[Kaufberatung] Neues Gaming, Streaming Setup

Jim[HTP]

Enthusiast
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein bischen die Richtung weisen :-)
Es wird so langsam Zeit die alte Kiste gegen etwas neueres zu tauschen.

Ich fange mal damit an welche Spiele so gespielt werden:
WoW, D3, Overwatch, Heroes, LoL, City Skylines, Factorio und ein paar Indietitel die aber wohl unproblematisch sind.
Das Streaming hat nur eine untergeordnete Rolle ich mache das nur ab und an mal.

Ich habe im Moment noch zwei HP Bildschirme (w2207h + LA2205wg) mit 1680x1050.
Die will ich aber durch zwei Dell U2415 ersetzen. Ich finde 16:10 einfach perfekt und ich verwende die schon lange auf Arbeit und kann nicht klagen.
144hz scheine ich auch nicht zu brauchen.

Als Gehäuse würde ich gerne etwas kleineres wählen, ein Define Mini C schaut ganz brauchbar aus.
Die Grafikkartenauswahl schränkt das natürlich etwas ein oder sind die alle unter 315mm?

Gut aber dann zum eingemachten. Eher Intel 8700K oder doch einen Ryzen 2700x?
Beim Ram sollten es schon 16GB sein da ich denke 32GB sind noch zu viel.

Grafikkarten da habe ich echt keine Ahnung welche Leistungsklasse es sein muss.
Ich hoffe mal eine 1080 reicht da noch und die sollte möglichst leise sein. Welche Modelle eignen sich da so?

Datenspeicher werde ich erstmal nicht brauchen da ich noch SSD von 256 bis 1TB habe die ich erstmal weiter verwenden werde.

Luftkühler wird wohl der NH-D15S oder ist das zu extrem? Wenn es etwas ähnlich leises gibt für weniger nehme ich das auch hehe.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich nichts vergessen habe.
Ich will nicht mehr lange zum Bestellen warten, vielleicht schon direkt am Wochenende.

Danke schon mal für die Hilfe.
Jim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die jetzige "alte Kiste" aus? Wäre interessant, weil ich ja nichts vorschlagen möchte, dass nicht einen spürbaren Mehrwert bietet.
Zum Spielen ist prinzipiell der 8700K das um und auf, da kommt sonst nichts heran.

16GB 3200+ (auch auf timings achten) RAM sollten es mindestens sein. Leider ist RAM noch immer recht teuer, aber wenn man das Geld hat, kann man da noch viel zusätzlich ausgeben. Ich lebe sehr gut mit meinem 4790K mit 32GB DDR3 RAM, und möchte sie eigentlich nicht missen, auch wenn mir klar ist, dass 16GB würden auch reichen würden.

Was du an Spielen aufzählst profitiert am meisten von hohem CPU-Takt (Skylines auch von vielen Kernen), also ist ein übertaktbarer Intel der letzten Generation sicher nicht falsch.

Eine 1080 sollte für 2x 1900x1200 @60Hz eigentlich reichen bei den erwähnten Titeln, weiter runter würde ich da aber nicht mehr gehen, außer du spielst nur auf einem.

NH-D15(S) ist noch immer der leistungsstärkste mir bekannte Kühler, da macht man sicher nichts falsch. In's Gehäuse muss er halt passen - beim Define Mini C sollte sich das ja ausgehen.
Genauso Grafikkarten: Es gibt zwar Karten, die länger als 315mm sind, aber es gibt genug Alternativen.

Dann liege ich ja doch nicht so falsch mit meinen Vorstellungen.
Wie gesagt habe ich mal eine ausgemusterte Entwicklungsmaschine bekommen und die tut zur Zeit ihren Dienst.

i7 3960X + GTX 680 + 16GB RAM das ganze läuft auf 1,5 TB SSD Speicher wobei es alles SATA 6G Platten sind eine Samsung 850 Evo 1TB als Datengrab und eine 500 GB Crucial MX200 für das OS.

Ich denke da kann man mal wieder über ein Upgrade nachdenken.

Der mehr Kerne Bonus des AMD kommt also bei kaum einem aktuellem Spiel zu tragen.

3960X übertakten und neue Grafikkarte rein - mehr würde ich nur machen, wenn du wirklich merkst, dass dich die CPU limitiert.

Und dann erst wieder eine CPU kaufen, wenn Intel und AMD es zustande gebraucht haben, Produkte zu entwickeln, die nicht mehr anfällig sind für diesen Meltdown- und Spectre-Blödsinn (also 1-3 Jahre).

Moin

Ich würde es genauso wie Fimbulvetr machen !
Als Karte schau ob noch warten kannst @turing und dann die xx60/70 oder jetzt eine 1060/70 mit dem Bewustsein das es bald einen Nachvolger kommt.
Ich bekomme meinen I7 3770 @ 4,4ghz nicht wirklich ins Limmit und das bei 2K.

Beim Streming würde ich dem Dienst z.B. Kern 4/5 zuweisen und 0-3 vom System Verwalten lassen...

Eventuell wäre eine Wakü ja was als bastel Ersatz :)

MfG

Wenn auf beiden TFTs gespielt wird würde ich auch ne 1070Ti/1080 als minimum sehen, bei einem TFT Gaming udn der andere nur Brwoser oder gar nix; bzw. beide rnru bei Arbeiten, ... dann reist eigentlich sogar eine 1060/1070.

Warten kann man natürlich immer, aber ob das sinnig ist, ...

Achja, das Netzteil wäre vielleicht noch grob interessant, denn der i7 3960x wird sicherlich nicht gerade erst vor 2 Wochen ein neues bekommen haben, oder?

Warum raten jetzt schon 3 leute vom Plattform-Upgrade ab?
Es bringt einfach nicht den entsprechenden Mehrwert, der die Kosten, die dabei entstehen, rechtfertigt.

Als Netzteil werkelt ein Coolermaster rs-800-80ga-d3 im System.
Nach der Garantie ist das Netzweil wohl 2013-02 erworben worden wobei diese noch bis Mitte des Jahres läuft.

Ich bin sicher nicht böse weniger Geld auszugeben. Ich finde das sogar sehr angenehm, wenn man eine ehrliche Meinung bekommt.
Was man dann tut muss man selbst wissen.

Ich verwende zum Spielen nur einen Monitor und habe auf dem anderen dann einen Browser offen.

Ich habe mir mal ein paar verfügbare Grafikkarten angeschaut:
1060:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/3GB-Palit-GeForce-GTX-1060-DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114605.html ca. 250€

Die Preisunterschiede zwischen 1070 und 1070ti sind kaum vorhanden daher kann es dann auch so etwas sein:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-KFA2-GeForce-GTX-1070-Ti-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203607.html ca. 450€

Da ich ja dann einiges spare bei Mainboard,CPU und Ram würde ich mir hier wohl die 1070ti gönnen und für die nächsten 1-2 Jahr glücklich sein.
Kann mir jemand sagen ob die KFA2 Karte sehr laut ist? Was ich gelesen habe scheint es okay zu sein.

eien 3 GB 1060 solltest du meiden, erstens reichend ie 3GB VRAM heute oft nicht immer aus, und zweitens ist die gegenüber der 6GB beschnitten; taugliche 6Gb sind aber erst grob bei 290-300€ zu finden; wenn das Budget erheblich drück geht auch die Zotac Mini, aber das ist nur sinnvoll, wenn das Budget sonst zu knapp ist.

Grundsätzlich wirst du mit einer 1070Ti wenig falsch machen, die Karte ist sparsam, stark und mit 8GB-VRAM definitiv auch für mehr als nur fHD geeignet.
Andererseist kannst du so Downsampling gut nutzen und hast ein schönes Bild beim spielen ;)

Die KFA2 soll ganz ordentlich sein, ich hab die aber noch nicht gehabt. meine 1070Ti ist eine Aero von MSI, die hat mir Leise wenig am hut, ist aber in dem Einsatzszenario (Folding @ Home im Server, Standort Keller) egal. Die soll demnächst unter Wasser in den PC, aber auch da ist der Kühler ja Jacke wie Hose ;)
Grundsätzlich kannst du aber, wenn du die Leistung nicht voll brauchst auch per Powertarget und Takteinstellungen die Karte sehr schön effizient tunen und hast eine leise Karte mit rel. viel Leistung bei geringer Abwärme macht.
So nutze ich die 1070Ti zu 90%: 65% Powertarget, bei +110MHz Chip und +100MHz VRAM; ergibt im Schnitt die gleichen Taktraten wie bei Stock mit natürlich etwas mehr RAM-Takt und das bei deutlich geringerer Abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh