[Kaufberatung] Neues Gaming PC System

CaptainBreen

Profi
Hallo,
Bisher nur immer stiller Mitleser möchte ich nun doch gerne wieder einen schönen Gaming Pc mein Eigen nennen,
Ich habe auch recherchiert und deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mal einen Blick riskieren könnt ob das alles so stimmig wäre.

Budget pc only dürfen 2000 Euro genommen werden, auch gerne weniger sein. Gespielt wird wirklich fast alles was Rang und Namen hat, wie Need for Speed Heat, Forza, RDR2, Doom Eternal, Metro Last Light usw... oder mal ne Partie 1800, vielleicht auch mal einen Bus Simulator.

Leider bin ich mir wegen der CPU unsicher. Der haben wollen Faktor sagt Kauf dir den 3950x, die Vernunft sagt dagegen 3700x oder einen 3900x.

hier mein Vorschlag:
Cpu:3700x/3800x/3900x
Kühler: Noctua nh-d15 Black chromax
Board: Msi unify oder Asrock X470/Taichi
RAM: 32 gab Crucial Ballistix Sport ddr4-3200
Gehäuse: Fractal Define S2, welche Version würdet ihr empfehlen? Seitenteil darf gerne aus Glas sein, gibts hier jemanden der sowas sein eigen nennt? Gibt ja Seitenteil aus Glas mit weniger und mehr Tönung oder mit Dark Tint oder Gun Metal.
Netzteil: würde hier zu einem be Quiet Straight Power 550w greifen.
SSD: Corsair Mp 600 1 TB
Grafikkarte: hier würde mir ein Freund eine 1080 Ti verkaufen zum Freundschaftspreis. Lohnt sich das oder ist die zu alt?
Ich besitze einen 32‘er AOC Gaming Monitor mit VA und 144 hz in 2560x1440.
Verwendet wird der Pc erstmal für Surfen und Gamen, bisschen 4 K Videobearbeitung später mal, möchte meine Fotos bearbeiten und verwalten , meine CD Sammlung endlich mal digitalisieren und meine VHS Kassetten endlich mal auf DVD bringen.
Das System würde ich gern erstmal ohne HDD bauen bzw nachrüsten wenn ich den Platz aufgrund größerer Datenmengen benötige.
Neben dem S2 liebäugel ich noch mit dem R6 oder dem neuen Define 7. RGB muss nicht unbedingt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heat scheint bei der CPU gerne in die vollen zu gehen

(HT ist OFF, Du siehst da 24 "richtige" Kerne, und nebenbei ist es selbst in 4K noch ein CPU-Limit, die Graka langweilt sich nämlich). Es spricht für dieses Programm nix gegen einen 3950X. Besonders wenn man bedenkt das der noch mehr Takt bringt. Als mein oller TR.

Bei 1800 wiederrum ist es fast egal was Du für eine CPU kaufst, Du wirst trotzdem unterhalb von 20 FPS landen.
RDR2 zwingt jede Graka in die Knie. Die alte 1080er genau so wie eine brandneue 2080Ti ... Auch da kannst Du in die Vollen gehen. Ich würde es vom Freundschaftspreis abhängig machen ob es sich "lohnt". Schließlich muss der Freundschaftspreis das Alter kompensieren. Meinst Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig ich las gerade wirklich was von 24 Kernen. Habe ich wirklich richtig gelesen? 24 Kerne? Hm soweit bin ich da nicht. Wo passen die denn drauf bei AM4. Habe ich scheinbar doch was überlesen?

was meinst du im allgemeinen zu meiner Zusammenfassung? Stimmt die 1080 Ti noch für meine Anforderungen? Kompromisse muss man immer eingehen das weiß ich mittlerweile. Und von Reglern ingame und einer harmonischen CPU/gpu Kombo weiß ich auch bereits.

HiSN
Ist mir gerade gelungen mir dein System anzusehen. Das ist ja der Hammer was eine geile CPU.
Was machst du genau mit dem Threadrippet? Musste das gerade mal googeln, den CPU hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Alter Falter der hat auch einen stolzen Preis. Leckomio. Lohnt sich so ein TRX40?

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand eine Idee oder so ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heat scheint bei der CPU gerne in die vollen zu gehen

(HT ist OFF, Du siehst da 24 "richtige" Kerne, und nebenbei ist es selbst in 4K noch ein CPU-Limit, die Graka langweilt sich nämlich). Es spricht für dieses Programm nix gegen einen 3950X. Besonders wenn man bedenkt das der noch mehr Takt bringt. Als mein oller TR.

Bei 1800 wiederrum ist es fast egal was Du für eine CPU kaufst, Du wirst trotzdem unterhalb von 20 FPS landen.
RDR2 zwingt jede Graka in die Knie. Die alte 1080er genau so wie eine brandneue 2080Ti ... Auch da kannst Du in die Vollen gehen. Ich würde es vom Freundschaftspreis abhängig machen ob es sich "lohnt". Schließlich muss der Freundschaftspreis das Alter kompensieren. Meinst Du nicht?

also mein Kollege ist auf eine 2080 Ti umgestiegen und hat mir seine Günstig verkauft für ca 200 Euro. Wir kennen uns echt lange und da haut niemand den anderen übers Ohr.

200 Euro für ne 1080ti ist fast wie geschenkt...

Ist nen guter Preis
Und ich bin einfach nur ein Nerd, ich hatte die letzten 6 Jahre 8 Kerne und 64GB RAM, und über das RAM ist das neue System gekommen. Ist ne längere Geschichte :-)
Zum Zocken only machen die 24 Kerne keinen Sinn, da biste mit 16 Kernen die höher Takten besser bedient 8-)

Also würde max. zum 3900x greifen.

Da hat man definitiv noch genügend Ressourcen über. Ein 3600x müsste es minimum sein und 3700x wäre so der Vernunft kauf , weil es zum zocken langt.

Die 1080TI kommt von der Leistung an die RTX 2080 ran.

RTX Gaming kann man eh noch knicken, weil da bietet selbst die 2080TI keine tolle Leistung.

Klar 200€ ist top und geht mit der Auflösung klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich höre so aus euren Beiträgen heraus, das es entweder 3700x oder der 3900x werden darf. Ein 3950 ist natürlich auch interessant, vielleicht stapel ich erstmal etwas tiefer und fang mal mit dem
3700x an. Hochrüsten, das geht ja eigentlich immer, AMD sei dank. Wobei, HisN, ich mag Nerds. Finde das gar nicht schlimm im Gegenteil, man kann ja nur dazu lernen. Was ich so ergoogelt habe ist, das der TR schon mal mehr schluckt wie ein Desktopsystem, aber was solls. Hauptsache das Hobby stimmt.
Ich bin bzw war in meiner Recherche schon recht beeindruckt wie sich der Hardwaremarkt so entwickelt hat. Ich habe meine Liebe zum Zocken und andere Projekte jetzt wieder entdeckt, und fang daher auch mal klein an.
Dann werde ich mich daran begeben mir das System mal genau so zusammenzustellen. Den x570 hab ich nur gewählt weil ich lieber gleich auf pcie 4.0 gehen möchte mit der SSD, und falls ich in der Zukunft aufrüste, dann schon mit dem richrtigen Chipsatz gewappnet bin. B450 würde natürlich auch gehen, das weiss ich jetzt auch, nachdem ich gelesen habe, das überall das Tomahawk Max empfohlen wurde.
Aber sicher ist mir sicher, wer weiss wie lange der B450 noch supportet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh