Neues Gaming-System + Monitor rund um GTX1080

Jacquires

Experte
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, dieses soll um die ASUS GeForce GTX1080 Strix Advanced gebaut werden. Auch ein Fractal Define R5 ist schon gekauft. Habe leider zum Thema RAM-Hersteller, vor allem auch guten Mainboards usw. aktuell zu wenig Ahnung und brauche daher eure Hilfe.

Verwendung / Budget
Hauptsächlich Spiele wie Assassin's Creed, FIFA, hier und da vielleicht mal Watch Dogs & Co.!
Teilweise Videoschnitt in Sony Vegas usw.
Für den Rest des Systems + Monitor gibt es jetzt keine ABSOLUTE Budget-Begrenzung, aber Preis-Leistung und Sinn sollte vorhanden sein.
Habe leider nicht mehr so viel Zeit zum gamen und möchte daher das bestmögliche Ergebnis haben wenn ich Zeit zum zocken habe.

Monitor
- 24 - 27"
- G-Sync
- aufgrund Graka WQHD und 1440p am sinnvollsten? 4k muss noch nicht zwingend sein
- IPS oder TN ist mir nicht sooo wichtig
- liebäugele mit Dell, Samsung oder acer
- vernünftiges, dezentes Design ist wichtig
- p.s. aktuell habe ich eine EVGA GTX970 + acer XB240H und die Kombi ist schon ganz gut

Sonstiges
- i7 wäre mir am liebsten
- SSD wird denke ich eine Samsung EVO oder PRO
- OC noch nicht im großen Stile betrieben, Grundkenntnisse aber vorhanden

Danke euch schon im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 SK Hynix Canvas SC300 512GB, SATA (HFS512G32MND-3312A)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) oder: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135) günstiger: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Wenn du Kenntnisse mit OC hast, dann sollte auch das System darauf ausgelegt werden, gerade mit 144Hz sehr empfehlenswert.
Für Videoschnitt zwei Platten damit du Quelle und Ziel trennen kannst.
RAM 16 oder 32GB je nachdem wie viel du für Videobearbeitung benötigst.
Die 850 Evo würde ich bei Professionellen Anwendungen nicht wählen (wenn das Cache voll nur halb so schnell), die 850 Pro ist massiv überteuert, lohnt sich also auch nicht. Wenn es ne Samsung sein müss würde ich also zur Samsung SSD 960 Evo. Lohnt sich aber nur wenn du dafür eine Anwendung hast! Wenn du keine hast bringt die keinen Vorteil zu einer Sata-SSD kostet aber deutlich mehr.

Ich würde bei der SSD die Crucial MX200 nehmen, da die fast dasselbe kostet, aber besser ist.

Des Weiteren möchte ich mal darauf hinweisen, dass die Asus ein ziemlicher Schrottkasten ist und am Besten gegen eine bessere Karte getauscht werden sollte.

Achja hast du die Asus 1080 auch schon?
Sonst würde ich dir besser eine andere empfehlen. Am besten Palit Gamerock/ Jetstream oder Gainward Phoenix.
Ganz vergessen.

- - - Updated - - -

Die MX200 ist im Abverkauf und kaum lieferbar und wenn dann deutlich überteuert.

Vielen Dank euch erstmal für die schnellen Rückmeldungen!

Habe noch folgende Fragen zu deiner Zusammenstellung iAll

- nehme an die SK Hynix SSD würde mir zu klein sein, macht es Sinn eine WD Black mit 2 TB zu nehmen + ggf. eine kleinere SSD (Samsung oder Crucial dann) für System + 1-2 Games? Aktuell habe ich tatsächlich eine EVO 850 (zwar nur 107 von 250GB belegt, aber sehr zufrieden mit dieser)

- aus Neugierde zum RAM: wo Unterscheiden sich die häufig genannten Hersteller Corsair, Crucial oder bspw. G.Skill. Ist das hier vernachlässigbar?

- Der Dell Monitor sieht schon mal top aus. Natürlich teuer, aber ich denke mal da hat man dann auch lange was von. Gibt es zu diesem noch ein Äquivalent von Samsung?

Bei der Grafikkarte habe ich in der Tat schon zugeschlagen, da es sie vor 2 Wochen zu einem echt guten Angebotspreis gab. Hatte mir auch direkt Tests durchgelesen und gesehen, dass sie nicht als beste abgeschnitten hat, aber auch definitiv keine schlechte sei und sich die Partner-Karten bei der 1080er Reihe sowieso dieses mal nicht zu sehr unterscheiden würden. Inwiefern ist die ASUS denn so viel schlechter?

Je mehr SSD Speicherplatz, desto besser.
Die WD Black ist zu teuer, nimm ne normale HDD.
Wenn du die Samsung mitnehmen kannst, würde ich das machen, und zusätzlich die 500GB SSD für Spiele nehmen.

Die Hauptunterschiede liegen im Takt und in den Latenzen, wobei letzteres relativ irrelevant ist.
Grundsätzlich sind RAMs mit 2800-3200MHz anzuraten, aber da kann man eigentlich immer den Günstigsten kaufen.
Unter der Haube sind die RAMs immer mit Riegeln von Crucial, Samsung, Micron etc bestückt.

Welcher Dell Monitor und welcher Samsung?

Die 1080 ist eigentlich so ziemlich die schlechteste 1080 schlechthin (neben der Gigabyte), da sie ggü anderen Designs saumäßig laut ist und dabei wärmer wird.

Natürlich macht das Sinn. IDann würde ich dir aber empfehlen 2*1TB zu verbauen statt einer 2 TB Platte, so kannst du bei Videoschnitt eine als Quelle und die andere als Ziel wählen. (schneller) Und keine Black, nimm stattdessen eine Blue. (Arbeitsverzeichnis + Daten)

Generell unterscheiden sich die Hersteller kaum und es funktioniert idR jeder. Es kommt dann mehr auf die Werte an (Timings + Frequenz), nach Möglichkeit sollte man auch auf niedrige RAMs achten (erhöht Kühler-Kompatibilität).

Nein gibt es nicht. Die Monitore hier sind schon ziemlich stark eingeschränkt (klick)
Viele von den Acer und Asus Panels haben Probleme und müssen häufig getauscht werden. Der Dell kommt angeblich schon recht nahe an ein IPS-Panel heran.
Samsung ist bei Monitoren nicht so toll.

Bei der 1080 gibt es schon deutliche Unterschied, gerade bei der Kühlung:
insbesondere haben fast alle Karten mit hohen Temperaturen im Bereich der VRMs zu kämpfen, sowie teilweise einige Hotspots.
http://media.bestofmicro.com/T/M/592042/original/03-Infrared-Torture-Naked.png (Temperatur Palit)
http://media.bestofmicro.com/1/H/615653/original/02-EVGA-GTX-1080-FTW-Furmark.png (Temperatur Evga)

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/4/ (Lautstärke)
Vergleich vom Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich (Lautstärke)

Je mehr SSD Speicherplatz, desto besser.
Die WD Black ist zu teuer, nimm ne normale HDD.
Wenn du die Samsung mitnehmen kannst, würde ich das machen, und zusätzlich die 500GB SSD für Spiele nehmen.

Leider nicht. Der andere Rechner bleibt erstmal noch bestehen für den 2. Wohnsitz.

Natürlich macht das Sinn. IDann würde ich dir aber empfehlen 2*1TB zu verbauen statt einer 2 TB Platte, so kannst du bei Videoschnitt eine als Quelle und die andere als Ziel wählen. (schneller) Und keine Black, nimm stattdessen eine Blue. (Arbeitsverzeichnis + Daten)

Ihr wart ja beide eher gegen Samsung. Wäre die Crucial MX300 auch eine Option? Oder geht es hier um diese MLC/TLC Problematik? Ansonsten würde ich sagen: 250GB SSD für's System & Games + 2*1TB WD Blue? Der Aufpreis bei einer Black wäre ja pro TB nur ca. 20€, das würde echt nicht lohnen? :d

Nein gibt es nicht. Die Monitore hier sind schon ziemlich stark eingeschränkt (klick)
Viele von den Acer und Asus Panels haben Probleme und müssen häufig getauscht werden. Der Dell kommt angeblich schon recht nahe an ein IPS-Panel heran.
Samsung ist bei Monitoren nicht so toll.

Echt noch ein ausbaufähiger Markt, hatte gehofft beim Monitor unter 500€ wegzukommen. Aber bei einer GTX1080 wäre es dumm auf 144Hz & G-Sync zu verzichten, oder?

Zur Graka: Ärgert mich natürlich schon etwas. Aber dann wäre mein nächster Schritt wohl, die Asus zurückschicken und diese hier bestellen?
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe
Hatte die ASUS so schön für 560€ geschnappt, aber gut - die Argumente wiegen über :d

Abschließend zum Mainboard: Hatte mal gelesen ASrock sei die "günstigere" Marke von ASUS oder so? Macht keinen Unterschied ob man zu diesem oder direkt einem Z170 Pro Gaming greift?

Sorry für diese viele Fragen, aber bevor ich alles bestelle möchte ich lieber sicher sein und danke euch auch für jede Hilfe! :)

Nein nicht gegen Samsung, bei den M.2 SSD's würde ich aktuell auch Samsung wählen. Das ist natürlich ein Punkt, aber nein da gehts um mehr, die Leistung, die Cache Problematik (einbrechen der Geschwindigkeit sobald dieses voll) und natürlich den Preis. Die 850 Pro ist einfach viel zu teuer, für den Preis bekommst du schon eine 960 Evo (PCIe). Die MX200 wäre morgen schon wieder lieferbar (wenn es dir darum geht), die würde ich klar vorziehen, da sie schneller ist und auf MLC setzt. Aktuell finde ich Crucial MX200, Crucial MX300, und Hynix SL308 am interessantesten. Wenn du allerdings sagst du bringst das Cache ("nur" 3GB) der 850 Evo nicht voll, wäre das auch eine gute Wahl.

Nein das lohnt sich nicht, das sind 60% Aufpreis für die du praktisch keine Gegenleistung bekommst.

Naja dir muss aber auch bewusst sein dass du alleine für G-Sync 100-150€ Aufpreis zahlst. Das Problem ist aber dass es kaum Monitore mit 144Hz bei 1440p gibt und viele davon Probleme haben. Da du bereits 144Hz nutzt, denke ich dass du darauf nicht mehr verzichten willst.

Das mit der GPU musst du selbst entscheiden, also weißt du ja wie laut sie ist, ist dir die Lautstärke 70€ Wert? (die VRMs werden nicht so schlimm sein, da Asus diese zumindest mit kühlt) Am schlechtesten finde ich zur Zeit die Evga.

Das ist schon seit vielen Jahren anders, Asrock ist ein eigenständiges Unternehmen und mittlerweile einer der Größten Boardhersteller. Beim übertakten machen sich diese auch gut.
Kannst du natürlich auch, ich finde in dem Preisbereich eben die genannten Asrock und Gigabyte Boards am interessantesten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt vorhin dann eine MX200 über Amazon für 88€ bestellt, den Rest dann am Wochenende (habe hier übrigens sogar noch eine nie genutzte Crucial M4 mit 64GB von meinem PC aus Winter 2011, die lief nie wegen eines Firmware Problems und ich war damals noch zu jung und unwissend, um mich damit zu befassen) :d

Zum Thema GPU:
Hast du auf jeden Fall recht, werde die ASUS maximal einmal im aktuellen System testen und dann ggf. die Palit bestellen. Noch gesehen, dass es diese GTX1080 GameRock für 629€ gibt (was auch immer G-Panel ist)
Sieht zwar nicht so schnieke aus vom Design her, aber was soll's :P

Ich fass' die aktuellen Erkenntnisse dann mal zusammen:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
Board: Gigabyte GA-Z170X-UD3 oder ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
Netzteil: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
HDDs: 2*1TB Western Digital Blue

bereits fix oder eingeplant:
Gehäuse: Fractal Define R5
SSD: Crucial MX200
GPU: Palit GTX1080 GameRock

Beim Monitor dann der Dell S2716DG, 27" (210-AGUI). Hier würde ich mir maximal noch 'nen zweiten Monitor ohne G-Sync oder den XB270HA anschauen und dann entscheiden ob mir der Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei 😃

Also wäre die Palit auch die richtige und hat einfach nur diesen Zusatz, oder?

Dann ist mir jetzt nur noch eingefallen, dass ja noch ein optisches Laufwerk fehlt. Gibt's da auch gravierende Unterschiede? Danach wär das System ja endlich komplett.

Genau die selbe Karte, eigentlich teurer da das Panel dabei ist (nur gerade im Angebot).

Brauchst du das Laufwerk noch? Spiele, Programme etc sind heute eigentlich alles Downloads (Steam, etc.).

Wenn du dennoch eins beötigst würde ich ein USB Laufwerk nehmen, das könntest du auch mal am Laptop verwenden.
Ansonsten: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Alles ist jetzt bestellt! Poste ein Foto, sobald geliefert :) Beim Laufwerk hast du grundsätzlich zwar recht, aber habe mir jetzt ein externes dazu bestellt.

PS: Die ASUS GTX1080 Strix hab ich jetzt mal getestet mit AC: Syndicate - ich muss gestehen, ich glaube diese Tests sind echt meckern auf hohem Niveau. Man hat ja noch den Sound vom Game und die Geräuschkulisse war bei mir jetzt nicht wirklich wahrzunehmen, die Performance war hingegen super.

Ging es bei der ASUS wirklich NUR um die Lautstärke/Lüfter, oder gab es da noch einen anderen Grund, warum die Palit so viel besser sein soll?

Grüße

Das kommt natürlich auf dein Empfinden von Lautstärke an, vlt. bist du da auch nicht empfindlich, dann kannst du dich ja glücklich schätzen. ;)

Du musst natürlich auf darauf achten ob die GPU überhaupt ausgelastet ist, wenn du im CPU-Limit bist merkst du davon natürlich nichts. Du könntest testweise mal Downsampling (DSR) aktivieren und 4k einstellen (+Ultra Settings), dann sollte deine GPU voll ausgelastet sein (überprüfen mit Afterburner), wenn du dann eine Weile ein Spiel laufen lässt könntest du die Lautstärke beurteilen.
Kühler wäre sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh