[Kaufberatung] neues gehäuse -> CM Cosmos S: Wakü Fragen

ebola214

Semiprofi
Hi

hab mir jetzt ein Cooler Master Cosmsos S bestellt, weil ich endlich ein gehäuse haben wollte in das ne wakü ohne grosse problem reingeht. bisher hab ich ein LianLi PC7 SE "big tower mod"

meine wakü ausstattung die ich schon habe:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Watercooldeckel
Black ICE Radiator GT Stealth 360
CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775
GPU EK Water Blocks EK-FCR600 Acetal
AGB Cape Coolplex Pro 25 extern
HDD Watercool Silentstar HD-Dual
3x Yate Loon

Hardware die gekühlt wird:
C2D e6600 @Asus Commando
ATI 2900pro
2x HDD

Meine Fragen jetzt:

Bisher hatte ich 11/9mm Tygonschlauch und Schraubanschlüsse, das gefällt mir allerdings gar nicht, die Schraubdinger sind viel zu fummelig und der schlauch is mir auch viel zu dünn.
Für die Anschlüße würde ich gerne Schlauchtüllen zum Stecken nehmen, nur welche nehme ich da und welche Schlauchgrösse ist zu empfehlen? Den dicksten will ich jetzt auch net, aber grösser als jetzt.

Kennt jemand eine gute Stelle um den AGB im Cosmos unterzubringen? macht es mehr sinn wenn ich mir einen kleineren hole? EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 zum beispiel?

Dann zum Thema Lüftersteuerung. muss es unbedingt son 70€ Big NG sein? ich hätt gern ein Teil, das 4 Lüfter (+ pumpe, muss aber nicht sein) unter kontrolle bringt, bzw dann die lüfter hochfährt wenn die CPU(/Graka) heisser wird. Wassertemp is mir egal, hauptsache das ding legt los wenn ich zocke und macht die lüfter schön leise wenn ich schlafen will..
Die Steuerung übers Mobo und Speedfan fällt aus, weil es mit dem Asus Commando doch eher bescheiden ist..
Also was gibt es für billigere Alternativen?

und meine letzte Frage, mit dem ich mich noch nie Beschäftigt habe: gibts ne komfortable möglichkeit um das ganze wasser direkt aus dem System zu lassen? und ne bequeme befülltmöglichkeit?

Gruß ebo :)

ps: gibts zZ ne rabattaktion bei Aquatuning?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hatte ich 11/9mm Tygonschlauch und Schraubanschlüsse, das gefällt mir allerdings gar nicht, die Schraubdinger sind viel zu fummelig und der schlauch is mir auch viel zu dünn.
Für die Anschlüße würde ich gerne Schlauchtüllen zum Stecken nehmen, nur welche nehme ich da und welche Schlauchgrösse ist zu empfehlen? Den dicksten will ich jetzt auch net, aber grösser als jetzt.
Ich würde dabei bleiben, so isses doch ideal.

Dann zum Thema Lüftersteuerung. muss es unbedingt son 70€ Big NG sein? ich hätt gern ein Teil, das 4 Lüfter (+ pumpe, muss aber nicht sein) unter kontrolle bringt, bzw dann die lüfter hochfährt wenn die CPU(/Graka) heisser wird. Wassertemp is mir egal, hauptsache das ding legt los wenn ich zocke und macht die lüfter schön leise wenn ich schlafen will..
Die Steuerung übers Mobo und Speedfan fällt aus, weil es mit dem Asus Commando doch eher bescheiden ist..
Also was gibt es für Alternativen?
Ich wprde das Big NG oder Aquaero kaufen. Besser gehts nicht.

Hi

hab mir jetzt ein Cooler Master Cosmsos S bestellt, weil ich endlich ein gehäuse haben wollte in das ne wakü ohne grosse problem reingeht. bisher hab ich ein LianLi PC7 SE "big tower mod"

meine wakü ausstattung die ich schon habe:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Watercooldeckel
Black ICE Radiator GT Stealth 360
CPU Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775
GPU EK Water Blocks EK-FCR600 Acetal
AGB Cape Coolplex Pro 25 extern
HDD Watercool Silentstar HD-Dual
3x Yate Loon

Hardware die gekühlt wird:
C2D e6600 @Asus Commando
ATI 2900pro
2x HDD

Meine Fragen jetzt:

Dann nimm die goldene mitte: 15,9/11,1 Masterkleer auf 13mm Tüllen

Kennt jemand eine gute Stelle um den AGB im Cosmos unterzubringen? macht es mehr sinn wenn ich mir einen kleineren hole? EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 zum beispiel?
kleinerer lohnt nicht, ich denke man kann ihn entweder nebens board stellen oder horizontal davor.

Also was gibt es für billigere Alternativen?

den kleinen bruder der bigng, die mining, hat 2 kanäle, 25W belastbarkeit und ist thermogeregelt (kann man über jumper und potis einstellen, siehe herstellerseite.

und meine letzte Frage, mit dem ich mich noch nie Beschäftigt habe: gibts ne komfortable möglichkeit um das ganze wasser direkt aus dem System zu lassen? und ne bequeme befülltmöglichkeit?
t-stück mit kugelhahn an die tiefste stelle, dann ist das entwässern kein thema mehr ;)

Gruß ebo :)
siehe rot

seh ich doch richtig dass ich auch 13 mm tüllen nehmen kann wenn ich folgenden schlauch kaufe:
Schlauch Tygon R3400 14,3/11,1mm schwarz
oder?

hatte bisher schwarzen tygon und würde auch gerne dabei bleiben

ja, passt, sitzt dann fester drauf

und welches sind die optimalen steckdings tüllen für den 14,3/11 tygon? :)

den kleinen bruder der bigng, die mining, hat 2 kanäle, 25W belastbarkeit und ist thermogeregelt (kann man über jumper und potis einstellen, siehe herstellerseite

Da mich VDC auch auf das Ding hingewiesen hat, und mich damit angesteckt habe und ich es mir bald holen werde, hier ergänzend ein paar links:

http://www.mcubed-store.com/catalog/product_info.php?cPath=1_35&products_id=135
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=27
http://www.au-ja.de/review-tbalancermng-1.phtml
http://www.silenthardware.de/review...er_mining/mcubed_t_balancer_mining/index.html

wie erkennt die mining die temperatur? muss man sensoren selber an der cpu anbringen?

gibts kein gerät dass die bios werte übernimmt?

wie erkennt die mining die temperatur? muss man sensoren selber an der cpu anbringen?

Jap, du musst Sensoren anbringen. Wenn du moechtest kannst du auch ein Inline Fuehler dir kaufen, der die Luefter abhaengig der Wasser-Temperatur regelt. Kenne aber so keine Lueftersteuerung (ausser die vom Mobo, aber die wird net mehr als 3 Luefter vertragen) die die Werte vom Bios nimmt.

Seb

die bigng kann speedfan & mbm werte auslesen, sonst kann das keine lüftersteuerung. am elegantesten & sinnigsten ist es aber, das teil mit nem wassertemp sensor zu regeln.

welchen temp sensor bräuchte ich? kann mir einer bitte den artikel im aquatuning shop nennen?

wie werden sensoren von der mini ng angebracht? muss man das kabel zwischen kühlkörper und cpu schieben oder wie läuft das?

Kommt drauf an welchen Sensor du nun verbauen moechtest. Wenn du die CPU-Temp per Sensor lesen willst, musste das natuerlich in der naehe de CPU verbauen. Wie sinnig das ist oder nicht das zwischen CPU und Kuehler zu schieben, weiss ich net, aber ich wuerde es defintiv nicht machen.

Seb

P.S: Wenn du den Wassertemp-Sensor waehlst, musst du den Sensor, der ein G1/4 Gewinde besitzt entweder in ein freies Gewinde vom AGB schrauben oder du nutzt ihm mit einem T-Stueck, aber da 2 zusaetzliche Anschluesse NICHT vergessen, damit du vorne und hinten schlauch dran machen kannst ;-)

In einem Bundle mit T-Stueck: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p809_Thermosensor-In-Line-G1-4.html

Ohne T-Stueck:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p808_Thermosensor-G1-4.html

kann so ein wasserthermo sensor an die mini ng angeschlossen werden oder geht das nur bei der big ng?

ja, kann man so an die mining anklemmen. ist nen ganz normaler thermosensor, nur ist er dicht und ist in einen wasserkreislauf integrierbar.

cool, dann werd ich glaub ich ne miniNG nehmen und den sensor einfach am AGB anbringen, ist doch ne schnieke lösung oder?

ja meine ich.

hab noch eine unbeantwortete frage:
und welches sind die optimalen stecktüllen für den 14,3/11 tygon?

gar keine, da der schlauch sehr schnell knickt. entweder nimmste ne nummer größer oder kleiner. wobei ich aufgrund des preises und der sehr ähnlichen biegeeigenschaften masterkleer nehmen würde.

für die 16er schläuche sind 13er tüllen ideal, gehen zwar schwer drauf, aber noch schwerer runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts da keine erfahrungswerte?
ich hätte gerne mal ne definitive aussage.. "xy passt 100% auf xx ohne kabelbinder"

die größe und der preis is mir doch egal, solange es schwarz is und größer als 11/8..

Zuletzt bearbeitet:
15,9/11,1 passt 100% auf 13er tülle ohne kabelbinder ;)

ansonsten nimm doch 11/8er tygon in schwarz, zwar keine wurst, aber es passt auf jedenfall

15,9/11,1 gibts halt net in schwarz..

und 11/8 hatte ich bisher, will ich aber nicht mehr

hi

ich würde gerne so bald wie möglich bestellen, nur ich weiss immer noch net welche tüllen ich nehmen kann zu schwarzen schläuchen :( kann mir keiner ne empfehlung geben?

Von schwarzen Schläuche kannich nur abraten, du siehts icht ob noch Luft im Kreislauf ist.

da seh ich eher weniger das problem, schwarz hatte ich bisher, das hat schon funktioniert.

ok mal angenommen ich nehm 15,9/11,1 Masterkleer auf 13mm Tüllen,
welchen wasserzusatz soll ich nehmen? das wasser darf nich trübe werden, und ich will keine farbe, einfach klar.

Inno Protect Konzentrat.

ok danke und noch ne kleine frage, wie reinge ich am besten mein wakü equipment? das hat bestimmt noch rückstände von dem alten zeug?

Welchen Zusatz hattest du vorher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh