Neues High-End Gaming Spielzeug gesucht - GraKa vorhanden - Budget für den Rest 1200€

inzane89

Neuling
Hey Leute,

ich wünsch euch nen wunderschönen Montag.

Ich will meinen alten PC ausmisten und da ich gerade die Gelegenheit hatte günstig eine GTX1080 zu schießen dachte ich mir, jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt dafür.

Da ich den alten PC im komplett-Paket auf ebay gekauft habe (Bitte nicht schlagen :fresse2:) will ichs dieses Mal richtig machen und mit eurer Hilfe nen PC zusammenbauen, der nicht an den falschen Stellen overpowered ist und dafür an den Kernpunkten kränkelt. (32GB Arbeitsspeicher waren nicht sooo sinnvoll in den letzten Jahren).

• Ich hab schonmal in die Beispielkonfigurationen reingeschaut und da größten Teils die "Luxus - Skylake" Variante übernommen. Einzige Ausnahme das weggelassene Gehäuse da ich noch nicht weiß ob meine neue GraKa da reinpasst.

• Von dem alten PC können keine Komponenten übernommen werden, da dieser, so wie er ist (gereinigt und bereinigt), verschenkt wird.

• Peripherie wird keine benötigt. Maus, Tastatur sowie zwei Full HD Bildschirme (Philips Brilliance 248C, BenQ GL2450) sind vorhanden. Bei den Bildschirmen soll demnächst allerdings noch ein Upgrade auf 4K erfolgen, daher die gtx1080er.

Verwendungszweck:

Ich spiele die meiste Zeit des Tages Aion und LoL, was jetzt nicht unbedingt sonen irrsinns PC erfordern würde. Aber ich bin auch an den neuesten Triple A Titeln immer mit dran und besonders wenn jetzt demnächst BF1 rauskommt muss das auf Ultra-Settings einfach flutschen...und beim nächsten BF am besten auch noch. Brauche hier also nen PC für ne Grafikh*** :d

Vorläufiger Aufbau:

Als Grafikkarte konnte ich mir folgendes Schmuckstück holen: Inno3D GeForce GTX 1080 iChiLL X4 Edition 8GB GDDR5X

Der Rest ist wie gesagt größten Teils die Beispiel Konfig "Luxus - Skylake"

CPU: Intel Core i7 6700K - € 338,07

MB: ASRock Z170 Extreme4 - € 129,78

RAM: G.Skill Ripjaws IV Black 16GB DDR4-3000 - € 81,90

PSU: Be quiet! Dark Power Pro 11 550W - € 129,90

SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA - € 82,85

HDD: Western Digital Green 3TB - € 94,44

Kühler: Noctua NH-U14S - € 66,95

Bisheriger Gesamtpreis € ~1000 bzw. mit Beispielgehäuse 1083€

Meine Fragen:
  1. Macht die Konfiguration so wie sie oben steht um die 1080er drum herum überhaupt Sinn, oder sollte ich das komplett verwerfen und etwas komplett anderes machen (p.s: Die GraKa zu verwerfen is keine Option mehr:coffee:)?
  2. Gibt es limitierende Faktoren in die ich lieber gleich etwas mehr investieren sollte, um nicht übermorgen festzustellen, dass die Grafikkarte zwar lange nicht am Limit ist, aber andere Komponenten diese ausbremsen?
  3. Passt das Netzteil mit dieser Konfig überhaupt oder braucht ne GraKa mit 4 eigenen Kühlern mehr Saft?
  4. Welches Gehäuse müsste ich nehmen? Oder reicht das "Fractal Design Define R5" aus der Beispiel Konfig für eine GraKa die ja etwas größer sein soll?

Veränderungsvorschläge bis zu einem Gesamtbudget von 1200€ wären erst einmal ohne Probleme drin. Darüber hinaus könnte es zwar auch gehen, wenn es unbedingt nötig ist, aber eerst einmal würde ich das als Orientierungspunkt anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. Immer - entweder CPU oder GPU
3. Ja aber auch ein Straight Power würde reichen
4. Geizhals.de ... Favoriten aussuchen - Herstellerseite -> Angaben zur max. GPU Länge raussuchen und glück lich werden :)

Von 4k alles auf Ultra und 60 FPS kannst du dich allerdings verabschieden, nur damit du es schonmal gehört hast. Das schafft selbst eine 1080 nicht. Okay in LoL und Aion wohl schon, BF1 aber eher nicht :d

Ich würde das Netzteil und den Kühler austauschen, durch günstigere, aber nicht wirklich schlechtere Komponenten. Kühler durch den Brocken2 ersetzen und das günstigere Straight Power 500W CM nehmen. Dafür aber einer größere SSD. Denn Battlefield profitiert gerade bei den Ladezeiten der Maps von einer SSD. Während du mit deiner sehr langsamen Green Festplatte noch dem Ladebalken zuschaust, wird von anderen aus deinem Team schon die erste Flagge gezogen. Daher investier das gesparte Geld in eine mindestens 500GB große SSD.
Brauchst du trotzdem viel Speicherplatz, nimm doch einfach ne 2 oder 3 TB große externe USB 3 Platte.
Beim Gehäuse entscheidet dein Geschmack und Alashondras Ratschlag. Ansonsten mal bisserl bei Caseking stöbern, die haben schöne große Produktbilder.

was ist in deinem alten pc für hardware verbaut?

zur zusammenstellung:
willste die cpu übertakten? falls ja, könntest auch über einen 6-kerner nachdenken (zukunftssicherer). falls nicht, kannste mit einem i7 6700 (non k) aufm h170 brett geld sparen.

graka bzw monitor sind imo nicht ideal gewählt. im moment ist die leistung einer 1080 auf deinem fullhd monitor verschenkt und auf 4k wirste wahrscheinlich keine zufriedenstellenden fps erreichen, wie alashondra bereits angemerkt hat. für 4k könntest du sli/crossfire in betracht ziehen, oder auf die 1080ti warten.
ich persönlich würde als gamingmonitor für den schreibtisch eh kein 4k wählen, sondern 27", wqhd, 144hz+, adaptive sync, (ips). zb sowas: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de // https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de

beim ram würde ich btw auf hohe heatspreader verzichten, um die kompatibilität zum cpu kühler zu gewährleisten.

das dark power ist ein tolles netzteil, aber man bekommt bereits für unter 100 euro sehr hohe qualität. zb: https://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html // https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos bisher.

@ Mops:
- Mein alter PC war um ne GTX680 rum konfiguriert. Wie gesagt kann davon aber keine Hardware verwendet werden, da ich den PC so wie er ist in der Familie verschenke.

- Mit dem Übertakten habe ich mich bisher noch nicht befasst, würde ich mich grundsätzlich aber auch reinarbeiten und dafür dann auch etwas anderes verbauen, hättest du denn da nen Tipp für ne bessere CPU? Müsste ich dann auch andere Teile austauschen?

- Die Monitore sind beide schon etwas länger in meinem Besitz und nicht speziell für den neuen PC ausgesucht, das die also etwas veraltet sind kann schon sein. Aber da werd ich in naher Zukunft nen Austausch vornehmen um der Leistung des neuen PCs gerecht zu werden. Danke auf jeden Fall schonmal für den Monitor-Vorschlag. Auf die ti warten geht nicht mehr, da die GraKa schon fast neben mir liegt :)

@Robbe: Mit BF als Beispiel hast du natürlich recht, mit den BF Titeln in der Vergangenheit hab ich da auch immer am stärksten profitiert, wenn diese auf der SSD lagen. Daher werd ich deinem Vorschlag wohl nachkommen und doch eher die 500er nehmen.- Die anderen beiden Komponenten lass ich erstma so wie se sind, da diese ja noch locker im Budget liegen und sparen (noch) nicht nötig ist.

Bei den Cases hab ich mir folgende rausgesucht, bei der GraKa Länge von 302.2mm sollte die Karte da überall reinpassen:

Irre ich mich hier oder sind die Cases beide okay? Genau genommen ists mir ja eigentlich egal was ich da nehme. Das Teil steht bei unterm Tisch und nicht aufm Sockel. Es muss alles reinpassen und die Lüftzirkulation muss stimmen

@Alashondra: Für ~1900€ kriege ich also keinen PC der zumindest in 1440p BF1 in Ultra Settings abspielen kann? :eek: Das wäre zumindest eine deprimierende Diagnose :/

Wenns eh unterm Tisch steht, brauchst du eigendlich keins mit einem Fenster... Wichtig ist da eher eine gute Luftzirkulation, vernünftiges Kabelmamagement oder eventuell geringe Lautstärke. Finde da das be quiet Silent Base 800 nicht schlecht.

vom Z5 unterwegs

Wenns eh unterm Tisch steht, brauchst du eigendlich keins mit einem Fenster... Wichtig ist da eher eine gute Luftzirkulation, vernünftiges Kabelmamagement oder eventuell geringe Lautstärke. Finde da das be quiet Silent Base 800 nicht schlecht.

vom Z5 unterwegs

Das find ich gemein, meiner steht auch unten.. ;)
Lass ihn doch nehmen, worauf er bock hat, wenn ihm eines gefällt nimmt ers, wenns ihm egal ist wäre zB das Deep Silence 3 immer der "Renner".. :)
Oder Silent Base 600 -> gleicher Innenraum, Lüftersteuerung, außen kleiner, billger - was will man mehr?

Hey Mopsmopsen. Danke für die Konfig. Du sagst das, als sei das zum aktuellen Zeitpunkt etwas schlechtes? Willst du damit auf was bestimmtes hinaus?

Ist ne super Config eigentlich. Könntest hier und da was sparen ohne große Verluste. Wär jetzt aber auch nicht viel und weggeworfen ist das Geld in der Zusammenstellung auch nicht. Also passt schon.
Mehr Leistung gibts nicht auf der Basis. Der 6700k stellt für Games eigentlich das Maximum dar.
Die 2011-3 er Plattform mit 6 Kernen aufwärts ist nicht direkt an Gamer gerichtet. Wenn du da nicht übertaktest, sind die CPUs im Moment sogar langsamer.
Was er meint ist: Eines Tages werden wohl mal mehr Kerne Sinn ergeben und erst dann profitierst du davon.
Hast du überhaupt vor zu Übertakten? Sonst bleib einfach beim 6700(k)

Hi Vader,

grundsätzlich würde ich das mit dem Übertakten schon angehen. Ich hab da bisher zwar keine Ahnung von, aber irgendwann fängt ja jeder mal an :)

Danke auf jeden Fall für die Erklärung. So mindestens zwei bis drei Jahre will ich mit nem PC in der Preisklasse auf jeden Fall ohne Upgrade nutzen können. Ich hab mal n bisschen rumgeschaut und gelesen, aber für die nächsten zwei Jahre scheint sich ja eher nicht abzuzeichnen, dass man da im Gaming-Bereich profitieren würde. Daher Scheint der 6700k dann wirklich Sinnvoller zu sein.

Nach aktuellem Informationsstand würde meine Konfig dann so aussehen: Mindfactory - Warenkorb

Wie schätzt ihr das ein. Macht das Sinn mit den eingefügten Zusammenbau-Services? Wenn ich mir n bisschen Arbeit sparen könnte, würde mich das freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...221aa94f16aa0087691b73814f9486716b0b096c4ec2f

Kostet natürlich mehr hat qualitativ aber seine Vorteile.
Deutlich schnellere SSD, deutlich schnellere HDD, bessere Plattform etc.

Das Gehäuse kannst du natürlich auch ändern.
Damit bist du zwar 300€ über deinem Budget aber hast sicher lange und wirklich Spaß.

Ich würde das System selbst genauso kaufen.

lg
Michael

Jo nen 300€ Board das er nicht braucht und ne m2 SSD die keinen merklichen Vorteil zur SATA hat ... wow ... dafür sollte der TE dann richtig Kohle raushauen oder was?

- - - Updated - - -

Jo nen 300€ Board das er nicht braucht und ne m2 SSD die keinen merklichen Vorteil zur SATA hat ... wow ... dafür sollte der TE dann richtig Kohle raushauen oder was?

Das Board ist sein Geld wert.
Ich hab selbst eins von Supermicro. :) Ist besser als die übliche Grütze von Asus etc. deutlich!

Wenn du sagst die M.2 SSD bringt keinen Vorteil dann hast du noch keine gehabt.
Das Teil ist 3x so schnell und spätestens wenn du mal ne größere Datei kopierst solltest du es merken.

Das Anwendungsfeld des TE sieht aber nicht danach aus, als dass er den ganzen Tag große Dateien kopiert. Für ihn wäre die M.2 also exakt gleich schnell.

diese massiven investitionen in ssd, hdd und mainboard halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

inzane89: wie viel hz soll der 4k monitor haben? du musst dir die frage stellen, ob die cpu deine grafikkarte limitieren würde. das wird imo keine der hier angeprochenen cpus (vorallem nicht bei 4k 60hz). darum muss man bei der frage bereits an den nachfolger der 1080 denken.

bin mir unschlüssig, was für dich am passendsten wäre. der 6-kerner wäre zumindest am ehesten das, was ich mir unter highend in dem preisrahmen vorstelle. und mittel- bis langfristig wird er seine vorteile gegenüber den 4 kernern -auch in spielen- ausspielen können.
man kann sich aber auch überlegen, jetzt die "budget-lösung" zu nehmen und dafür früher wieder aufzurüsten. zb: https://geizhals.de/?cat=WL-701485
diese nicht-übertaktbare system hätte zudem temperatur bzw lautstärke vorteile (vorallem gegenüber dem 6-kerner).
ich bin hier zumindest nicht der größte fan von dem zwischending 6700k+z170. das würde ich eher in betracht ziehen, wenn man in einer niedrigeren auflösung, aber dafür mit sehr hoher bildwiederholrate daddeln will.

Deine Konfig (@inzane) ist sehr gut. Für Netzteil und Storage gäbe es Alternativen aber das kann man schon so bestellen. Ob du den Netzteil Service und CPU Kühler Service brauchst, wage ich zu bezweifeln. Gerade der Noctua Kühler lässt sich sehr logisch installieren und ein Netzteil mit 4 Schrauben befestigen kann jeder. Kabelmanagement müsstest du ja sowieso machen.
Fraglich auch ob der Kühler aufgrund des Gewichts wirklich installiert versendet wird.

Auf ein 300€ Supermicro Board in einem Gamer System gehe ich jetzt nicht weiter ein.

Du bist mit dem 6700k auch gut dabei. Ein 6-Core X99 System könnte man evtl. reinquetschen mit 1200€ statt den 1050€.
Man muss aber auch bedenken, dass diejenigen die Battlefield 1 und andere Titel an den Mann bringen wollen nicht davon ausgehen können, dass jeder eine High-End Plattform zu Hause stehen hat.
Daher tat sich bisher nicht sehr viel und das wird es in absehbarer Zukunft auch nicht tun. Mit dem 6700k wird man auch in 2-3 Jahren keine Probleme haben. Gerade was die CPU Power bei 4k angeht.
Das können "die" sich auch nicht leisten.

Was hier wieder los ist.. was will man mit nem 300€ Board? Du kannst keine Xeon Plattform Boards mit "Consumer" vergleichen, zu mal eh alle "Made in China/Japan" sind, von daher ist das wumpe was da drauf steht, der Chipsatz kommt ja auch eh von Intel..
Was man mit ner M.2 will bei nem 1200€ Budget PC (+300€ Board..) ist der nächste Punkt - dabei werden die Dinger 80-90°C warm und dann regulieren sie sich auch auf normales SSD Niveau herab, da keine Kühlung vorhanden bei den Dingern.. Hatte selbst mit meinem Bruder bei ihm eine 950 Pro verbaut und nachm ersten Tag ging sie zurück.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin immer noch nicht überzeugt. in zwei, drei jahren soll der i7 6700 (~3,7ghz) keine 60fps mehr schaffen? der 6700k (~4.4ghz+schneller ram) schon?
ich halte die investition in mehr takt in dem fall einfach nicht für sonderlich sinnvoll. lieber "sparen", oder direkt in mehr kerne investieren.

Warum nicht. Sind ja rund 700Mhz. Warum hast du denn deinen 2600K übertaktet, wenn mehr Takt nicht mehr bringt? Eventuell sinds diese 700Mhz, die dann zwischen läuft oder ruckelt entscheiden.

den habe ich erstens schon länger als zwei, drei jahre und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob der @stock meine karte limitieren würde. ich weiß auch nicht mehr, wie groß der preisunterschied damals zwischen dem übertaktbaren und dem nicht-übertaktbaren setup war.
in dem hiesigen fall sprechen wir von 100-150 euro. was übrigens auch ungefähr der aufpreis von 5820k+x99 gegenüber 6700k+z170 wäre.

Sieh doch einfach mal ein, dass du total überteuerte Hardware rausgesucht hast und die am Ende in der gleichen Firma auf dem Band 2m weiter produziert wird ... dem TE hilft weder die m2 SSD noch das viel zu teure Board, welches gut und gerne Features hat die er sicherlich nicht brauchen wird.

Hey Leute,

danke erstmal so far für die Diskussion und den Input. Ich denke mal ich werde im großen und ganzen mit der oben genannten Konfig fahren und nichts allzu fancymäßiges ändern.

Ich hätte da aber noch zwei Fragen zu.

Zum einen ist heute die GraKa angekommen. *Freu* Unter anderem war da auch son kleines Heftchen mit dabei, laut dem ich mindestens ein 550W Netzeil verbauen soll. Jetzt hab ich da ja in der Konfig genau 550 drin, ist das dann safe so am Minimum zu sein, oder sollte ich hier vielleicht doch etwas aufstocken?

Zweitens: Ich hab noch nie nen kompletten PC zusammenbauen müssen. Wenn ich jetzt die einzelnen Komponenten kaufe, muss ich neben passendem Werkzeug noch irgendwas anderes organisieren? Kommen alle benötigten Kabel z.B. schon mit den Bauteilen an?

Zuletzt bearbeitet:
Dein 550 Watt Netzteil reicht vollkommen. Als Werkzeug brauchst du eigendlich nur nen Kreuzschlitzschraubendreher sowie Ruhe und Geduld. Du solltest dich nur statisch entladen, bevor du anfängst.

vom Z5 unterwegs

das netzteil reicht locker und leicht und wird sicher nicht mal ansatzweise am limit laufen.

das board hat 4 kabel beiligen für laufwerke, auch ansonsten brauchst du eigentlich nichts weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh