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Nicht müssen, sondern 'logisch zwingend' --> stell dir vor, Minecraft wäre ein MMORPG...und jetzt stell dir vor, man würde seinen 'Loot' nicht mehr verlieren: Was wäre dann noch der Sinn von Häusern, Kisten, etc? Wozu sich noch vor Creeps verstecken?Und wo steht da das die Features in der Liste unbedingt enthalten sein müssen?
Anfänglich und auch nur wenn man neu im Genre war....schon mal einen Blick ins aktuelle Geschehen geworfen?Siehe als Beispiel Starwars Galaxies. Da gab es kein Full Loot und dennoch wird wohl niemand bestreiten können, das es ein Sandbox MMO war.
Das mit einer Strafe nach dem Tod seh ich vollkommen ein.Ein Sandbox MMORPG ohne Konsequenzen raubt dem Spiel jeglichen Sinn.
Weil die Angst 'mein Loot zu verlieren' das Bedürfnis schafft, mir eine sichere 'Basis' einzurichten - sei es nun ein Haus, bessere Bewaffnung oder eine Polizeitruppe....und genau das aber gibt nem Sanbox Spiel erst das Ziel vor.Warum?
= WoWMir ist klar, dass full loot in eigentlich allen Sandbox Spielen vorhanden ist.
Ich persönlich muss es aber nicht haben. Dann lieber XP und/oder Geld verlust.
Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung...und wenn das dann so teuer wird wie etwa in EVE (--> Versicherung) dann stört das auch nicht das Full Loot Prinzip.Bei UO früher hatte man ja auch full loot, aber man konnte viele seiner Items blessen, sodass sie nicht mehr gelootet werden konnten. War natürlich dementsprechend teuer fand ich bisher die beste Lösung.
Das ist natürlich eine sehr elegante Lösung...und wenn das dann so teuer wird wie etwa in EVE (--> Versicherung) dann stört das auch nicht das Full Loot Prinzip.
teuer ist es in Eve nur weil die Versicherung das Schiff nur abdeckt, aber nicht die verbauten Module. Wenn ich dran denke meine Marauder fliegt mit ~2,5B Equip durch die Gegend und bei Verlust bekomme ich ~250m
Sandbox-MMORPG?
Life is Feudal schaut mir eher nach Minecraft mit Mittelalter-Setting aus...
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:17 ----------
Ist mir schon klar....nur ging es mir um etwas anderes: Full Loot ist ok, wenn es sich um "Wegwerf-Items" handelt, aber ein seltene Rüstung würd ich ungern verlieren wollen --> von daher ist eine teure Bindung/Versicherung ein guter Kompromiss.
Ja klar...und im RL kaufst dir auch nen Mercedes OHNE Versicherung, oder wie?
Wie wird denn eigentlich in einem Full Loot System verhindert, dass die Kleinen von den Großen ausgeraubt werden?
Naja, auch bei UO gabs nen gewissen 'Schutz', nämlich den gesunden MenschenverstandBei UO früher gab es keinen Schutz. Da kam ne Gruppe böser PK's (Player Killer), allesamt rot markiert (böööser Spieler) und hat dich kaputt gemacht, gelootet und wenn du Pech hattest auch auf deiner Leiche gecampt
Ja, genau das meine ich. Das ist heute wirklich nicht mehr vorstellbar, wenn selbst bei der eigenen Seite Questmonster absichtlich vor dir gekillt werden, nur um dich zu ärgern. Und mit den Möglichkeiten steigen dann auch die Versuchungen.
bei Neocron gabs aber nach meiner erinnerung kein full-loot, sondern nur der waffengürtel wurde einem abgenommen!
das empfinde ich als fairen mittelweg!
komplett full-loot find ich nicht so toll, weiß auch nicht warum sandbox immer gleich full-loot sein soll!? selbst völlig ohne
PvP wäre sandbox doch irgendwie denkbar, oder nicht?
bei Neocron gabs aber nach meiner erinnerung kein full-loot, sondern nur der waffengürtel wurde einem abgenommen!
Sry, aber wenn ich nicht ALLES (hinsichtlich PvE&PvP) machen kann, ists keine Sandbox --> so lt. nunmal die Begriffsdefinitionich halte garnichts davon wenn man es heir teils so hinstellt als wäre sandbox nur mit ganken ne wahre sandbox.
Sandbox ähnlich (siehe oben)...BTW, SWG hatte deshalb kein gutes PvP inkludiert, weil es extrem unausgewogenen war.Star Wars Galaxies, DAS Sandboxgame der letzten Jahre(vor dem nge) bot auch kein ganken und war die sanbox schelchthin, in jeglciher hinsicht, vom craften über playercities bis berufe/klassen kombinieren
Gutes PvP beinhaltet Konter und Gegen-Konter und ein wenig gesunden Menschenverstand.Gruppe geht in Ini. Nun kommt böser Spy mit Stealth und wirft sich vor der Gruppe in deren AOE. Spielmechanik sagt Angreifen in Ini böse also Bestrafung. Gruppe kassiert negatives SL und wird vor der Ini dann später von der bereits wartenden Gruppe gekillt und ausgenommen.
Ehrlich gesagt, solche Dinge sind Anzeichen dafür, das die Spielentwickler nicht zu Ende gedacht haben...Ich fand daher die Regelung mit dem Safeslot nicht verkehrt wo man seine mühsam ertradete oder gefarmte rare Waffe drin liegen hatte. Und soll mir keiner erzählen er hatte das nicht .