[Kaufberatung] Neues Headset/Soundlösung für multimedia PC

jigg4

Experte
Ich bin bei der Suche nach vernünftigen und aussagekräftigen Headset und Tests zu diesen hier gelandet. Zur Zeit benutze ich ein Speelink Medua 5.1 USB Headset, welches aber langsam den Geist aufgibt (unterschiedliche Lautstärke zwischen linker und rechter Muschel). Zuvor hatte ich mal ein SteelSeries Siberia V1, welches super bequem war. Der Sound war auch ok (vielleicht ein ticken zu bass-lastig).
Es ist wirklich schwierig vernüftige Tests zu Headsets und Kopfhörern zu finden, weshalb ich mich hier an euch wende. Was haltet ihr von folgenden Headsets?

1. SteelSeries Siberia V3
2. Creative Aurvana LIVE!2 Headset (das Aurvana LIVE! ist ja "nur" ein Kopfhörer, wurde aber ja sehr oft hier empfohlen, deswegen dachte ich der Nachfolger taugt vieleicht etwas)
3. Kingston HyperX Cloud
4. QPad 85

Vielleicht würde ich auch mit einer Kopfhörer + Mikrofon Kombination glücklich werden, ich habe jedoch nur einen OnBoard Soundchip. Sprich es würden evtl. Kosten für eine Soundkarte anfallen.

- Genutzt wird das Gerät primär für Spiele und zu einem Anteil von ca 35% für Musik und Video.
- Ich bevorzuge Kopfhörer die entweder halb offen bzw. geschlossen sind (over-ears)
- Budget sollte 90 € nicht überschreiten und lieber drunter liegen

Für einige Empfehlungen und Tips wäre ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget bleibt nur das Qpad QH85 und Kingston HyperX Cloud am besten beide bestellen und Probehören welcher dir am besten gefällt.

Wie unterscheiden sich die beiden Geräte voneinander und insbesondere vom Siberia? Ich bin hier beim rumlesen immer darauf gestoßen, dass das Mikrofon von den beiden nicht so gut ist. Was kann man darunter verstehen? Gibt es da aussagekräftige Zahlen oder irgendeine Wertung, damit man ungefähr einschätzen kann wie das Mikrofon so ungefähr funktioniert?

Das Qpad 85 ist offen und das Kingston HyperX Cloud ist geschlossen. Übers V3 kann ich nix sagen aber das wird bestimmt nicht besser sein als die beiden anderen. Ich denke mal das das Mikrofon für TS ausreichen wird. Du kannst ja auf YouTube gucken obs da vergleiche gibt. Eine bessere Mikrofon Qualität bekommst du nur mit einem Samson Go Mic oder Meteorite und dazu dann einen guten Kopfhörer.

Mir wurden jetzt via PN noch einige preislich höher angesiedelte Modelle empfohlen:
Offen:
- AKG K612
- Beyerdynamic DT 990 pro

Geschlossen:
- AKG K551
- Beyerdynamic DT 770 pro

Ich habe noch keine Erfahrungen mit gutem Sound und habe mir überlegt alle 4 zu bestellen und probe zu hören.

Hinzu müsste ich dann aber wohl eine Soundkarte und evtl. einen Verstärker bestellen, da ich nur ein ASRock B85 Mainboard habe (ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ).

Jetzt frage ich mich, ob ich direkt den FiiO E10K zulegen soll, oder lieber klein anfangen sollte mit einer Asus Xonar DGX bzw. DX. Ich müsste mal nachgucken, ob die Soundkarte überhaupt neben der Grafikkarte Platz hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung genau umgekehrt.

Offen:
AKG K612
Beyer DT 990

Gecshlossen:
AKG K551
Beyerdynamic DT770

Der FiiO E10K ist ein sehr guter DAC/KHV für den Preis. Der treibt dir jeden genannten Kopfhörer ohne Probleme an, ist extern und deswegen unempfindlich über Störgeräusche wie z.B. durch die Grafikkarte.

Bevor man Headset + Soka kauft sollte man sein ganzes Budget lieber in denn Kopfhörer stecken und sich vielleicht später eine SoKa kaufen denn das bringt mehr als ein Bundel aus KH+Soka.

Die Auflistung genau umgekehrt.
Der FiiO E10K ist ein sehr guter DAC/KHV für den Preis. Der treibt dir jeden genannten Kopfhörer ohne Probleme an, ist extern und deswegen unempfindlich über Störgeräusche wie z.B. durch die Grafikkarte.

Habe es korrigiert, danke. Habe mich da wohl vertan.
Das ist natürlich der riesen Vorteil des FiiO. Der Preis ist aber so hoooch :d

Bevor man Headset + Soka kauft sollte man sein ganzes Budget lieber in denn Kopfhörer stecken und sich vielleicht später eine SoKa kaufen denn das bringt mehr als ein Bundel aus KH+Soka.

Du hast Recht, deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eines der 4 aufgeführten KH zu gönnen, auch wenn es deutlich über meinem Budget liegt.
Habe nur die Befürchtung, dass ich mit dem KH nicht glücklich werde, wenn der onboard Soundchip den Klang verhunzt.
Da ich bald Geburtstag habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine der beiden Soundkarten schenken zu lassen. Der FiiO ist da leider über dem Budget meines Bruders. Nur wenn der FiiO sound-qualitativ deutlich über den Karten liegt, würde es sich ja anbieten auf diesen zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir eines der 4 aufgeführten KH zu gönnen, auch wenn es deutlich über meinem Budget liegt.
Habe nur die Befürchtung, dass ich mit dem KH nicht glücklich werde, wenn der onboard Soundchip den Klang verhunzt.
Da ich bald Geburtstag habe, spiele ich mit dem Gedanken mir eine der beiden Soundkarten schenken zu lassen. Der FiiO ist da leider über dem Budget meines Bruders. Nur wenn der FiiO sound-qualitativ deutlich über den Karten liegt, würde es sich ja anbieten auf diesen zu sparen?

Ich würde auch erst mal das Budget für den Kopfhörer ausgeben und später eine Soundkarte oder externen DAC/KHV zulegen. Ich kann dir leider keinen Vergleich vom FiiO zu einer Asus Xonar geben, weil ich nie eine interne Soundkarte benutzt habe. Wahrscheinlich sind es nur kleine Unterschiede vom Klang. Jedoch rate ich immer zu einer externen Lösung, weil diese flexibler ist. Beim FiiO hast du auch noch einen Bassboost, falls du den irgendwann benötigen solltest. Ich gebe auch lieber 1 mal mehr Geld aus und habe etwas gescheites anstatt mehrmals aufzustocken.

Wer günstig kauft, kauft 2 mal oder mehr.

Und wenn man sich einmal mit dem HiFi-Fieber angesteckt hat wie ich will man immer mehr ^^ obwohl ich mit meinem Fidelio X1 recht gut aufgestellt bin will ich mehr z.Z. überlege ich mir welcher wohl mein nächster sein wird, HiFiman HE400i, HE500, HE560 oder gleich den Audeze LCD 2.

So, ich habe mich jetzt wegen dem gefühlt besseren Tragekomfort, dem etwas wuchtigeren Klang und der gefühlt robusteren Verarbeitung für den Dt 990 pro entschieden. Ein FiiO E10 ist bereits unterwegs.
Nun die Frage, woher kriegt man Musik in guter Qualität? Ich habe eben mal einige Songs im lossless Flac Format mit denen auf Spotify (hohe Qualität in den Einstellungne gesetzt) und muss sagen, dass man den Unterschied schon hört.

Viele Grüße und besten Dank für die Beratung, die Kopfhörer sind der Hammer!

Kauf dir gebrauchte Alben auf CD! Kostet meistens 0,50€-5€ pro Album. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, dass Audio CDs im WAV Format und damit verlustbehaftet codiert sind?

WAV ist verlustfrei. Audio CDs sind das beste was du machen kannst, da diese direkt von einer Masterscheibe (die im Tonstudio hergestellt wird) gebrannt werden.