen Ansprüche, wie Du... Schön leise und kein "Blingbling". So findet sich vielleicht auch einfacher ein Mainboard. Ich kenne mich aber eben viel zu wenig aus, was die ganzen Unterschiede bei den Chipsätzen angeht, oder welche Schnittstellen man in Zukunft noch so braucht. Ist z.B. ein zweiter PCIe-4.0-x16-Slot wichtig? Hätte sonst das ROG STRIX X570-E ins Auge gefasst und dazu eben einen Ryzen 7 oder 9. Unnötig? Zu viel?? Zu teuer??? 🤷‍♂️
Wie gesagt, wäre ja schon praktisch, direkt vernünftigen Sound und Wifi mit an Board zu haben. Dann noch RAM und Netzteil und fertig! Vielleicht gibt es ja für meinen CPU-Kühler auch einen Adapter...

Sound u. Wifi besser einzeln.
Angebot hat für mich gepasst. Mehr brauch ich nicht.
Msi b550 a-pro hatte mir zu wenig sata anschlüsse.
Hat auch genug Steckplätze, die ich aber sowieso nicht nutze.

Sound u. Wifi besser einzeln.
Angebot hat für mich gepasst. Mehr brauch ich nicht.
Msi b550 a-pro hatte mir zu wenig sata anschlüsse.
Hat auch genug Steckplätze, die ich aber sowieso nicht nutze.
Warum besser einzeln? Ist das Asus nichts? Was ist für Dich daran unnötig oder "too much"? Worauf kann ich gut und gerne verzichten und zu etwas entsprechend günstigerem greifen?

Sehe nicht wo ein 5600x bei spielen limitieren sollte. Vor allem mit einer mittelklasse Grafikkarte. Aber ich bin jetzt nicht so der Crack was die materie angeht. Ist sozusagen ein bauchgefühl durch das wenige wissen das ich habe.

Ok, tun wir doch einfach mal so, als habe ich mich für den AMD Ryzen 3800X entschieden...

Welches Motherboard ist denn dann gut und ausreichend? Welcher Speicher und welches Netzteil, oder brauche ich dann gar kein neues, erstmal? PS: Mit meinem jetzigen Asus-Board bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Vielleicht deswegen auch wieder eins von Asus? Wie unterscheiden sich denn nun die, der "ROG-Serie"? Für mich können die auf den ersten Blick mehr oder weniger alle das Gleiche, verfügen lediglich über unterschiedliche Chipsätze. Worauf kommt es da jetzt also an???

Oder nochmal anders gefragt: Warum für das ASUS ROG STRIX X570-E GAMING 334 Euronen oder für das MSI X570-A PRO ~160 Euronen ausgeben? HILFE! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Msi b550 a-pro 110€ nehmen. Im grunde unterscheiden sich die bords hauptsächlich in Anzahl sata u. usb Anschlüsse. Msi da hier extrem oft empfohlen. Dazu ne soundkarte u. Wifi modul (usb) mit antenne. Ich habe das asus n-3000 und bin zufrieden. Habe da aber auch keine Ansprüche.
Dein netzteil kenn ich nicht. Hat hat das dc/dc? Deshalb hab ich ein neues gekauft.
500W langen, würde ich sagen, locker.

Msi b550 a-pro 110€ nehmen. Im grunde unterscheiden sich die bords hauptsächlich in Anzahl sata u. usb Anschlüsse. Msi da hier extrem oft empfohlen. Dazu ne soundkarte u. Wifi modul (usb) mit antenne. Ich habe das asus n-3000 und bin zufrieden. Habe da aber auch keine Ansprüche.
Dein netzteil kenn ich nicht. Hat hat das dc/dc? Deshalb hab ich ein neues gekauft.
500W langen, würde ich sagen, locker.
Keine Ahnung, was jetzt schonwieder DC/DC ist, bzw. wozu das wichtig wäre. Auf jedenfall ist es das hier: OCZ Fatal1ty 550W. Aber nochmal, was hast Du denn gegen Wifi und Sound onboard? Habe ja jetzt übrigens auch ne SB-Life! 24-bit Soundkarte und nen Wifi-Adapter als USB-Stick im Einsatz. Bräuchte ich also nichts neues.
Warum ist das MSI-Board jetzt soviel günstiger? Also, so bestellen?

Externe lösungen sind immer besser(sound) und flexibler(wifi) & können bei problemen gewechselt bzw. verbessert werden. Warenkorb ist leer.

Externe lösungen sind immer besser(sound) und flexibler(wifi) & können bei problemen gewechselt bzw. verbessert werden. Warenkorb ist leer.
Warenkorb: MSI B550A-Pro, Ryzen 7 3800X (boxed), Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600. Später dann noch ne PCI-Express SSD und dann sollte ich erstmal wieder recht aktuell sein, oder? Aber, warum nun diese Preisunterschiede??? Für mehr Blingbling bei dem Asus? :unsure:

Keine ahnung ob 5 5600x oder lieber 7 3800x.
Speicher hab ich null checkung. Hab den gekauft den ich als Empfehlung im Netz gefunden habe.
Sehe aber jetzt nicht warum das nicht passen sollte. Teure MB können manchmal besser OC. Ansonsten keine ahnung warum man sich teurer kaufen sollte außer anschlüsse. Anständiger lüfter vorhanden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf cpu.userbenchmark.com ist der 5600x besser

Ok, an Übertaktung habe ich eh kein Interesse. Bin ja kein Hardcoregamer.^^ Mein jetziges Mainboard hatte übrigens vor 12 Jahren 95 € gekostet... Irre, hatte eigentlich gedacht, dass die Technik heute eher günstiger geworden sei. Hm...
Falls Du mit Lüfter den Kühler für die CPU meinst, dann habe ich da derzeit einen Alpenföhn drauf mit 2 sehr leisen Gehäuselüftern. Aber, der passt ja dann nicht mehr auf den neuen Sockel. Deswegen ja auch erstmal die Boxed-Version.

Hier hab ich nochmal ne knackige Erklärung zu den verbauten Chipsätzen gefunden: https://www.pcgames.de/Mainboard-Ha...gen-Wissen-Uebersicht-Empfehlungen-1333971/3/ .
Wenn also kein Übertakten angestrebt ist, seien nahezu alle Chipsätze gut genug. Also, warum einen Haufen Geld für etwas ausgeben, was man dann eh nie nutzt? Habe bisher auch nie übertaktet.

Auch noch ganz nützlich: https://www.warenvergleich.de/amd-p...W_xq_E7gIVu8ARCB0pVQe8EAEYASACEgJoXfD_BwE&v=p

Zuletzt bearbeitet:
No offense aber die bisherige Beratung war genauso teilweise nur "raten" ....

Dein Netzteil auf JEDEN fall weg, das war vor 11 Jahren schon Müll und sowas hat in nem modernen System absolut garnichts mehr zu suchen,
is ja schon fast n wunder das diese billigsten China Potis da drin noch leben.

Und mal ganz ehrlich, jeder 500€ Lowend Gaming Rechner lacht selbst beim Gamen über deine "kiste" da, also ich weiß ned was du da teilweise meinst investieren zu "müssen"
um was brauchbares dranstehen zu haben.

Selbst wenn du dir "nur" einen Unterbau aus ryzen 3600 + b450 board holst hast du schon WELTEN an unterschiede.

Im übrigen wäre es nett wenn du vlt der Anleitung für Kaufberatungen -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anleitung-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
einen Blick schenken würdest, man weiß ja nedmal was du ausgeben willst und wofür es letztenendes eigentlich eingesetzt werden soll.

Ich kann mir halt einfach ned vorstellen das es in irgendeiner Welt einen modernen Octa-Core braucht wenn deine popel-CPU "langsam" ned mehr mitmacht.
Tetris geht auch auf nem modernem Dual Core 5x so gut wie auf deinem

Aber bei nem 4k Display spielt sich einfach eh kaum was mit ner RX580 anständig...

Hallo Syrokx und vielen Dank, für Deinen kongenialen Beitrag in diesem Thread. Vielleicht nochmal als Ergänzung zu meiner Einleitung: Meine "Kiste" war vor 12 JAHREN mal neu. Da war meine "Popel-CPU" noch sehr modern. Auch das "billige China Netzteil" war damals absolut ausreichend. Ich konnte damals jedes neue Spiel mit hochgeschraubter Grafikeinstellung laufen lassen, ohne irgendwelche Probleme. Vielleicht warst Du damals noch zu klein?
Mittlerweile mangelt es eben schon an der Kompatibilität. Selbst ein vermeintlich einfaches World of Warcraft gibt als Anforderung künftig einen Ryzen 7 an! Assassins Creed habe ich damals auch gespielt, heute wahrscheinlich auch nicht mehr denkbar... Ich habe einfach meinen Rechner zum Zocken schon ewig nicht mehr angefasst. Jetzt habe ich halt mal wieder was gespielt und Lust bekommen, ihn aufzurüsten bzw. umzurüsten. Ich möchte ein System, das die neuesten Triple-A-Titel hochauflösend abspulen kann. Ganz einfach!
Wenn dazu "selbst" ein Unterbau mit B450-Chipsatz genügt, ist's doch gut! Deswegen brauche ich auch keinen Blick in die Kaufberatung werfen. Denn um irgend ein Budget geht es mir gar nicht. Ich muss ja nicht mein Taschengeld von Mami und Papi dafür aufwenden.

Also nochmal: AM4 MAINBOARD -> Ryzen 7 (welchen auch immer) -> RAM neu (16GB ausreichend?) -> evtl. neues Netzteil (aus dem Schwarzwald 😉) --->KEIN BLINGBLING<---

Ich hoffe, dass ich Dir mein Anliegen und meine Bedürfnisse etwas erläutern konnte. Vielleicht kannst Du mich ja jetzt "technisch" auch auf den neuesten Stand bringen.

Was hat es denn nun also mit den Chipsätzen im Einzelnen auf sich? Warum soll es für MICH mehr Sinn machen, mehrere hundert Euro für eine Hauptplatine abzudrücken, wenn ich dessen Funktionalität kaum bis nie ausschöpfe? Warum ist Dir mein vorgeschlagener RAM nicht aufgefallen, welcher als 3600er gar nicht vom Prozessor unterstützt wird? Und wovon reden wir überhaupt, wenn ich das Herz des Rechners samt CPU und RAM auf den neuesten Stand bringen will, so lange über meine "popelige Kiste"? Richtig, hier geht es ja nämlich darum, dass dem Abhilfe geschaffen wird!

Salute!

Im übrigen wäre es nett wenn du vlt der Anleitung für Kaufberatungen -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anleitung-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
einen Blick schenken würdest, man weiß ja nedmal was du ausgeben willst und wofür es letztenendes eigentlich eingesetzt werden soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, WoW, Assassins Creed, GTA, The Witcher, Red Dead Redemption, Ori...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, leise ist gut, ansonsten kein Schnickschnack!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung U28E590D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe oben oder unter My System!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig, wie möglich, so viel, wie nötig. Wie gesagt, brauche ich keinen Schnickschnack, kein Blingbling, habe nicht vor zu übertakten, oder mir 3 Gkas oder 7 SSDs einzubauen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn wir hier fertig sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
SELBST!

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIHEN

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz noch eine Sache bevor wir weiter beraten,

du hast eine Grafikkarte gekauft die ihr typisches Einsatzgebiet bei der Auflösung FullHD hat und sich bei modernen Games so um die 60 FPS tummelt.
Hast jetzt aber einen 4k Monitor. Da wären AAA Games bei niedrigen Settings im Bereich von vlt 25 FPS zu spielen.

Willst du das Thema Grafikkarte dann auch angehen, oder bleibt die RX580 und du stellst Auflösung und Settings soweit runter das es erträglich ist?

Zu deinen anderen Fragen:
Nein, meine IT Zeit ging davor los, einen Q6600 nannte ich selbst mein eigen. Tut mir leid das ich dir diese Möglichkeit nicht lassen kann.

Ich sagte ja bereits, das ein B450 oder B550 Board für dich vollkommen ausreichen wird und kein Bedarf an 200€ boards besteht.
3600er Ram ist die Standard Empfehlung für ryzen 5000er CPUs weil die damit am besten laufen. und ja, sie werden unterstützt. keine sorge.
3200er war für die 3000er serie so das To-Go.
Warum? Der Speicher-Controller der AMD Cpus funktioniert bissl anders als der bei Intel und dort kann man innerhalb eines gewissen "Sweetspots" einfach gute Leistungen erzielen.
Bei Intel ist besserer Ram natürlich au nie schlecht, aber prozentual haben AMD CPUs meistens mehr von einem 3600er Ram als ein Intel im vergleich mit 2933 mhz (offizieller support).

Singlecoreleistung 5 5600x ist besser. Warum also ein 7 nehmen? Von mehr kernen profitiert doch einfach zu wenig.
Assassin creed Läuft bei mir mit 48fps. Hab fast die gleiche kraka. Habe aber nur 1980x1020.

Nun, die Frage überhaupt is ja, ob es denn AMD sein muss.
Für reines Gaming ohne viel produktiven Workload der viele Cores begrüßen würde, wäre ein Bundle aus 10600k und z490 board gute 100€ billiger wie ein AMD 5600x und B550 Board,
hat aber mehr teilweise sogar mehr Gaming Leistung..

Hiho!

du hast eine Grafikkarte gekauft die ihr typisches Einsatzgebiet bei der Auflösung FullHD hat und sich bei modernen Games so um die 60 FPS tummelt.
Hast jetzt aber einen 4k Monitor. Da wären AAA Games bei niedrigen Settings im Bereich von vlt 25 FPS zu spielen.

Willst du das Thema Grafikkarte dann auch angehen, oder bleibt die RX580 und du stellst Auflösung und Settings soweit runter das es erträglich ist?
Nein, Full HD reicht mir im Grunde völlig aus und den Monitor habe ich zusammen mit der Grafikkarte einfach nur als UHD genommen, weil der Preisaufschlag sich dafür gelohnt hat. Und, wer weiß? Vielleicht kriege ich es bei irgend nem Titel ja doch nochmal in den Kopp, 500 € für ne bessere Karte ausgeben zu wollen.
Aber, ist das schlimm? Kann man nicht Spiele, die UHD könnten einfach auf normalem Full HD spielen, ohne dass was ruckelt?

3600er Ram ist die Standard Empfehlung für ryzen 5000er CPUs weil die damit am besten laufen. und ja, sie werden unterstützt. keine sorge.
3200er war für die 3000er serie so das To-Go.
Das hatte ich nicht gewusst, da unter den Angaben zu dem Prozessor stets steht, dass er bis 3200 unterstützen würde. Ist ja aber auch wurscht. Dann nehme ich halt die 3600er.

Nun, die Frage überhaupt is ja, ob es denn AMD sein muss.
Für reines Gaming ohne viel produktiven Workload der viele Cores begrüßen würde, wäre ein Bundle aus 10600k und z490 board gute 100€ billiger wie ein AMD 5600x und B550 Board,
hat aber mehr teilweise sogar mehr Gaming Leistung..
Genau deswegen will ich mich ja hier austauschen. Wollte eigentlich nur mal auf AMD wechseln, weil ich sonst immer nur Intel kannte und in der PS5 auch AMD verbaut ist. Wenn ihr sagt, dass das beim PC alles Blödsinn ist, muss es ja nicht sein. Andere Frage: Wann kommt es denn dann auf die Anzahl der Kerne an? Ist es nicht prinzipiell erstmal besser 8, anstatt 6 zu haben???
Und wie ist es denn nun mit den Chipsätzen des Mainboards? Sind "bessere" Chipsätze wirklich nur zum Übertakten wichtig, oder wenn ich viele Onboard-Komponenten nutzen will? Das wäre ja in meinem Fall nämlich wirklich alles nicht nötig. Weder Übertaktung, noch Onboard. Hauptsache die neuesten und schnellsten Anschlüsse und von denen genug um eben ggf. grafisch aufzurüsten oder noch eine Flash-SSD zu installieren. Mehr braucht der Jörni doch gar nicht.

Ich würde also gerne bei AMD bleiben. Wenn der 7er für Euch Quatsch ist, halt auch gerne was anderes. Fand den 5er von Blackboxx einfach dafür nicht wirklich günstiger. Laut dem Ratgeber, den ich verlinkt habe, unterstütze der 7er (3800X, 3600X) eben auch nur den schnelleren RAM...?
Welches Netzteil, ist auch noch die Frage...?

hab das neue enermax da ich mit meinem alten super zufrieden bin. absolut leise.
Der speicher den ich gekauft habe ist ein 3600. wurde so empfohlen, kann ja dann berichten.
Der 5600x ist neuer, mit höherer single core leistung. Meistens wichtiger.

man würde sich wünschen solche hinweise mit dem 10600k und z490 board würden früher kommen. Bei 99%, hier in der kaufberatung, geht es doch um gaming. Alles andere kann doch auch mein uralt 2500k was normale user so nutzen. Alle mit speziellen anwendungen schreiben das doch schon in der überschrift.
Da langt auch: "nimm den prozessor, das MB, den speicher, das ladegerät." Informieren würde ich mich ja jetzt trotzdem noch, hätte aber mal einen anhaltspunkt.
Aber wenn man in fast allen anderen antworten liest "nimm amd xy", legt man sich halt darauf fest.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe keine Ahnung von Benchmark, Taktung und dem ganzen Technikfirlefanz. Es gab auch früher nie so ne Auswahl an Prozessoren und Mainboards. Sollte doch nicht so schwer sein, sich für nen guten Prozessor zu entscheiden und dann ein passendes, >schörkelloses< und solides Mainboard zu finden. Für mich ist es aber die totale Reizüberflutung und ich habe einfach zu wenig technisches wissen, da jetzt für mich die ganzen feinen Unterschiede, insbesondere in der Preisgestaltung auszumachen. Deswegen bin ich hier...

man würde sich wünschen solche hinweise mit dem 10600k und z490 board würden früher kommen. Bei 99%, hier in der kaufberatung, geht es doch um gaming. Alles andere kann doch auch mein uralt 2500k was normale user so nutzen.
Jo, mein Reden! Und vor allem wollen wir es ja scheinbar eher schlicht ohne viel Schischi. Einfach nur Leistung und fertig. Und das ganze möglichst leise, ohne Sichtfenster im Gehäuse, coole LEDs und was weiß ich noch alles.

hab das neue enermax da ich mit meinem alten super zufrieden bin. absolut leise.
Sowas: Enermax Marblebron 750W?

Also, wie denn jetzt? Dann besser die i5-Lösung???

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich alle normalen 16:9 Auflösungen wie FullHD benutzen um somit bessere Spielleistung zu haben.

Naja, dann musst du dich jetzt wohl oder übel auf unsere Beratung verlassen oder selbst entscheiden.

Ich persönlich sage dir jetzt einfach ganz klar, du als -Ich will ned tausend mal basteln sondern out of the box leistung haben- User, bekommst von mir jetzt, auch weil es preislich einfach 100x attraktiver ist, folgende Konfig vorgeschlagen, und dann kann sich ja gerne jemand anders noch dazu äußern warum das ned das beste für dich wäre, und dann aber sich au die Mühe machen dir zu erklären warum das jetzt plötzlich Quatsch wäre obwohl ich hier für meine User-orientierten guten Konfigs bekannt bin :p

wären dann jetzt 700€ inkl nem modernen Case und 1 TB schneller SSD

und nein, grundsätzlich ist ein 8core nicht besser als ein 6core, und du musst ja au bedenken das die 6core eh 12 threads haben, ned nur 6.
beim gaming kommts au auf leistung pro core an, und wieviel das game nutzen kann. 6 gut arbeitende cores sind völlig ausreichend.

dieses video sollte dir ausreichend zeigen das ein 10600k für Games das beste is was du gerade kaufen kannst. kein 3600, kein 3700x(aka3800x)
-> www.youtu.be/eM5rtd61K2o?t=426

Ja, der 5600x wäre schon wieder ein bissl besser als der 10600k, kostet das bundle mit einfachem B550 board statt besserem x490 board mal eben 120€ mehr
-> www.youtube.com/watch?v=uew-ZkKj3Go

Von daher sehe ich absolut null sinn darin dir hier ein AMD System zu verkaufen.

Deine Grafikkarte und deine neue 860 Evo nimmste mit ins neue System, den Rest verkaufst für 35-50€ auf den kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sowas hätte ich mir vor meiner bestellung gewünscht.
Siehe da, tatsächlich 1tb für 86€.

Und warum jetzt ein neues Gehäuse? ASRock besser/anders als MSI? Was macht das Netzteil von Seasonic anders?

Möchte Deine Auswahl nur, so gut es geht nachvollziehen können. Dann nehme ich den Vorschlag gerne und dankend an.

:banana:😉

Höhere singlecoreleistung vermutlich. Einfach mal bei cpu.userbenchmark.com schauen. MB für uns egal welches. Vermutlich gute erfahrungen mit netzteil.
Gehäuse optional.

Alles weitere, wenn es interresiert selber recherchieren. So würde ich das interpretieren. Hätte für mich so gepasst.

Wobei ich vergessen hab das die P2 immernoch keinen Cache hat, also auf A2000 gewechsel.

Warum kein neues Gehäuse? Deins is au uralt, die Lüfterlager werden durchgenudelt sein, Airflow existiert da au nur in der theorie....
Und du wolltest was hübsches leises. Das Case is leise. Zumindest in allen belangen außer der GPU.

Sorry, aber jetzt jedes kleine Detail zu erklären was man an Mainboard unterschieden noch bringen kann is jetzt echt zu viel.
Das Mainboard bringt mit was du brauchst, das sollte das wichtigste sein.

Was macht seasonic anders als was ? Es hat lange Garantie und ist für die aktuelle Generation an Grafikkarten mit ihrer Art wie sie Last/Strom mit dem Netzteil austauschen gut gerüstet.

Das einzige was er jetzt noch zu klären gibt ist das Thema Audio.
Hat dein 7.1 System, das du gedenkst zu behalten ? 3 anschlüsse ? also was braucht es alles?
die boards haben nämlich nur out-out-mikro, also für ein übliches 7.1. das meistens 3 oder sogar 4 signale braucht, wären es zu wenig.
entweder 30€ für ein board mit mehr Anschlüssen (in der wunschliste das Gigabyte) drauflegen oder ne soundkarte.

Alternativ, nachdem du ja eh keine Lust auf übertakten und co hast, könnten wir eigentlich au einfach ein B460 board -> https://geizhals.de/msi-mag-b460-to....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
und günstigeren Speicher nehmen -> https://geizhals.de/g-skill-aegis-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dann sind die Audio Anschlüsse da, man verliert vlt 3% Leistung, aber spart 50€

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mache ich das doch einfach mal so. Sollte ich aber nicht vorsorglich ein 750er Netzteil ordern? Meine Soundkarte hat 3 Ausgänge. Front, Rear und Sub, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mache ich das doch einfach mal so. Sollte ich aber nicht vorsorglich ein 750er Netzteil ordern? Meine Soundkarte hat 3 Ausgänge. Front, Rear und Sub, glaube ich.

Wozu ?
Ja dann lieber ein Board mit mehr anschlüssen oder soundkarte, wobei ich n board nehmen würde... soundkarten sind wie drucker... unzuverlässige zicken...

Falls ich doch nochmal ne größere Grafikkarte nachrüsten will? Ok, haste dann nochmal'n Mainboardvorschlag?

Ach ne, hast ja schon das Gigabyte in die Liste gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh