[Kaufberatung] Neues Gelegenheitszocker Setup

Hardcoregamer92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
851
Ort
Nidda
Hallo Zusammen,
nach Jahren nur mit einem Gaming Laptop möchte ich nun wieder ein kleines System zum Zocken aufsetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Fortnite
Dyson Sperhe Programm
Satisfactory
Battlefield( aktuell BF V)
Anno1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Das nicht, aber mal 1-2 VM's mit Siemens Tiaportal sollten möglichsein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1080P 144Hz, Wechsel auf WQHD oder UW-QHD ist aber offen

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC Fällt raus, wenn dann Effizienztuning(Undervolting, Untertakten).
Kein RGB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Habe noch ein Define R5- PCGH Edition(Schallgedämmt, 2x140 Vorne , 1x 140 oder 120 hinten),
ein Bequiet Darkpower P10 550W,
ein Seasonic 550W(PCGH Edition, Gold Zertigiziert).
Aktuell ist noch eine GTX970 vorhanden.

Diverse Sata SSD's(4-5x MX500 500gb) sind auch da.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget sollte bei bis zu 1200€ Liegen, +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich muss noch meine Paintball Ausrüstung verkaufen, denke aber 4-6 Wochen sind real.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Wichtig Wäre mir Effizienz, daher der vermerk, auch gerne zu Untertakten.

Ich Liebäugle aktuell mit dem 7800X3D - in Kombination mit ? 4060ti? 4070?
48GB Ram wären auch nicht schlecht(eventuell sogar 64).
AMD Scheint , was Effizients angeht, gerade mit Hinblick auf DLSS und Framegeneration ineffektiver zu sein.

Als Kühler dachte ich an einen Brocken 3 oder ähnliches.



Was macht hier sinn? Weniger ausgeben?

Welche Grafikkarten Archtitektur Kann am Effizientesten arbeiten?


Ich Muss nicht alles auf Hoch Spielen, Fortnite habe ich lange im Performance Modus gespielt.
Spiele Wie Anno 1800, Satisfactory, etc. dürfen aber gerne schöner aussehen, hierbei mache ich aber gerne Abstriche in den Frames(60).




Ich bedanke mich im Voraus schonmal für sämtliche Anregungen und Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Liebäugle aktuell mit dem 7800X3D
Für Anno ist ein x3d sinnvoll, für den Rest muss es kein x3d sein.
in Kombination mit ? 4060ti? 4070?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1080P 144Hz, Wechsel auf WQHD oder UW-QHD ist aber offen
Für 1440p oder 1440p Ultrawide ist ne 4060ti zu lahm. Da sollte es mindestens ne 4070/6800xt/7800xt werden.
Außer du willst sparen und den 7800x3d ins Budget zwingen, dann versuch ne Radeon 6800 16gb für 400€ zu bekommen.

48GB Ram wären auch nicht schlecht(eventuell sogar 64).
Kostet halt. Zieht Budget von der Grafikkarte ab. Prioritäten musst du selbst setzen.
AMD Scheint , was Effizients angeht, gerade mit Hinblick auf DLSS und Framegeneration ineffektiver zu sein.
AMD hat FSR, DLSS vs FSR ist ne Geschmackssache. Es funktioniert halt anders und schaut anders aus. Nutzbar ist beides.
Zu Framegeneration nur so viel: Es gibt User die halten es für den heiligen Gral, ich halte es für Bullshitengineering und sinnlos. Die Bewertung könnte nicht extremer sein. :fresse:
Wenn du es für dich bewerten willst solltest du dir Videos reinziehen welche die Technologie erklären.

Was macht hier sinn? Weniger ausgeben?
Wenn du auf 20% CPU Power verzichten kannst, kannst du den 5700x3d nehmen statt des 7800x3d. Spart etwa 150-200€.

Stell dir mal die Frage "Wieviel ist genug?" und überlege deine Anforderungen was du sehen willst.
Dann lies mal das hier:

Und dann schau mal bei youtube bei Hardware Unboxed vorbei und zieh dir ein paar Videos zu CPU und GPU rein.
Oder schau mal hier rein, da sammele ich und ein paar andere User interessante Videos, dann musst du nicht so viel suchen.

Am Ende musst du die Prioritäten festlegen und mit dem Budget klarkommen.
Meine Empfehlung:
Verschaff dir mal ein bischen Überblick zu CPU und GPU welche Kombination für dich sinnvoll erscheint. Dann können wir noch mal gemeinsam weiter überlegen.
 
Framegen, sofern richtig eingestellt ist für Spiele, in denen latenz nicht gefragt ist, gut bis super

dort wo es auf sauberes mausgefühl ankommt und latenz wichtig ist, eher auslassen. wobei die spiele eh competetive sind und von haus aus schon schnell genug laufen
 
Bei den Anforderungen ist ein eine AMD RX6800/7700 oder Nvidia 4070 das mindeste. Prinzipiell alles was mehr als 8GB VRAM hat. Allerdings muss die Karte auch noch entsprechende Berechnungsleistung haben.
Das schaffen 3060/4060/6700 nicht oder nur mit abstrichen in der Qualität die sind eher für WQHD als Einstiegskarten gedacht.


Schau dir die Resultate bei 1440P Ultra und 4K an, der durchschnitt daraus ist ungefähr die reflektierte FPS bei UWQHD (ist näher an WQHD als an 4K)

RX6800 /XT oder 7700 sind aktuell so die Preistipps für angemessene Leistung.
Bei Nvidia gehts leider erst ab 4070 los.

Bei der CPU kannst du durchaus auch erstmal einen Ryzen 7600 nehmen und später nochmal auf einen X3D wechseln.

Als möglicher Vorschlag: Wäre ein 7800X3D mit einer RX6800
oder ein 5800X3D mit einer RTX 4070

Budgettechnisch sind die +- ähnlich, wobei beim AM5 RAM nochmal doppelt so teuer ist, dafür ist die Plattform für späteres Grafikkarten nachrüsten schon ready to use.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1717231493657.png
1717231530876.png

Ja man könnte hier und da Beim RAM oder Mainboard etwas einsparen. Um es etwas leichter bezüglich Vergleichbarkeit zu machen wurde eine Mainboard gewählt was zwischen den Generationen ungefähr die gleiche Ausstattung hat inklusive Wifi. ->hier kann man ohne Wifi und ggf. nur 2x m.2 nochmal mit Sicherheit Geld sparen.

Die ganz günstige Lösung wäre 5800X3D+RX6800 die wäre für unter 1000€ zu bekommen, selbst wenn noch Gehäuse und Netzteil dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 fällt raus.

Bei der CPU könnte man eventuell sparen, Grafikkarte tendiere ich zur 7800xt.

Ist die Frage, ob sich die große Karte Lohnt, bis der Monitor gewechselt wird ist mindestens Weihnachten?
Ram Tendiere ich auch erstmal zu 32Gb - Wenn ich mal mehr brauche wird eben aufgerüstet.


Bezüglich FSR vs. DLSS bin ich nun ernüchtert, die unterschiede sind wirklich nicht groß.

Framegeneration finde ich interessant(um Energie zu sparen, bei Aufbauspielen), ist aber tatsächlich kein Kriterium mehr.

Mein angepeiltes Setup würde gerade ins Budget passen:


Eventuell das Mainboard noch gegen ein Gigabyte Tauschen, da gibt es ne Cashback Aktion.
 
wenn dann direkt c30


graka ist halt monitor und spiele abhängig sowie wunsch fps abhängig. bei 3440x1440 ist zu groß eigentlich kaum mehr möglich. wer da 120fps+ anpeilt ist eigentlich auf 4090 kurs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh