Hardcoregamer92
Enthusiast
Hallo Zusammen,
nach Jahren nur mit einem Gaming Laptop möchte ich nun wieder ein kleines System zum Zocken aufsetzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Fortnite
Dyson Sperhe Programm
Satisfactory
Battlefield( aktuell BF V)
Anno1800
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das nicht, aber mal 1-2 VM's mit Siemens Tiaportal sollten möglichsein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1080P 144Hz, Wechsel auf WQHD oder UW-QHD ist aber offen
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Fällt raus, wenn dann Effizienztuning(Undervolting, Untertakten).
Kein RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe noch ein Define R5- PCGH Edition(Schallgedämmt, 2x140 Vorne , 1x 140 oder 120 hinten),
ein Bequiet Darkpower P10 550W,
ein Seasonic 550W(PCGH Edition, Gold Zertigiziert).
Aktuell ist noch eine GTX970 vorhanden.
Diverse Sata SSD's(4-5x MX500 500gb) sind auch da.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget sollte bei bis zu 1200€ Liegen, +-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich muss noch meine Paintball Ausrüstung verkaufen, denke aber 4-6 Wochen sind real.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Wichtig Wäre mir Effizienz, daher der vermerk, auch gerne zu Untertakten.
Ich Liebäugle aktuell mit dem 7800X3D - in Kombination mit ? 4060ti? 4070?
48GB Ram wären auch nicht schlecht(eventuell sogar 64).
AMD Scheint , was Effizients angeht, gerade mit Hinblick auf DLSS und Framegeneration ineffektiver zu sein.
Als Kühler dachte ich an einen Brocken 3 oder ähnliches.
Was macht hier sinn? Weniger ausgeben?
Welche Grafikkarten Archtitektur Kann am Effizientesten arbeiten?
Ich Muss nicht alles auf Hoch Spielen, Fortnite habe ich lange im Performance Modus gespielt.
Spiele Wie Anno 1800, Satisfactory, etc. dürfen aber gerne schöner aussehen, hierbei mache ich aber gerne Abstriche in den Frames(60).
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für sämtliche Anregungen und Empfehlungen.
nach Jahren nur mit einem Gaming Laptop möchte ich nun wieder ein kleines System zum Zocken aufsetzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Fortnite
Dyson Sperhe Programm
Satisfactory
Battlefield( aktuell BF V)
Anno1800
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das nicht, aber mal 1-2 VM's mit Siemens Tiaportal sollten möglichsein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1080P 144Hz, Wechsel auf WQHD oder UW-QHD ist aber offen
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Fällt raus, wenn dann Effizienztuning(Undervolting, Untertakten).
Kein RGB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe noch ein Define R5- PCGH Edition(Schallgedämmt, 2x140 Vorne , 1x 140 oder 120 hinten),
ein Bequiet Darkpower P10 550W,
ein Seasonic 550W(PCGH Edition, Gold Zertigiziert).
Aktuell ist noch eine GTX970 vorhanden.
Diverse Sata SSD's(4-5x MX500 500gb) sind auch da.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget sollte bei bis zu 1200€ Liegen, +-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich muss noch meine Paintball Ausrüstung verkaufen, denke aber 4-6 Wochen sind real.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Wichtig Wäre mir Effizienz, daher der vermerk, auch gerne zu Untertakten.
Ich Liebäugle aktuell mit dem 7800X3D - in Kombination mit ? 4060ti? 4070?
48GB Ram wären auch nicht schlecht(eventuell sogar 64).
AMD Scheint , was Effizients angeht, gerade mit Hinblick auf DLSS und Framegeneration ineffektiver zu sein.
Als Kühler dachte ich an einen Brocken 3 oder ähnliches.
Was macht hier sinn? Weniger ausgeben?
Welche Grafikkarten Archtitektur Kann am Effizientesten arbeiten?
Ich Muss nicht alles auf Hoch Spielen, Fortnite habe ich lange im Performance Modus gespielt.
Spiele Wie Anno 1800, Satisfactory, etc. dürfen aber gerne schöner aussehen, hierbei mache ich aber gerne Abstriche in den Frames(60).
Ich bedanke mich im Voraus schonmal für sämtliche Anregungen und Empfehlungen.